1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Piko 624 in o/b (40261) -- Fotos?

THEMA: Piko 624 in o/b (40261) -- Fotos?
Startbeitrag
Udo K - 05.06.13 22:30
Hallo,

wie im "neu ausgeliefert"-Thread gemeldet ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710662#1 ), ist in verschiedenen Läden der 624 von Piko in ozeanblau/beige als lieferbar gelistet und bei Ebay taucht er ebenfalls auf.

Ich habe leider keinen Laden um die Ecke, in dem ich mir den Triebwagen mal ansehen kann. Die Bilder im Netz, die ich ergoogeln konnte, lassen nur wenige Details erkennen. Daher meine Frage: Hat jemand hier das Modell erworben und kann etwas zur Ausführung des Modells (evtl. im Vergleich zum roten 624) sagen, vielleicht sogar Fotos einstellen?

Danke im Voraus & viele neugierige Grüße,

Udo.

Hallo,

Zug ist heute eingetroffen. Leider lag er falsch in der Schachtel, so dass auf beiden Wagen die Antennen verbogen sind. Das war bei der roten Ausführung nicht so.
Mal sehen wie ich das mit meinem Händler regeln kann. Fotos daher noch keine verfügbar, da ich ihn erst gar nicht weiter ausgepackt habe.

Gruß

Stephan
Guten Abend Udo,

Kann leider auch noch kein Bild beifuegen.

Einige Infos zur Farbgebung:

Dach oceanblau/beige,
Rahmen graubraun,
untere beigefarbene Zierlinie vermutlich zu breit,
Fensterrahmen beigefarben.

Mehr am Wochenende.

RS

Hallo,

danke für die Rückmeldungen!

@Stephan: Ärgerlicher Verpackungsfehler, ich hoffe, der Austausch geht problemlos.

@RS:
Danke für die Schilderung Deiner ersten Eindrücke. Die decken sich mit denen, die ich anhand der von Carsten verlinkten Ebay-Fotos gewonnen habe (danke für die Links, Carsten). Da die Fotos aber nicht sehr viele Details hergeben, habe ich mir noch kein abschließendes Urteil gebildet.

HIer noch ein Foto:
http://www.elriwa.de/de/Piko-40261-Triebzug-BR6...kgmc2icm2lvjler6dv10

Ich bin weiter gespannt auf bessere Bilder.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

habe meinen VT letzten Samstag auch abgeholt. Fotos habe ich keine gemacht.

Was ich aber schade finde, ist die Lackierung, dass man sich für die viel seltenere Variante mit ozeanblauem Dach und schwarzem Rahmen entschieden hat. Mit ozeanblauem Rahmen und silber/grauem Dach hätte mir besser gefallen.

Technisch gesehen, identisch mit dem altroten 624, auch wieder mit acht Haftreifen. Was anders ist, sind die dunkleren Radscheiben, dass Wellenmuster ist nicht mehr ganz so aufdringlich hell, wie bei der altroten Version.

An sich gefällt mir der zweite 624 wieder sehr, sehr gut, nur eben die Lackvariante gefällt mir nicht zu 100%.

Gruß
Marco
Hi,

bei Kiesekemper ist ein recht gutes Foto.

http://kieskemper.de/shop_bilder/piko/40261.jpg

LG

wassi
Das ist das retuschierte Bild aus der Ankündigung.
Carsten
Hallo,
wenn ich das richtig sehe, sind diesmal die Fensterrahmen der Türen korrekterweise schwarz.
Beim Roten sind sie silber.
Gruß, Thomas
Es gab, wenn man den Angaben aus Bahn-Regional, Heft 4-1983, Glauben schenken darf, insgesamt fünf 624-Triebköpfe und sechs 924-Mittelwagen mit der ursprünglichen ozeanblau-beigen Farbgebung, die Piko jetzt darstellt. Diese Lackierung wurde beim Vorbild nur 1975 angewandt, bevor man sich, ähnlich wie bei der V 160-Familie, dazu entschloss, die Dächer wegen der üblichen Verschmutzung Grau zu streichen.
Insofern würden mich die Betriebsnummern des N-Modells jetzt interessieren. Bin gespannt, ob die jemand schon nennen kann?
624 632-6, 924 406-2, 624 609-4
Moin,
ob die Betriebsnummer nun zu der Farbvariante passt ist mir relativ schnuppe. nichtsdestotrotz hätte ich lieber ein graues oder silbernes Dach gehabt, weil ich den Zug so in Erinnerung habe und er auch so angekündigt wurde.
Abgesehen davon ist mein Exemplar rundum gelungen, super-Gesamteindruck, sehr gute Laufeigenschaften, sehr gute Qualität.
Gruß
Alex
Blauer Rahmen und graues Dach wären dann aber doch noch eine weitere, nette Farbvariante für die Neuheiten 2014, ohne dass die Form geändert werden müsste

Dennoch hoffe ich auch noch auf eine Variante mit Fronttür (Ep. III, IVa)...
Aber immerhin korrekt mit Dach und Schürze im Gegensatz zum Bemo-HO-Modell.

Carsten
Hallo, also ich würde wetten, dass das bei Train & Play ausgestellte Modell ein graues Dach hatte.
Habe ich heute im Schaufenster gesehen!
Vllt. kann ich mich morgen nochmal vergewissern
Grüsse
-Knut
Hallo,

@hk0872: Danke für die Nummern, die passen alle zur Lackierung mit blauem Dach.

@Loko:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nichtsdestotrotz hätte ich lieber ein graues oder silbernes Dach gehabt, weil ich den Zug so in Erinnerung habe

Silbernes Dach beim 624 in o/b wäre mir neu.

Bin immer noch gespannt auf gute Fotos des Modells!

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

sind immer noch keine Fotos verfügbar?
Bestimmt hat doch jemand das Teil und kann vorzeigbare Fotos machen.
Vielen Dank!

Es grüßt
Karl
Hallo,

ich habe zwar immernoch keine aussagekräftigen Fotos des 624 in o/b von Piko im Netz gefunden, dafür war ich heute eher zufällig bei Menzels und habe mir das Modell in der Vitrine angesehen.

Dass Piko die seltene, erste Lackvariante ausgewählt hat, ist nichts Neues. Allerdings hat mich die Ausführung ziemlich enttäuscht, das Modell hat auf mich direkt einen verkehrten Eindruck gemacht. Ursächlich dafür dürfte der zu breite untere Zierstreifen in Beige sein, den ich so aus eigener Erfahrung nicht kenne. Es mag diese Ausführung gegeben haben, ich persönlich kenne sie jedoch nicht (80er Jahre), eine weitere Recherche habe ich nicht angestellt.

Ich habe mir daraufhin das Modell nicht mehr näher angesehen, es kommt in dieser Form für mich einfach nicht in Frage. Die Farben an sich haben auf mich einen stimmgen Eindruck gemacht, auch sind die Räder wohltuenderweise dunkler als bei der roten Ausführung gehalten, der Musterdruck ist dadurch nicht so präsent (oder ist der gar nicht drauf?) Über weitere Details kann ich, wie gesagt, keine Aussage treffen.

Ich hoffe sehr, dass Piko irgendwann die typischere Variante mit blauem Rahmen und grauem Dach bringt (vielleicht gar als 634?) und in dem Zuge den unteren Zierstreifen korrigiert.

Soviel zu meinen Eindrücken, vielleicht kann ja trotzdem noch jemand Fotos des Modells auftreiben oder einstellen.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

ich habe mir die rote Version gegönnt.  Die o/b Variante als 634 von Kas . Ich würde begrüßen, wenn noch die Runde Prototypen Version käme. Die konnte man bis zum Schluss im Ruhrgebiet und Sauerland antreffen ...

Gruß Björn
Hab das gute Stück auch die Tage beim Händler gesehen. Mir kam der Streifen auch ein klein wenig dick vor, aber das wäre m.E. wirklich nur marginal. Hier mal ein Foto vom Original:
http://farm9.staticflickr.com/8150/7453440000_308f4a92e9_b.jpg

und vom Modell

http://www.elriwa.de/media/images/popup/49585_0__40261_vorn.jpg

Carsten
Hallo,

@Carsten:
Danke für den Link zum schönen Vorbildfoto!

Inwiefern einen die Dicke des Streifens stört, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir kommt der braune Rahmen halt etwas schmal vor. Andererseits bin ich mir auch nicht sicher, ob es der Streifen ist, vielleicht stimmt ja auch irgendwas anderes (zusätzlich) nicht.  So oder so, mir kam das Modell auf den ersten Blick komisch vor und dieser Eindruck ließ sich auch durch nähere Betrachtung nicht zerstreuen.

Und Modelle, die mir komisch vorkommen, kaufe ich einfach nicht (mehr). Insbesondere dann nicht, wenn ich sowieso etwas Bastelaufwand hineinstecken müsste, damit das Modell in meinem persönlichen Sinne brauchbar wird.

Viele Grüße,

Udo.

PS: Ist Dir ein Vorbildfoto untergekommen, wo der beige Streifen zwischen den Puffern wie beim Piko-Modell durchgezogen ist? Mir noch nicht.
Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Udo K

PS: Ist Dir ein Vorbildfoto untergekommen, wo der beige Streifen zwischen den Puffern wie beim Piko-Modell durchgezogen ist? Mir noch nicht.

Doch, das gab´s und ist absolut vorbildgerecht. Ein Beispiel ist der 624 604, der auch zu den ersten umlackierten gehörte und ursprünglich einen schwarzen Rahmen besaß:
http://www.dominobahn.de/624604.jpg
Hallo,

@MWD: Danke für das Beweisfoto, dann ist das auch geklärt.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

so heute ist er angekommen. Bevor wieder das Gejammer losgeht. Das sind Markoaufnahmen, der Übergang zwischen Ozenablau und beige ist zwar hier etwas schwammig, fällt aber in echt nicht auf.

Super Fahrzeug, werd mir einen zweiten holen

Gruß Tom

Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

danke für die Bilder!

Viele Grüße,

Udo.
Vielen Dank für die Bilder, Tom!

Positiv ist neben der dunkleren Radbedruckung zu nennen, dass die Türfenster nun - anders als beim roten Modell - schwarz gehalten sind.

Das blaue Dach würde mich nicht stören, aber der helle Streifen unten wirkt für meine Augen deutlich zu breit.
Auch scheint der Mittelwagen immer noch ein wenig "Hochwasser" zu haben.

Gut, dass meine Modellbahnkasse momentan leer ist, da fällt die Beschaffung dieses Modells eh flach und ich muss gar nicht erst abwägen.

Es grüßt
Karl
Hallo,

zuerst hatte ich auch gedacht: "Warum muss es denn nun wieder eine Exotenausführung sein?!?" Auf den zweiten Blick jedoch war die Wahl gar nicht schlecht. Das Vorbild ist von Mitte der 70er bis Anfang/Mitte der 80er so unterwegs gewesen. Auch mit den Raucher-/Nichtraucheranschriften statt Piktogrammen. Somit passt das zum einen schön zum roten 624, zum anderen lässt er sich auch noch in der ausgehenden Dampflokzeit zusammen mit 012, 042, 043, 044, 050 einsetzen. Also deckt man so einen recht breiten Einsatzzeitraum ab.

Was mich freut: mit den schwarz bedruckten Türfensterrahmen - übrigens nun auch beim roten 624 - und den anders bedruckten Radscheiben reagiert Piko auf die Kritik bei der ersten Ausführung. Das ist bemerkenswert, das macht bei weitem nicht jeder Hersteller.

Grüße,

Christian
Hallo

Die beige Zierstreife ist nicht zu breit, sondern de graue Band an die Unterseite der Wagenkasten ist nicht hoch genug.
Schau mal der close-up der Frontpartie der Piko und das grosse Vorbild an.
Das last sich einfach mit was graue Acrylfarbe und maskingtape korrigieren.

Talens Amsterdam Standard Series Acrylfarbe (für Malereien) last sich gut mischen und nachkorrigieren und hat ein schoenen seitenmatte Glanz.

Es ist weiter ein 99% gelungene Modellzug!

Gruss,
Richard

Hallo,

Zitat

Es ist weiter ein 99% gelungene Modellzug!

Wenn das 99% sind, dann sind andere Fabrikate 375% gelungen!

VG
Horia
@ 28
Hallo Horia

Das stimmt!
Deswegen bin ich ein sehr Glückliches Mensch.

Gruss,
Richard
Hallo,

Wollte das thema nochmal hoch holen. Mich würden zwei sachen interessieren:
1. Ist die innenbeleuchtung warmweiß und digitak separat abschaltbar?
2. Es steht in der Beschreibung, dass der zug für sound vorbereitet ist. Was benötige ich denn genau für diese soundnachrüstung und sieht man den Decoder und/oder Lautsprecher im innenraum oder sitzt das ganze im unterboden?

Vielen dank schonmal.

Fabian
Guten Abend,

lang ist s her (Das Thema)

Ich habe nun den o/b Zug bekommen und werde auch diesen von seinen ACHT ahftbereiften Achsen befreuen
- sorry, wem ist das bitte iengefallen?

Umbau hier:

https://www.facebook.com/Wutzeichhorn/photos/ms.../?type=3&theater

WE
Hallo,

das Ding hat doch stromleitende Kupplungen. Fressen die Haftreifen da überhaupt Brot?

Grüße
Werner K.
Hallo Wutz #31

Das geht auch einfacher/ billiger, weil ohne Ersatzteile. Für dein Problem findest du hier in Nr. 52 eine recht einfache Lösung (auch noch mit Belegtmeldung):

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=642504

Dietrich

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;