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THEMA: Gleishersteller
ich spiele mit dem Gedanken eine Spur N Anlage aufzubauen (habe eine Platte von ~5m x 0,72cm zur Verfügung) und recherchiere im Moment wie ich am Besten anfange. Da ich noch überhaupt kein Material habe bin ich gerade am Überlegen von welchem Hersteller ich die Schienen kaufen soll. Ich weiß immerhin schon das ich später mal selber Schottern möchte. In einem Modellbahnladen wurde mir gesagt das es nur die Schienen von Minitrix ohne Schotter gibt (Fleischmann und Roco nur mit Schotter).
Ist das soweit korrekt oder gibt es noch andere Hersteller von schotterfreien Schienen?
Wenn dem so wäre, sind die Schienen verschiedener Hersteller kompatibel untereinander? Oder muss man sich auf einen festlegen? Wenn ja ist Minitrix dann eine gute Wahl?
Gruß
Speedy
da hat dir dein Händler Blödsinn erzählt. Fleischmann bietet ein Schottergleis an. Das frühere Roco-Gleis, das jetzt auch unter Fleischmann verkauft wird, hat keinen Schotter. Daneben gibt es ohne Schotter noch Arnold und Peco. Für einen Neuanfang würde ich nur noch auf Peco setzen, das niedrigere Schienenprofil sieht erheblich schicker aus als die umgerechnet fast kniehohen Gleise der deutschen Hersteller. Allerdings stimmt die Schwellenlage der Weichen nicht ganz mit dem deutschen Vorbild überein (Peco ist ein englischer Hersteller) und es gibt keine vorkonfektionierten Gleisstücke, sondern nur Flexgleise. Der Unterschied bei den Weichen fällt aber nur Kennern auf.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php
Hallo Speedy !
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Speedy
es nur die Schienen von Minitrix ohne Schotter gibt (Fleischmann und Roco nur mit Schotter).
Einen Händler,der so einen Blödsinn erzählt,würde ich meiden.
Gruß : Werner S.
Kann mich Carsten nur anschliessen. Dein Händler hat dir da einen ganz gewaltigen "Bären Aufgebunden".
Hier findest du die gängigsten Gleissysteme : http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
schönen Gruß aus der Vulkaneifel
Mathias
hier findest Du entsprechende Informationen, nicht nur zum Gleisbett:
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
Grüße Michael
Du wirst hier haufenweise Empfehlungen zu Peco bekommen.
Allerdings solltest Du Dir das ganz genau anschauen. Da Du selbst schreibst, dass Du Anfänger bist, solltest Du Dich fragen (und ehrlich beanworten) ob Du mit den Weichen und Flexgleisen zurechtkommen wirst oder vlt. lieber ein komplett fertig konfektioniertes System kaufen willst.
Zum selbst einschottern taugen neben Peco die Gleise von Minitrix, Fleischmann (ex-Roco) und Arnold (unter dem Vorbehalt der Lieferbarkeit)
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung jederzeit das Gleismaterial von Arnold, Minitrix und Fleischmann empfehlen. Minitrix und Fleischmann (ex-Roco) kannst Du bedenkenlos miteinander verbauen - auch das Fleischmann Schotterbettgleis passt (Achtung, Profilbasis ist minimal breiter und Schienenlage minimal höher), mit Übergangsstücken kannst Du auch mit Arnold (versetzte Schienenstösse) kombinieren...
Gruß
Peter
PS: Carsten, Du hast schon recht, betreffend Profilhöhe ist das Pecogleis wirklich schicker
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Speedy
In einem Modellbahnladen wurde mir gesagt das es nur die Schienen von Minitrix ohne Schotter gibt (Fleischmann und Roco nur mit Schotter).
Hallo,
bei der Aussage wechsele ganz schnell den Händler, der hat keine Ahnung!!
Neben Minitrix gibt es bei Fleischmann zwei Gleissysteme:
das originale Fleischmanngleis mit Schotterbett und
das ehemalige Rocogleis ohne Schotter
http://www.fleischmann.de/de/productsearch/0-0-...03_105/products.html
Beide lassen sich mit Minitrix kombinieren.
Von Hornby-Arnold gibt es ebefalls ein schotterloses Gleis:
http://www.hornbyinternational.com/de/7-arnold
Gerne hier im Forum empfohlen und benutzt werden die Gleise von Peco wegen ihrem zierlicherm Aussehen:
http://blaetterkatalog.weinert-modellbau.de//index.html?startpage=275
Aus den USA kommen die Gleissysteme von Atlas
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode55.htm
http://www.atlasrr.com/Trackmisc/ncode80.htm
und Shinohara:
http://www.oldpullman.ch/oldpullman_data/shinohara_n.html
Der Vollständigkeit halber sollen die Systeme von Kato und Tomix noch erwähnt werden. Es sind aber beides Systeme mit Schotterbett die aber auch ihre Vorzüge haben, z. B. die unsichtbar im Schotterbett verbauten Weichenantriebe:
http://www.kato-unitrack.de/gleise.html
http://onlineshop.modellbahnunion.com/Modellbah...&c=149&p=149
Viele Grüße ÷ Udo
Ich denke metrostinger hat das Ganze sehr gut zusammengefasst. Ich bin wirklich absoluter Anfänger, und so schön Flexgleise wohl sein mögen, für einen ersten Versuch werde ich mal mit Minitrix + exRoco anfangen!
Für den Anfang schaue ich im Moment nach gebrauchten Schienen und jetzt weiß ich immerhin schon mal was ich mir bedenkenlos kaufen kann.
Bis zu nächsten Frage
Gruß
Speedy
P.S.
Den Händler werde ich vielleicht nicht direkt meiden, aber seine Aussagen in Zukunft etwas kritischer hinterfragen bzw mich hier einfach mal rückversichern ;)
schau Dir doch mal diese Seiten an:
http://www.1zu160.net/hersteller/gleise.php
und
http://www.1zu160.net/nspur/gleissysteme.php
da findest Du viel bessere Antworten als bei Deinem "Modellbahnladen"... hurrrrrrrr was manche so erzählen!
Und im Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=711266#aw9 habe ich vor kurzem empfohlen, wie _ich_ zum Erfolg mit meiner Planung gekommen bin.
Noch ein Tipp:
Schreib Dir doch mal alles in einer Liste zusammen, was Du gerne auf der Anlage hättest bzw. was Dich interessiert -- alle Ideen (also auch Betriebsweise, Elektrik, Landschaft, Epoche, Bahnhofsanzahl, Bahnhofstyp, Stadt, Land, Fluß... einfach alles was für _Dich_ interessant ist)!
Dann ordne die Liste so um, dass Du die Dir wichtigen Punkte höher gewichtest, weniger wichtiges entsprechend niedriger. Eventuell kannst Du dabei schon manches gruppieren oder ausschließen (z.B. Seehafen und Hochgebirge auf einer Anlage oder Epoche-I-Fahrzeuge und Silo-Sattelzüge oder ....)
Und dann immer weiter verfeinern -- übrig bleibt Dein Konzept (oder mehrere )
Dann geht's mit dem Gleisplan weiter...
Viele Grüße
Michael
PS: da waren einige viel schneller -- das kommt davon, wenn man ständig abgelenkt wird!
noch ein kleinen Anmerkung zu dem hochgelobten Peco Gleissystem welches ein niedrigeres Schienenprofil hat.
Es gibt 2 Peco Systeme, Code 55 und Code 80
Code 55 ist das flachere aber die Kleineisennachbildungen sind da nicht erkennbar
Code 80 ist in der Höhe identisch mit Arnold, GFN, MTX, Roco - sind auch elles Code 80 Gleise.
Zu deinem Händler, ist wohl eine B-Wahl, wenn der so was erzählt - verrätst du uns wer das ist?
da du aus GV kommst, gäbe es 2 Händler die du auch durchaus anfahren könntest
1 x Düsseldorf - Menzels Lokschuppen, parken ist nicht unbedingt ideal
1 x Hilden - Modellbahn Kramm, parken ist eigentlich immer im Hof möglich, außer an
verkaufsoffenen Sonntagen und bei Sonderveranstaltungen wenn er den Hof braucht.
Gruß Detlef
edit: Kramm hat eigentlich immer einiges an gebrauchtem Gleismaterial im Laden vorrätig, rechts an der Theke vorbei und dann aus der linken Seite, im Bereich das du dich bücken mußt
als Anfänger- wenn man noch gar nichts hat- sollte man mit "konfektionierten" Gleissystemen, also Gleisen, die grade und gebogene Gleise anbieten.
Wenn Du auf Gleisen mit Schotterbett stehst, dann käme wie schon @6 erwähnt, das Kato- Gleis in Frage.
Aber schau Dir erst einmal in aller Ruhe die Links an.
Würde dann zu einen Händler gehen, der auch Gleise Deiner Vorstellung anbietet, (und keinen Blödsinn reden) damit Du sie mal im Orginal siehst.
Beste Grüße
Klaus
noch ein paar Gedanken der in deine Gleiswahl mit einfließen sollte.
Analog oder Digital? bei Analog sind eigentlich Ströme bis 1A im Betrieb möglich, bei Digital bis zu 3A
bei Weichen von MTX oder GFN (mit Gleisbett) mit polarisiertem Herzstück sind die Kontakte in den Weichen nur bis 1,5A ausgelegt, bei Arnold vermutlich auch, Roco oder GFN (neu ohne Gleisbett) gibt es nicht mit polarisiertem Herzstück.
Weichen mit polarisiertem Herzstück sind im Bereich niedriger Geschwindigkeiten betriebssicherer als andere Weichen - speziell bei kleinen Loks
Es gibt Weichen die ein sogenannte Stoppweichen Funktion haben, diese läßt sich leicht aktivieren, sind in der Analogtechnik sehr von Vorteil.
wie willst du die Weichen schalten? mit Servos oder mit den Standard Antrieben der Hersteller
Gruß Detlef
WIe die Ladenlokale sind, kann ich nicht sagen, aber habe mit beiden schon gute Erfahrungen online gesammelt.
Gruß Björn
DM-Toys ist gar nicht mehr in Viersen!
VG
Horia
DM Toys ist jetzt in Willich, die Ecke herum von Viersen
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
bei Analog sind eigentlich Ströme bis 1A im Betrieb möglich, bei Digital bis zu 3A
Äh... Wo hast du das her? :) Bei Analog kannst du so viel ziehen, wie der Trafo hergibt. Bei Digital das, was der Booster schafft. Aber davon abgesehen kannst du mit 1,5 A schon ne Menge Holz fahren ;)
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Gruß Björn
und i.a. haben die Trafos (der Namenhaften N Hersteller) einen 0,5A bis 1A (max. 1,1A) Ausgang auf der GS Seite.
ok, es gibt auch 1,4 A Geräte von Titan, den 817 mit 2,2A lassen wir aber mal außen vor weil die 16V eh für Spur N zu hoch sind, oder es gibt doch die getunten Loks
sind es bei Digital noch mehr? OK, die mit bekannten handelsüblichen MoBa Trafos (Arnold, GFN, Roco) liegen ja nun mal bei 50VA bei 16V, und das ergibt knapp über 3A
wohl wahr, vor allen Dingen wenn sich ein Drehgestell eines beleuchteten Wagens in Rauch auflöst.
Gruß Detlef
Ich habe meine Fleischmann Weichen gerade schon mal vorsorglich mit Löschschaum besprüht.
Ich schließe mich Carsten an und hätte gerne gewußt woher die Behauptung kommt, daß man nicht mehr als 1,5A an GFN Weichen mit polarisierten Herzstücken verwenden sollte?
Bei mir gehen im Haupt und Boosterkreis 2A auf die Reise, völlig problemlos.
Die Fleischmann Zentrale könnte sogar bis zu 3A liefern. Damit lassen sich dann die firmeneigenen Weichen nicht verwenden?
Warum will ich Das nicht glauben.........kopfschüttel.....
Glück auf
Sacky
Bei richtiger Verkabelung schaltet die Zentrale bei einem Kurzschluss sofort ab. Da qualmt mal gar nichts.
Glück auf
Sacky
dann werde ich mal versuchen es Dir zu erklären:
im Normalbetrieb ist es gar kein Problem, im Störungsfalle schon, z.B. bei verbotswidrigen auffahren der Weiche, das vertragen die Polarisierten nämlich nicht.
Es wird hier auch immer wieder von solchen Problem geschrieben, das die Kontakte des Umschalters sich verabschieden - aber wenn ich m ich recht entsinne, waren es nur immer bei Digtal die Probleme - nutze einfach die SuFu
Liegt wohl auch daran, das die Weichen in ihrer Entwicklung älter sind als die Digitalsysteme, also nur für die geringeren Anlog Gegebenheiten ausgelegt waren und niemals geändert worden.
Gleiches gilt auch für das Roco Relais 10019
wenn kein Strom fließt ist es dem Schalter egal was möglicherweise fließen kann, ist der Strom zu hoch, gibt es einen Abreißfunken.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Bei richtiger Verkabelung schaltet die Zentrale bei einem Kurzschluss sofort ab. Da qualmt mal gar nichts
aber nur wenn es ein richtiger Kurzschluß ist und da war es nicht wirklich
Analog, kein Fehler in der Verkabelung, beleuchteter Arnold Personenanhänger auf einer Weichen entgleist, die kleinen Federn in den Drehgestellen wirkten wie ein Wiederstand oder Glühwendel einer Glühlampe und begannen zu glühen und erhitzen den Kunststoff des Drehgestells, so da diese - ob der da fließende Strom so hoch ist, das dein Zentrale das erkennt entzieht sich meiner Kenntnis, der GFN Trafo 6755 hat es nicht getan
Ich war auch ein wenig überrascht.
Gruß Detlef
ein Anfänger sollte meines Erachtens nicht direkt groß und mit allen Schikanen einsteigen. Ich kenne den Spruch nicht mehr genau, aber lieber eine funktionierende kleine Anlage als ein ewiges, nicht funktionierendes Großprojekt. Wieviele unvollendete PECO-55-Projekte gibt es?
Zunächst einmal muss man sich auch mit der Technik vertraut machen. Es muss ja schließlich funktionieren. Wer 3A durch die Schienen jagt, macht m.E. etwas falsch. Auch bei einer Digitalanlage würde ich immer parallel einen Stromverteiler bauen und regelmäßige Einspeisestellen vorsehen.
Die Entscheidung ob Analog oder Digital ist zwar wichtig, hat aber m.E. nichts, aber auch gar nichts mit dem verwendeten Gleismaterial zu tun.
Grüße
Zwengelmann
Hängt von der Zentrale ab. Meine ZF5 kann ich bis 5 A aufdrehen (die maximale Stromstärke ist einstellbar), üblicher sind aber eher kleinere Werte um die 1 - 2 A, speziell bei den Einsteigerzentralen. Es gibt aber auch Booster / Zentralen, die 10 A treiben können... Das ist dann aber eher was für Gartenbahn usw. Aber egal wie, dieser Strom sollte im Kurzschlussfall immer nur sehr kurz fließen, weil die Zentrale dann sofort abschaltet. Dazu ist natürlich die richtige Verkabelung nötig (Ringleitung mit mehreren Einspeisepunkten).
Hallo Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Entscheidung ob Analog oder Digital ist zwar wichtig, hat aber m.E. nichts, aber auch gar nichts mit dem verwendeten Gleismaterial zu tun.
Absolut richtig.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
bei verbotswidrigen auffahren auf eine polarisierende Weiche erkennt die Digitalzentrale immer einen Kurzschluss und schaltet ab.
Sollte das nicht der Fall sein, stimmt etwas nicht!
Und natürlich hast Du und meine Vorredner recht, der Strom sollte bei einer N - Anlage nicht zu hoch sein.
Deshalb sind es bei mir ja nur 2A. Deshalb begrenzen die meisten N - Hersteller ja auch auf ca. 3A.
Und wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, hat das überhaupt nichts mit dem Gleissystem zu tun.
Solche Behauptungen verunsichern nur und machen Baustellen auf wo keine sind.
Glück auf
Sacky
Ich habe vor 1 Woche
GT-Gleis -Fleischmann-Flexgleis ehemals Roco und Peco Code 55 auf einer Anlage verlegt das läßt sich alles mit ein wenig handwerklichem Geschick verbinden und sieht nicht so unterschiedlich aus.Wovon ich Abstand genommen habe waren kurze Rocoweichen bei einem Testaufbau blieben meine Loks bei langsamfahrt darauf stehen.
Mein Fazit wenn Code 55 dann Peco wenn Code 80 würde ich Fleischmann-Flexgleis verwenden, war mit 2,50€ beim Modellbahnhändler um die Ecke imho preiswert und bei Weichen nehm ich nur noch Peco ist zwar fumeliger aber die tun.
Gruß
Arne
Achja ich bin Spielbahner kein Schwellennägelzähler.
Gruß,
Harald.
Kato-Gleise haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Aber was speziell ist der Vor- oder Nachteil des Kato-Flexgleises gegenüber anderen Fabrikaten? Nicht, dass ich was gegen Kato hätte - ich finde deren Gleissystem Klasse und verwende es auch selbst - aber Kato ist nicht sonderlich verbreitet. Andere Flexgleissorten gibt's hingegen an jeder Ecke.
Grüße
Zwengelmann
natürlich kannst Du auch jedes andere Code-80 Flexgleis nehmen.
Gruß
Herbert
http://get-backers.org/hobby-ecke-shop/gx2/inde...au-N-Gleisbau-N.html
Gruß
Peter
Umweg über Google Hobby Ecke Schumacher
Online Shop - dann Gleisbau - dann Spur N
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: ??
??? funzt bei mir einwandfrei direkt in den Shop... ???
dann bring mal deine Schutzsoftware auf den neusten Stand.
Danach kommt dann nämlich das:
http://666kb.com/i/ceqywhfktd452frjo.jpg
Warum die Meldung kommt ist hier beschrieben: http://safebrowsing.clients.google.com/safebro...au-N-Gleisbau-N.html
Viele Grüße ÷ Udo
edit: sorry, im falschen Thread gelandet...
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: metrostinger
Und für die absoluten Freaks (denen Peco zu british ist und alle andere sowieso nur Müll anbieten) :
http://get-backers.org/hobby-ecke-shop/gx2/inde...au-N-Gleisbau-N.html
Ich kenne diese Gleise gar nicht. Die "Beschreibung" ist eher dürftig. Weißt Du etwas mehr dazu, speziell zu den Flexgleisen? Die sind ja Code 55, haben aber innen Kleineisennachbildungen. Sind die mit NEM-Rädern befahrbar? Wer ist eigentlich der Hersteller? Schumacher?
Gruß
Rainer
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