1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Wochenbericht 02.06.2013; bitte vollmachen;-)

THEMA: Wochenbericht 02.06.2013; bitte vollmachen;-)
Startbeitrag
Dirk - 02.06.13 11:21
Hallo zusammen,

nachdem hier momentan im Vorauf in mittlerweile 3 Umfragen mit insgesamt weit mehr als 300Beiträgen (D .o A; D. o. A fahren, A. o. D. auf anderen Sternen) nur noch über das Thema analsog oder digital philosphiert wird sehne ich mich wieder nach richtiger Modellbahnpraxis. Hat hier eigentlich noch irgendjemand Zeit zum bauen?
Es mag ja ein spannende Thema sein, aber langsam kann ich es nicht mehr sehen.

Darum meine Bitte:
Macht den Wochenbericht voll Ich würde mich freuen, wenn zu sehen, das noch andere Themen wichtig sind. Auch wenn ihr sonst nicht schreibt, erzählt was ihr gemacht habt, auch wenn es nur eine Figur ist, die aufgestellt wurde und fotografiert sie in allen Posen.

Ich fang einfach mal an:
- Ich habe angefangen meine ersten zwei Segmente zu elektrifizieren
- habe seit jahren inspiriert durch den Rhein-Main-Treff mal wieder an meinem Umbau der DHG 700C zur EH 711 mit neuem Führerstad weitergebaut
- eine Garnitur Roco Shimms/Sahimms gealtert

wen es interessiert, mehr Bilder und Erläuterungen zum Altern gibt es hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707767#aw27

Viele Grüße,
Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

ich habe...

- meine E16 in SR24 eingelegt und komplett gereinigt, neu geölt sowie mit Kurzkupplungen ausgestattet
- mir Gedanken gemacht, wie man mit einem Decoder einen Vierteiligen Doppelstock beleuchtet und auch noch Schlusslicht dazu hat
- endlich von LinuxMint 13 auf 15 aktualisiert.
- ein Trix Stadthaus mit Licht ausgestattet - je eine LED für 2-4 Fenster. Ist ein ziemlicher Kabelbaum der da aus dem Haus kommt o_O

Grüße,
RF
Hallo

wir sind dabei unsere restlichen Pecoweichen zu bestellen, sodass wir unsere Anlage fertigstellen können. Alle Pecoweichen sollen mit Servos geschaltet werden.
Da wir erst im Januar auf digital umgestiegen sind, wollten wir eigendlich nur digital fahren und analog schalten.  Wir wollten unsere Weichen über ein Stellpult schalten- mit Rückmelder.

Naja wollten....................
Ich bin am überlegen unsere 30  Weichen über einen Pc zu schalten....

Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,

@Dirk: Gute Idee!
Sieht vielversprechend aus, Deine EH 711. Wie hast Du das Führerhaus gemacht?

Ich habe:
+ weiter am Hauptbahnhof verkabelt
+ bei meinem ICE1, der schon vor ein paar Wochen seine überflüssigen Verkleidungen der
   Übergänge verloren hat, die Stirnseiten nochmal farblich ausgebessert.
+ meiner 2050 versuchsweise neue Lampen und Griffstangen verpasst

Viele Grüße,

Udo.


Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen an meinem ersten Fahrzeug-Eigenbau versucht - einen Mobilkran nach eigenen Vorstellungen ohne festen Vorbildbezug. Von den sichtbaren Kabeln werden blinkende LEDs mit Strom versorgt

Grüße

Die von bbberti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe
- Montageecken für Solarpanels aufs Dach des Gartenhauses geklebt (anschliessend regnete es die ganze Woche)
- Eine Kunststoffbox zum "Schaltschrank" umgebaut und einen Solar-Laderegler und einen DC-DC-Wandler eingebaut
- Ein kleines Alugehäuse zur "Lichtbedienbox" ausgebaut
- Vier PVC-Leisten mit LED-Streifen beklebt, so sind vier 1m lange Gartenhaus-LED-Leuchten entstanden

Nun ist alles bereit für den Einbau ins Gartenhaus. Und dann können wir die LGB Gartenbahn im Schrebergarten fahren alssen

Felix
Hallo,
ich kämpfe damit, die beste Lösung zu finden für die Beleuchtung der alten Arnold-Apfelpfeilwagen mit LED´s. Besonders auch den Aussichtswagen. Dabei soll eben z.B. der Thekenbereich anders aussehen als der Sitzbereich usw. Und da ich 402er-Leds auf Platine löte, dauert es etwas und braucht Geduld und Nerven...
Viele Grüße
Gerhard
Hallo Leute


So wieder ein Teil vom BW Fertig


Gruß Jens

Die von moppi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moin moin,

ich hab ein wenig an der Landschaft weiter gebastelt.


allen frohes Mobahnen,
Dirk


Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

So,

aufgrund des schönen Lichts habe ich jetzt auch mal die Oberleitung fotografiert und für Udo die 711 mal in scharf abgelichtet
Außerdem kann man die Alterung jetzt besser erkennen.

@Udo oder alle die sich für die EH 711 interessieren:
Das Führerhaus und das Geländer sing geätzt. Das Führerhaus besteht dabei aus drei Teilen:
Wand und Dach ein gefaltetes Stück und die Stirnwände separat. Ich überlege, ob ich das Haus unten noch etwas kürzen soll, damit der Steg zwischen Frontfenster und Motorgehäuse schmaler und damit das Haus etwas flacher wird. Es könnte etwas weinger wuchtig sein. Ich habe nur Sorge, dass ich das unten nicht so präzise hinbekomme. Mal schauen.
Die Idee kam, aufgrund des Decals-Satzes zur EH 711 für die Arnold DHG 700. Einfach aus Neugierde habe ich natürlich nach Vorbildfotos geschaut und war etwas überrascht, dass die ja ganz anders aussieht. Recherchen Ergaben, dass es sich dabei um die Untervariant "C" handelt, die sich deutlich vom Arnold Vorbild unterscheidet
Hier mal ein Vergleich:
Die klassische DHG 700, die den Arnold-Modell entspricht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22755227
und die DHG 700 C, wie auch die EH 711 eine ist:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...erkslokomotiven.html

Mit meinen Umbau versuche ich nun zumindest die offensichtlichste Unterschiede anzugleichen. Die Lüfter und Klappenanordnung an den stirnseiten unterscheidet sich auch (scheint vertauscht), aber an dem Metallgehäuse lässt sich das natürlich schwer ändern. Werkloks sind ja eher etwas freier in der Gestalltung, aber ich habe das Ziel, dass zumindest der Gesamteindruck passt.

Gruß
Dirk



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

habe weiter am Industriemodul gebaut und mit den Landschaft-Details begonnen: Bodenbelag im Schrottplatz verlegt, Gräser gestreut und geschnitten, Bäume gepflanzt;
Gleichzeitig versucht die Übergänge zum Hintergrund zu kaschieren.
Siehe Bilder und Foto-Doku auf der HP:

http://stapelberg.homepage.t-online.de/68801/125901.html

Gruß
Hans

der auch findet das es zu viele A><D Diskussionen gibt; scheint aber der Zahn der Zeit zu sein: Tastendrücken ist in.

Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

bei dem Wetter bin ich nur auf Kettensuche für meinen "Goldhofer" gewesen und dauernd neue "Ketten" ausprobiert.
Letzter Stand:


Gruß Rainer

Die von SD35 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

@Dirk und Dirk ;)

das sieht toll aus. Die DHG ist ein Hingucker und die Landschaftsgestaltung gefällt mir gut.

Die Tage ist mein Harzkamel gekommen. Gestern abend habe ich dann einige Testfahrten auf meinem Testkreis unternommen. Die Lok wackelt ganz schön :(


Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Dirk: Danke für die Erläuterungen zum Umbau der Arnold-Lok. Die Sache mit dem wuchtigen Führerhaus ist von Arnold wohl so vorgesehen, um den Motor unterzubringen.  Man sieht bei Deinem Umbau aber gut, was es werden soll.

Viele Grüße,

Udo.
Hi,

ich habe die Woche wieder ein Stückchen Landschaft begrünt. Dabei habe ich auch einen kleinen Feuerlöschteich angelegt. Leider ist mir beim Bläschen ausheizen etwas der Flieder angesenkt. Da muss ich noch etwas nachpflanzen.

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ihr,

wir haben wieder an der Straßenbahn weiter gebaut. Verdrahtungenarbeiten durchgeführt, Kehrschleifenmodul eingebaut.  Segment 2-4 verbunden und elektrische Prüfungen mit dem TrainController durchgeführt. Erste Testfahrt zur Brücke gemacht. Jetzt wird die Verbundung zur Altstadt hergestellt. Für Mittwoch ist der Lückenschluß geplant. Außerdem haben wir an der Oberleitung weiter gebaut und in die Bahnsteigdächer LED-Beleuchtungen eingebaut.

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: alle Bilder vom Straba-Umbau siehe: https://picasaweb.google.com/100870137436593050021/StraEnbahn2013

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo
ich habe den MAN 630 entworfen für THW und mit Pritsche  und Koffer für BW,- dazu den Anhänger 1,5to
ich fahre jeden Tag  mit meiner Eisenbahn, z. Z. mit allen 181 Loks (7 St.) von Roco
ferner habe ich den X552 lackiert, Motor eingebaut,-
einen VS98 als Indusimeßwagen lackiert und suche seither meine durchsichtigen Naßschiebebilder,- da ich die Beschriftung "Indusi Messwagen" brauche
heute habe ich den Raum unter meiner Eisenbahn sauber gemacht und dabei die Idee gehabt eine Umfrage zu starten,- jetzt werde ich noch ein paar MAN (2X) bauen, meinen Hund nehmen und dann ins Bett gehen
Bilder zu den Thema überall hier im Forum

mfg
Nora

ach so ja, nebenher gehe ich normalerweise noch Arbeiten
Moin,
ich habe den Hintergrund gestaltet, gedruckt und montiert. Dann den Platz für dir obligatorische Windmühle aus Styrodur vorgeformt und ein wenig rosa Hügel fabriziert.

Bilder sind bei den Gleisplänen: Anlage auf 60 x 120 cm

"Was den anderen ihre Burg, ist mir meine Windmühle."


Das Wochenende war ja auch echt zu nass für draußen.

Grüße Klaus
Tach auch,

3 Loks digitalisiert, 2 * mit NEM Schnittstelle, 1 * eingelötet.
Mit Teilen aus der Elektronikbastelkiste endlich den Wechselblinker für die Warnkreuze gebaut.
Dann noch die Platine für eine Ampelschaltung gelötet (mit einer etwas überdimensionierten CControl M-Unit, aber da hab ich noch genug von...).

Gruß
Walter
@14
Hi Steffen,

wo liegt da das Problem? Es heißt doch auch "wenn der weiße Flieder wieder glüht..."*.
Oder hab ich das irgendwie falsch verstanden?

Beste Grüße

Christian H.

*Dein Glück, daß der Feuerlöschteich gleich daneben ist!
Hallo zusammen,

ich habe das MoBa-Zubehör vom Keller auf den Dachboden umgezogen wo die MoBa zukünftig gebaut wird. Der Rahmen steht schon.
Dann habe ich am Freitag das Holz für Spanten und Teile der Trassen bestellt und am Sonntag auf dem gedruckten 1:1-Plan die Lage der Spanten angezeichnet um diese dann besser aufs Holz übertragen zu können.
ansonsten...naja, am Freitag Abend war ich noch schnell bei UPS und habe mir die Ebay-Käufe vom MiWuLa abgeholt. Brauche ich zwar erst in zwei oder drei Jahren aber bei den Preisen konnte ich einfach nicht anders
Was habe ich noch gemacht? Achja...einen Rauchmelder habe ich auch noch am Dachboden installiert (sowie im restlichen Haus, funkvernetzt...).

Grüße
N-Ralle
@19
jep. Da kommt mir gleich noch die Idee einfach einen Typen der Betriebsfeuerwehr hinzustellen, der den verkokelten Flieder löscht.

LG, Steffen
Bei mir sind die ersten 7 Weichen mit Servo-Antrieb versehen. Für das tolle Wetter am Wochenende durchaus eine erstaunliche Leistung

Gruß
Klaus
moin,

ich hab mir in den letzten Wochen einen Fiddle für meine eingleisige Modulanlage gebaut. Z.Zt. finden die ersten Probefahrten statt. Verwendet wurde Poco-Gleismaterial, Servos von C*, Weichendecoder von Ilchmann und bis das Stellpult fertig ist wird per Laptop über einen Router, einem Lenz-Interface und einer Lenz-Zentrale mit Railware 7 Demoversion geschaltet. Gefahren wird je nach Gusto,analog oder digital DCC

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

- ich habe endlich alle Servos zum stellen der Weichen im Schattenbahnhof verbaut und verkabelt (Herzstückpolarisierung)
- zudem habe ich angefangen GBMboost und einen GBM16T zu verlöten. Die Bauteilgröße war zunächst eine Herausforderung mit Rückschlägen, aber jetzt bin ich drin
- habe meine erste Vitrine begleist und bestückt damit wärend der Bauphase schon beguckt werden kann

Gruß
Daniel
@21
Vielleicht noch, in respektabler Entfernung, dazugestellt: Max, Moritz und Benzinkanister!

Beste Grüße,

Christian H.

PS.: Der Joke funktioniert auch gut auf englisch:
When The White Lilacs Glow Again
http://www.youtube.com/watch?v=yZPEadDfHfw
Kein Wunder wenn nach dieser exzessiven Tanzeinlage (1:35) die Liebeslaube in Flammen aufgehen sollte...
Moin,

ein Freund bat mich, mal seine Ibertren-92 durchzusehen, die hätte mittlerweile große Kontaktprobleme und würde heftig schaukeln. Ich dürfte mich gerne austoben; wenn es nicht hinzukriegen sein sollte, würde er sich eine GFN-92 kaufen. Eine Lok der Baureihe 92 sei schließlich zum Herumschubsen von Seefischwagen für einen waschechten Fischkopp Pflicht. Wenn er meint...

Ich hatte noch nie eine Ibertren-92 in den Fingern und war gespannt. Den Gerüchten nach sollten die Modelle massive Allüren zeigen. Entweder würden sie gut oder wie ein Sack Nüsse laufen, außerdem wäre der Motor abrauchfreudig und die Steuerung würde auch gerne mal am Gegenkurbelzapfen zum Zerlegen neigen. Nun denn, Versuch macht kluch...

Also habe ich die Lok zerlegt und den Motor ausgebaut. Der lief schon bei geringer Spannung an und drehte gleichmäßig, Abrieb von Kohlebürsten war nicht zu erkennen und die Schnecke zeigte keine Abnutzungserscheinungen. Also wurde der Motor nur neu abgeschmiert und die Kontaktbleche blankgemacht.

Das motorlose Fahrwerk ließ sich nicht über die Gleise schieben und blockierte. Ein Fußbad in SR24 förderte ein wenig Schmodder zu Tage, änderte aber nichts am Del Prado-ähnlichen Laufverhalten. Ich hatte zunächst die untere Abdeckplatte in Verdacht und sie demzufolge abgeklipst. Allerdings war der Verdacht unbegründet, auch ohne Abdeckplatte war die Diva störrisch. Es hat etwas gedauert, bis ich die kleine Ursache mit großer Wirkung gefunden hatte. Das Problem steckte in der Steuerung auf der Heizerseite. Die Schwingenstange und die Schwinge waren nach oben umgeklappt und deren Gelenk stieß bei jeder Radumdrehung an die Unterkante des Wasserkastens. Das Gehäuse war an der Stelle auch schon abgescheuert, das Problem bestand also schon länger. Der Fehler war schnell korrigiert und das Fahrgestell ließ sich danach ohne Humpeln schieben. Dann habe ich zwischen den Radschleifern und Spurkränzen noch Schleifpapierstreifen (800er) durchgezogen, um die Radschleifer zu säubern. Anschließend wurde das Fahrgestell neu abgeschmiert und alle Gelenke der Steuerung incl. Kuppel- und Kurbelzapfen erhielten ebenfalls ihre homöopathisches Öldosis. Das mache ich sonst nie, aber bei dieser Lok hielt ich es für eine maximale Beweglichkeit der Steuerungsteile für sinnvoll. Danach lief das Fahrwerk butterweich und die flackerfrei leuchtende Stirnlampe signalisierte eine sichere Stromabnahme.

Wo schonmal alles auseinandergenommen war, habe ich die Gelegenheit genutzt und etwas Farbe ins Spiel gebracht. Die Radnaben und die Seiten der Radreifen erröteten mittels Revell SM330, ebenso die hinteren Flächen der Abdeckplatte und die daran angespritzten Bremsen. Die Ibertren-Kupplungen haben einen längeren Steg, was den Kuppelabstand zu angehängten Wagen unnötig vergrößert. Ich habe sie gegen Standardkupplungen von Minitrix ausgetauscht. Anschließend wurde der Motor wieder eingebaut und das Lokfragment schnurrte wie ein Kätzchen. Kein Schaukeln, Anfahren bei geringer Spannung, keine Stockungen, Maximalgeschwindigkeit noch deutlich unter Warp, also alles gut. Es fehlte eigentlich nur ein zeitgemäßer Auslauf, aber wo soll der ohne Schwungmasse herkommen...

Am Gehäuse habe ich mit Tamiya TS-29 (semi gloss black) ein paar kleine Lackschäden ausgetupft, die Stirnlampen weiß ausgelegt, die zu großen Loknummern entfernt und durch neue Nummern (Decals von Kreye) ersetzt. Optisch machte die Lok nun einen deutlich besseren Eindruck und betriebstauglich war sie auch wieder. Eine GFN-92 war damit für meinen Freund kein Thema mehr. Ich hätte die Ibertren-Lok gerne behalten, aber eine Umbeheimatung war leider nicht verhandelbar Stattdessen lud er mich zum Griechen ein, die Athena-Platte ging dann auch in Ordnung...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

danke für den ausführlichen Bericht kurz vor Toresschluss (morgen gibt's ja sicher einen neuen Wochenbericht) und die Fotos der aufgemotzten Ibertren-92. Zeigt doch eine günstige Alternative für die auf, denen die Fleischmann-Lok zu teuer ist und/oder die ein Ibertren-Modell ihr eigen nennen.

Viele Grüße,

Udo.

Moin Udo,

Zitat

Zeigt doch eine günstige Alternative [...] auf.


So schätze ich die Ibertren-92 auch ein. Optisch kommt sie an die GFN-Schwester nicht heran, aber ihre Technik mit drei über Zahnräder angetriebenen Achsen ist mir sympatischer als der GFN-Einachsantrieb.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;