1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: GFN 739413 E94 DB Ep III

THEMA: GFN 739413 E94 DB Ep III
Startbeitrag
Kopernikus - 07.06.13 12:27
Hallo,
bei Fleischmann wurde für die E94 DB Ep III Art.-Nr. 739413 (e-shop-Modell) nun das Produktbild ausgewechselt! Habt Ihr schon eine Info, ob das Modell, nun tatsächlich mit korrekter Beschriftung (Führerstände nummeriert und Betriebsnummer an der Seite mittig) ausgeliefert wird?

Beste Grüße
Frank

Hallo Frank,

bei den Fleischmannbildern im Netz kann man nur sagen:
Abwarten und Tee trinken, bis das erste Bild (nicht von Fleischmann!!) der Lok  im Netz erscheint.
Erst dann wissen wir, wie das Modell "in Echt" aussieht.
Nach meinen Recherchen trugen die E94 bis 1952/53 an den Führerständen das "V" bzw. "H"; ab diesem Zeitpunkt (ältestes Foto von 1953) bis zu Ausmusterung nur noch "1" bzw. "2".
Das neuere Foto zeigt die E94 131 mit "1" und "2" an den Führerständen.
Das Vorbild der Lok wurde im Juni 1944 beim Bw Salzburg in Dienst gestellt und 1984 beim Bw Freilassing ausgemustert.
Mit dieser neuen Beschriftung wäre ein Einsatz von ca. 1952 bis 1958 denkbar.
Ab 1958 kam das 3. Spitzenlicht hinzu.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
da das Modell aktuell als lieferbar gekennzeichnet ist, habe ich mal eine Anfrage bezüglich des Bildertauschs  an Fleischmann gesendet. Da e-Shop, kann das ein Händler ja kaum beantworten, bevor ein Kunde eine tatsächlich abgerufen hat. Würde die Lok im aktuell gezeigten Zustand gerne erwerben, aber meinen Händler ungern auch noch mit der Reklamation eines e-Shop-Models  verärgern. Mal sehen ob die Fleischmänner überhaupt antworten.

Schönes Wochende und Dank für die Infos zum Vorbild
Frank
Hallo Frank,
bei Betrachten des Fotos sind mir noch ein paar "Merkwürdigkeiten" aufgefallen.
1956 bekam die Lok als erste DB-Lok Indusi. Hat die Lok.
Mit Verfügung von 1958 wurde die Reduzierung der Sandstreuer (am Drehgestellrahmen) verfügt.
Die Lok hat die reduzierten Sandstreuer.Spätestens 1960 mußte das 3. Spitzenlicht in Betrieb sein. Also zeigt die Lok den Zustand Ende der 50er Jahre.
Und was kann man auf dem Werkfoto entziffern?
BD Nürnberg, Bw Nürnberg Rbf, Untersuchung ...54(!)
Und: Unsere E94 131 war von März 1950 bis Juni 1954 im Bw Nürnberg Rbf stationiert.
D.h.. Wenn Bw - Angabe stimmt, dann müßte die Lok keine Indusi und noch 8 Sandstreuer (wie DRG- Loks haben). Da dieses Formteil bei FLM wohl vorliegt, könnte man eine echte Epoche IIIa- DB- Lok daraus machen.
Aber so?
Wem es gefällt und drüber wegsieht.....
Beste Grüße
Klaus
Na dann,
die Indusimagnete wegfräßen oder feilen,
und die Sandstreuer herstellen und anbringen.
Die Drehgestelle neu lackieren, am besten gleich mit leichten Betriebsspuren.

Und ab geht´s zum nürnbercher Rangierbahnhof.

Oder glaubt Ihr dass Roco-Fleischmann für die Drehgestelle extra Spritzgußwerkzeuge herstellen läßt? Bei dem (angeblich) geringen Absatzmarkt von ein paar hundert Modellen...

Grüßchen.
Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Indusimagnete wegfräßen oder feilen,
und die Sandstreuer herstellen und anbringen


kein Problem, habe ich bei meiner DR schon gemacht.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
gibt´s  auch Bildchen?

Oder was das ein "Humor"?

Hans-I.
Hallo Hans,

mein voller Ernst . Ich hoffe es ist was erkennbar. Ist natürlich nicht fine scale like, aber für mich reicht es.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-I.,

geht noch viel einfacher: FLM hatte unter der # 739401 eine DRG E94 im Angebot. Wenn sie es bei der Lok (leider kenne ich kein Detail- Foto) richtig gemacht haben, müßte die Lok keine Indusi und 16 Sandstreuer haben.
Wenn FLM diese Drehgestellblende bei der Lok verbauen würden, hätten sie alles richtig gemacht.
Aber wenn der Produkt- Manager der Meinung war, "von der DB- Version haben wir noch viele Blenden im Vorrat, diese werden genommen!", dann kann man nur noch zur Selbsthilfe schreiten und die DRG- Blende als Ersatzteil bestellen.
Letzte Hoffnung bleibt: Haben die Drehgestellblenden von unserer 739413 und der DRG 739401 verschiedene Ersatzteil- Nummern?
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Klaus

FLM hatte unter der # 739401 eine DRG E94 im Angebot. [...] (leider kenne ich kein Detail- Foto)


Dem kann forumsintern abgeholfen werden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340126

Wie man erkennen kann, waren auch bei der Epoche-II-Lok die Blenden ihrer Zeit voraus.

Ich bin gespannt, wie der zweite Versuch von Fleischmann, eine Epoche-III-Variante der E94 auf die Räder zu stellen, ausgeht. Der erste Versuch 739408 war ja kein wirkliches Ruhmesblatt ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
habe gerade eine Antwort von Fleischmann erhalten. Das aktuelle Foto stellt das lieferbare Serienmodell dar, das vorherige Foto sei eine "Retusche" gewesen.

Beste Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;