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THEMA: Frage zum Uhlenbrock decoder
THEMA: Frage zum Uhlenbrock decoder
Opel - 05.06.13 17:22
Hallo liebe N-Bahner
Folgendes Problem stellt sich mir.
Habe heute mal einige Loks in die FCC Zentrale Lokdatenbank eingepflegt. Soweit hat auch alles funktioniert.
Diesellok SX 1 Decoder - Sehr schönes Fahrverhalten bei Werksstandart
aber
Trix 2055 E-Lok mit DCC Decoder - Sehr hartes Fahrverhalten also es gefällt mir gar nicht !!
Bei dem Decoder handelt es sich per Auslesen um einen Uhlenbrock Decoder.
CV 8 : 85
CV 7 : 4
DCC K 126 Fahrstufen.
Was ich bis jetzt in der Suche gefunden habe ist wenn er auf Adresse 3 läuft sind die Standartwerte gesetzt.
Ich möchte gern ein satteres Fahrverhalten erreichen könnt ihr mir da mit ein paar von euch ausgetesteten CV Werten helfen.
(Das die dcc Decoder was können beweisen meine beiden Kato loks mit einem Kühn Decoder N025)
Also ich hoffe mal auf ein paar Tipps.
Eine schöne Restwoche
grüße Andreas
Folgendes Problem stellt sich mir.
Habe heute mal einige Loks in die FCC Zentrale Lokdatenbank eingepflegt. Soweit hat auch alles funktioniert.
Diesellok SX 1 Decoder - Sehr schönes Fahrverhalten bei Werksstandart
aber
Trix 2055 E-Lok mit DCC Decoder - Sehr hartes Fahrverhalten also es gefällt mir gar nicht !!
Bei dem Decoder handelt es sich per Auslesen um einen Uhlenbrock Decoder.
CV 8 : 85
CV 7 : 4
DCC K 126 Fahrstufen.
Was ich bis jetzt in der Suche gefunden habe ist wenn er auf Adresse 3 läuft sind die Standartwerte gesetzt.
Ich möchte gern ein satteres Fahrverhalten erreichen könnt ihr mir da mit ein paar von euch ausgetesteten CV Werten helfen.
(Das die dcc Decoder was können beweisen meine beiden Kato loks mit einem Kühn Decoder N025)
Also ich hoffe mal auf ein paar Tipps.
Eine schöne Restwoche
grüße Andreas
Hallo Andreas,
was meinst du mit "hartes Fahrverhalten"? Fehlt dir die Verzögerung beim Beschleunigen und Bremsen? Dann ändere die CVs 3 und 4. Höhere Werte = mehr Verzögerung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
was meinst du mit "hartes Fahrverhalten"? Fehlt dir die Verzögerung beim Beschleunigen und Bremsen? Dann ändere die CVs 3 und 4. Höhere Werte = mehr Verzögerung.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Also blos weil der Kühndecoder mit einem Katomotor zurechtkommt heisst das noch lange nicht dass ein Uhlenbrock einen Minitrixmotor gut kann. Das Protokoll hat übrigends mit den Fahreigenschaften wenig zu tun. Der gleiche Trixdecoder fährt den Motor nicht besser oder schlechter über SX als über DCC und ein ESUdecoder wird wohl keinen Unterschied machen ob er den Befehl über DCC oder MM bekommt.
Leider kann ich dir nicht helfen wie du den Uhli einstellen musst, das er zu dem Trixmotor passt. Im schlimmsten Fall stecke den Uhli in ein anderes Fahrzeug, z.B. von Kato, die Motoren verlangen vom Decoder nicht so viel.
Gruß,
Harald.
Leider kann ich dir nicht helfen wie du den Uhli einstellen musst, das er zu dem Trixmotor passt. Im schlimmsten Fall stecke den Uhli in ein anderes Fahrzeug, z.B. von Kato, die Motoren verlangen vom Decoder nicht so viel.
Gruß,
Harald.
Hallo Andreas
Das Problem habe ich auch! Ist die 112 499, richtig? Das kriegst Du ein bisschen in den Griff wenn Du die Motorfrequenzen versuchst zu ändern, frag mich jetzt aber bitte nicht wo der Uhlenbrock die CVs dafür hat. Vielleicht weis das Carsten. Meine hört sich beim wegfahren auch scheuslich an, wenn sie allerdings so um die ca 10te bis 15te Fahrstufe ist läuft sie ganz ok
Lg Peter
Das Problem habe ich auch! Ist die 112 499, richtig? Das kriegst Du ein bisschen in den Griff wenn Du die Motorfrequenzen versuchst zu ändern, frag mich jetzt aber bitte nicht wo der Uhlenbrock die CVs dafür hat. Vielleicht weis das Carsten. Meine hört sich beim wegfahren auch scheuslich an, wenn sie allerdings so um die ca 10te bis 15te Fahrstufe ist läuft sie ganz ok
Lg Peter
Alles klar werde mal schauen das ich zuerst mal die Verzögerungs bzw. Beschleunigungswerte anpasse.
Carsten,
Mal einfach gesagt wenn ich bei laufender Fahrt die Fahrtrichtung ändere hält der SX1 seidenweich an und beschleunigt seidenweich wieder auf den alten Wert.
Ich möchte das ungefähr auch bei dem Uhlenbrock so umsetzen.
Ich werde mal testen.
grüße Andreas
Carsten,
Mal einfach gesagt wenn ich bei laufender Fahrt die Fahrtrichtung ändere hält der SX1 seidenweich an und beschleunigt seidenweich wieder auf den alten Wert.
Ich möchte das ungefähr auch bei dem Uhlenbrock so umsetzen.
Ich werde mal testen.
grüße Andreas
@ Peter
Genau so schaut es aus Peter es ist eine schöne Lok die 112 499 aber so ruhig wird sie erst bei 15. Fahrstufe.
Was mich auch wundert das sie bei dem Lokpult in der FCC immer um zwei Stufen ihre Geschwindigkeit zuzählt.
grüße Andreas
Genau so schaut es aus Peter es ist eine schöne Lok die 112 499 aber so ruhig wird sie erst bei 15. Fahrstufe.
Was mich auch wundert das sie bei dem Lokpult in der FCC immer um zwei Stufen ihre Geschwindigkeit zuzählt.
grüße Andreas
Hallo Andreas,
mit der Fahrtrichtungsumkehr gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen. Wenn dein Uhlenbock (Absicht) dabei abrupt anhält und in die Gegenrichtung beschleunigt, beim manuellen runterdrehen auf 0 aber weich ausläuft, dann hast du wahrscheinlich keine Chance das zu ändern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
mit der Fahrtrichtungsumkehr gibt es unterschiedliche Verhaltensweisen. Wenn dein Uhlenbock (Absicht) dabei abrupt anhält und in die Gegenrichtung beschleunigt, beim manuellen runterdrehen auf 0 aber weich ausläuft, dann hast du wahrscheinlich keine Chance das zu ändern.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Andreas!
Mach doch zunächst mal beim Uhl ein Reset mit CV59=1, danach hast Du die Standardwerte geladen. Damit sollte sie eigentlich schon vernünftig fahren, jedenfalls machen meine MTX-Loks ähnlicher Bauart das so und das sind schon einige.
Das Finetuning und die Adressvergabe kommt dann.
Du fährst die FCC nicht mit einem Hangerät, sondern mit ST-Train, richtig?
Viele Grüsse
Mathi
Mach doch zunächst mal beim Uhl ein Reset mit CV59=1, danach hast Du die Standardwerte geladen. Damit sollte sie eigentlich schon vernünftig fahren, jedenfalls machen meine MTX-Loks ähnlicher Bauart das so und das sind schon einige.
Das Finetuning und die Adressvergabe kommt dann.
Du fährst die FCC nicht mit einem Hangerät, sondern mit ST-Train, richtig?
Viele Grüsse
Mathi
@mathi
Ja ich fahre mit der Software. Ich habe jetzt mal die CV 3/4 abgeändert waren ja beide auf Wert 2. Das ist ja naiv von mir gewesen.
@ Carsten
Nein der von dir beschrieben Effekt tritt nicht ein bei Umkehr sowie Runterreglung verhält sich Lok gleich.
Da bin ich schon mal weitergekommen
gruß Andreas
Ja ich fahre mit der Software. Ich habe jetzt mal die CV 3/4 abgeändert waren ja beide auf Wert 2. Das ist ja naiv von mir gewesen.
@ Carsten
Nein der von dir beschrieben Effekt tritt nicht ein bei Umkehr sowie Runterreglung verhält sich Lok gleich.
Da bin ich schon mal weitergekommen
gruß Andreas
Hallo Andreas,
ok, dann wirds wohl mit CV 3 und 4 funktionieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ok, dann wirds wohl mit CV 3 und 4 funktionieren.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
So schauen sie aus die ersten Versuche wenn man die FCC erst zwei Tage hat.
Danke Leute
Danke Leute
Hi!
Das hat aber nichts mit der FCC selbst zu tun!
Deine Erklärung wäre so nachvollziehbar:
"So schauen sie aus die ersten Versuche mit DCC"
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du denn ein Reset mal gemacht? Danach kannst Du mit den Einstellungen spielen, das geht ja schön per POM, während die Lok läuft kann man schön alles regeln.
BTW. Meine Uhls haben fast alle in CV3+4 ne 4 stehen, das mag ich so, muss aber nicht für andere gelten.
Das hat aber nichts mit der FCC selbst zu tun!
Deine Erklärung wäre so nachvollziehbar:
"So schauen sie aus die ersten Versuche mit DCC"
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du denn ein Reset mal gemacht? Danach kannst Du mit den Einstellungen spielen, das geht ja schön per POM, während die Lok läuft kann man schön alles regeln.
BTW. Meine Uhls haben fast alle in CV3+4 ne 4 stehen, das mag ich so, muss aber nicht für andere gelten.
Hallo mathi
Ja habe den Reset gemacht. Es sah so aus das es nur an 2 CV,s gehangen hat. Jetzt sieht das schon viel besser aus.
Werde mal ausprobieren wie sie sich so verhält. Ist ja nun schon ein älterer Motor zwar nie gefahren aber das wird schon.
Wobei ich echt sagen muß da spielt meine Nohab sowie meine class 66 in einer anderen Liga. Die minitrix 12152 ist auch nicht schlecht sehr leiser Motor. Dagegen schreit die 112 499 regelrecht.
grüße Andreas
Ja habe den Reset gemacht. Es sah so aus das es nur an 2 CV,s gehangen hat. Jetzt sieht das schon viel besser aus.
Werde mal ausprobieren wie sie sich so verhält. Ist ja nun schon ein älterer Motor zwar nie gefahren aber das wird schon.
Wobei ich echt sagen muß da spielt meine Nohab sowie meine class 66 in einer anderen Liga. Die minitrix 12152 ist auch nicht schlecht sehr leiser Motor. Dagegen schreit die 112 499 regelrecht.
grüße Andreas
Ja stimmt, das ist ja auch ne uralte Konstruktion, die gleicht sich immer wieder bei den Loks aus der Zeit.
Das Nohab und 66er in einer anderen Liga spielen ist noch sehr untertrieben.
Kato baut so ziemlich das Beste, was es gibt, nicht nur für den "deutschen" Markt.
Nebenbei, ich habe kürzlich die "Grösste und stärkste jemals gebaute E-Lok der Welt" erstanden, eine amerikanische GG-1. Es handelt sich aber nicht um das alte Arnold-Modell, sondern um das von Kato.
DAS ist S-Klasse im Vergleich mit nem VW-Käfer!
Noch zum Uhl:
Gottseihdank hat der nicht diesen Wust von Schnickschnack-Einstellmöglichkeiten und mit ner Handvoll Einstellungen läuft der eigentlich ganz gut, auch mit älteren Konstrukten (das ein Decoder mit modernsten Entwicklungen Klasse laufen muss, steht ausser Frage).
In den Kato Nohab zB. kann man reinschieben, was man will (sogar hartgewordenen Dreck von untern Fingernagel, könnte man fast sagen!), die läuft mit allem Super!
Die auch schon etwas ältere MTX Teigatrommel frisst aber IMO auch so ziemlich jeden Decoder und macht eine gute Figur.
Deshalb ist das ein schlechter Vergleich.
Viele Grüsse
Mathi
Das Nohab und 66er in einer anderen Liga spielen ist noch sehr untertrieben.
Kato baut so ziemlich das Beste, was es gibt, nicht nur für den "deutschen" Markt.
Nebenbei, ich habe kürzlich die "Grösste und stärkste jemals gebaute E-Lok der Welt" erstanden, eine amerikanische GG-1. Es handelt sich aber nicht um das alte Arnold-Modell, sondern um das von Kato.
DAS ist S-Klasse im Vergleich mit nem VW-Käfer!
Noch zum Uhl:
Gottseihdank hat der nicht diesen Wust von Schnickschnack-Einstellmöglichkeiten und mit ner Handvoll Einstellungen läuft der eigentlich ganz gut, auch mit älteren Konstrukten (das ein Decoder mit modernsten Entwicklungen Klasse laufen muss, steht ausser Frage).
In den Kato Nohab zB. kann man reinschieben, was man will (sogar hartgewordenen Dreck von untern Fingernagel, könnte man fast sagen!), die läuft mit allem Super!
Die auch schon etwas ältere MTX Teigatrommel frisst aber IMO auch so ziemlich jeden Decoder und macht eine gute Figur.
Deshalb ist das ein schlechter Vergleich.
Viele Grüsse
Mathi
Hi,
mir als Ur-Analogi und Test-Digitaler macht ein ganz anderes Phänomen zu schaffen:
Wenn ich die Lok (Dampfer) im Analog-Modus fahre, dann ist nur die Tenderbeleuchtung in dieser Fahrtrichtung zur Funktion zu bewegen. In der eigentlichen Vorwärtsfahrt bleibt die Spitzenbeleuchtung dunkel. Dieser Effekt tritt bei einem Uhlenbrock-Decoder auf. Anders sieht das mit dem Kühn-Decoder aus. Hier bleibt die Tenderbeleuchtung dunkel, aber die "normale" Fahrt vorwärts wird mit dem Spitzenlicht wunschgemäß ausgeführt. Dass ich im analogen Modus mit eingebautem Decoder keinen Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung bekomme, ist eine Kröte, die ich leider schlucken muss. Aber dann bitte doch das Licht in der richtigen Richtung = bei Vorwärtsfahrt.
Ist das eine Uhlenbrock-Macke oder ist der Decoder defekt ? Wurde das schon öfter beobachtet ?
Ach ja - der Versuch, im digitalen Modus über die Programmmierung des CV 49 Parameter 64 eine Lichtumkehr zu erwirken, macht sich leider auch nur im digitalen Modus bemerkbar.
Gruß aus Nordertown
mir als Ur-Analogi und Test-Digitaler macht ein ganz anderes Phänomen zu schaffen:
Wenn ich die Lok (Dampfer) im Analog-Modus fahre, dann ist nur die Tenderbeleuchtung in dieser Fahrtrichtung zur Funktion zu bewegen. In der eigentlichen Vorwärtsfahrt bleibt die Spitzenbeleuchtung dunkel. Dieser Effekt tritt bei einem Uhlenbrock-Decoder auf. Anders sieht das mit dem Kühn-Decoder aus. Hier bleibt die Tenderbeleuchtung dunkel, aber die "normale" Fahrt vorwärts wird mit dem Spitzenlicht wunschgemäß ausgeführt. Dass ich im analogen Modus mit eingebautem Decoder keinen Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung bekomme, ist eine Kröte, die ich leider schlucken muss. Aber dann bitte doch das Licht in der richtigen Richtung = bei Vorwärtsfahrt.
Ist das eine Uhlenbrock-Macke oder ist der Decoder defekt ? Wurde das schon öfter beobachtet ?
Ach ja - der Versuch, im digitalen Modus über die Programmmierung des CV 49 Parameter 64 eine Lichtumkehr zu erwirken, macht sich leider auch nur im digitalen Modus bemerkbar.
Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
das ist quasi ein Einbaufehler. Der Lichwechsel wird funktionieren, wenn du als Rückleiter entweder den blauen Draht verwendest, einen Pluspol mit 2 Dioden von beiden Gleisen nimmst, oder den Pluspol einmal vom linken und einmal vom rechten Gleis holst.
Hintergrund: Der Decoder liefert am Funktionsausgang IMMER Minus. Nimmst du nun den Pluspol nur von einer Gleisseite, dann wird es in einer Fahrtrichtung funktionieren und in der anderen nicht, weil dann beide Kabel der Lampe Minus bekommen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
das ist quasi ein Einbaufehler. Der Lichwechsel wird funktionieren, wenn du als Rückleiter entweder den blauen Draht verwendest, einen Pluspol mit 2 Dioden von beiden Gleisen nimmst, oder den Pluspol einmal vom linken und einmal vom rechten Gleis holst.
Hintergrund: Der Decoder liefert am Funktionsausgang IMMER Minus. Nimmst du nun den Pluspol nur von einer Gleisseite, dann wird es in einer Fahrtrichtung funktionieren und in der anderen nicht, weil dann beide Kabel der Lampe Minus bekommen.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
da ist kein blauer Draht, der Decoder ist gesteckt. Und wenn ich den umdrehe, fährt die Lok nicht mehr.
... und warum macht das der Kühn-Decoder anders ?
Gruß HJ
da ist kein blauer Draht, der Decoder ist gesteckt. Und wenn ich den umdrehe, fährt die Lok nicht mehr.
... und warum macht das der Kühn-Decoder anders ?
Gruß HJ
Hallo Exitus,
tja, das ist eine der Begrenzungen der NEM651-Schnittstelle... Die hat keinen Pin für Plus und die allermeisten Hersteller haben es nicht für nötig befunden den Pluspol korrekt mit 2 Dioden herzustellen oder wenigstens unterschiedliche Gleise als Pluspol zu nehmen. Beim Kühn geht es vermutlich "besser", weil in der Lok das andere Gleis als Plus verwendet wird.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
tja, das ist eine der Begrenzungen der NEM651-Schnittstelle... Die hat keinen Pin für Plus und die allermeisten Hersteller haben es nicht für nötig befunden den Pluspol korrekt mit 2 Dioden herzustellen oder wenigstens unterschiedliche Gleise als Pluspol zu nehmen. Beim Kühn geht es vermutlich "besser", weil in der Lok das andere Gleis als Plus verwendet wird.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen oder untergekommen!
Von Kühn habe ich kaum Decoder, aber von Uhl einige und die habe ich selber eingelötet, keine Stecker.
Das Licht ist da aber immer richtig herum. Warum es nur in die eine Richtung analog funzt, hat Carsten ja hinlänglich erklärt.
Ändern kannst du das nur mit entspr. bastlerischen Fähigkeiten, indem Du umlötest, die Lämpchen zur Masse isolierst und einen"Blauen" selbst heranführst.
Das geht bei den gängigen Uhls ganz gut, weil das "blaue Signal" vom SUSI-Lötpad geholt werden kann.
Es gibt Decoder, die etliche Digitalfunktionen auch analog umsetzen können, aber ich weiss nun gerade nicht, welcher das ist.
Für mich spielt das zunehmend kaum noch ne Rolle, weil ich immer weniger umzurüstende alte Analogloks habe. Früher gabs "analogen Mischbetrieb" häufiger, nun aber so gut wie gar nicht mehr, alles digital.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen oder untergekommen!
Von Kühn habe ich kaum Decoder, aber von Uhl einige und die habe ich selber eingelötet, keine Stecker.
Das Licht ist da aber immer richtig herum. Warum es nur in die eine Richtung analog funzt, hat Carsten ja hinlänglich erklärt.
Ändern kannst du das nur mit entspr. bastlerischen Fähigkeiten, indem Du umlötest, die Lämpchen zur Masse isolierst und einen"Blauen" selbst heranführst.
Das geht bei den gängigen Uhls ganz gut, weil das "blaue Signal" vom SUSI-Lötpad geholt werden kann.
Es gibt Decoder, die etliche Digitalfunktionen auch analog umsetzen können, aber ich weiss nun gerade nicht, welcher das ist.
Für mich spielt das zunehmend kaum noch ne Rolle, weil ich immer weniger umzurüstende alte Analogloks habe. Früher gabs "analogen Mischbetrieb" häufiger, nun aber so gut wie gar nicht mehr, alles digital.
Viele Grüsse
Mathi
Ich glaube nicht, dass der Kühndecoder was anders macht, ich nehme an, der steckt in einer anderen Lok wo die Verdrahtung anders (besser) ausgeführt ist.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wenn ich die Lok (Dampfer) im Analog-Modus fahre, dann ist nur die Tenderbeleuchtung in dieser Fahrtrichtung zur Funktion zu bewegen.
(...)
der Decoder ist gesteckt
Falsch verdrahtete Schnittstelle. Ich nehme mal an, bei der Lok ist die Lokmasse fest mit der linken (wenn ich mich nicht verrechnet habe) Schienenseite verbunden und der Hersteller war zu geizig das bei der Nachrüstung mit Schnittstelle zu ändern.
Gruß,
Harald.
Hallo Harald,
ich muss Dir leider sagen, dass Du komplett auf dem Holzweg bist mit Deinen Annahmen.
Selbstverständlich habe ich die angesprochenen Decoder in derselben "Testumgebung " Lok / Schnittstelle getestet. Sonst vergleicht man ja Äppell mit Bern...
Des Weiteren tritt dieser Effekt auch in anderen Modellen in der gleichen Ausprägung auf.
Gruß aus Nordertown
ich muss Dir leider sagen, dass Du komplett auf dem Holzweg bist mit Deinen Annahmen.
Selbstverständlich habe ich die angesprochenen Decoder in derselben "Testumgebung " Lok / Schnittstelle getestet. Sonst vergleicht man ja Äppell mit Bern...
Des Weiteren tritt dieser Effekt auch in anderen Modellen in der gleichen Ausprägung auf.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 06. 06. 2013 17:08.
Hallo zusammen
Heute mal die Zeit gefunden weitere Digital-Loks aufzunehmen / auszulesen.
3 Kato Loks = 3 verschiedene DCC Decoder kopfkratz
Die scheinen ja mit allem zu laufen.
1x cT
1x Lenz
1x Kühn
Strabag "Santa Fe" sowie die V170 NEG und die class66 laufen alle drei sehr schön. (ich denke es zumindestens als N-Bahn Auszubildender )
Alle CV ausgelesen und gesichert.
Oder hat jemand irgendeine Erfahrung mit diesen Versionen.
P.s. Gilt eigentlich bei allen Decodern Reset CV59=1
schönes Wochenende
grüße Andreas
Heute mal die Zeit gefunden weitere Digital-Loks aufzunehmen / auszulesen.
3 Kato Loks = 3 verschiedene DCC Decoder kopfkratz
Die scheinen ja mit allem zu laufen.
1x cT
1x Lenz
1x Kühn
Strabag "Santa Fe" sowie die V170 NEG und die class66 laufen alle drei sehr schön. (ich denke es zumindestens als N-Bahn Auszubildender )
Alle CV ausgelesen und gesichert.
Oder hat jemand irgendeine Erfahrung mit diesen Versionen.
P.s. Gilt eigentlich bei allen Decodern Reset CV59=1
schönes Wochenende
grüße Andreas
Hallo Andreas
Leider nein. Manche Decoder können gar keinen Reset (z.B. alte von Trix, beim Kühn N025 bin ich mir grad nicht sicher), bei anderen ist es jeweils eine andere CV. Tran z.B. resettet bei CV 1 = 0, Zimo bei CV 8 = 8.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Leider nein. Manche Decoder können gar keinen Reset (z.B. alte von Trix, beim Kühn N025 bin ich mir grad nicht sicher), bei anderen ist es jeweils eine andere CV. Tran z.B. resettet bei CV 1 = 0, Zimo bei CV 8 = 8.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
de Meester - 08.06.13 18:00
Moin,
Hier ist einen DCC-Decoder Reset-Liste:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hier ist einen DCC-Decoder Reset-Liste:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html
Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ Carsten
@ Jan
Besten Dank für die schnellen Infos
@ Jan
Besten Dank für die schnellen Infos
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich muss Dir leider sagen, dass Du komplett auf dem Holzweg bist mit Deinen Annahmen.
Komisch, weil Decoder in NEM651 schalten alle mit dem Minuspol und ich sehe keinen Grund warum sie bei Analogbetieb keinen Lichtwechsel vornehmen sollten (also Lv und Lr je nach Fahrtrichtung durchschalten). Naja, ohne nachmessen und in den Decoder-CV nachsehen, kann ich auch nicht mehr sagen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hier ist einen DCC-Decoder Reset-Liste:
http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/dcc/decoderreset.html
Ja, ist meine Liste. Wenn Decoder gefunden werden, die noch nicht drin sind, einfach bei mir melden, dann ergänze ich die Liste. Aber nur, wenn ihr den Reset selber ausprobiert habt.
Gruß,
Harald.
Das kann ja von mir aus auch richtig sein, nur MEIN Exemplar reagiert da scheinbar anders. Ist aber egal, geht an den Händler als Reklamation zurück. Passender Ersatz in Form von Kühn-Decodern ist bereits veranlasst.
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 10. 06. 2013 01:09.
Hej Harald,
dann nimm doch den Uhlenbrock-Reset bitte mit auf in Deine Liste. Es ist der einzige mir bekannte Reset CV59=1, aber er dunktioniert.
Viele Grüsse
Mathi
dann nimm doch den Uhlenbrock-Reset bitte mit auf in Deine Liste. Es ist der einzige mir bekannte Reset CV59=1, aber er dunktioniert.
Viele Grüsse
Mathi
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