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THEMA: Gleishersteller

THEMA: Gleishersteller
Startbeitrag
Speedy79 - 04.06.13 15:08
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine Spur N Anlage aufzubauen (habe eine Platte von ~5m x 0,72cm zur Verfügung) und recherchiere im Moment wie ich am Besten anfange. Da ich noch überhaupt kein Material habe bin ich gerade am Überlegen von welchem Hersteller ich die Schienen kaufen soll. Ich weiß immerhin schon das ich später mal selber Schottern möchte. In einem Modellbahnladen wurde mir gesagt das es nur die Schienen von Minitrix ohne Schotter gibt (Fleischmann und Roco nur mit Schotter).

Ist das soweit korrekt oder gibt es noch andere Hersteller von schotterfreien Schienen?
Wenn dem so wäre, sind die Schienen verschiedener Hersteller kompatibel untereinander? Oder muss man sich auf einen festlegen? Wenn ja ist Minitrix dann eine gute Wahl?

Gruß
Speedy

Hallo Speedy,
da hat dir dein Händler Blödsinn erzählt. Fleischmann bietet ein Schottergleis an. Das frühere Roco-Gleis, das jetzt auch unter Fleischmann verkauft wird, hat keinen Schotter. Daneben gibt es ohne Schotter noch Arnold und Peco. Für einen Neuanfang würde ich nur noch auf Peco setzen, das niedrigere Schienenprofil sieht erheblich schicker aus als die umgerechnet fast kniehohen Gleise der deutschen Hersteller. Allerdings stimmt die Schwellenlage der Weichen nicht ganz mit dem deutschen Vorbild überein (Peco ist ein englischer Hersteller) und es gibt keine vorkonfektionierten Gleisstücke, sondern nur Flexgleise. Der Unterschied bei den Weichen fällt aber nur Kennern auf.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
...ein Link zur Frage :

http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php

Hallo Speedy !

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Speedy

es nur die Schienen von Minitrix ohne Schotter gibt (Fleischmann und Roco nur mit Schotter).



Einen Händler,der so einen Blödsinn erzählt,würde ich meiden.

Gruß : Werner S.
Hallo
Kann mich Carsten nur anschliessen. Dein Händler hat dir da einen ganz gewaltigen "Bären Aufgebunden".
Hier findest du die gängigsten Gleissysteme : http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
Hallo Speedy,

hier findest Du entsprechende Informationen, nicht nur zum Gleisbett:

http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php

Grüße Michael
Hallo Speedy,

Du wirst hier haufenweise Empfehlungen zu Peco bekommen.
Allerdings solltest Du Dir das ganz genau anschauen. Da Du selbst schreibst, dass Du Anfänger bist, solltest Du Dich fragen (und ehrlich beanworten) ob Du mit den Weichen und Flexgleisen zurechtkommen wirst oder vlt. lieber ein komplett fertig konfektioniertes System kaufen willst.

Zum selbst einschottern taugen neben Peco die Gleise von Minitrix, Fleischmann (ex-Roco) und Arnold (unter dem Vorbehalt der Lieferbarkeit)

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung jederzeit das Gleismaterial von Arnold, Minitrix und Fleischmann empfehlen. Minitrix und Fleischmann (ex-Roco) kannst Du bedenkenlos miteinander verbauen - auch das Fleischmann Schotterbettgleis passt (Achtung, Profilbasis ist minimal breiter und Schienenlage minimal höher), mit Übergangsstücken kannst Du auch mit Arnold (versetzte Schienenstösse) kombinieren...

Gruß
Peter

PS: Carsten, Du hast schon recht, betreffend Profilhöhe ist das Pecogleis wirklich schicker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Speedy

In einem Modellbahnladen wurde mir gesagt das es nur die Schienen von Minitrix ohne Schotter gibt (Fleischmann und Roco nur mit Schotter).


Hallo,
bei der Aussage wechsele ganz schnell den Händler, der hat keine Ahnung!!

Neben Minitrix gibt es bei Fleischmann zwei Gleissysteme:
das originale Fleischmanngleis mit Schotterbett und
das ehemalige Rocogleis ohne Schotter
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-...03_105/products.html
Beide lassen sich mit Minitrix kombinieren.

Von Hornby-Arnold gibt es ebefalls ein schotterloses Gleis:
http://www.hornbyinternational.com/de/7-arnold

Gerne hier im Forum empfohlen und benutzt werden die Gleise von Peco wegen ihrem zierlicherm Aussehen:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=275

Aus den USA kommen die Gleissysteme von Atlas
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode55.htm
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode80.htm
und Shinohara:
http://www.oldpullman.ch/oldpullman_data/shinohara_n.html

Der Vollständigkeit halber sollen die Systeme von Kato und Tomix noch erwähnt werden. Es sind aber beides Systeme mit Schotterbett die aber auch ihre Vorzüge haben, z. B. die unsichtbar im Schotterbett verbauten Weichenantriebe:
http://www.kato-unitrack.de/gleise.html
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellbah...&c=149&p=149

Viele Grüße ÷ Udo
Hallo an alle und vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich denke metrostinger hat das Ganze sehr gut zusammengefasst. Ich bin wirklich absoluter Anfänger, und so schön Flexgleise wohl sein mögen, für einen ersten Versuch werde ich mal mit Minitrix + exRoco anfangen!

Für den Anfang schaue ich im Moment nach gebrauchten Schienen und jetzt weiß ich immerhin schon mal was ich mir bedenkenlos kaufen kann.

Bis zu nächsten Frage
Gruß
Speedy

P.S.
Den Händler werde ich vielleicht nicht direkt meiden, aber seine Aussagen in Zukunft etwas kritischer hinterfragen bzw mich hier einfach mal rückversichern ;)
Hallo Speedy,

schau Dir doch mal diese Seiten an:
http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php
und
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
da findest Du viel bessere Antworten als bei Deinem "Modellbahnladen"... hurrrrrrrr was manche so erzählen!
Und im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=711266#aw9 habe ich vor kurzem empfohlen, wie _ich_ zum Erfolg mit meiner Planung gekommen bin.
Noch ein Tipp:
Schreib Dir doch mal alles in einer Liste zusammen, was Du gerne auf der Anlage hättest bzw. was Dich interessiert -- alle Ideen (also auch Betriebsweise, Elektrik, Landschaft, Epoche, Bahnhofsanzahl, Bahnhofstyp, Stadt, Land, Fluß... einfach alles was für _Dich_ interessant ist)!
Dann ordne die Liste so um, dass Du die Dir wichtigen Punkte höher gewichtest, weniger wichtiges entsprechend niedriger. Eventuell kannst Du dabei schon manches gruppieren oder ausschließen (z.B. Seehafen und Hochgebirge auf einer Anlage oder Epoche-I-Fahrzeuge und Silo-Sattelzüge oder ....)
Und dann immer weiter verfeinern -- übrig bleibt Dein Konzept (oder mehrere )
Dann geht's mit dem Gleisplan weiter...

Viele Grüße
Michael

PS: da waren einige viel schneller -- das kommt davon, wenn man ständig abgelenkt wird!
Hallo Speedy,

noch ein kleinen Anmerkung zu dem hochgelobten Peco Gleissystem welches ein niedrigeres Schienenprofil hat.

Es gibt 2 Peco Systeme, Code 55 und Code 80
Code 55 ist das flachere aber die Kleineisennachbildungen sind da nicht erkennbar
Code 80 ist in der Höhe identisch mit Arnold, GFN, MTX, Roco - sind auch elles Code 80 Gleise.

Zu deinem Händler, ist wohl eine B-Wahl, wenn der so was erzählt - verrätst du uns wer das ist?

da du aus GV kommst, gäbe es 2 Händler die du auch durchaus anfahren könntest
1 x Düsseldorf - Menzels Lokschuppen, parken ist nicht unbedingt ideal
1 x Hilden - Modellbahn Kramm, parken ist eigentlich immer im Hof möglich, außer an
verkaufsoffenen Sonntagen und bei Sonderveranstaltungen wenn er den Hof braucht.

Gruß Detlef

edit: Kramm hat eigentlich immer einiges an gebrauchtem Gleismaterial im Laden vorrätig, rechts an der Theke vorbei und dann aus der linken Seite, im Bereich das du dich bücken mußt

Hallo Speedy,
als Anfänger- wenn man noch gar nichts hat- sollte man mit "konfektionierten" Gleissystemen, also Gleisen, die grade und gebogene Gleise anbieten.
Wenn Du auf Gleisen mit Schotterbett stehst, dann käme wie schon @6 erwähnt, das Kato- Gleis in Frage.
Aber schau Dir erst einmal in aller Ruhe die Links an.
Würde dann zu einen Händler gehen, der auch Gleise Deiner Vorstellung anbietet, (und keinen Blödsinn reden) damit Du sie mal im Orginal siehst.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Speedy,

noch ein paar Gedanken der in deine Gleiswahl mit einfließen sollte.
Analog oder Digital? bei Analog sind eigentlich Ströme bis 1A im Betrieb möglich, bei Digital bis zu 3A
bei Weichen von MTX oder GFN (mit Gleisbett) mit polarisiertem Herzstück sind die Kontakte in den Weichen nur bis 1,5A ausgelegt, bei Arnold vermutlich auch, Roco oder GFN (neu ohne Gleisbett) gibt es nicht mit polarisiertem Herzstück.
Weichen mit polarisiertem Herzstück sind im Bereich niedriger Geschwindigkeiten betriebssicherer als andere Weichen - speziell  bei kleinen Loks

Es gibt Weichen die ein sogenannte Stoppweichen Funktion haben, diese läßt sich leicht aktivieren, sind in der Analogtechnik sehr von Vorteil.

wie willst du die Weichen schalten? mit Servos oder mit den Standard Antrieben der Hersteller

Gruß Detlef
Zu den Ladentipps, vielleicht auch einmal nach Viersen fahren und beim Modellbahnland Arts oder bei DM-Toys reinschauen?
WIe die Ladenlokale sind, kann ich nicht sagen, aber habe mit beiden schon gute Erfahrungen online gesammelt.
Gruß Björn
Hallo Björn,

DM-Toys ist gar nicht mehr in Viersen!

VG
Horia
Hallo,

DM Toys ist jetzt in Willich, die Ecke herum von Viersen

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Analog sind eigentlich Ströme bis 1A im Betrieb möglich, bei Digital bis zu 3A


Äh... Wo hast du das her? :) Bei Analog kannst du so viel ziehen, wie der Trafo hergibt. Bei Digital das, was der Booster schafft. Aber davon abgesehen kannst du mit 1,5 A schon ne Menge Holz fahren ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hatte ich noch nicht mitbekommen, danke für die Info Horia. Na, das ist vermutlich sogar noch schneller erreichbar für Speedy.
Gruß Björn
Hallo Carsten,

und i.a. haben die Trafos (der Namenhaften N Hersteller) einen 0,5A  bis 1A (max. 1,1A) Ausgang auf der GS Seite.
ok, es gibt auch 1,4 A Geräte von Titan, den 817 mit 2,2A lassen wir aber mal außen vor weil die 16V eh für Spur N zu hoch sind, oder es gibt doch die getunten Loks

sind es bei Digital noch mehr? OK, die mit bekannten handelsüblichen MoBa Trafos (Arnold, GFN, Roco) liegen ja nun mal bei 50VA bei 16V, und das ergibt knapp über 3A

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber davon abgesehen kannst du mit 1,5 A schon ne Menge Holz fahren ;)


wohl wahr, vor allen Dingen wenn sich ein Drehgestell eines beleuchteten Wagens in Rauch auflöst.

Gruß Detlef
@ Detlef Antw. Nr.11

Ich habe meine Fleischmann  Weichen gerade schon mal vorsorglich mit Löschschaum besprüht.

Ich schließe mich Carsten an und hätte gerne gewußt woher die Behauptung kommt, daß man nicht mehr als 1,5A an GFN Weichen mit polarisierten Herzstücken verwenden sollte?
Bei mir gehen im Haupt und Boosterkreis 2A auf die Reise, völlig problemlos.

Die Fleischmann Zentrale könnte sogar bis zu 3A liefern. Damit lassen sich dann die firmeneigenen Weichen nicht verwenden?
Warum will ich Das nicht glauben.........kopfschüttel.....

Glück auf
Sacky
@ Detlef Antw. Nr. 17

Bei richtiger Verkabelung schaltet die Zentrale bei einem Kurzschluss sofort ab. Da qualmt mal gar nichts.

Glück auf
Sacky
Hallo Sacky,

dann werde ich mal versuchen es Dir zu erklären:
im Normalbetrieb ist es gar kein Problem, im Störungsfalle schon, z.B. bei verbotswidrigen auffahren der Weiche, das vertragen die Polarisierten nämlich nicht.
Es wird hier auch immer wieder von solchen Problem geschrieben, das die Kontakte des Umschalters sich verabschieden - aber wenn ich m ich recht entsinne, waren es nur immer bei Digtal die Probleme - nutze einfach die SuFu
Liegt wohl auch daran, das die Weichen in ihrer Entwicklung älter sind als die Digitalsysteme, also nur für die geringeren Anlog Gegebenheiten ausgelegt waren und niemals geändert worden.

Gleiches gilt auch für das Roco Relais 10019

wenn kein Strom fließt ist es dem Schalter egal was möglicherweise fließen kann, ist der Strom zu hoch, gibt es einen Abreißfunken.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei richtiger Verkabelung schaltet die Zentrale bei einem Kurzschluss sofort ab. Da qualmt mal gar nichts


aber nur wenn es ein richtiger Kurzschluß ist und da war es nicht wirklich
Analog, kein Fehler in der Verkabelung, beleuchteter Arnold Personenanhänger auf einer Weichen entgleist, die kleinen Federn in den Drehgestellen wirkten wie ein Wiederstand oder Glühwendel einer Glühlampe und begannen zu glühen und erhitzen den Kunststoff des Drehgestells, so da diese  - ob der da fließende Strom so hoch ist, das dein Zentrale das erkennt entzieht sich meiner Kenntnis, der GFN Trafo 6755 hat es nicht getan

Ich war auch ein wenig überrascht.

Gruß Detlef
Hallo,

ein Anfänger sollte meines Erachtens nicht direkt groß und mit allen Schikanen einsteigen. Ich kenne den Spruch nicht mehr genau, aber lieber eine funktionierende kleine Anlage als ein ewiges, nicht funktionierendes Großprojekt. Wieviele unvollendete PECO-55-Projekte gibt es?

Zunächst einmal muss man sich auch mit der Technik vertraut machen. Es muss ja schließlich funktionieren. Wer 3A durch die Schienen jagt, macht m.E. etwas falsch. Auch bei einer Digitalanlage würde ich immer parallel einen Stromverteiler bauen und regelmäßige Einspeisestellen vorsehen.

Die Entscheidung ob Analog oder Digital ist zwar wichtig, hat aber m.E. nichts, aber auch gar nichts mit dem verwendeten Gleismaterial zu tun.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Detlef

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sind es bei Digital noch mehr?


Hängt von der Zentrale ab. Meine ZF5 kann ich bis 5 A aufdrehen (die maximale Stromstärke ist einstellbar), üblicher sind aber eher kleinere Werte um die 1 - 2 A, speziell bei den Einsteigerzentralen. Es gibt aber auch Booster / Zentralen, die 10 A treiben können... Das ist dann aber eher was für Gartenbahn usw. Aber egal wie, dieser Strom sollte im Kurzschlussfall immer nur sehr kurz fließen, weil die Zentrale dann sofort abschaltet. Dazu ist natürlich die richtige Verkabelung nötig (Ringleitung mit mehreren Einspeisepunkten).

Hallo Zwengelmann

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Entscheidung ob Analog oder Digital ist zwar wichtig, hat aber m.E. nichts, aber auch gar nichts mit dem verwendeten Gleismaterial zu tun.


Absolut richtig.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Detlef,

bei verbotswidrigen auffahren auf eine polarisierende Weiche erkennt die Digitalzentrale immer einen Kurzschluss und schaltet ab.
Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas nicht!

Und natürlich hast Du und meine Vorredner recht, der Strom sollte bei einer N - Anlage nicht zu hoch sein.
Deshalb sind es bei mir ja nur 2A. Deshalb begrenzen die meisten N - Hersteller ja auch auf ca. 3A.

Und wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, hat das überhaupt nichts mit dem Gleissystem zu tun.
Solche Behauptungen verunsichern nur und machen Baustellen auf wo keine sind.

Glück auf
Sacky
Hallo,
Ich habe vor 1 Woche
GT-Gleis -Fleischmann-Flexgleis ehemals Roco und Peco Code 55 auf einer Anlage verlegt das läßt sich alles mit ein wenig handwerklichem Geschick verbinden  und sieht nicht so unterschiedlich aus.Wovon ich Abstand genommen habe waren kurze Rocoweichen bei einem Testaufbau blieben meine Loks bei langsamfahrt darauf stehen.
Mein Fazit wenn Code 55 dann Peco wenn Code 80 würde ich Fleischmann-Flexgleis verwenden, war mit 2,50€ beim Modellbahnhändler um die Ecke imho preiswert und bei Weichen nehm ich nur noch Peco ist zwar fumeliger aber die tun.
Gruß
Arne
Achja ich bin Spielbahner kein Schwellennägelzähler.
Es gibt auch noch ein en Exoten: Das Kato Flexgleis OHNE Schotterbett (das restliche Katogleis ist ja "mit").

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Kato-Gleise haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Aber was speziell ist der Vor- oder Nachteil des Kato-Flexgleises gegenüber anderen Fabrikaten? Nicht, dass ich was gegen Kato hätte - ich finde deren Gleissystem Klasse und verwende es auch selbst - aber Kato ist nicht sonderlich verbreitet. Andere Flexgleissorten gibt's hingegen an jeder Ecke.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

natürlich kannst Du auch jedes andere Code-80 Flexgleis nehmen.

Gruß
Herbert
Und für die absoluten Freaks (denen Peco zu british ist und alle andere sowieso nur Müll anbieten) :

http://get-backers.org/hobby-ecke-shop/gx2/inde...au-N-Gleisbau-N.html

Gruß
Peter
@28 wird als gehackte Seite erkannt ?!?
??? funzt bei mir einwandfrei direkt in den Shop... ???
Umweg über Google Hobby Ecke Schumacher
Online Shop - dann Gleisbau - dann Spur N
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ??

??? funzt bei mir einwandfrei direkt in den Shop... ???


dann bring mal deine Schutzsoftware auf den neusten Stand.
Danach kommt dann nämlich das:
http://666kb.com/i/ceqywhfktd452frjo.jpg

Warum die Meldung kommt ist hier beschrieben: http://safebrowsing.clients.google.com/safebro...au-N-Gleisbau-N.html

Viele Grüße ÷ Udo
jop, und nach click auf "Diese Warnung ignorieren" meldet sich mein Virenscanner
Moin,

edit: sorry, im falschen Thread gelandet...

Gruß, Carsten

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: metrostinger

Und für die absoluten Freaks (denen Peco zu british ist und alle andere sowieso nur Müll anbieten) :

http://get-backers.org/hobby-ecke-shop/gx2/inde...au-N-Gleisbau-N.html


Ich kenne diese Gleise gar nicht. Die "Beschreibung" ist eher dürftig. Weißt Du etwas mehr dazu, speziell zu den Flexgleisen? Die sind ja Code 55, haben aber innen Kleineisennachbildungen. Sind die mit NEM-Rädern befahrbar? Wer ist eigentlich der Hersteller? Schumacher?

Gruß
Rainer


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