1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mtx BR 110/140 rt Schlussleuchten schaltbar ?

THEMA: Mtx BR 110/140 rt Schlussleuchten schaltbar ?
Startbeitrag
Peter D. - 02.06.13 10:42
Hallo zusammen,

ich habe von Mtx die BR110 (aus Set 11478) und die BR 140 (12569) ,beide mit einem DH10C-0 ausgestattet.

Meine Frage:
Hat schon jemand die roten Schlussleuchten auf die AUX-Ausgänge gelegt und kann mir sagen, wo ich die Leuchten auf der Platine abgreifen kann ?
Will mir das ab/anlöten der dünnen Kabel zum austesten ersparen und Mtx gibt kein Platinenlayout raus.

Vielen dank für Eure Hilfe

Peter


Dein Modell kenne ich nicht, jedoch viele MTX-Loks neuerer Produktion. Diese haben alle ein Bauteil, welches alle LEDs für eine Seite einer Lok enthält (3 x gelb, 2 x rot, inkl. Vorwiderstände)

Eine MTX MaK habe ich kürzlich umgebaut. Hier im Video zu sehen (ab min 2:00)
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M

Inspirieren ließ ich mich durch diesen Umbaubericht, der auch das Bauteil und die Anschlüsse schön im Bild zeigt
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206.php

Viel Erfolg!
Hallo AnTic,

danke für deine Antwort,
ist aber für mein Problem keine Hilfe.
Gruß Peter
Ich habe die MTX 110.3 "Mauslok" auf schaltbares Rücklicht umgebaut. Dazu hab ich mir selber den Schaltplan erstellt. Dazu kann ich sagen: Warum denn einfach, wenns auch kompliziert geht? Auch spannend wie die Kabel zu den Lampen in einem scharfen Knick von den Lötpunkten auf der Hauptplatine weggehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


...wo ich die Leuchten auf der Platine abgreifen kann ?


Die Stellen wo man unterbrechen muss, waren bei der Mauslok richtig gut versteckt. Vor allem ist der Schaltplan nicht richtungssymetrisch ausgeführt.

Ich habe das Resultat allerdings noch nicht in ein vorzeigbares Format gebracht, vielleicht wirds auch ein Artikel im Modelljärnvägsmagasinet.

Hat deine Lok denn die gleiche Platine? Hast du mir ein Bild von deiner Platine?

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

genau die ist es.
Meine Kamera kann keine Makroaufnahmen so nah machen, deswegen kein Bild.

Gruß Peter
ich hab bei meiner 110 von mtx schwarzes isoband sauber über die leds geklebt, kein durchschimmern usw ... vielleicht wäre das für dich auch eine option ohne grössere umbau aktionen
Hallo Ted,

nicht so wirklich.

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

genau die ist es



Dann werd ich mal versuchen eine Anleitung zu schreiben, wie man die Rückleuchten schaltbar macht. Doch gleich vorweg: Man muss dazu die Platine abnehmen und Leiterbahnen an der Unterseite durchtrennen. Dann muss man die Hauptplatine wieder mit ihren zwei extra Lichtplatinen ohne Kurtzschluss wieder hineinbekommen. Leider gibts genug Stellen wo Kurzschlüsse passieren können, z.B. an all den Kabeln die über die Kante gehen. Das ist nicht sehr montagefreundlich konstruiert (Arbeitskraft ist billig, Hirnschmalz bei der Konstruktion teuer?) Der Polyswitch (den ihr vielleicht noch nicht gesehen habt) sitzt übrigends auch "servicefreundlich" auf der Unterseite.

Für die Drähte von den Funktionsausgängen gibts aber glücklicherweise Stellen an der Oberseite wo man sie anlöten kann.

Gruß,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ich selba


Dann werd ich mal versuchen eine Anleitung zu schreiben....



So, hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich Version 1.0 da: http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/110.3-Mtx/

Gruß,
Harald.
morgen,
die link geht nicht ...

grtz & thx
domi
Hallo
Bei mir geht der Link.
Schönen Sonntag Josef
Uii,
was für eine verkorkste LED-Schaltung.

Das sieht doch Alles sehr nach Murkslin aus.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sieht doch Alles sehr nach Murkslin aus



Wieso????
Die Schaltung erfüllt ihren Zweck sowohl im Analog- als auch Digitalbetrieb und analog leuchtet die Spitzenbeleuchtung gleichmäßig hell.
Was willst Du mehr?

Grüße Michael Peters
Hallo Harald,

ich danke dir für deine Mühe und Zeit uns hier weiter zu helfen.

Werde meine Lok demnächst mal umbauen.

Gruß Peter
Hallo,
ich will nicht mehr,
sondern einfach eine international übliche LED-Schaltung.

NPN Ansteuerung für rote LED separat.
Unnötige Bauteile und "vertrickstes" Platinenlayout weg lassen.

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: DomiG


die link geht nicht ...


Bei eventuellen Problemen dieser Art, bitte die Fehlermeldung auch mitteilen.

Ich hab da einen Verdacht: In deinem Browser, was ist die Einstellung der bevorzugten Sprache?

Und ich hab was geändert im .htaccess, gehts jetzt besser?

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;