1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zugsichtungen am Berliner Aussenring Video

THEMA: Zugsichtungen am Berliner Aussenring Video
Startbeitrag
twingo - 06.06.13 21:04
Hi !

Hier mein Sichtungsvideo vom 05.06.2013 aus Saarmund am südlichen Aussenring sowie am nördlichen Aussenring am Bahnhof Hohen Neuendorf West.

http://www.youtube.com/watch?v=yxjr-YIeOug

Gruß Thomas

Hallo Thomas,
sehr schönes Video, vielen Dank dafür!
Gruß, Daniel
@ Thomas - schön! - schau immer gerne bei "twingo-TV" rein

diesmal noch eine Frage (du oder andere kennen sich da besser aus) - habe hier im Forum gelesen, dass E-Loks bei Kesselwagen (auch Autotransportern) und in deinem Film schön zu sehen Kohlezuege, die forderen Stromabnehmer wegen des Funkenfluges anlegen.

--> Ist das eine Anweisung bei deutschen (Eisenbahn~) Unternehmen ? Oder machen das die Lokfuehrer aus "eigenem" Ermessen?

Denn wie man in deinem Video auch sieht, haben die PKP Cargo und die SBB Cargo den hinteren Stromabnehmer an der Oberleitung angelegt (Kesselwagenzuege) - also der den Waggons zugewandten Seite!

mfNG jens
Hi !

Erstmal meinen Dank, das Euch mein Video gefallen hat.  

Jens zu Deiner Frage genau wissen tue ich es nicht, da haben wir hier auch einige Lokführer unter uns, die können Dir garantiert meine Vermutung bestätigen, oder auch nicht.
Ich nehme mal an, dass es Bauart bedingt ist. Die 189er sind ja eigentlich Viersystemlokomotiven, dementsprechend, je Spannungsart auch nur ein Stromabnehmer.
Die 185er sind in Länderpakete unterteilt, da stehen dann zwei, zu beiden Seiten zur Verfügung.

Bei der SBB Cargo Maschine glaube ich gesehen zu haben, einen Deutschen / Schweizer Stromabnehmer.

Gruß Thomas

PS Twingo TV hat mir sehr gut gefallen.   
Danke Thomas,

sehr schöne Aufnahmen.

Gruß
Andreas
Hallo Jens,

es gibt im Regelwerk der DBAG vorgeschrieben,welcher Stromabnehmer bei den Zügen bzw. Doppeltraktion und Triebzügen zu nehmen ist.Nun ist es inzwischen aber so,daß viele Fahrzeuge verschiedene Länderpakete und nur einen Stromabnehmer für ein entsprechendes Stromsystem besitzen,so das ja nur der eine vorhandene Stromabnehmer genommen werden kann.
Die Bauart der Stromabnehmer ist auch entscheidend bei Mehrzugtraktion(Einholm- oder Scherenstromabnehmer) und danach richten sich auch noch die Geschwindigkeiten der Züge und zusätzlich auch der Fahrleitungsausrüstungsstand der Strecke.
Die ganzen Unterschiede zu nennen ist sehr umfangreich.Am besten Googlen.
Wenn dann bei zwei Bügeln einer defekt ist,bleibt auch nur einer übrig.

soviel erstmal Siegbert

Hi,
schönes Filmchen! Wann gibt es eigentlich endlich diesen äußerst charakteristischen Sound der Güterwagen für unsere Sounddecoder?

LG, Steffen

Edit, die Wagen sind ja zum Teil lauter als die Loks...
Hallo Thomas und Siegbert...
...danke euch fuer die recht ausfuehrlichen Erklärungen - wiederwas dazugelernt. Klingt vor allem bei der 189 als Viersystemlok plausibel.
(Also Funkenflug ist nicht DER Grund)

aber um mal auf die Modelle in 1:160 zu kommen - meine DB BR185 von Fleischmann 7385, vor Jahren gekauft als sie auf den Markt kam, ist nur Schweiz/Deutschland "bebuegelt" - richtig?

mfNG jens
Hi Jens,

Funkenflug war schon der Grund,ist aber auf Grund der neuen Rahmenbedingungen so nicht mehr durchführbar.Bei Dampfloks gab es früher immer sogenannte Schutzwagen.Aber die Wirklichkeit muß sich eben den neuen Rahmenbedingungen anpassen.Und so werden sich wieder neue Gesetze ( Verhaltensregeln,Vorschriften,Weisungen usw. ) im Alltag herausbilden.Irgendwie wird alles angepaßt und dann geht das Leben weiter!

Gruß Siegbert


Hi Jens !

Genau so ist es.

Gruß Thomas
@ Siegbert und Thomas

vielen Dank euch nochmals!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...auf Grund der neuen Rahmenbedingungen so nicht mehr durchführbar.


ja genau - alles verändert sich...

( PS: man könnte auch die Loks nicht jedesmal "drehen", dass der zu verwendende Stromabnehmer bei entsprechenden Zuegen immer den Waggons abgewendet ist )
Hi Jens,
genauso ist es.Aber wir leben in Deutschland.Hier wird sich irgendeiner wieder etwas einfallen lassen!Wo sind jetzt die lachenden ...

Siegbert
Hi Jens !

Genau, dass ist das Problem bei den 151ern, die nur eine automatische Kupplung haben.
Die müßen dann gedreht werden, oder es muß ein Adapterwagen angekoppelt werden.

Also auch Eloks brauchen manchmal eine Drehscheibe.  

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wo sind jetzt die lachenden...



ja - manchmal kann´s einem vergehen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch Eloks brauchen manchmal eine Drehscheibe



ha - da sieht man´s (was als bissel "Sarkasmus" gedacht war - ist nicht weit weg von der Wirklichkeit)

mfNG jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;