1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Eisenbahnhefte

THEMA: Eisenbahnhefte
Startbeitrag
Nora - 02.06.13 18:51

Umfrage-Zwischenstand

EisenbahnZeitschriften - wie macht ihr das
ich sammle die Hefte nach Jahrgänge
115 Stimmen (58.38 %)

ich habe 1 Eisenbahn Zeitschrift pro Monat
64 Stimmen (32.49 %)

ich habe 2 Eisenbahn Zeitschrift pro Monat
57 Stimmen (28.93 %)

ich kaufe keine Eisenbahn Zeitschriften
32 Stimmen (16.24 %)

ich habe 3 Eisenbahn Zeitschrift pro Monat
22 Stimmen (11.17 %)

ich geb die Hefte weiter(Freunde Vereine,etc)
19 Stimmen (9.64 %)

ich habe 4 Eisenbahn Zeitschrift pro Monat
17 Stimmen (8.63 %)

nach dem lesen entsorge ich die Hefte
15 Stimmen (7.61 %)

ich habe 5 Eisenbahn Zeitschrift pro Monat
6 Stimmen (3.05 %)

ich habe mehr als 5 pro Monat
4 Stimmen (2.03 %)

ich lasse die Hefte zu einem Buch binden
3 Stimmen (1.52 %)


Insgesamt 354 Stimmen von 197 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

hallo allerseitz

heute beim Aufräumen (nicht nur abstauben),- hatte wieder mal einen Stoß Eisenbahnheft die zu den anderen unter der Eisenbahn-Anlage sollten und einsortiert werden müssen,- da habe ich mich gefragt wie handhaben es eigentlich die anderen Modellbauer,-
Wieviel Zeitschriften kauft bzw. lest ihr jeden Monat und was macht ihr anschließend damit!

bin mal gespannt,- wird bestimmt interessant ( nein, nicht so interessant wie bei den Loks)

Es sollten 2 Stimmen abgegeben werden wenn möglich nicht mehr


viele Liebe Grüße
Nora

wollte eigentlich alle bekannteren Zeitschriften abfragen,- wäre auch toll geworden,- aber ich glaube so ist es besser,-

Hallo liebe Leser.
Wer seine Hefte entsorgt dem schicke ich gerne einen frankierten Rückumschlag zur Entsorgung zu...

Grüße
Stefan
Hallo Umfragestarter und Modellbahn Kolleginnen/Kollegen
An dieser Umfrage konnte ich leider nicht teilnehmen, da ich nur noch 1 bis 3 Hefte, meist Messehefteim Jahr  kaufe.
Ich habe zig Jahrgänge Miba, Lok Report usw. Frage: was macht ihr mit den vielen Zeitschriften, Archiv denke ich gibt es nicht; wenn ich etwas such e finde ich es nicht mehr. Platz ist auch nur begrenzt zur Verfügung: Neben vielen Büchern über Eisenbahn.
Herzlichen Glückwunsch den Sammlern und der Nachschlagenden Zunft wenn sie sich bei über 5 Heften pro Monat noch zurechtfinden.
Aber ein sehr interessantes Thema.
Gruss Klaus
Hallo !

Da das -N-Bahn Magazin nur alle 2 Monate erscheint,komme ich auf 2 1/2 Zeitschriften pro Monat.

Gruß : Werner S.  
ja hallo
das mit den  nicht monatlichen aber periodischen Heften wäre schwer unterzubringen

@ Klaus
bei uns herscht Ordnung,- ein Griff und die Sucherei geht los

DVD sind die begehrte Antwort:
ich selbst habe die komplette Miba, Trains und den Modellrailroader auf CD/DVD
die Miba ist am caotigsten was das Suchen angeht,-
vielleicht haben wir 2014 Glück und das Eisenbahnmagazin bringt alle Hefte auf DVD,- wäre doch schön inclusive Moderne Eisenbahn so ab 1964 bis jetzt
den Modelleisenbahner hätte ich auch gerne als DVD,- hab ihn ab 1958 bis 1989, dann könnte ich die Heft entsorgen,-

viel Spaß weiterhin
Nora
Hallo zusammen,

ich kaufe nur noch die "Bahn Epoche", welche ich aufgrund der historischen Fotos für unbedingt sammelfähig halte. Aber mit der Erscheinungsweise 4 x pro Jahr kann ich an der Umfrage nicht teilnehmen.

Steve
Hallo zusammen,
ich kaufe im Schnitt etwas weniger wie 0,8 Zeitschriften im Monat: 6 N-Bahn Magazin und 4 Digitale Modellbahn im Jahr, aber von beiden nicht alle und in Zukunft den N-Bahner gar nicht mehr...

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

eine Zeitschrift habe ich seit Jahren abonniert, das N-Bahn Magazin kaufe ich am Kiosk. Sonderhefte kaufe ich dann, wenn mir die Thematik zusagt.

@ Nora:
wie bist Du mit der Qualität der alten digitalisierten Miba-Ausgaben zufrieden ? Lohnt sich die Ausgabe von 60 Euronen ?
Ich habe die digitalisierten Sonderausgaben vom EJ und die vom MEB 2005-2009. Von der Scanqualität gesehen sind die letzteren wesentlich besser (höhere Bildauflösung usw.).

In diesem Zusammenhang mal eine kleine Anfrage an die VG Bahn bzw. an den Rechtsnachfolger der DDR-Zeitschrift "Der Modelleisenbahner" : Ist es angedacht, diese Zeitschrift ab Jahrgang 1952 zu digitalisieren und als DVD/CD auf den Markt zu bringen ?

Grüsse
Lutz
Tja,- ich habe 298,- DM bezahlt !!! bis 1999, dann kammen ja die erweiterungen
Modelleisenbahner ,- keine Ahnung,- toll wäre es,- wie ich schrieb,- könnte die Papierberge dann mal abbauen,- wenn noch das EM mitmacht,-
ach so,-  scans ja geht, nur suchfunktionen sind sehr schlecht, was auch an den Überschriften der damaligen Zeit liegt,- oder würdest du einen Bauvorschlag für eine Lok unter ,- "meine Frau findest schön" suchen

viele Grüße
Nora
Moin,

ich kaufe mir hin und wieder die MIBA-Sonderhefte, wenn mich das behandelte Thema interessiert. Obwohl sehr H0-lastig, kann man doch das Eine oder Andere daraus mitnehmen.

LG
Heiko
Hallo Daniel. Du schreibst: "Ich kaufe ...  in Zukunft den N-Bahner gar nicht mehr..."

Schade! Darf man erfahren, warum?

Beste Grüße

Jürgen
Hallo Nora !

Mir geht es wie Werner @ 3.

Die Zeitschriften sind bei mir im Monat, jeweils der Eisenbahn Kurier und das Eisenbahnmagazin.
Und alle zwei Monate das N Bahn Magazin.

Leider sammle ich sie auch, und weis eigentlich garnicht mehr wohin damit.

Bin wohl so eine Art Eisenbahnmessie.  

Gruß Thomas
Hallo,
Bei mir gibts neben EM und MIBA weitere Zeitschriften die regelmässig in mehrmonatigen Abständen per Abo eintrudeln:
MIBA-Spezial, N-Bahnmagazin und DGEG-Zeitschrift "Eisenbahn Geschichte"

Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Hallo Daniel. Du schreibst: "Ich kaufe ...  in Zukunft den N-Bahner gar nicht mehr..."

Schade! Darf man erfahren, warum?


Hallo Jürgen,
ich finde die Anlagenvorstellungen oft sehr interessant und auch die Zugzusammenstellungen, wenn enthalten, die sind meist zwar nicht für Epoche V+VI, aber trotzdem lehrreich für mich. Allerdings kann ich mit dem Ganzen Neuheitenteil nichts anfangen, da ohne Test oder Wertung, was rauskommt weiß ich selbst. Alle anderen Artikel sind dann mal interessant mal nicht (für mich persönlich). Das ist mir insgesamt zu wenig fürs Geld, gerade weil ich darauf sehr achten muss. Gar nicht mehr ist vielleicht übertrieben, besser passt vielleicht: Nur noch im Einzelfall. Das Ganze ist ja auch kein rein N-Bahn Magazin spezifisches "Problem", in einem Magazin kann fast ausgeschlossen jeden alles interessieren, hier ist es bei mir aber einfach zu wenig.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe allerdings den Verdacht, dass Du das N-Bahn Magazin mit dem N-BAHNER verwechselst.
Kann das sein?

Im N-BAHNER gibt´s keinen Neuheitenteil, dafür aber viel Test und Wertung.

Beste Grüße

Jürgen
Hallo

Ich blättere die Zeitschriften im Laden durch und nur wenn was wirklich interessantes drinne steht, kaufe ich mirt die auch. In den letzten Jahren waren das hauptsächlich einzelne Ausgaben vom EJ, EK, der Miba (vor allem deren Spezialausgaben hole ich mir eigentlich regelmäßig) sowie das HP1 (wenn es denn mal erscheint...).

Gruß Ralph
Zitat

Ich habe allerdings den Verdacht, dass Du das N-Bahn Magazin mit dem N-BAHNER verwechselst.
Kann das sein?



oh ja, ich hab das N Bahn Magazin mit N Bahner abgekürzt ohne zu wissen, dass es diesen schon gibt. Vielleicht sollte ich mir den mal genauer anschauen
Ich tu mich etwas schwer mit der Umfrage, da ich die Zeitschriften sehr stoßweise kaufe. Wenn mir z.B. ein LokMagazin über den Weg läuft (kann auch gebraucht sein) mit einem intressanten Thema. Deswegen ist meine Ordnung zwar per Publikation chronologisch, aber von "Jahrgang" kann keine Rede sein. Ich hab auch zwei Abos, aber die kommen ja nicht mal auf 1 Heft pro Monat zusammen.

Gruß,
Harald.
1x N-Bahner 2-monatlich + 1x NBM 2-monatlich = 1 Eisenbahn Zeitschrift pro Monat

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe mir auch mal eine Miba-DVD mit digitalisierten Sonderheften zugelegt. Die Qualität war bescheiden: schlecht gescannt, schlechte Auflösung, unübersichtliche Struktur, schlechte Qualität, wenn man es ausdruckt.
Fazit: Lichtjahre von der mittlerweile auch nur durchschnittlichen Druckqualität der Hefte entfernt - das hätte ich mit Hobbyausstattung besser gemacht. Da die DVDs verkauft und nicht verschenkt werden, würde ich den Begriff Wucher verwenden...

Jens
Hm,

.... verschiedenste Hefte in Verwendung.
Teilweise archiviere ich sie.
Andere werden zerlegt und nur die für mich interessanten Beiträge, sortiert nach Themen in Klarsichthüllen in Ordner abgelegt.

mfG.
"tattoo"

Habe aber trotzdem einige Meter an Hefte.
Hi,
ich kaufe ca. 2 Hefte pro Jahr und sammle sie unsortiert.

LG, Steffen
Hallo,
ja die Papiermagazine.....

- Lokmagazin seit ziemlich genau 50 Jahren, anfangs gebunden - gebe ich nicht ab
- N-Bahn-Magazin im Abo, sammle ich ne Weile und verschenke oder entsorge sie - würde sie ggf auch stoßweise weiter verschenken.
- modelleisenbahner, - dito
- Deutsche Bahnbetriebswerke - seit 20 Jahren - mittlerweile eine knappe halbe Tonne - interessant - aber leider so eine unendliche Geschichte, deren Ende (eine ganze Tonne???) noch nicht abzusehen ist - leider läuft die Kommunikation schlecht....
- die DR seit 25 Jahren, wird gesammelt und gehortet, ist einfach Klasse!
- ansonsten viele Sonderhefte ------
also, wer N-Bahn-Magazin oder modelleisenbahner möchte, einfach immer mal fragen.

Gruß
Stefan
www.piko-n.com
Ich bin abonniert auf zwei Zeitschriften:

Railhobby (Niederlande)
Modelspoor Magazine (Belgien)

Ins besondere der zweite ist gut.

Gruß,
Maurice


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;