1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 3D-Drucker bei Conrad

THEMA: 3D-Drucker bei Conrad
Startbeitrag
Michael G. - 06.06.13 08:37
Hi,

da das Thema in letzter Zeit immer öfter zu sehen ist: In Kürze gibt es auch bei Conrad den ersten 3D-Drucker: Hersteller ist Vellemann (Art. Nr. 409630) und kostet 700,-
Ist ein Bausazt und wird mit einer 0,5er Düse geliefert. Leider habe ich nicht rausgefunden, ob es optional auch eine feiner Düse gibt...

lg Michi

Hallo Michi,

na ob man so etwas unbedingt bei Conrad/Vellemann kaufen muß ?

Aufgrund der Bilder im C-Shop würde ich dem Teil die dort versprochene Stabilität und den einfachen Zusammenbau absprechen. Auf Grund der kleinen Winkelelemente wird das korrekte Ausrichten der Konstruktion zu einem Geduldsspiel werden, bis man vernünftige Ergebnisse bekommt.

Es gibt da deutlich ausgereiftere Konstruktionen (z.Bsp. MendelMax) zum gleichen bzw. ähnlichen Preisen.

Ob es so gut ist das Druck-Objekt in xy zu bewegen (Hauptbewegungsrichtungen während des Druckes!), muss jeder selbst für seinen Anwendungsgebiet entscheiden. Zur Not kann man ja mit der Druckgeschwindigkeit runter gehen, damit das halbfertige Druckobjekt nicht vom Druck-Bett fliegt.

Aber eins muß man schon bei dem Teil lobend erwähnen, das sie nicht auf eine Holz-Chassis setzen, sondern gleich Alu-Profile einsetzen !

LG

wassi

PS: bei der Art der Kopfmontage wird man sich selbst etwas einfallen lassen müssen, um die Standarddesigns von verfügbaren alternativen "Druck"-Köpfen nutzen zu können.
Hi wassi,

bezüglich Conrad geb ich dir natürlich recht, ich habs nur als wesentlichen Schritt dieser Technologie in Richtung Massemmarkt gesehen und mich darüber gefreut

Bewegt nicht der Mendelmax das Objekt auch zumindets in x-Richtung?

lg Michi
Hallo Michi,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Michael G.

Bewegt nicht der Mendelmax das Objekt auch zumindets in x-Richtung?

Ja der MendelMax bewegt das Druck-Bett in Y-Richtung (oder X je nachdem wie man das Koordinatensystem definiert ).

Muß man halt bei der Plazierung im Slicer entsprechend den Druckanforderungen beachten. Zur Not kann man ja auch die Beschleunigungsparameter für diese Achse in der Firmware des Druckers reduzieren.

Die Haftung kann man zur Not auch durch eine Heiz-Bett erhöhen, gehen die mit Z wachsenden Schwingen bei hohen dünnen Objekten,hilft das jedoch nicht.
Die sollte man dann lieber um 90° rotiert flach auf dem Druck-Bett anordnen (wenn es geht)

Bei "flachen" Objekten x,y >> z ist das keine Problem, nur wenn es um hohe aufrechte Objekte (z.Bsp. stehende Masten, Vase,...) geht kommt das zum tragen.
Aber dafür gibt es ja dann die Reprap-Rostock Derivate ( http://reprap.org/wiki/Rostock ).

LG

wassi

PS: ich hatte den MendelMax ( http://reprap.org/wiki/MendelMax ) als Bsp. nur wegen seines stabilen mechanischen Aufbaus erwähnt

Mein Eindruck: Das ist wie damals als die Farblaserdrucker kamen. Richtig brauchbar waren nur die teuren Exemplare, und die konnte (wollte) man sich nicht leisten.

Felix
Hallo Felix,

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: fgee

Richtig brauchbar waren nur die teuren Exemplare ...

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe jetzt schon Bekanntschaft mit verschiedenen Modelle der unter 1k€ Klasse gehabt (meinen eigenen inkl.).

Die haben bei den FDM's alle vergleichbare oder teils sogar bessere Ergebnisse im Vergleich zu den deutlich teureren Business-Geräten (die zum Teil einfach nur überteuert angeboten werden ohne Mehrwert ) erbracht.

Klar die SL-Tech Geräte (From 1,...) können noch feiner Aufloesen, jedoch ist das Handling und die Nachbearbeitung dort wieder deutlich Aufwendiger (und auch die Rohmaterial-Kosten).

Man muß halt einfach nur die Funktionsweise des jeweiligen Druckers sowie seine Fähigkeiten und Schwachstellen verstehen und diese dann im Design und Slicen berücksichtigen, dann kommen auch mit preiswerten Drucken sehr brauchbare Ergebnisse raus.

Dieses kann (noch für längere Zeit wohl) keine Software einem abnehmen.

LG

wassi
Hallo,
erinnert ein wenig an: Wir basteln uns ein Atomkraftwerk, aber in spätestens 20 Jahren wird ein 3D-Drucker wohl genauso zum Alltag gehören wie heute schon ein Smartphone(Hab ich nicht   ),DVD Recorder oder eben ein Laptop....und nur noch digitale Modelleisenbahnen.
Gruß
Thomas
Patentablauf: Die 3D-Druck-Revolution beginnt 2014

http://derstandard.at/1373513431696/Patentablau...olution-beginnt-2014

Gruß aus Graz
Wolfgang
Hallo,
das sind ja super nachrichten!

mfg
Andy

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;