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THEMA: Erfahrg.m.MAN Schienenbus Hobbytrain/Brekina?
Die o.a. Modelle sind ja nun einige Zeit auf dem Markt und als potentiell Interessierter frage ich Euch mal, welche Erfahrungen Ihr ggfs. mit den Fahrzeugen gemacht hat? Welches ist das Bessere?
Ich möchte nach einem möglichen Kauf die digitale Schnittstelle mit einem DH-Decoder versehen.
Vom Aussehen her tendiere ich zu Hobbytrain, aber was ist mit den Fahreigenschaften? Irgendwelche sonstigen Probleme oder Vorzüge?
Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.
mein Hobbytrain MAN VT25/26 hat derbe Kontaktprobleme. Ich tippe auf die Stromübergabe auf die Platine.
Habe bisher aber noch nichts gemacht, soll in den Wintermonaten erfolgen.
Grüße,
Gerd
Hier meine persönliche Einschätzung.
Hobbytrain ist optisch gefälliger als Brekina.
Auf Peco Code 55 Weichen fallen die Radsätze des Hobbytrain MAN gerne in die Herzstücke.
Dadurch kippelt der MAN und die Stromaufnahme leidet darunter.
Brekina ist optisch hinter dem Hobbytrain.
Stromaufnahme ist sicherer.
Motorgeräusch ist bei Brekina angenehner.
Ich besitze jeweils ein Modell von Brekina und eines von Hobbytrain und kann nur von den Modellen berichten.
Wie sich die angeführten Punkte auf die andere Modelle anwenden lassen kann ich nicht beurteilen.
Ich will beide wieder verkaufen.
Den Brekina für 65,-
Die zweiteilige Hobbytrain-Einheit 133,-.
Besten Gruß
Zitat
Die o.a. Modelle sind ja nun einige Zeit auf dem Markt und als potentiell Interessierter frage ich Euch mal, welche Erfahrungen Ihr ggfs. mit den Fahrzeugen gemacht hat?
Einige Erfahrungsberichte findest du z.B. unter http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...bus+Brekina&sh=3 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_such...+hobbytrain&sh=3
Gruß, Carsten
Ich finde es immer wieder nett , dass, wenn hier im Forum jemand eine Frage stellt, sich immer sofort ein User findet, der auf die Suchfunktion verweist. Ich ziehe es vor, keine Antwort zu geben, wenn mich eine Frage nervt, bevor ich auf die Suchfunktion verweise. 1. weis ich nicht, ob der Fragesteller das gemacht hat, 2. sind viele Threads, die da gefunden werden, schon relativ alt, es könnte daher zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse geben. Ich finde, Diskussionen zur Sache schöner als Hinweise auf die Suchfunktion. Wenn schon, wäre die Verlinkung der aktuell gültigen Erfahrungsberichte wesentlich hilfreicher und freundlicher!!!
@Hans-Jürgen: Zur Sache: ich habe den MAN-Schienenbus von Hobbytrain bei einem hier im Forum sehr angesehenen Fachbetrieb erworben und gleich umbauen lassen: Digitalisierung, Innenbeleuchtung + Sound. Leider hatte mein Exemplar zuerst auch das in einem anderen Thread beschriebene Problem mit dem Antrieb (irgendwas mit Kraftübertragung von Motor auf Achsen / Kardangelenk) und daher 0 Zugkraft, wurde aber vom Fachbetrieb behoben.
Vor 1 1/2 Monaten, etwa 6 Monate nach dem Kauf, wurde der Motor defekt, das Teil ist seither zur Reparatur beim Fachhändler. Wie eine Rückfrage bei diesem sehr kundenfreundlichen Unternehmen ergab, dauert die Reparatur deswegen so lange, weil "...Wie sich aber zeigte, sind die Bauteile des Treibwagens mit hohen Toleranzen gefertigt (die Schwungmassen ungleich aufgezogen), die es notwendig machen, dass die Kardanteile neu justiert und die Kontaktlaschen des Motors sicher anliegen....".
Scheint also, dass der Schienenbus von Hobbytrain nicht gerade ein technisches Meisterwerk ist, ich besitze von Hobbytrain Modelle anderer Loks, mit denen ich sehr zufrieden bin. Der MAN-Schienenbus scheint da ein negativer Ausreisser zu sein.
Ob sich das bei den nachfolgenden Varianten geändert hat (ich habe einen aus den ersten Produktionen der Hohenzollernbahn), weis ich nicht, könnten aber Erfahrungsberichte anderer User evtl. ergänzen.
Womit ich zu meiner Einleitung zurückkomme und bekräftige: diese Thread hat meiner Meinung nach durchaus seine Berechtigung!!!
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Boris
Zitat
Ich finde es immer wieder nett , dass, wenn hier im Forum jemand eine Frage stellt, sich immer sofort ein User findet, der auf die Suchfunktion verweist.
Zitat
Ich ziehe es vor, keine Antwort zu geben, wenn mich eine Frage nervt, bevor ich auf die Suchfunktion verweise.
Zitat
1. weis ich nicht, ob der Fragesteller das gemacht hat,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
2. sind viele Threads, die da gefunden werden, schon relativ alt, es könnte daher zwischenzeitlich neuere Erkenntnisse geben.
Zitat
Wenn schon, wäre die Verlinkung der aktuell gültigen Erfahrungsberichte wesentlich hilfreicher und freundlicher!!!
Auch dir einen schönen Restsonnatg,
Carsten
Danke für Eure Hinweise und Antworten sowie Euer Engagement in der Sache! Vom Hobbytrain-Modell nehme ich denn doch wohl lieber Abstand....Und der Brekina gefällt mir optisch nicht so sehr.
@Carsten und Boris:
Bitte kriegt Euch nun wegen meiner Frage doch nicht in die Wolle, das möchte ich nicht! Und nerven wollte ich mit meiner Frage bestimmt niemanden. Nur auf die Erfahrungen von Forumsmitgliedern zurückgreifen, denn diese Möglichkeit sehe ich u.a. als einen großen Vorzug eines Forums an.
Vielleicht ist ja denn doch FLM die bessere Wahl. Den muss man allerdings erst auf Digitalbetrieb umbauen, und den Beiwagen wohl mit einem extra Lichtdecoder zusätzlich? Ganz schön aufwendig, und wenn man es nicht selber machen kann, auch teuer.
Gruß,
Hans-Jürgen.
Hans-Jürgen ist gerade mal ein halbes Jahr hier registriert. Wie gut, dass es "alte Hasen" gibt, die sich an frühere Threads zu seiner Fragen erinnern und dann sogar noch den direkten Link dazu hier anbieten (statt nur "SuFu" zu schreien).
Wenn wir jedesmal das Rad neu erfinden wollten ... Dass im Lauf der Zeit zu bestehenden Themen neue Erfahrungen dazukommen, ist doch klar.
Ansonsten teile ich Carstens Antworten zu dem, was du so alles "nett" findest
Bester MobaGruß
Gerhard
der Titel passt nicht 100% aber es sind immerhin beide Schienenbusse enthalten.
Ich habe eine Frage zur Übergangstür:
Ursprünglich hatte der von Brekina keine Übergangstür, der von Hobbytrain hat sie.
Gab es da von Hobbytrain mal eine Formänderung?
Denn auf diesem Foto sehe ich keine: http://kieskemper.de/shop_bilder/hobbytrain/2677.jpg
Ich habe drei Theorien
1. Meine Annahme einer Formänderung richtig
2. Jeweils nur eine Seite hatte die Tür (zum Kuppeln zweier VT)
3. Die Form der Tür ist so schwach graviert, dass ich sie nicht wahrnehme
Kann jemand eine davon bestätigen?
Danke
Dirk
es gab beides, mit und ohne Übergang. Bei wikipedia kannst nachlesen, welche wo gelaufen sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/MAN-Schienenbus
Ich nehme an, dass die Hersteller verschiedene Vorbilder hatten und dementsprechend gebaut haben.
Gruß
Wolfgang
danke für die Antwort, dass es beim Vorbild beide gibt, ist mir allerdings schon klar (da war nur die Frage, ob es eventuell einseitige Türen gab).
Die Hersteller haben tatsächlich verschiedene Versionen angeboten, nämlich Brekina ohne Tür und Hobbytrain mit Tür. Ich bin jetzt nur irritiert, da ich auf dem Bild von Hobbytrain, wo ich eine erwartet hätte, keine sehe. Daher die Frage, ob ich blind bin, oder die Tür so fein ist, oder ob Hobbytrain tatsächlich später noch eine Formvariante nachgeschoben hat, die mir nicht bekannt war.
Viele Grüße
Dirk
Ich hab eine analogen Brekima und bin mit lkleinen Abstrichen (leicht verzogene Bedruckung), recht zufrieden. Bei mir läuft der Triebwagen, häufiger mit einem Post und auch mit einem oder 2 Güterwagen. Auf R1 und R2 ist die Zugkraft ausreichend. Fahren tut der Brekina gut, die V-max. ist ist angenehm, nicht zu schnell aber auch nicht zu langsam.
Ich würde den Brekina mit leichten Einschränkungen empfehlen, siehe oben.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Dirk
ob Hobbytrain tatsächlich später noch eine Formvariante nachgeschoben hat
Ich habe keines der Modelle, meine mich aber an eine Formvariante bei Hobbytrain erinnern zu können. Zudem werden in den Lemke Neuheiten 2013 Modelle mit ausdrücklichem Hinweis "ohne Übergangstüren" dargestellt. Dazu gehört auch der oben verlinkte H2677 der Uetersener Eisenbahn.
Gruß,
Carsten
danke für die Info, dann wären also die Hobbytrain Schienenbusse ebenfalls für meine geplante Umlackierung geeignet, super
Viele Grüße
Dirk
Es sollte sich zwar aus meinem vorherigen Beitrag ergeben, ich möchte aber dennoch ergänzen, dass ich nicht sicher weiß, ob die laut Neuheitenblatt 2013 angekündigten Modelle tatsächlich so ohne Übergangstüren produziert wurden. Wenn ja, dann sind die Artikelnummern H2675 (MEG), H2676 (SWEG 2-teilig) und H2677 (UeE 2-teilig) ohne Übergangstüren.
Dann viel Spaß beim Umlackieren!
Gruß,
Carsten
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