1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Einbaubesch. Krois Kupplung V60 Ost gesucht

THEMA: Einbaubesch. Krois Kupplung V60 Ost gesucht
Startbeitrag
badmax1000 - 05.06.13 18:41
Hallo!

Ich hab mal irgendwo eine Einbaubeschreibung für eine
Krois Kupplung in eine V60 Ost gesehen.
Leider weiß ich nicht mehr wo?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Gruß

Peter

Hallo Peter,
ich habe den Umbau mal gemacht. War nicht wirklich schwer, im Prinzip musste man nur auf jeder Seite 2 Löcher für die Kabel bohren, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

so eine Umbaubeschreibung würde mich auch interessieren.

Gruß
Andreas
Hallo,
ich habe meine jetzt mal umgebaut... Natürlich hab ich keine Fotos gemacht, das ist mir zu spät eingefallen :/

Zuerst wird die Lok zerlegt. Gehäuse, Umlauf, Platine, Fahrwerk und Bodenplatte müssen einzeln sein. Die Bodenplatte ist an den Enden jeweils an das Fahrwerk geklipst, diese Löcher nutzen wir gleich als Kabeldurchführung. Dazu müssen sie etwas vergrößert werden, ich habe sie einfach in Richtung Lokende (also jeweils nach außen hin) etwas ausgefräst. Danach werden die Kroiskupplungen in die Normschächte geklipst und die Kabel durchgefädelt, dann kann sie Bodenplatte schon wieder eingeklipst werden.

Als nächsten Schritt muss die Platine ein bisschen bearbeitet werden. Dazu werden für die Kabel kleine Kerben in die Platine gefeilt, hier bitte aufpassen, dass man die Leitungen fürs Licht nicht durchtrennt, die Kerben müssen nur bis kurz davor gehen.

Für die Bearbeitung der Platine zur Digitalisierung gibts genug Umbaubeschreibungen, haltet euch einfach daran. Zusätzlich sind dann eben noch die Kabel für die Kupplungen an je einen Funktionsausgang und den Pluspol des Decoders anzuschließen. Ich habe bei mir außerdem noch 6 Kerkos, also insgesamt 600 µF Pufferspeicher eingebaut. Stehenbleiben ist damit vorbei :) Als Decoder ist jetzt ein DCX76 drin. Die Lok fuhr mit dem ESU LoPi (den hatte ich damals eingebaut) schon recht gut, mit dem Tran ist es einfach nur eine Wonne.

Video: http://www.youtube.com/watch?v=rycymCC9Un4&feature=youtu.be

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,
schön gemacht. Kuppelt die eigentlich an die Standardkupplung?

LG, Steffen
Hallo Steffen,
ja, das ist die Kupplung für die Standardklaue.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;