1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Leuchtdioden

THEMA: Leuchtdioden
Startbeitrag
Oliver [Gast] - 18.06.04 12:00
Hallo!

Zur besseren Ausleuchtung von Wagons würde ich gerne Leuchtdioden nutzen.

Welche Tips (Einbauvorschläge, Homepages, Einkaufsquellen u.a.) könnt ihr mir geben?

Gruß

Oliver

Hallo Oliver,
das Thema ist so umfangreich, es ist besser, Du schickst mir eine Mailanfrage
(Adresse steht in der Liste)

Gruß Michael Peters
@michael

Wäre auch an deinen Ausführungen interessiert....

Gruss iwan
Das ist wieder ein Thema, das von Ismael unter  >> Elektrik <<  für alle veröffentlichen kann.
Servus   Albi
@michael

Ich schliesse mich den Interessenten auch an

Gruss Ricola
Ich habe auch mal mit einzelnen LEDs experimentiert, war mir dann aber zu viel Fummelei. Bei Waggonbeleuchtung bin ich über ebay an diesen Anbieter gekommen:

http://www.industrievertretung-schubert.de/docs/pi988633010.htm

Vielleicht eine Alternative gegenüber LEDs selberzusammenlöten. Es gibt natürlich noch mehr Anbieter für LED-Waggonbeleuchtungen (sind schon an anderer Stelle im Forum behandelt ... versuchs mal über die Suchen-Funktion). Vorteil bei diesem Anbieter gegenüber anderen ist aber, daß die LEDs relativ nahe beieinander liegen und der Wagen bzw. die Abteile gleichmäßig ausgeleuchtet werden. Nicht vom Preis abschrecken lassen, bei ebay gehen die z.Zt. so zwischen 4 und 6 EUR weg.

Schleifer zur Stromabnahme von den Achsen gibts z.B. bei Mayerhofer

http://www.mayerhofer-modellbau.de

Hat auch Waggonbeleuchtung. Aber auch hier sind die Abstände zueinander zumindest für mich zu groß.

Thomas
Hallo zusammen,

Ismael hat mich gebeten, mal meine Erfahrungen zusammenzufassen und einen Beitrag zu schreiben.
Ich werde das tun, aber ihr müßt euch etwas gedulden (ca 4Wochen).

Derzeit experimentiere ich an der Innenbeleuchtung für meinen LH-Express (5Wagen), wobei diese schaltbar sein soll (SX-System).
Diese Erkenntnisse werde ich dann einfließen lassen.
Also bitte etwas Geduld.

Gruß Michael Peters
@ Eifelbahner

Mayerhofer hatte mal einfache LED-Bänder, da konnte man den Abstand selber einjustieren! hab ich eingebaut in einen IC-Abteilwagen, sieht super aus. Nur ich muß mir was für die Stromversorgung überlegen, da die Roco 101 nich 10 Waagen mit Stromabnehmer Ziehen kann :(

Grüße
Andy
@Michael

Besten Dank! Warte schon gespannt auf deine Ausführungen.

Gruss iwan
@5 Heisser Tip! Danke.
@Andy

Es gibt da lt. Webseite wohl noch was variables von Mayerhofer. Wusste nur nicht das das auch bei N passt. War bei Mayerhofer auf der InterMoba in Dortmund am Stand, dort sagte er mir daß es für N nur diese "starren" Leuchtbänder gibt.

Thomas
@10
ich hab 99 bei Ihm getrennt die Ledbänder und Ik-Stufen kaufen müssen, 2002 hab ich dann mal die Festen ausprobiert, die sind aber irgenweid blöd, weil man die net durchverbinden kann und bei unserer Steuerung irgendwei Flackern :(

Grüße
Andy


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;