1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Oberleitung - "Sonderbauform" gesucht

THEMA: Oberleitung - "Sonderbauform" gesucht
Startbeitrag
max050180 - 04.06.13 21:29
Hallo N-Bahner,

nachdem ich längere Zeit nur mitgelesen habe, muss ich nun wieder einmal eine Frage in die Runde zum Thema Oberleitung werfen.

Ich habe auf meiner Anlage "Weyersbühl II in Spur N" eine Tunneleinfahrt die zu einer Seite mit einer Stützmauer abgesichert ist. Auf dieser Seite muss die Oberleitung befestigt werden, allerdings ist der Platz für den Aufbau eines Oberleitungsmastes nicht ausreichend, so dass eine "Sonderbauform" im Eigenbau entstehen muss. Allerdings fehlen mir hier Ideen, wie ein Ausleger an einer Mauer befestigt werden kann. Könnt ihr mir hier mit Vorbildfotos oder Modellbahnlösungen weiterhelfen?

Viele Grüße
Matthias

PS: Hier ein Link zum Bau meiner Anlage: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63679

Hallo Matthias,

du könntest ein Stück Doppel-T-Profil an der Mauer befestigen, woran der Ausleger montiert wird. Eventuell ließe sich aus einem Mast in entsprechender Bauform (evtl. SBB oder ÖBB?) ein Stück raussägen?
In solchen Situationen sind ggf. auch Schutzgitter angebracht - ein zusätzlicher Hingucker.

Schöne Grüße, Carsten
Moin,
da Du Dich ja offensichtlich am Vorbild orientieren willst, rate ich Dir mal bei Youtube  "Führerstandsmitfahrt" als Suchbegriff einzugeben und Dir dann bei den angezeigten Strecken solche aus dem Alpenraum anzuschauen, da findest Du Fahrleitungsbauweisen beim Vorbild in den abenteuerlichsten Geländeformationen.
mfg ntrail
Hallo,

ich habe den Bahnhof Oberschreiberau gebaut,  Wie im Orginal und auch Modell habe ich müssen die Quertragewerke an der Felswand nachbauen. Allerdings war das in den 30siger Jahren des vorrigen  Jahrhunderts.

www.zackenbahn.de
http://www.zackenbahn.de/modul_bf_ober_schreiberhau.html       und dann nach unten scollen.

                       Gruß Robby

Hallo Matthias,

guggstdu eine Führerstandsmitfahrt auf der Neckartalbahn http://www.youtube.com/watch?v=pemv0I_57Fg . Maste auf der Stützmauer gibt es bei 5:29, 12:00, 19:32 und 27:20. Ich habe noch ein weiteres Foto in Erinnerung, auf dem ein Gittermaststummel vor einem Tunnel auf die Mauer montiert ist. Leider weiß ich da die Quelle nicht mehr EM, Miba, Arnold-Publikationen oder Sommerfeld???

Johannes
Hallo Matthias,

nach dem Lesen eines Beitrages hatte ich vorgenommen, einmal Bilder von der Lösung auf meiner Anlage zu machen.

Allerdings handelt es sich um ein Quertragwerk und nicht um Einzelmasten.

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

und danke für eure Tipps. Ich habe euch mal im Anhang meine "Problemstelle" als Bild angehängt.
Da ist nicht wirklich viel Platz. Die Idee von Carsten klingt nicht schlecht. Ich werde mir aber auch mal die Führerstandsfahrten anschauen. Vielleicht hat ja ein Mitlesender eine ähnliche Situation, wie auf meinem Bild und kann davon ein Bild einstellen.

Gruß, Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias / max050180,

an der Stelle würde ich ein H-Profil an der Wand zwischen den Arkadenbögen befestigen und da dran eine Platte, an der ein längerer Rohrausleger für das weiter entfernte Gleis und ein normaler Ausleger für das nähere Gleis nebeneinander befestigt sind.
Ein passendes Bild habe ich auf die Schnelle leider nicht gefunden...

Viele Grüße
Michael
Hallo  Mathias,

Warum setzt du nicht auf der Innenseite an der Position einen Rohrausleger ein .Am Mast der Ausleger für das innere Gleis und am Rohrausleger eventuell verkehrt herum der Ausleger für das Gleis aus der Tunnelausfahrt.

Gruß Gerd
Hallo Leute,

@Michael, Gerd: Ich hab bislang immer nur überlegt, wie ich den Ausleger an die Arkaden bringe. Aber dass ein Mast mit Rohrausleger aufgrund der beengten Platzverhältnisse auch eine Lösung sein kann, hatte ich bisher nicht bedacht. So, wie im Bild im Anhang, könnte es ja gehen, oder?

Von Sommerfeldt gibt es dazu einen Rohrausleger für 3 Gleise (sh. Link). Dieser ist sicherlich auch für 2 Gleise abänderbar....

http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Som...p-0/ein_produkt.html

Gruß, Matthias

Die von max050180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias / max050180,

ja, an der Innenposition dürfte das auch gehen, so wie Du das in #9 zeigst.

Ich hatte das etwas anders gemeint (da ich den Gleisabstand als zu eng angenommen hatte):
Einen Ausleger, der direkt an einem H-Mast befestigt ist, welcher an der Arkadenwand angeschraubt wurde. Daran dann einen Rohrausleger befestigen, der einen engegengesetzt montierten Halter trägt. Dadurch können die beiden Gleise auch noch recht nahe beienander liegen, ohne dass die Pantographenr mit den Oberleitungsträge kollidieren können.

Die unmaßstäbliche Skizze zeigt hoffentlich, was ich meine...

Viele Grüße
Michael


Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;