1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Welche Epoche I Loks fuhren noch bis EP III?

THEMA: Welche Epoche I Loks fuhren noch bis EP III?
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 03.06.13 13:21
Hallo,

welche Epoche I Dampf- und Elektro-Lokomotiv-Baureihen aller Länderbahnen fuhren denn noch bis Epoche III, ob bei DB oder DR-Ost? Kann man die vollständig zusammenkriegen, gibt es dazu vielleicht auch jeweils Übersichten DB und DR Epoche III ? Kennt Ihr das Gleiche

     für ÖBB, welche Epoche I Konstruktionen gelangten dort noch hin?

Schöne Grüße


Dirk

Hallo Dirk

das ist verhältnismäßig einfach zu recherchieren: du musst nur diese vollständigen Wiki-Übersichten Baureihe für Baureihe durchklicken und alle Modelle zusammenfassen, deren Baujahr bis in die Länderbahnzeit zurückreicht:

Bundesbahn:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomoti...Deutschen_Bundesbahn

Reichsbahn (Ost):
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomoti...1945%E2%80%931993%29

ÖBB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomotiven_und_Triebwagen_der_%C3%96BB

Grüße,
Steve
Hallo Dirk !

Es würde wohl den Rahmen sprengen,alle Lok hier aufzuzählen.
Auch die Bezeichnung der Lok z.B. pr.P8 / 38.10 ist umfangreich.
Empfehle die Anschaffung von Literatur.
So ist im Taschenbuch sowohl das 1. Baujahr angegeben,wie auch das Jahr der Ausmußterung.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

als Anfang kannst Du einen Blick da rein werfen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomoti...Deutschen_Bundesbahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Lokomoti...1945%E2%80%931993%29

Anhand der Herkunft siehst Du, was alles Länderbahn war.

Grüße,
RF
Hallo,
da bei dem "Obermeyer" eine gewisse Auswahl an Lokomotiven gemacht wurde, empfehle ich folgende Literatur:
Griebl/ Schadow, Verzeichnis Deutscher Lokomotiven 1923- 1965, Slezak- Verlag, Wien 1967
Dort sind alle Loks aufgeführt, die jemals eine deutsche Loknummer hatten.
Etwas ausführlicher ist das
Deutsche Lok- Archiv; Verzeichnisse 1-3; Autor: W. Valtin, Transpress- Verlag, Berlin 1992
Verzeichnis 1: Numerierungssysteme
Verzeichnis 2: Dampfloks und Dampftriebwagen
Verzeichnis 3: Elektrische Loks und -Triebwagen; Diesellokomotiven und -Triebwagen.
Da sind die Loks sogar nach Baujahren aufgeteilt! Und man bekommt ferner die Info, in welchem Zeitraum die Loks ausgemustert wurden. Die o.g. P8 ist dort über 5 Seiten verteilt!
Die Bücher kannst Du Dir ggfs. über die Fernleihe bei Deiner Stadtbibliothek besorgen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

da bei dem "Obermeyer" eine gewisse Auswahl an Lokomotiven gemacht wurde,


In der Tat wurden beim Obermeyer zahlreiche Baureihen weggelassen, aber laut Einleitungstext betrifft das jene Fahrzeuge, die schon bei der DRG nicht mehr beim neu eingeführten Baureihenschema berücksichtigt wurden. Demnach müssten ab den 30er Jahren eigentlich alle  Fahrzeuge komplett gewesen sein - wenn man die während des WW2 erbeuteten Loks aus den besetzten Gebieten mal außen vor lässt. Ich würde mich aber gerne von dem Gegenteil überzeugen lassen, wenn die oben zitierte Aussage stimmt.

Steve
Hallo !

Natürlich gibt es tiefergehende und weiterführende Literatur.
Aber welche Ep. I Lok hat die Ep. II überlebt , wurde in der Ep. III ausgemußtert,
fehlt im "Obermayer" ?
Für einen konkreten Hinweis wäre auch ich dankbar.  

Gruß : Werner S.
Hallo,
es wäre sicherlich einfacher für uns, wenn der Fragesteller die Epoche III konkretisieren könnte.
Meint er den Beginn der Epoche? - Also 1949
Damals fuhren noch ein paar Loks aus Epoche I herum, die erst im II. Weltkrieg umgezeichnet worden sind (z. B. BR 53 oder 54), die bei der DRG schon ausgemustert waren.
Wenn als Stichjahr 1960 genommen wird, ist die Zahl der Länderbahnloks wesentlich überschaubarer.
Im Jahre 1960 waren noch folgende preußische Länderbahnloks (bei DR und/ oder DB) im Einsatz:
S10.1 (17.10), P8 (38.10), P10 (39), G7 (55.0), G8.1 (55.25), G8.2 (56.20), G8.3 (56.1), G10 (57.10), G12 (58.10), T18 (78), T3 (89.70),  T9.3 (91.3), T13 (92.5), T14 (93.0), T14.1 (93.4), T16 (94.2), T16.1 (94.5) und T20 (95).
Hoffe, die Liste ist halbwegs vollständig.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

"Halbwegs vollständig" ist nicht vollständig, und deine Liste ist nicht mal halbwegs vollständig!

Wo bleiben die pr. G8 (55.16-22, bis 1969) und  pr. G9 (55.23-24, bis 1961) ?

Dann noch die bay. S3/6 (18.4-5, bis 1960/61), sä. XVIII H (18.0, bis 1965), sä. XX HV (19.0, bis 1965), sä XII H2 (38.2-3, bis 1971), bay. G3/4 H (54.15-17, bis 1966), bay. Pt 2/3 (70.0, bis 1963), usw, usw, usw...

VG
Horia
Hallo,

die sä. XX HV fuhr, als 04 rekonstruiert, sogar bis Epoche IV

Grüße,
RF
Hallo Horia, @8
da hst Du wohl meine Einschränlung "preußisch" wohl überlesen! Zeile 6 meines Beitrags!
Nix für ungut!
Klaus
Hi Klaus,

Das stimmt wohl aber die G8 und G9 sind trotzdem preussisch. Auch wenn weniger bekannt als andere.

Und dann gibt eine Menge Kleinloks die ebenfalls bis in die 1960ern und 1970ern überlebt haben, teilweise bei die Staatsbahnen, teilweise als Industrieloks.

VG
Horia
Hallo!
Es gibt/gab vom Eisenbahn-Journal eine Heftreihe: Dampflok-Report. Insgesamt 7 Bände. In der sind alle Dampfloks aufgeführt, die im endgültigen Nummernplan der DR von 1925 enthalten waren. Und zu jeder Bauart ist auch das entsprechende Ausmusterungsdatum genannt.
Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

Gruß aus Berlin
Ralf
Hallo !

...und welche Lok fehlt jetzt im "Obermayer-Taschenbuch" ?

...für die "Hardcore-Länderbahner" gibt es auch noch "Preiswerte-Literatur"
...auch für >Dampftriebwagen<

Gruß : Werner S.

Edit : Die 8teiligen EJ -Dampflokreport Bände hab ich auch  

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

als Alternative kann man natürlich auch mal ins Dampflok-Archiv von Weißbrod/Müller/Petznick reinschauen - das erfordert zwar etwas Fleißarbeit, aber da finden sich zunächst mal alle Lokomotive aus dem Umzeichnungsplan von 1925, und dann kann man sich recht gut erlesen, was noch in Epoche II dem Altschrott zugeführt wurde

Grüße,
RF
Hallo,

danke nicht nur für die vielen Antworten, sondern auch für diese ersten ausführlichen Aufzeichnungen! Sogar nicht nur mit Baureihen-Bezeichnungen, sondern auch mit Unterbaureihen-Kennzeichen - z.B. preussische G 8 = BR 55.0 .

Kann auch jemand sagen welche Pfalzbahn-, mecklenburger und oldenburger Loktypen noch bis 1945 oder sogar länger im Einsatz waren?

Und gleiche Frage gilt für E-Loks aus Epoche I ?

Und welche Loks der Reichseisenbahnen Elsass-Lotringen kamen nicht nur bis zur französischen A.L., sondern auch noch bis zur SNCF? Und welche davon bis 1945 oder länger?

Schöne Grüße


Dirk
Hallo Dirk,

Zitat

danke nicht nur für die vielen Antworten, sondern auch für diese ersten ausführlichen Aufzeichnungen! Sogar nicht nur mit Baureihen-Bezeichnungen, sondern auch mit Unterbaureihen-Kennzeichen - z.B. preussische G 8 = BR 55.0 .



die BR 55.0 war die pr. G7, nicht die G8!

Zitat

Und welche Loks der Reichseisenbahnen Elsass-Lotringen kamen nicht nur bis zur französischen A.L., sondern auch noch bis zur SNCF? Und welche davon bis 1945 oder länger?



Klare Empfehlung: "Dampflokomotivem der Bahnen in Elsass-Löthringen" von Lothar Spielhoff, bei Alba. Da wirst du auf 300 Seiten alle Antworten finden.

Zitat

Und gleiche Frage gilt für E-Loks aus Epoche I ?



Nicht sehr viele, da viele früh ausgemustert. Aber die meissten aus die Anfang 1920ern (vor die Gründung der DRG) haben spät überlebt, in Österreich auch.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und gleiche Frage gilt für E-Loks aus Epoche I ?



Für die DB wäre natürlich die pr. EG 511 ff. / E 71.1 zu nennen (bis 1959, Wiesen- und Wehratalbahn), dazu die bay. EP 1 / E 62 (1955 in GAP ausgemustert), bay. EG 2 / E 70.2 (1951 Freilassing), dann die LAG 1 - 3 (E 69).
Die E 16, E 32, E 52 und E 91 sind zwar noch als Länderbahnloks geliefert worden, aber schon nach 1920, "gelten" also nicht, ebenso die E 73 der Altonaer Hafenbahn.
Weiterhin erwähnen sollte man die bay. EP 3/6 / E 36 und die bay. EG 4x1/1 / E 73, die zu Klima Schneeplügen umgebaut sogar noch die Epoche IV erlebt haben, eine davon gar noch in Länderbahnfarbe grün/beige.
Ebenfalls erwähnen möchte ich die Triebwagen 501ff / ET 87 und 507ff / ET 88 der KPEV. sowie die LAG Triebwagen ET 184.4, 185, 186, 194, 196 und 197.
Bei der DR wurden, wenn ich mich nicht irre, keine Länderbahnloks nach der Wiederaufnahme des elektrischen Betriebs mehr in Betrieb genommen, obwohl einige erst in den 60er jahren formell ausgemustert wurden.
Gefunden habe ich noch die ex sächsischen ET 197.2 die bis 1957 auf ihrer Stammstrecke liefen.

Gruß Engelbert

Hallo,

klasse Auflistung der E- Loks und Triebwagen - danke!

Und nochmals zu den Dampfloks zurück: habe vergessen nach Baden zu fragen.

Kann nicht doch jemand etwas zu Mecklenburg, Oldenburg und Pfalzbahn sagen?

Schöne Grüße


Dirk
Hallo Dirk,

folgende badische Loks haben die Epoche III noch erlebt:
IVh 18.3; Ig 70.1; VIb 75.1-2; VIc 75.4, 10-11; Xb 92.2-3; C 99.72; DT 1-8 (Dampftriebwagen).
Außerdem:
P8 (38.10) von Baden ab 1922 beschafft; G12 ab 1918 von Baden beschafft (58.2-3)

Von diesen Loks sind folgende in N erschienen:
IVh (Hobbytrain), VIc, DT (beide Arnold)
bei P8 (Fleischmann) und G12 (Minitrix) müßten die Loks umgenummert werden.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,
Zum Thema Oldenburg und Mecklenburg:
Beide kleinere Länderbahnen kooperierten am Ende mehr oder weniger mit dem "großen" Nachbarn Preußen und Loks die nach preußischen Normalien gebaut wurden (ggfs. mit landesspezifischen Sonderheiten), erlebten die mesiten noch die Epoche III.
im Einzelnen:
Oldenburg
P8 38.10 (ab 1922 beschafft), G8.2  56.22 (ab 1921 beschafft) ; T13 92.5-9; T13.1 92.4 (ab 1921 beschafft);
Mecklenburg
P8 38.10 (ab 1914 beschafft); G8.1 55.58 (ab 1918 beschafft); T4 91.19; T7 99.30

Beste Grüße
Klaus

Hallo Dirk,
obwohl nicht angefragt, hier die Loks der Württembergischen Staatsbahnen, die Epoche III noch erlebt haben:
C 18.1; K 59.0; wüG12* 58.5; T3 89.3-4; wüT9 91.20; T4 92.1; T5 75.0; T6 92.0; wüT18* 78.1; wüT14* 93.7; Tn 94.1; Hz* 97.5; Tssd 99.63; Ts5 99.18; DW (Dampftriebwagen).
* Loks wurden 1918 und später beschafft.
Als Großserienloks wurden in N bisher produziert:
C (Hobbytrain)
Als Württemberger können (nach gewissen Anpassungen) umgenummert werden:
wüG12 (minitrix); wüT9 (Fleischmann)); wüT18 (Fleischmann, Arnold), wüT14 (Arnold) und DW (Arnold).
Hoffe es hilft Dir weiter
Beste Grüße
Klaus
Hallo Dirk,
als letztes bleiben die Pfälzer noch offen.
Das ist aber etwas schwieriger, weil 1909 die Pfälzischen Bahnen von der K.Bay.Sts.B. übernommen wurden und keine neuen pfälzische Bauarten mehr entwickelt wurden.
Folgende bayr./ pfälzische Loks erlebten noch die Epoche III - soweit sie pfälzer Nummern trugen:
S3/6 18.4; P5 77.0; Pt3/6 77.1; T3 89.1; T5** 94.0; DVIII 98.6; R4/4 92.20; L1 99.08-09; L2 99.00;
Pts 3/3N 99.09; Pts 3/3H* 99.10.
* nach 1918 beschafft
** 1926 an Zechenbahn verkauft; dort bis 1974 im Einsatz.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Deine Liste ist gut, aber wieder unvollständig.

Eine wü. T9 (entspricht pr. T9.3) gab es ab Werk so bei Fleischmann im vorletzten Jahr, also mit württembergische Epoche I Beschrifung.

Trix hat auch ein Set mit bay. Schnellzugwagen in Pfalzbahn-Farben (violett) und passende S3/6 mit Pfalz-Nummer (Ludwigshafen).

VG
Horia
Hallo Horia,

hast Du Dir mal die Überschrift des Chats angesehen? Die Frage war, welche Loks aus Länderbahnzeiten noch in Epoche III fuhren!!!
Da geht Dein Hinweis, diese und jene Loks hätte es als Länderbahnmodell gegeben, am Thema dummerweise vorbei.
Außerdem wollest Du ja "Ross und Reiter" nennen, d.h. Modell mit Bestellnummer, oder nicht?
Bei der wüT9 von Fleischmann (#703002) handelt es sich um eine umdekorierte T9.3 der KPEV; man hat allerdings württembergische Eigenheiten (u.a. Verlauf der Rohre am Kessel) nicht nachgebildet. Eine BR 91.20 als Modell ist mit nicht bekannt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Der Vollständigkeit halber: in #17 habe ich noch die E 170 01 vergessen, 1913 als Gleichstromlok für die Spandauer Hafenbahn gebaut, 1925 zur DR gekommen, nach Bayern versetzt, dort nach Stillegung/Umstellung der Gleichstromstrecken zur Akkulok umgebaut und noch in den 50er Jahren in Berchtesgaden als Rangierlok im Einsatz.

Gruß Engelbert
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge und Infos !

ich hab den Großteil der Regelspur-Typen, die es nocht nicht bisher als Großserienmodelle gibt, in die Umfrage mitaufgenommen, welche Epoche I -Typen für Epoche I-II/IV gewünscht werden http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736978

Neukonstruktionen von bisher schon angebotenen Modellen ist einfach ein eigenes Thema, da die Hersteller abschätzen müssen, wieviel Modellbahner dann doch mit dem bisher angebotenen Modellen zufrieden sind.
Aber immer mehr Modelle werden ja jetzt schon stark, zumindest im Fahrwerksbereich auch optisch, überarbeitet, und immer mehr Hersteller bringen Neukonstruktionen bisher schon angebotener Baureihen, wie z.B. Minitrix jetzt bei V 100, E 50 und 218(richtig ?)

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo,

hätte da auch noch eine Epoche I Lok die es betriebsfähig sogar bis in die Epoche IV geschafft hat: Eine württembergische T3 (von der es von Imotec seit kurzem ein Kleinserienmodell gibt) kam von der DRG zum städtischen Gaswerk Stuttgart. Dort war sie bis in die siebziger Jahre in Betrieb und kam dann über die Eurovapor zur GES.

http://www.ges-ev.de/download/T3_Info/T3%20Geschichte%20930.pdf

Inzwischen ist die Lok bei der GES wieder in Betrieb und soll dieses Jahr erstmals wieder vor Museumszügen zum Einsatz kommen.

Zu 100% passt die Lok nicht in die Aufzählung da sie bereits 1931 aus dem Staatsbahndienst ausschied aber als "Werklok" noch lange Jahre viele anderen Länderbahnloks überlebte.

Grüße
Markus
Hallo,

welche 3 preuss. E-Loks die es noch nicht als Großserien-Modelle gibt oder angekündigt sind, fuhren denn am längsten (ohne Total-Umbauten)?

Fehlen denn in meiner Umfrage noch weitere vor 1920 gebaute Regelspur-Typen, die es noch nicht als Großserien-Modelle gibt (oder die Hersteller eigentlich leichte -Form- Varianten auf existierenden Modellen bringen könnten), die es bis Epoche III DB oder DR geschaft haben ? abgesehen von
- mir übersehehen: E 69, sächs. Br 75.5 ,  E 170 01, mit Umbau

Schöne Grüsse

Dirk


Hallo,

es gehen sonst auch bis 1923/24 gebaute Elloks, die noch nach preuss. Nummern-Schema geliefert wureden.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

noch nach Länderbahn Nummernschema geliefert, aber an die DR:
E 73 05 / pr EV 5 (1922) (-)
E 52 / bay EP 5 (1924) (Minitrix)
E 77 / pr EG 701-725 / bay EG 3 (1924) (Brawa)
E 91.0 / pr EG 581-594 / bay EG 5 (1925) (ex Roco)
E 16.0 / bay ES 1 (1926) (ex Arnold)
E 32 / bay EP 2 (1925) (Fleischmann)
Alle haben noch die Epoche III erlebt, die E16, 32, 52 und 91 sogar noch die Epoche IV.
Ein Paar Preußen sind bei der DR(ost) nach dem Krieg möglicherweise noch bis zur Einstellung des elektrischen Betriebs gefahren, aber nach der Rückkehr aus dem sowjetischen Exil nicht mehr in Betrieb  gesetzt worden. Formell ausgemustert wurden sie z.T. erst in den 60er Jahren:
E 06, E 42, E 42.1, E 50.3, E 50.4, E 90.5, E 92.7. Alle anderen haben die Epoche III nicht mehr erlebt.

Gruß Engelbert

PS: Bei meiner Auflistung der Länderbahn Triebwagen in #17 habe ich doch glatt die Wittfeld Akkus (ETA 177, 178, 180) vergessen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;