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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Pufferabstand bei Kupplung Flm, Tillig, Peho?

THEMA: Pufferabstand bei Kupplung Flm, Tillig, Peho?
Startbeitrag
Rollstein777 - 04.06.13 22:43
Hallo,

ich möchte aus optischen Gründen meine Fahrzeuge auf Kurzkupplungen umzubauen. Testweise habe ich Personenwagen mit Kurzkupplungskulisse auf die Fleischmann Profi-Kupplung und auf die Tillig-Starrkuplung 8828 umgebaut.

Meine Erfahrung ist, dass die Flm-Kurzkupplung eben doch noch einen Millimeter enger kuppelt, und sich das im Pufferabstand bemerkbar macht. Ich habe da jetzt keine Foto zur Hand, aber Bilder hier
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php (Vergleichsbild unten) und hier
http://www.eisenbahn-europa.de/36_Modelleisenba...N-Kupplungen_01.html
zeigen was ich meine.

Deshalb finde ich die Tillig Starrkupplung nicht optimal. Kann jemand etwas zum Abstand bei der Peho-Clipskupplung (Art.Nr. 301) sagen? Ist diese vergleichbar mit der Tillig oder eher enger oder weiter?

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,

Die Klipskupplungen sowohl von Tillig als auch von Peho kommen auf die gleiche Länge wie die Tillig Kurzkupplung. Der Pufferabstand wird also ca. 0,1mm größer als mit der Flm-Erbse.

Die Starrkupplungen sind hingegen relativ, ich habe sie schon in verschiedenen Längen in der Hand gehabt.

Gruß
Roger
Hallo Roberto,

Vorteil der GFN Kupplung, es gibt eigentlich für jeden Kupplungsschacht ein Lösung, das ist bei allen anderen nicht so, die setzen den NEM Schacht voraus, da ist dann basteln angesagt.
Nachteil: GFN dreht da jedes Jahr ein wenig mehr an der Preisschraube

Bei mit ist die GFN auch betriebssicherer als es die Standardkupplung es war, aber da gibt es verschieden Meinungen und Erfahrungen zu.

Gruß Detlef



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