1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: CIWL-Wagen Ep III in D

THEMA: CIWL-Wagen Ep III in D
Startbeitrag
Dirk W. [Gast] - 18.06.04 10:27
Die CIWL Schlaf- und Speisewagen von Rivarossi und Trix gehören ja zu den wenigen international eingesetzten ausländischen Vorkriegsreisezugwagen die es in Spur N überhaupt gibt/gab. Die Frage ist, ob und welche dieser Wagen in der angebotenen Beschriftung in Deutschland in der Epoche III nutzbar sind. Hat die CIWL ihr Nummernsystem überhaupt nach dem 2.WK umgestellt? Im Trix Katalog waren die Wagen als der Epoche 1 zugehörig gekennzeichnet, einen Rivarossikatalog habe ich nicht, aber dort scheint es die Wagen in Beschriftungen für alle Epochen bis einschließlich heutiger Nostalgiefahrzeuge gegeben zu haben. Evtl. kann mir hier jemand mit ein paar Katalognummern aushelfen.

Gruß
Dirk W.

Hallo Dirk.

Die CIWL Wagen wurden nicht umnummeriert.
Die W Wagen (Teak) wurden größtenteils noch vor dem 2 WK ausgemustert.
Die blauen uns blau-beigen CIWL Wagen wurden unverändert übernommen und zuerst vom US Transportation Corps und dann wieder von der CIWL normal weiterverwendet. Der Train bleu zB fuhr schon kurz nach Kriegsende wieder Paris-Ventimiglia. Die Lx sind bis in die 70er, die U und Y Wagen sind bis in die 80er gelaufen. Dann wurden die Wagen größtenteils von der Intraflug AG übernommen und aufgearbeitet.

Rivarossi NR. 9552-55; 9592, 93
Arnold 3842,43; 3903, 08, 09, 11

Die MTX Wagen waren alle in EPIII nicht mehr in Betrieb.

LG, Herkules
Weiss einer denn was genaueres über Zugläufe mit CIWL Vorkriegswagen in Epoche III?
Ich erinnere mich, dass im Wien Oostende Express bis in die 80er Jahre ein Vorkriegs WR der CIWL mit Epoche IV Nummer eingestellt bei der SNCB lief. Ich weiss aber nicht Wagentyp / ob es das Vorbild des Rivarossi war.
Hi Engelbert,

versuche mal diesen Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/CIWL

Da solltest du was finden.


Gruß,
Günter


@ Engelbert
Ich kann dir (fast alle Zugläufe sagen, aber du mußt mir sagen welchen du gerne hättest.
Ostende-Wien war nur ein Kurs des Orient-Expreß (nach 1950) genauso wie zB Hoek-Wien.

Genauer gesagt war der Kurs Ostende-Wien 1950 zB ein:
D der DB
C der DB
AB der DB
WLAB der ISG (4xwöchentlich) restliche Zeit
WLAB der ISG Ostende-Prag
AB der DB Ostende - Prag

Gut möglich mich dem WR der SNCB. Es gab in den 50ern Neubau WR auf altem Pullmanchassis (4265-74) sowie Neubau WR (4255-64) in Metallausführung.
Es wurden auch Wagen durch die SSG bewirtschaftet.

LG, Herkules
Hallo,

in der Nachkriegs- und frühen Bundesbahnzeit sind in den deutschen (blauen) F-Zügen nur CIWL-Speisewagen eingesetzt worden, da die MITROPA keine Speise- und Schlafwagen betreiben durfte (schöne Grüße aus Frankreich) und konnte, die Wagen waren durch die Besatzungsmächte requeriert worden. Erst mit Gründung der DSG und Rückgabe der beschlagnahmten Wagen sind auch wieder deutsche Schlaf- und Speisewagen in innerdeutschen Zugläufen eingesetzt worden.

Gruß
Michael H.
@Michael:

Das kann ich so nicht stehen lassen. Die einzigen blauen F-Züge mit CIWL-Schlafwagen waren Rheingold und Loreley bis 1955, da aufgrund vertraglicher Bedingungen die DSG (nicht die Mitropa!) keine Speisewagen-Dienste auf der Strecke Niederlande - Deutschland - Schweiz anbieten durfte.
Ansonsten kamen in den blauen F-Zügen DSG-Speisewagen der stählernden Bauarten zum Einsatz.
Im übrigen sind die blauen F-Züge erst in der frühen Bundesbahnzeit entstanden (ab 1951). Und da gab es auch schon die DSG.

Viele Grüße
Heinrich
Wo und bis wann sind denn die CIWL Schlafwagen von Fleischmann eigentlich eingesetzt worden?
Zusammen mit anderen Schlaf-u,Liegewagen?

Ralf
Hat der CIWL von Arnold (gefertigt in den 70er Jahren) ein konkretes Vorbild?
Ich finde den Wagen gelungen und habe ihn mit KKK nachgerüstet.
Grüße
Klaus
Klaus,
lange her aber soweit ich mich erinnere war es ein MU: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/CIWL/WL/MU/pix.html

Gruss

Stephan

Klaus,
lange her, aber soweit ich mich erinnere war es ein MU: http://mercurio.iet.unipi.it/pix/CIWL/WL/MU/pix.html

Gruss

Stephan

Hallo Stephan,
ja, es war ein WU, aber gab es den bei der CIWL?
Die Bilder zeigen alle nationale Schlafwagen.
Grüße
Klaus
Der MU wurde 1964 als Neubau in Dienst gestellt. Sie wurden in Italien (FIAT), Frankreich (Brissonneau&Lotz), und in Deutschland (Waggon- und Maschinenbau GmbH, Donauwörth) gebaut.

Der MU (auch von Arnold) war schon in das jeweilige Schema der nationalen Bahnen eingereiht.Waren zum Großteil als TEN beschriftet.

Nummer    Indienststellung
4701-4740 1964 WLAB MU
4761-4775 1965 WLAB MU
4776-4785 1964 WLAB MU
4786-4790 1964 WLAB MU
4791-4805 1966 WLAB MU
4806-4820 1968 WLAB MU
4821-4840 1970 WLAB MU
4841-4868 1972 WLAB MU
4869-4959 1981 WLAB MU

LG, Herkules
Ist dann der Arnold 3292 nicht korrekt?
Der ist noch mit CIWL beschriftet
Grüße
Klaus
Herkules,
laut CIWL hast du nicht recht. http://www.wagonslits.de/  
Dort ist eine Wagenliste der Verteilung der Wagen 1971 auf nationale Bahnen - bis dahin waren die MU Wagen 4701- 4820 Wagen wie richtig von Arnold und Rivarossi nachgebildet in CIWL Farben- und Nummern unterwegs.
Mehr kann man unter http://www.wagonslits.de/forum/ lesen

Gruss

Stephan
@Stephan Mack
Meine Aussage bezog sich auf die Wagen von Arnold. Natürlich liefen alle Wagen vor 1971 unter CIWL.

Ich kenne den MU von obrigen nur als derjeweiligen nationalen Bahn zugehörig (also EPIV und V).

Der 3292 wurde als DB bezeichnet? mit Zusatztext "Internationale Schlafwagen und Touristik Gesellschaft" Meine Arnold-Kataloge fangen leider erst mit 1982 an und da ist der Wagen nicht mehr enthalten.

@Klaus Lübbe
vielleicht kannst du ein Photo aus dem Katalog hier zur Verfügung stellen.

LG, Herkules
Ich lese jetzt "Vervlogen Stoom, De Nederlandse Spoorwegen in de periode 1921-1940". In Arnhem gab es in 1929 5

D-Züge in eine halbe Stunde. Hierüber wird berichtet auf Seite 272.

D138 Oldenzaal-Arnhem-Vlissingen-(London)

lok 3600, 3700, oder 3900
Pd   Hannover  Vlissingen
Div  Dresden   Vlissingen
ABd  Berlin    Vlissingen (lauft nicht immer)
WL   Berlin    Vlissingen
ABd  Oldenzaal Vlissingen (nicht wenn ABd Berlin lauft)
ABd  Dresden   Vlissingen
WL   Leipzig   Vlissingen
WL   Altona    Vlissingen
R    Osnabrück Vlissingen
WL   Leipzig   Amsterdam
ABd  Dresden   Amsterdam

D290 Zevenaar-Arnhem-Amsterdam WP

lok 3600, 3700, oder 3900
WL   Leipzig   allen nach Amsterdam WP
ABd  Dresden
WL   Würzburg
Cd   München   1/7 bis 5/9 2 Cd's
ABd  München
ABd  Wien
Cd   Wien
WL   Bucharest nur Sa, Mi und Fr
ABCd Köln
R    Köln
Div  Köln
Piv  Köln

WL = Wagon - Lits schlafwagen (CIWL)
Rund 1930 gab es Mail-boat-züge von Holländische Häfen nach Mittelmer Häfen (Genua, Marseille usw.). Die Mail-boate fuhren zwischen Holland und Indonesia (Djakarta). Um die Reise zu verkurzen konte man den Boot nachreisen. Diese Züge fuhren quer durch Frankreich oder Deutschland. Es gibt eine sehr schöne Foto ein solcher Zug mit eine 3600 Lok in die nähe von Oosterbeek-Laag zwischen Nijmegen und Arnhem. Diese Züge fuhren über Köln und die Rheinstrecke nach dem Süden. Diese Züge bastanden nur aus erste Klasse Wagon-Lits Wagen (Salonwagen, Speisewagen, Schlafwagen und Gepäckwagen). Sie waren zu vergleichen mit die Pullmann Züge.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;