1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Zuverlässige + zugkräftige Lok gesucht

THEMA: Zuverlässige + zugkräftige Lok gesucht
Startbeitrag
Rollstein777 - 05.06.13 18:46
Hallo,

für meinen Reinigungszug suche ich eine Lok.
Der Zug besteht aus einem Tomix-Staubsauger, einem Jörger-Filz Reinigungswagen sowie zwei weiteren Wagen mit Reinigungszwergen. Dieser Zug wird eingesetzt, auch wenn die Anlage länger nicht benutzt wurde und schon etwas verstaubt ist.

Deshalb benötige ich eine Lok mit einer zuverlässigen Stromabnahmebasis sowie guter Zugkraft. Am geeignetsten ist da bestimmt eine 6-Achsige Lok. Am liebsten wäre mir Epoche 5-6, wobei das nicht ganz so wichtig ist. Einen Neukauf plane ich für diesen Zweck nicht, sie sollte zu vernüftigen Preisen gebraucht bekommen zu sein.

Habt Ihr zu meinem Anliegen Lok-Empfehlungen?

Grüße
Roberto

Hallo Roberto,
wie wärs mit einer 232 von Brawa?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

vor meinem Reinigungszug finden sich, je nachdem was gerade bereit steht, folgende Loks wieder:

- Roco V200 (ist zwar Epoche III/IV, aber findest Du auch durchaus für unter 50€)
- Roco V188 (8 Achsen, da muss schon viel Dreck liegen)
- Brawa Ludmilla (passt wohl am ehesten in Epoche V/VI, 100€)
- Arnold 96 (eher der Vollständigkeit halbe aufgeführt)

Bei gar zu viel Dreck kannst Du den Zug im Zweifelsfall auch schieben, dann fährt die Lok auf den schon geputzten Schienen.
Zur V200 kann ich auch Langzeiterfahrung beitragen: Meine dreht seit 15 Jahren ihre Runden, auf dreckigen bis schon fast verkrusteten Schienen - immer gefahren, vor allem durch die relativ große Schwungmasse!

Grüße,
RF
Hallo Roberto
232 von Roco, 151 025-4 und 132 von Minitrix, 152 von Arnold ( alte Version) wobei bei der 152 ziger wohl jetzt ein paar hier Feuer schreien werden ;o)
Lg Peter
Hallo Roberto,

mein persönlicher Favorit für derartige Aufgaben ist die Trix Taigatrommel.
Bei meiner Lok habe ich noch eine 2. Haftreifenachse eingebaut, die zieht alles!

In diesem Sinne...

Hp1 & Glück auf!

Mape
Hallo Roberto

bereits erwähnt wurden ja schon von Roco die 232 und die MTX 151
es ginge noch GFN 103 und 151 (am besten die älteren Ausführungen mit 4 Haftreifen
von Arnold die 217/218, sind zwar sehr zügig unterwegs, ziehen aber auch gut was weg und sind sehr robust. oder die 194/E194. beide Kombinationen lassen sich als Variante mit Vorspann fahren

Bei der Roco V188 sollten aber die Griebe gut in Schuß sein, Thema gerissen Zahnräder. Sind die in Ordnung ist die auch sehr gut geeignet

Gruß Detlef
Hallo,

die 151 von MTX ist sehr zuverlässig und äußerst stark.

Auch den kräftigen Blue Tiger von Mehano  empfehle ich.

Grüße

Robert
Hallo
lacht jetzt nicht,- aber der VT 187 DDR ist auch kool,- vor allem billig zu haben,- zieht den Minitrix 4 achsig Reinigungswagen,- einen Roco-Clean 2 achsig und am Schluss den Staubsauger von Tomix,- da past sogar noch ein Güterzugbegleitwagen dazu.
der TW ist ja 4 achsig und hat jedemenge Gewicht das er egentlich gar nicht bräuchte

mfg
Nora
Hallo,

vielen Dank für die vielen Vorschläge!

Eine BR 232 von BRAWA habe ich bereits, sonst wäre die es geworden. Aber die BR 151 passt ganz gut, die gibt es sogar als Cargo-Variante und so könnte ich die dann auch noch für einen anderen Güterzug verwenden. Und jetzt die Preisfrage: Fleischmann oder Trix ?

Grüße
Roberto
Hallo,

wenn Du die 232 von Brawa schon hast - dann spann sie doch mal davor ob es schon reicht

Grüße,
RF
Hallo Roberto!

Ich setze zur Schienenreinigung meistens die Taiga-Trommel von Minitrix ein. Die versagt so gut wie nie. Alternativ hat sich auch die V 300 bewährt.

Herzliche Grüße
Elmar
Wie wäre es mit einer Kato Nohab. Selbst in der Bucht für unter 90 Euronen neu.

Zugkräftig, zuverlässig, leise und bei Bedarf leicht zu digitalisieren.

Glück auf
Sacky
Hi,

bei mir ist das die V320 von Roco (die altrote nicht die Wiebe) - Das ist eh die 232, oder? Hab sie grad nicht zur Hand. Sehr kräftig und die Stromaufnahme ist auch gut aufgrund der Länge.
1xTomix, 2 mal die Kesselwagen von Herkat - 1 x mit Reinigungsmittel und einmal trocken.
Ich werde in Zukunft aber auch noch Wagen mit Reinigungszwergen einsetzen.
LG
Manuel
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und jetzt die Preisfrage: Fleischmann oder Trix ?



Die Trix-151 ist defintiv zugkräftiger!

Gruß
Alex
Hhm - also die alte Fleischmann 151 (4-stellige Artikelnummer, 4 Haftreifen) war schon verd. zugkräftig!
Auf der alten Anlage von meinem Vater hab ich als neugieriger Jung damals mal alle vorhandenen Güterwagen angehängt und bin über die Bergstrecke (4% Steigung) gefahren.
Der Zug war über 4 Meter lang und die grüne Kiste hat das problemlos gemeistert...

Und dabei war die Fahrkultur damals herausragend und ist heute immer noch top: flüsterleise, butterweich, zuverlässige Stromabnahme, angenehme Geschwindigkeit...

Im Gegenzug haben mich die damaligen Minitrix-Modelle alle nicht überzeugt...
Gruß
Peter
Damals hatte ja sogar die blaue 110 4 Haftreifen. Eine alte 151er hab ich nicht, aber bei den aktuellen Modellen ist es jedenfalls so, dass die MT-Loks kräftiger sind.
Gruß
Alex
... ist zwar nicht die richtige Epoche, aber meine stärkste Lok ist definitiv die Arnold 96er. Die Zieht Alles weg, was ich an Rollmaterial habe und für einen Reinigungszug ist sie wirklich prädestiniert.

Grüssla Manni
Hallo,

den Hinweisen des Forums folgend bin ich auf der Suche nach einer BR 151 von Fleischmann. Dabei ist mir folgendes Modell aufgefallen:
http://www.ebay.de/itm/Fleischmann-7382-N-Elekt...me=ADME:B:SS:DE:1123

Wenn ich mir die Bilder weiter unten ansehe, dann sieht es so aus, also ob nur 4 von 6 Achsen angetrieben sind. Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

ja das hast du richtig gesehen. Bei den Fleischmann 6-Achsern sind immer nur die äußeren Achsen eines jeden Drehgestells angetrieben. Die Mittelachse läuft antriebslos mit. Gilt sowohl für die 151 als auch für die 103 aus gleichem Hause.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Hallo Roberto,

ergänzend zu der Ausführung von André

- auch die antriebslosen mittleren Räder dienen mit zur Stromabnahme
- ältere Modelle haben 4 Haftreifen, neuere nur noch 2 - aber immer auf der inneren Achse
- ist deutlich zu schnell, ich habe meine mit Getriebeumbau von Glasmachers ordentlich einbremsen können

Gruß Detlef
Hallo,

danke für die infos. Wie sieht das mit der Minitrix 151 aus? Hat die 6 angetriebene Achsen?

Grüße
Roberto
Die Minitrix 151 und (baugleiche) 103 haben auch nur 4 angetriebene Achsen. Das gilt für die alte, als auch für die neue Ausführung mit Schnittstelle.
Was die Zugkraft angeht sind die "alten" Minitrix Modelle (12056 & 12057) extrem robust, zuverlässig und zugstark.

Gruß

Kai-Uwe
Hallo,
Für unserem Reinigungszug nützen wir den Minitrix V160. Wir haben uns entschieden für diesem Lok da er ziemlich billig und fertig digital lieferbar ist. (Ich bin wirklich nicht jemand der sicht traut ein Decoder selbst ein zu bauen)
Der V160 ist zwar ein Vierachser, aber ausreichend stark und kompakt. (Es ist sogar der stärkste unserer Loks)
Der V160 nimmt auch einfach R1-Radien und 40 promille Neigungen (Bergbahn) mit Putzwagen ohne mühe.
Die Kupplungen sind leider blöd und tauchen ein wenn der V160 schwerer Last vorschieben muss. Das ist bei Weichen nicht bequem. Auch ist der Antrieb ziemlich rudimentär (laut), aber er schafft es.
Wir sind zufrieden.

Grüße,
Maurice
Hallo Roberto,

zumindest die alten 151 von MTX (12056 oder 2056) sind auch deutlich zu schnell.
Haftreifen hat die auch nur 2
Den Getriebeumbau bei den GFN finde ich anfänglich leichter.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;