1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ? zu Gleisbezeichnung im Bahnhof

THEMA: ? zu Gleisbezeichnung im Bahnhof
Startbeitrag
Fliesengott - 02.06.13 20:12
Hallo,

da ich mir Zugzielanzeiger anfertigen lassen möchte habe ich eine Frage zu Gleisbezeichnungen in meinem Hauptbahnhof:

Und zwar habe ich einen Bahnsteig mit drei Gleisen. Es ist ein Mittelbahnsteig, wo links und rechts davon durchgehende Gleise sind und am Ende des Bahnsteigs führt in den Bahnsteig hinein (also quasi zwischen den beiden durchgehenden Gleisen) ein Endgleis, welches für einen sehr kurzen Wendezug geeignet ist.
Ich versuche es mal so "aufzuzeichnen":

--------------------------------------------------------------------------------------
--------| BAAAAAAHHHHHHHHHNNNNSSSSTEEEEIGGGG
--------------------------------------------------------------------------------------


Ich hoffe das erkennt man so. Die Striche sollen die Gleise sein.

Nun die Frage: Wie bezeichne ich die Gleise? Das oberste mit Gleise 1, das Endegleis mit 1b und darunter das Gleis mit 2? Oder das oberste mit 1a und darunter 1b und dann Gl.2?

Und wie zweite Frage: Wie würdet ihr das auf die Zugzielanzeiger anbringen? Auf dem einen dann "Gl.1a/1b oder dann nur Gl.1a und am Prellbock des Endgleises noch einen separaten Zugzielanzeiger mit Gl.1b?

Ich weiß, mühsame Frage

Vielleicht weiß es ja jemand....

Vielen Dank schonmal.

Fabian

hallo
oben ist Gleis 1
unten ist Gleis 2
dann gibt es eventl 1a das ist das Stumpfgleis oder Gleis 3
wenn du die Gleise nochmal unterteilen möchtest
machs so:
1a+1b
2a+2b
3

wobei es dann egal ist ob a rechts oder links ist (nach deiner Zeichnung!)

es ginge auch so
1a+1b
2
3a+b

bei der Zugzielanzeige am Zug habe ich noch nie eine Gleisbezeichnung gesehen

mfg
Nora

wenn man genau nimmt hat aber Gleis 3 keinen Bahnsteig LOL
das müßte dann so ausehen

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BBB BBBBAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHNNNSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTEEEE
-----------------------------I BBB BBBBAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHNNNSSSSSSSSSSSS
BBB BBBBAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHNNNSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTEEEE
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




Moin,

ich würde - vom Empfangsgebäude aus gesehen - die Gleise fortlaufend durchnumerieren, also Gleis 1, 2 und 3.
Die Zusätze a oder b beziffern meines Wissens Teilbereiche der (Voll-)Gleise, also z.B. wenn Gleis 1 über eine Weiche hinaus in ein Stumpfgleis mündet, dann hieße das Stumpfgleis 1 a.

LG
Heiko
hallo
ich glaube er will 2 Züge vom selben Bahnsteig abfahren lassen,- Eastbound/westbound oder so irgendwie

mfg
Nora
OK,

dann müsste man in der Tat die Bahnsteige numerisch teilen. Gehen wir davon aus, dass der Bahnsteig zur Aufnahme von zwei Zügen im selben Gleis lang genug ist, dann hieße - wieder vom EG aus gesehen - das erste Gleis Gleis 1 und  Gleis 1a, das mittlere (Stumpfgleis) Gleis 2, und das dritte dann Gleis 3 und Gleis 3a.

LG
Heiko
Hallo Fabian
Kann Dir nur die österreichische Version anbieten, aber ich denke in Deutschland ist das auch nicht anders ;o) Erstens. Bevor Du Gleise bezeichnest musst Du folgendes wissen. Jede Strecke hat einen Anfangs und Endpunkt. Vom Anfangs zum Endpunkt wird mit Richtung 1 bezeichnet, Vom Endpunkt zum Anfangspunkt Richtung 2. Richting 1 befährst Du Gleis 2, Richtung 2 Gleis 1 wobei es jetzt davon abhängt welches Gleis Du als Regelgleis benutzt, das linke oder das rechte. Davon ausgehend werden die Gleise die von diesen beiden nach aussen immer in geraden bzw ungeraden Zahlen bezeichnet. Also wenn Du auf einer 2gleisigen Strecke Rechtsverkehr hast ist Dein rechtes Gleis in Richtung 1 Gleis 2, alle Gleise die in einem Bahnhof jetzt rechts von diesem Gleis sind werden mit geraden Zahlen bezeichnet. Also 2,4,6,8,10 usw, alle die links sind mit 1,3,5,7,9 usw. Wenn wie in Deinem Fall jetzt ein Gleis zwischen 2 Gleisen ist wird es mit 100 bis 900 bezeichnet, also in deinem Fall je nachdem in welches Gleis es einmündet mit 101 oder 102  falls Dein Anfangspunkt links liegt. Auf eingleisigen Strecken sind alle Gleise die in Richtung 1 Rechts von Gleis 1 sind die Geraden, links die ungeraden. Hoffe ich habe mich für Dich verständlich ausgedrückt, falls nicht einfach nochmal fragen :o)
Lg Peter
Nochmal ich :o)
da ich grad Heikos Beitrag nochmals durchgelesen hab ;o)
Bahnsteige werden auch in Zehnergruppen unterteilt, sprich es gibt Bahnsteig 1, Richtung Anfangspunktwäre dann Bahnsteig 11, sollte Dein Bahnhof mehr als 11 Bahnsteige haben kannst Du sie auch als 15 oder so bezeichnen. Richtung Endpunkt 12 bzw 16 falls Du Richtung Anfangspunkt erst mit 15 begonnen hast usw. Sollte es nur in eine Richtung einen zusätzlichen Bahnsteig geben kannst Du die Richtung ruhig ausser acht lassen und mit 11 beginnen.  Ich denke 1a, 2a oder 3a werden heute eher für die Bahnsteigunterteilungen benutzt, also Bahnsteig 1, Sektor A, B, C usw. Kommt halt auch auf die Epoche drauf an in der Du fahren willst aber mit Zugzielanzeiger bist eh eher Modern unterwegs. ;o)
Lg Peter

Und noch mal Tante Edith: Gleisbezeichungen müssen nicht mit Bahnsteigsbezeichnungen übereinstimmen, Du kannst also zB auf Gleis 4 Bahnsteig 1 haben usw
So ich hoffe jetzt hab ich echt nix mehr vergessen :o)
Lg
1 - 2 - 3
oder am typischsten
1 - 19 - 2 (o.ä., wie z.B. in Magdeburg oder Braunschweig)

1a und 1b hat man in zwei hintereinanderliegenden Abschnitten desselben Gleises.

Irgendwelche andersgearteten Kuriositäten wird man bestimmt finden, aber das ist dann eher untypisch für DB.

Carsten
Hallo,

ich würde die durchgehenden Hauptgleise mit Bahnsteig 1 und 2 bezeichnen, mit der Nummerierung auf der EG-Seite beginnend.
Die Nummerierung des Stumpfgleises würde ich davon abhängig machen, ob die Bahnsteige 1 und 2 nochmal in 1a und 1b (sowie evtl. auch 2a und 2b) unterteilt werden oder nicht.
Bei Unterteilung würde ich diesen Bahnsteig 3 nennen, bei fehlender Unterteilung 1a.

In z.B. Leipzig werden solche Bahnsteige mit der Bahnsteignummer des nummerisch kleineren Nachbarbahnsteiges mit dem Zusatz a bezeichnet, also hier 1a. Der Zugang zum Zug sollte dabei also von Gleis 1 erfolgen, und nicht von Gleis 2. Gleis 1 UND 2 würde ich keinesfalls einen Bahnsteigzugang bauen.

Der Bahnsteiganzeiger/Zugzeilanzeiger ist von der Epoche abhängig.
Allgemein wird es sinnvoll sein, die Bahnsteige 1 und 2 (rechts in Skizze) zu bezeichnen und einen Pfeil zum Stumpfbahnsteig anzubringen, also Extraschild mit 1a und Pfeil nach oben.

Neben dem Stumpfbahnsteig bringt man dann 1 und 1a an.

So würde ich das zumindest lösen.

Gruß Horst
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es eine vergleichbare Situation in Calw. Dort wurden die Gleise 3-4-5 genannt, vom EG aus gezählt. Die Nummern der Gleise waren am Prellbock des Stumpfgleise angebracht: 3 links am Balken, 5 rechts und 4 mittig obendrauf. Vorgestellt wird dieser vergleichsweise kleine Trennungsbf mit Bw in dem Alba-Band Bahnbetriebswerke im Modell. Daher kenne ich auch das Foto. Das Buch liegt aber z.Z. in einem Umzugskarton, sonst würde ich mal genau nachgucken.

Viele Grüße

Georg
Hallo Fabian,

so einfach ist es nicht, oder auch wieder schon, denn irgendwie kannst du es machen wie du willst
Es kommt halt nur auf die gesamte Gleisanlage am Bahnhof an

und sollte mich jetzt keiner so richtig verstehen wollen oder können, mal so als link des Bahnhofs Solingen HBf, wo ich in der letzten Zeit hin und wieder mal war und mich auch über die merkwürdigen Gleisangaben der Bahnsteigen gewundert hatte

der Hausbahnsteig ist Nr.
dann komm ein Durchgangsgleis und dann 2 Mittelbahnsteige, einmal mit Gleis 3 und 8, der andere mit 9 und 10

habe dann mal ein wenig Google befragt, hier die Lösung:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gesch...f/SNB/K/KSO__NBS.pdf

zu deiner Situation:
gibt es ein Bahnhofsgebäude oder was ähnliches?  da dann Gleis 1, das Kurze mit Prellbock als 2 und das letzte als  3  - fertig

Gruß Detlef
Hallo,

die Regelung ist, dass entweder
- aufsteigend, vom Bahnhofsgebäude aus
oder
- aufsteigend, vom durchgehenden Hauptgleis aus
nummeriert werden sollen. Kurze Gleise werden entweder mitgezählt, oder mit a, b, ... und der Nummer des Gleises bezeichnet, dem sie an nähesten liegen. Dann mit der niedrigsten Nummer der anliegenden Gleise (siehe z.B. Leipzig).

Grüße,
RF
Hallo
In Trier wurde vom EG aus hochgezählt wobei die durchgehenden Gleise zweigeteilt sind:
_______Gl. 3________/\________Gl. 13____________
BBBaaaaaaaahhhhhhhhhnnnnnnssssssttttteeeeeiiiggg
_______Gl.2_________________Gl. 12____________
_______Gl.1___________\______Gl.11____________
BBBaaaahhhhhhnnnnnssssssstttttteeeeeeeiiiiiiigggggg
___Gl.302__| Baaaahhhhnnnssstttteeeeiiiiggg |__GL.10
                              EMPFANGSGEBÄUDE
Die Gleise 302 und 10 waren alte bezeichnungen heute sind diese als Gl. 10 Nord und Süd bezeichnet sowie die anderen Gleise als 1 Nord-1Süd, 2Nord-2Süd......bezeichned sind.
Ab Zwischen Gleis 3 und 4 befindet sich ein Hosenträger.

Schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo,
ich habe in meinem Bahnhof die Bahnsteigen und Gleise so wie in dem Übersichtsbild zu sehen bezeichnet.
http://666kb.com/i/cemm8mv1tau7gk12u.jpg
Vielleicht hilft es dir ja weiter.

Viele Grüße ÷ Udo


Hallo an Alle
Hab mich heute bei den Deutschen Kollegen erkundigt. Ihr habt recht. Bei der DB wird tatsächlich vom Empfangsgebäude weg mit 1, 2, 3, usw bezeichnet. das es da so gravierende Unterschiede gibt zwischen den Ländern hätte ich echt nicht gedacht. Muss auch noch einige Aussagen von meinem Beitrag Nr 5 korrigieren. In Österreich ist vom Anfangspunkt weg immer das linke Gleis Gleis 1 und das rechte Gleis 2, egal ob rechts oder links gefahren wird. Und zweitens ist mir eingefallen das auch bei der ÖBB Stumpfgleise mit kleinen Buchstaben benannt werden, die von mir oben beschriebenen 100ter Gruppen kommen eher zu tragen wenn Gleise unterteilt sind. Auch meine Aussage das Gleise und Bahnsteige nicht immer dieselbe Nr haben müssen trifft nur für Österreich zu, in Deutschland ist es zwangsweise immer dieselbe bezeichnung. Sorry das ich da einen Schmarrn erzählt hab ;o)
Lg Peter
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Gleisbezeichungen müssen nicht mit Bahnsteigsbezeichnungen übereinstimmen, Du kannst also zB auf Gleis 4 Bahnsteig 1 haben usw


Kann sein, aber es wird doch nie von Bahnsteigen geredet, oder? Da steht immer "Zu den Gleisen" und am Bahnsteig steht "Gleis 1" und nicht "Bahnsteig 1", auch wird durchgesagt auf welchem Gleis ein Zug einfährt.
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

irgendwie kannst du es machen wie du willst


Feste Regel ist wohl dass man vom EG  weg zählt.  Ansonsten kommt es wohl aufs Bahnhof an. In Altenbeken z.B. (EG auf Inselbahnsteig) sind auf einer Seite Gleis 1 & 2 und auf der anderer, Gleis 101 & 102. In der Mitte sind Stumpfbahnsteige, Gleis 31-35. AFAIK sind das auch die tatsächlichen Gleisnummern. Warum einfach wenn's kompliziert geht?  

cheers
Norman
Hallo,

DANKE schonmal für die vielen Antworten. Ich muss leider aber meine Zeichnung etwas(!) korrigieren.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
BBB BBBBAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHNNNSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTTEEEEIG
-----------------------------I BBB BBBBAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHNNNSSSSSSSSSSSSTEIG
                                        BBB BBBBAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHNNNSSSSSSSSSSSSTEIG
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich hoffe, dass ihr euch das nochmal anschauen könnt und nochma ein Kommentar abgeben könnt. Das Empfangsgebäude steht übrigens ganz oben.

Fabian
Hallo Fabian,
so wie auf dem angehängtem Bild wenn ich deine Skizze ( http://666kb.com/i/cemvfiwznwe99p46u.jpg ) richtig gedeutet habe.

Viele Grüße ÷ Udo

Die von Udo R zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja genauso Udo! Wenn du oder jemand anderes mir jetzt noch verrät, wie man das im Original auf den Zugzielanzeigern anzeigen lassen würde und wo man sinnigerweise die Zugzielanzeiger aufhängt, wäre mir auch schon sehr geholfen. Ich meine für Gl.1 und 3 ist ja ziemlich klar, aber wo der Zugzielanzeiger für Gl.2 hinkommt kann ich mir gerade nicht so ganz vorstellen, zumal der Bahnsteig zwischen Gl.1 und Gl.2 so schmal ist, dass dort kein Zugzielanzeiger hinpasst.
Oder sollte man den am Prellbock mittig positionieren?

Fabian
Hallo Fabian,

z.B. so:
http://www.doku-des-alltags.de/BDMuenchen/Muen...-HolzkirchnerFbf.jpg

In Regensburg sieht das so aus:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...auptbahnhof_0506.JPG Oberhalb des Prellbocks war hier früher ein Zugzielanzeiger (diese großen Kästen mit den Klappschildern)
Und soweit ich mich erinnern kann, waren die beidseitigen Stumpfgleise 108 und 109 (die durchgehenden Bahnsteiggleise sind 8 und 9).

Viele Grüße
Michael
Also hier auch von mir eine offizielle Vorbild Variante:

Bahnhofsgebäude Dachau+
++++++++++++++++++++++
--------------------------------------------------------------------------------- Gleis 1 <- München
Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhsteig
Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhsteig |---------------------- Gleis 2 Altomünster ->
Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhsteig
--------------------------------------------------------------------------------- Gleis 3 Petershausen ->
--------------------------------------------------------------------------------- Gleis 4 <- München (Regio)
Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhsteig
______________________________________________ Trennwand
--------------------------------------------------------------------------------- Gleis 5 ICE Durchfahrtsstrecke
--------------------------------------------------------------------------------- Gleis 6 ICE Durchfahrtsstrecke
--------------------------------------------------------------------------------- Gleis 7 Treuchtlingen / Nbg (Regio) -> Baaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhsteig

ist auch schön bei Google Maps zu sehen

Gruß René
Ah super, mit den Infos kann ich eine Menge anfangen. Vielen Dank dafür!

Fabian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;