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THEMA: MS2 vergisst Loks?

THEMA: MS2 vergisst Loks?
Startbeitrag
msfrog - 04.06.13 13:57
Hallo,
ich habe ja testweise mal eine MS2 besorgt... Immer wieder mal kommt es vor, dass eine der gespeicherten Loks plötzlich einfach verschwunden ist. Meist ist sie noch in der Lokliste zu finden, manchmal ist sie aber auch komplett weg. Das Problem tritt auch bei einem Bekannten auf, ist also nicht auf mein Gerät beschränkt. Weiß jemand, ob es dafür eine Lösung gibt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: msfrog

ob es dafür eine Lösung gibt?



in die Tonne kloppen

sorry Carsten
hajo
Hallo hajo,
kommt leider nicht in Frage, auch wenn ich für mich das Ding nicht zum Spielen nutzen möchte :D

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
eine Lösung kenne ich auch nicht ... aber bei mir tritt dies auch auf wenn ich an einer anderen Lok einen CV programmiere.

ABER .... wenn Du jetzt testweise eine MS2 hast und vielleicht ein Oszilloskop hast.... kannst Du dir bitte mit dem Scope einmal die Gleisspannung anschauen ob die absolut symmetrisch ist?
Ich kämpfe schon seit Tagen mit dem DCC-Bremsen.
Danke
Dieter
Hallo Carsten,

frag doch mal den MS2 Guru AnTic,  der schwört doch darauf und kennt doch das Ding In- und Auswendig

Gruß Detlef

Hallo Dieter,
mit dem Oszi muss ich leider passen, ich habe aber (extra für dich ;) mal eben einen kleinen Test gemacht. Mit dem Tran DCX76, der in Sachen ABC sehr empfindlich reagiert, krieg ich das Anhalten auch nicht richtig hin. Der Decoder bremst zwar, läuft aber immer wieder kurz an. Mit dem gleichen Decoder funktioniert es dagegen mit der Tran ZF5 und auch der OpenDCC Z1. Sieht also fast so aus, dass das Gleissignal der MS2 nicht ganz 100 % astrein ist. Ein Zimo MX622 funktioniert allerdings problemlos. Ich habe es aber nur im Decodertester geprüft, mag sein, dass auf einer Anlage noch ein paar andere Faktoren hinzukommen und das Ergebnis anders ausfällt...

Hallo Detlef,
naja, wenn er was dazu beitragen kann, wird er sich sicher hier äußern. Im Forum gepostet findet sich vielleicht eher jemand, der eine Antwort hat. Mich interessiert ja auch, ob das noch andere Benutzer haben und offensichtlich ist das so.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,

also ich habe das noch nicht festgestellt.......
Habe 14 Loks auf der Oberfläche im Sofortzugriff gespeichert.

Was ich mir aber mal angewöhnt hae ist eine Lok zu Programmieren , und dann dierekt auf eine Lokkarte zu schreiben.

Dann kannst Du auch mal die MS2 Reseten ohne dass Du nochmal anfangen muß , und du kannst Deine Lok "Mitnehmen" bei einen Kollegen , der auch dei MS2 benutzt.....

Gruß klaus
Hallo Klaus,
wie hast du denn 14 Loks in den Sofortzugriff bekommen? Es gibt doch nur 11 Plätze...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hohooo  - mit dem Hammer

Neee sorry ich habe noch 14 Loks , das hatte ich im Kopf und Natürlich nur 11 in Zugriff.

Gruß Klaus
Hallo Klaus,
ok :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

jetzt wo du es schreibst ist es mir wie schuppen von den Augen gefallen Ich hatte meinen Bekannten im verdacht dass der gefummelt hat aber am letzten Montag waren Platz 1 und 3 der Speicher plötzlich leer. Ich weiß nur noch dass ich davor die Vmax einer Lok geändert habe. DAnn hab ich die MS2 weggelegt und tags darauf fehlten dann die beiden besagten Positionen.

Grüße
Patrik

Edit meint in der Lokliste waren aber beide Loks noch drin, konnten also ganz fix wieder auf den Schnellzugriff kopiert werden.

Es gibt bei der MS2 das hier beschriebene Phänomen, dass der aktuell gewählte Lokplatz freigegeben wird. Die Lok wird aber nicht gelöscht; der Platz ist also über die Lokliste schnell wieder belegt.

Dieses habe ich aber nur beobachtet, wenn bei der CV-Programmierung das Auslesen des aktuellen Wertes misslingt, weil sich der Decoder nicht innerhalb des Timeout meldet.
@Carsten,
besten Dank für den Test!
Es sieht offensichtlich wirklich so aus als ob bei der MS2 etwas "faul" mit dem Gleissignal ist.
Ich werde am Montag meine Klamotten einpacken und zum Hersteller meiner Decoder fahren und dort mal ein Scope dranhängen. Mal sehen wie das Gleissignal der MS2 wirklich aussieht.

Das mit dem Timeout bei der Programmierung einer CV kann ich bestätigen. Wenn da ein Timeout auftritt ist meistens eine andere Lok weg.....
Gruss
Dieter
Hallo AnTic,
danke, dann weiß ich jetzt zumindest wann es auftritt. Da sollte Märklin mal ne bereinigte Firmware nachschieben...

Hallo Dieter,
die Ergebnisse würden mich auch interessieren, halt mich bitte auf dem Laufenden!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mach ich Carsten!
Hallo Dieter,
danke :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Die aktuelle Version der MS2 ist die 1.83
Da für uns N-Bahner nur das DCC-Protokoll wichtig ist, bitte die beiden anderen möglichen Protokolle mfx und MM deaktivieren. Ich hatte in früheren Beiträgen schon berichtet, dass mit dem Protokollmix einige Decoder, vornehmlich älterer Bauart wie z.B. ein FLM Twin, etwas Probleme haben.

Da auch die Gleisbox der MS2 updatefähig ist, bitte auch hier auf die Version achten: 1.39
Hallo AnTic,
mein Bekannter fährt eine Märklin-Anlage mit MM und DCC gemischt. Da ist leider nix mit abschalten ;)

Zum Updaten brauche ich eine CS2, oder? Auf meiner ist die 1.81 drauf, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@17 Carsten
Grundsätzlich ist jede Protokollkombi wählbar, also auch DCC+MM ohne mfx. Ob das aber was bringt?

Für das Update ist eine CS2 oder eine MS2 nötig (natürlich mit der aktuellen Version)

P.S. Für den kleinen Bugfix würde ich aber keine große Aktion starten.


Hallo Dieter #12,

warst Du mit Deiner MS2 inzwischen am Scope? Das Ergebnis würde mich nämlich auch interessieren...


LG - Tom
@Tom
Ja und Nein.
Der Fehler war nicht die MS2 sondern die Decoderplatinen selber. Da waren bei einer ganzen Serie die Durchkontaktierungen nicht in Ordnung.
ABER nun zum Thema DCC-Bremsen was ja der neue DH10C können soll.
Also grundsätzlich kann er es… aber wie gehabt gibt es mal wieder ein ABER.
Wenn man z.B. die von D&H empfohlene Bremsdiode 31DQ04 verwendet und dann ( um auf 4:1 zu kommen ) die gleichen Dioden antiparallel verbaut dann bremst die Lok zwar…. schleicht sich dann aber langsam aus der Bremsstrecke.
Wenn man antiparallel 1N4001 verbaut dann tritt dieser Effekt nicht mehr auf.
Also eine Schottky und dann 4x die 1N4001.
Zumindest bei der Serie die ich in meiner Mini-Club habe kommt dann noch ein netter Effekt hinzu. Wenn die Lok in die Bremsstrecke einfährt dann bremst sie nicht sofort …. sondern wartet erst mal ca. 1 Sekunde bis der Decoder in die Bremse geht. Offensichtlich will sich Herr Haass sicher sein das er nicht bei jeder Asymmetrie die irgendwo herrscht gleich in die Bremse geht. ABER dadurch verliert man jetzt natürlich einen großen Teil seiner Bremsstrecke!
Wie gesagt…. das tritt so bei meiner Spur-Z auf…. wie es bei Spur-N aussieht weiß ich nicht.
Es ist einfach alles zum Haare raufen und macht keinen Spaß mehr. Da wo Analogtechnik und Digitaltechnik zusammentreffen beginnt das vorprogrammierte Chaos.
Gruß
Dieter
Hallo Dieter

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Fehler war nicht die MS2 sondern die Decoderplatinen selber. Da waren bei einer ganzen Serie die Durchkontaktierungen nicht in Ordnung.


Das alleine kanns nicht sein, ich hatte ja wie gesagt auch ein paar Problemchen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man antiparallel 1N4001 verbaut dann tritt dieser Effekt nicht mehr auf.


Das wundert mich nicht. Schottky-Dioden haben einen sehr viel geringeren Spannungsabfall, darum sollte man für die 4 Dioden normale (aber schnelle) nehmen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn die Lok in die Bremsstrecke einfährt dann bremst sie nicht sofort ….


Fängt die Lok beim Runterregeln per Hand sofort an zu bremsen? Ich kenne den Effekt von manchen Loks, deren Motoren aus dem Regelbereich rauslaufen. Beim Bremsen muss der Decoder ihn dann erst wieder "einfangen", daher läuft die Lok ein Weilchen (teilweise über 10 s) weiter und bremst erst dann. Hier hilft es zuverlässig die Höchstgeschwindigkeit per CV 5 zu begrenzen, bis der Effekt verschwunden ist. Die real gefahrene Geschwindigkeit reduziert sich dabei nur minimal bis gar nicht, es verhindert nur, dass der Motor dem Decoder "davonläuft".

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da wo Analogtechnik und Digitaltechnik zusammentreffen beginnt das vorprogrammierte Chaos.


Danke, endlich mal jemand, der Meinung dazu teilt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name:

Wenn man z.B. die von D&H empfohlene Bremsdiode 31DQ04 verwendet und dann ( um auf 4:1 zu kommen ) die gleichen Dioden antiparallel verbaut dann bremst die Lok zwar…. schleicht sich dann aber langsam aus der Bremsstrecke.
Wenn man antiparallel 1N4001 verbaut dann tritt dieser Effekt nicht mehr auf.



Hallo Dieter,

es ist möglich, dass du das verwechselt hast.
Die von dir genannten Dioden (31DQ4) sind für SX-Bremsstrecken.
Für ABC benötigt man 4 Silizium-Dioden und eine Schottky-Diode antiparallel.

anmerkende Grüße
hajo

Hallo!

Gibt es eine Quelle in der die Buxfixes und Adds
der einzelnen MS2 Update dokumentiert sind?

Gruß

Peter

@Hajo,
sorry ... aber die 31DQ04 ( da oben fehlt eine 0 ) ist eine Schottky.
Somit dürfte das bei mir richtig sein... oder?


@Carsten,
bitte vergleiche die DH10C die Du einsetzt nicht mit meinen. Denk bitte daran das ich ein Zetler bin und meine DH10C auf einer Platine hängen die nicht von D&H sind. Dummerweise hatten diese Platinen einen "Serienfehler".
Was das Verhalten der Loks beim Runterreglen anbetrifft .... das sieht alles sehr normal aus.
Ich habe auch die Werte im CV5 rauf und runter geändert, aber der Effekt bleibt immer der gleiche.
Gruß
Dieter
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

@Hajo,
sorry ... aber die 31DQ04 ( da oben fehlt eine 0 ) ist eine Schottky.
Somit dürfte das bei mir richtig sein... oder?



Ei, ei, der verdammte kleine "Fehlerteufel" hat mir eine 0 unterschlagen. Scheinbar bin ich zu schnell für meine Tastatur
Diese Schottky-Diode ist eigentlich für Bremsstrecken unter SX. Wenn`s bei DCC auch klappt, um so besser.

grüße
hajo


@Hajo,
bei mir hat ebenfalls diese "0" gefehlt.... meine Anmerkung galt nicht deiner fehlenden 0.

Auf der anderen Seite: wenn jetzt schon SX oder DCC merkt welche Art von Dioden da "draussen" verbaut sind ..... dann verliere ich meine letzten Nerven in dieser Angelegenheit......
Wenn z.B. DCC merkt das da eine 31DQ04 ist und DCC sich nun sagt: ich bremse mit dieser Diode nicht... dann verliere ich den Glauben.....
LG
Dieter
@ Dieter,

Natürlich funktioniert es mit den SX-Dioden beim ABC-Bremsen nicht richtig. Wo soll denn der Spannungsabfall herkommen, wenn man mehrere Schottky-Dioden in Reihe schaltet? Damit kommt man nie auf 1,5 bis 2 V.

Außerdem ist das kein "DCC-Bremsen" das hat mit dem Protokoll am Gleis überhaupt nichts zu tun. Es ist Asymmetrie-Bremsen. Und das funktioniert eben auch mit SX.

Hier ein Link dazu:
http://www.digital-bahn.de/info_kompo/bremssysteme.htm#abc

gruß
hajo
@Hajo,
ich glaube wir beiden haben leider ein Mißverständnis....
Ich rede von einer Schottky und dann von 4 Silizium-Dioden antiparallel dazu.
Vielleicht habe ich mich "da oben" auch etwas blöd ausgedrückt!

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a5b

LG
Dieter
Hallo GemeiNde!

So, um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen: Inzwischen habe ich meine MS2 auch hier; allerdings noch nicht wirklich im Einsatz, da ich erst 3 meiner alten Schätzchen digitalisiert habe. Momentan ist also nur programmieren und ein ganz klein wenig testen angesagt.

Dabei ist mir eines aufgefallen: Solange nur 2 der Schnellzugriffstasten belegt waren, blieben beide Loks da. Seitdem ich vorgestern die dritte Taste belegt habe, verschwindet immer wieder eine der Loks: Und zwar immer die erste! Bisher hat meine MS2 immer nur die erste Schnellwahltaste gelöscht, die anderen bleiben ohne Probleme da.

Wenn ich dann aus der Lokliste die 103er, die auf der ersten Taste war, neu einprogrammiere, sind die Funktionstaten bis F5 da, ab F6 ist leer. Da ich diese nicht belegt habe, habe ich kein Problem damit - aber erstaunlich finde ich das schon.

Jetzt habe ich testweise mal die 103 auf die 4. Taste gelegt und die 1. einfach leer gelassen; zum Ausprobieren geht das im Moment noch - bis ich 10 Loks umgerüstet habe, wird es wohl noch eine Weile dauern. Ich bin mal gespannt, ob da ein System erkennbar wird (immer die Tatse 1, die erste belegte Taste, die Digitaladresse 1 oder so was ähnliches) oder ob das Zufall war bisher. Ich werde Euch auf dem Laufenden halten!

Hat einer der anderen MS2-Nutzer vielleicht ähnliche Beobachtungen gemacht? Oder hat sie bei Euch immer wieder andere Loks vergessen?

Schönen SoNNtag - Tom
Das Problem ist bekannt.
Es trat bei mir nur in Zusammenhang mit einer fehlgeschlagenen Rückmeldung bei der CV-Programmierung auf. Niemals im Betrieb.
In jedem Fall ist der Update auf die Firmware V 1.83 empfehlenswert, siehe #24
Hallo AnTic,

wenn das Problem nicht bekannt wäre, würde es diesen Thread nicht geben, oder? Meine Frage war aber, ob irgend jemandem hier ein System aufgefallen ist, nach dem diese Vergesslichkeit auftritt!

Bei mir werden die Loks übrigens nicht während des Programmierens auf, sondern in den Betriebspausen: Beim Ausschalten ist die Pos.1 noch da, beim nächsten Einschalten ist sie dann leer (oder beim übernächsten oder so).

Und wenn ich die selbe Lok auf Pos. 3 ablege, bleibt sie gespeichert - es scheint also zumindest bei mir nur die Schnellwahl #1 zu treffen...

Das mit dem Update ist allerdings ein Tipp, den ich schon wieder vergessen hatte; obwohl neu, ist auf meiner MS2 die FW 1.81 drauf. Dann muss ich mir jemanden in meiner Nähe suchen, der eine mit FW 1.83 hat. Gibt es da im Raum LL / A / M (westen) jemanden?


LG - Tom
"Das Problem ist bekannt" ist eine oft gebrauchte Ausdrucksweise für "du bildest dir das nicht nur ein" bzw. "das ist ein Bedienungsfehler" und "dafür gibt es bereits eine Lösung".
So wollte ich meinen Beitrag auch verstanden wissen, Lösungshinweis inklusive.

Das Update ist auch an jeder Märklin CS2 und allen von diesen mit dem Update versorgten MS2 möglich, damit kommen auch viele H0er, Vereine und Händler (ggf. gegen kleine Gebühr) in Frage.
Hallo AnTic,

dann habe ich Dich falsch interpretiert, sorry.

Bis ich das Update habe, kann ich auf jeden Fall damit leben, die erste Schnellwahl frei zu lassen - das mit den Vereinen ist vielleicht gar keine so dumme Idee, in LL gibt es da was - mal dort nachfragen.


Schönen SoNNtag - Tom


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