1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Anfänger bei der Zugsichtung

THEMA: Anfänger bei der Zugsichtung
Startbeitrag
EagleSixty6 - 05.06.13 20:17
Hallo zusammen,

heute hatte ich etwas Zeit und habe mich dazu entschlossen mit Fernglas, Zettel und Stift bewaffnet mal einen örtlichen Bahnhof aufzusuchen, um mich mit der Zugbildung gerade von Güterzügen in Epoche 6 zu bilden , da ich keine Ahnung davon habe und Literatur spärlich ist. Ich war 2-3h da und es hat richtig Spaß gemacht, habe vieles sehen können. Allerdings ist es wirklich nicht einfach als Anfänger alle Informationen, gerade von vorbeifahrenden Zügen, schnell genug aufzunehmen und zu notieren. Bei den vorbeifahrenden hat es meinst nur für Lok und Ladung gereicht, da ich die Wagentypen und Halter nicht kenne und in Bewegung ists mit dem Fernglas schwer . Selbst das Zählen der Wagen hab ich meist vergeigt, da ich immer versucht habe noch andere Dinge zu erkennen :-D. Gibt es da irgendwelche Kniffe, welche über das Sammeln von Erfahrung hinaus gehen? Ich werde das so oder so jetzt mal öfter machen.

Vielleicht interessiert den ein oder anderen auch was ich gesehen habe, Bhf. Aachen West:

Personenverkehr:
425, DB Regio, 4 teilig (RB33)
110, DB mit 4 alten Dostos und altem StW (RE4)
111, DB mit 4 alten Dostos und altem StW (RE4)
643, DB Regio in Doppeltraktion (RB20, Euregionbahn)

Güterverkehr und Rangierfahrten:
Class 77, Crossrail
Class 66 PB14, Railtraxx BVBA
185, DB
185, Crossrail, Ganzzug Sggmrs
140, DB, Ganzzug Res, Eichholz Rail GmBH
E186, Mix aus: Sdggmrs, Sggmrs, Sggmrss, sgnss
E186, Mix aus: Kesselwagen, Knickkessel, Teleskobhaube, Planverdeck, Gattung H, Flachwagen
482, SBB Cargo, Mix aus: Kessel- und Containerwagen

Und sehr intessant war ein Bagger welcher einen einzelnen DB Flachwagen schob/zog gibt es sowas in unserer Spurweite?

Die E186 waren alle grau, mint, weiß, rot ohne großartige Beschriftung. Wer ist denn der Halter dieser Loks? Und warum haben sie noch das "alte" E vor der Nummer?

Und vielleicht noch eine Frage: Gibt es besonders gute Uhrzeiten um Güterverkehr zu beobachen, mal abgesehen von Nachts^^?

Grüße
Daniel

PS: Ich habe auch ein paar Fotos und Videos gemacht, allerdings möchte ich euch deren Qualität nicht antun. Ich brauch nochmal ne gescheite Kamera


Hallo Daniel,

ja, der wirkliche Bahnbetrieb ist interessant. Aber die Schattenseite hast Du auch schon kennengelernt: Auf einmal denkt man sich, dass man das, was man da so sieht, gerne auch zu Hause auf der Anlage hätte, z.B. ein (Gleisbau-)Bagger, den es als Modell so erstmal natürlich nicht gibt. Ohne Vorbildbeobachtung bleiben einem solche Wünsche erspart .  

Mit dem Wunsch rührst Du im übrigen an ein im Forum vieldiskutiertes Thema, siehe z.B. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=637095 .

Zu den 186: Da würde ich mal vermuten, dass Du u.a. Loks von Alpha Trains gesehen hast. Warum die "E186" angeschrieben haben? Warum denn nicht? Im Prinzip kann jeder vorne an seine Loks dranschreiben was er will. Hauptsache, an der Seite trägt die Lok die 12-stellige Nummer nach UIC-Schema, nur mit so einer darf sie auf - vereinfacht gesprochen - internationalen Hauptstrecken verkehren.

Viele Hersteller von Lokomotiven bezeichnen ihre Produkte weiterhin mit E, ET usw., einfach damit jedem direkt klar ist, um was es geht. Bombardier ist da keine Ausnahme, da wird die Lok auch u.a. als E 186 bezeichnet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und vielleicht noch eine Frage: Gibt es besonders gute Uhrzeiten um Güterverkehr zu beobachen, mal abgesehen von Nachts^^?


In der Regel sind die an die Nacht angrenzenden Stunden mit regerem Güterverkehr gesegnet, während man so in der Mittagszeit (11 - 14 Uhr) mit eher weniger Güterzügen rechnen kann. Weniger Güterverkehr ist in der Regel an Montagen, da geht's i. Allg. erst gegen Abend wieder richtig los.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Zeit, in der man sich auf dem Weg zu oder von der anvisierten Beobachtungsstelle bewegt und die Züge schon/noch hören, aber noch nicht / nicht mehr sehen kann, besonders reichlich frequentiert sind, vor allem im Vergleich zu den Zeiten, an denen man an der gewünschten Stelle ausharrt .

Viele Grüße & viel Spaß mit der richtigen Eisenbahn,

Udo.
Hallo Daniel,

Schade, das Du die Bilder verhauen hast. Hätte gerne mal was anderes gesehen. Von Berlin und Umland gibt es eine menge an Bilder und auch Filme im Netz. Also versuch auch mal einen Film zu machen. Dann ist im nachhinein auch einfacher, das Rollmaterial zu bestimmen. Viel Erfolg bei Deinem nächsten Versuch.

Grüße Werner
Hallo Daniel,

könnte es sein, dass es u.a. solche 186er waren?

Die hier abgebildeten fahren allerdings für DB-Fernverkehr.

Liebe Grüße aus Berlin,
André



Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke euch für die Infos!

@Udo: Da muss ich dir in allen Punkten Recht geben .

@Werner: Ne anständige Bridge Kamera steht auf meinem Zettel, wenn ich die habe verspreche ich dir anständige HD Videos , neben Fotos natürlich. Leider stehen auch noch soviele Loks auf meinem Zettel...

@André: Solche waren es, allerdings ohne DB Keks.
Das E vor der Baureihennummer kenne ich nur von Maschinen mit Italien Zulassung.
Da die BR 186 zumindest vorbereitet für Italien ist könnte das der Grund sein warum die Maschinen ein E vor der Nummer angeschrieben haben.

Gruß Alex
Guten Morgen zusammen,
ein paar Fotos geschossen mit dem Handy kann ich sogar liefern und 2 Videos, aber wie gesagt die Qualität ist mieß:

http://tinyurl.com/lbkoc62
http://tinyurl.com/ldszol3

Nachtrag: Ich hab jetzt auch gesehen warum die Videos derart schlecht sind, da ich die Videofunktion am Handy eigentlich nie nutze ist mir nicht aufgefallen, dass die default Auflösung 320x240 ist, hab das ganze jetzt mal auf 1920x1080 hochgedreht. In Zukunft sollte es also ein bischen besser werden auch wenn man mit dem Handy natürlich keine Wunder erwarten kann .

Gruß
Daniel

Die von EagleSixty6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich nehme an, die E186 von denen hier die Rede ist, sind von Alpha Trains :
http://www.bahnbilder.de/?name=galerie&kate...begriff=Alpha+Trains
Die vermieten Loks, u.a. auch an die DB


Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name:  Udo K.

Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Zeit, in der man sich auf dem Weg zu oder von der anvisierten Beobachtungsstelle bewegt und die Züge schon/noch hören, aber noch nicht / nicht mehr sehen kann, besonders reichlich frequentiert sind, vor allem im Vergleich zu den Zeiten, an denen man an der gewünschten Stelle ausharrt .


und sobald die Kamera verstaut ist und man wegfahren will, kommt die exotischste Lok des Tages vobei und du ärgesrt dich 3 Minuten zu früh eingepackt zu haben.

Grüße

Jörg
Und so richtig in position stehen die Lokomotiven auch selten,heute war mir das aber egal, hauptsache die Speichenräder sind an der SBB Lok gut zu erkennen.Aufgenommen in Fallersleben (Niedersachsen) sind die SBB Lokomotiven wohl überall anzutreffen.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Detlev,
joo, die hab ich in Hamburg-Wilhelmsburg  auch schon gesehen.
Natürlich war die Knipse nicht dabei

Gruß
Kai
Hallo zusammen,

ich war heute direkt wieder unterwegs . Das Video ist gerade in der Mache und sollte qualitativ wesentlich besser ausfallen. Ein paar Fotos kann ich aber schon mal liefern. Mal abgesehen davon, dass ich die 643.2 eh schon gern in Euregiobahn-Beschriftung hätte würde ich die Variante unten auch direkt nehmen . Aber da muss ich mich wohl irgendwann mal selbst dran machen.

Gruß
Daniel

Die von EagleSixty6 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Daniel !

Vorsicht es kann auch zur Sucht werden, erst sind es zwei bis drei Videos und dann ?  

Zur 186er könnte es auch die LTE Lok sein.

http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~E-Lok...13-war-lte-e186.html

Und hier ab 11 : 00 min mit dem selben Zug.

http://www.youtube.com/watch?v=jS0gRaKPDW4

Gruß Thomas

Ups Nachtrag die ich meine ist nur grau.
Hallo Daniel,

der Großteil der in Aachen rumfahrenden 186 werden durch das EVU "COBRA" genutz. Das ist ein Joint-Venture zwischen DB Schenker (Güterverkehr DB) und B-Cargo (Güterverkehr SNCB), dass für die Korrsiodorverkehre Seehäfen-Italien gegründet wurde, wobei die Cobra Loks üblicherweise in B und DE verkehren.
Eingestellt sind sie bei der SNCB, erkennbar daran, dass an Front im weißen Bereich und an der Seite die SNCB-Nummer 28XX angeschrieben ist.
Die Loks sind bei AngelTrains geleast und tragen daher den mint/grauen-Anstrich.

Hier mal ein Video, auf dem man auch die Nummer erkennt. Du kannst ja mal auf Deinen Bildern gucken, ob Du die 28XX-Nummer findest, dann ist der Halter klar.

http://www.youtube.com/watch?v=w4pscwBE1ls

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

ja die Nummern sind auf allen E186 drauf, vielen Dank für die detailierte Aufklärung. Ich lade gerade mein Video von gestern hoch, da erkennt man sie auch sehr schön. Gestern waren es: 2815, 2814, 2819, 2825 und 2820. Also ich glaube ich könnte die ein oder andere Lok in der Farbvariante gebrauchen .

Gruß
Daniel

PS: Mir ist gerstern noch etwas bei den Dostos des RE9 aufgefallen. Dieser war wie folgt unterwegs:
BR120, DBpza, DBpza, DBpza, DBpza, DBpza, DABpbzfa
Nur war bei allen Dostos und dem Steuerwagen das a rot durchgestrichen. Ich hab schon nachgeschaut, dass das a für eine mögliche Zugabfertigung durch den Triebfahrzeugführer steht. Was wurde denn aus den Wagen "herausgerissen", dass dies nicht mehr möglich ist? Und ist das Ganze dauerhaft?

Hallo,

hier wie versprochen das Video, viel Spaß, ich hoffe es gefällt:
http://www.youtube.com/watch?v=FozPdPoApT4

Gruß
Daniel
Hallo Daniel

Wenn Du solche Aufnahmen öfters machen willst, dann inverstier doch neben der neuen Kamera auch gleich ein paar Euronen in ein einigermaßen stabiles Stativ, dessen Kopf sich   l e i c h t   mitdrehen lässt und dessen Platte groß genug ist, um dort einen etwas längeren (selbstgebaut, ca 30 - 40 cm) Schwenkgriff anzuschrauben.
Dann ist das "Zittern" der Kamera (das sich auch bei hochwertigen Kameras vor allem bei Telefunktion kaum vermeiden lässt) auch weg und die Filme haben neben guten Inhalt eine noch bessere Qualität!

LG
HaWeO
Hallo HaWeO,

Danke für die Anmerkung. Ist mir auch schon negativ aufgefallen und da ich sogar ein Stativ habe, habe ich mir gerade einen Stativadapter für mein Smartphone gebastelt, damit sollte das Problem auch erledigt sein . Ich werd also weiter Sichtungsvideos machen. Wenn ihr interessiert seid stelle ich sie auch weiterhin ins Netz.

Gruß
Daniel
Moin Daniel,

natürlich bin ich interessiert an weiteren Videos !
Bisher gab es ja nur Berlin und Umland.
Kannst Dich ja mal mit Twingo zusammen tun. Er hat ja reichlich Erfahrung mit Sichtungen.

Gruß
Kai

PS: Du hast nen neuen Abonennten.
Hallo Kai,

wow freut mich, dass ich dich als Abonennten gewinnen konnte . Youtube hat mir in der Zwischenzeit eine Bildstabilisierung angeboten, das Ergebnis ist wirklich sehr gut, nur die Einblendungen wackeln jetzt natürlich .

Als nächstes will ich auf jeden Fall den Thalys mal einfangen und mal sehen ob ich sonst noch was spannendes entdecke...

Gruß
Daniel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;