1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Brawa/Lifelike FA2/FB2 Ersatzteil Motorfeder

THEMA: Brawa/Lifelike FA2/FB2 Ersatzteil Motorfeder
Startbeitrag
Idealist - 08.06.13 12:31
Hallo Brawa-Fans.

Ich habe mehrere dieser, wie ich finde, wunderschönen alten FA2/FB2-US-Dreier-Sets, z.B.:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Art...Count=5&ToShow=2

Bei einer dieser 3-Kombis ist folgendes Teil defekt:
- Motor-Spiralfeder (Verbindung Motor/Getriebe)

Bevor ich bei Brawa anrufe: Gibt es zu diesen Loks einen Waschzettel oder eine Ersatzteilliste, in der die Art.-Nr. steht ? (SuFu und die üblichen Waschzettelsammlungen lieferten kein Ergebnis.) Oder hat jemand so eine Feder übrig ?

Ach ja, dann könnte ich auch ein A-Unit-Gehäuse (Motorwagen) für die Variante 1041-Pennsylvania RailRoad gebrauchen. Falls jemand eins günstig "rumliegen" hat !

Bin gespannt, ob einer helfen kann. Sind ja alte Schätzchen - laufen aber klasse, sehen super aus und ziehen wie Teufel.

Schönen Gruß und einen schönes sonniges Wochenende
ANdreas

MoiN ANdreas,

habe das
http://www.hoseeker.org/lifelikeN/lifelikeNfa1pg1.jpg
gefunden.
Vielleicht hilft es
http://www.hoseeker.org/nscale.htm

Schönes WE
Guido
Hi!

So weit ich das weiss, gibt es für diese alten LL-Modelle schon lange keine ET mehr, seit die Fa. in Walthers aufging, auch nicht über Brawa.
Dann glaube ich, dass Andreas nicht die von Guido gezeigte Serie braucht, sondern für die ganz alten mit Plastikchassis.
AFAIK wurde nur da die Motor-Antriebskopplung mit Federn gelöst, die an beiden Enden hochstehende Teile haben, die in die Mitnhmer eingreifen.
Es gäbe die Möglichkeit, sich entweder aus einigermassen passender Feder ein ET zurechtzubiegen (das habe ich vor vielen Jahren mal gemacht und es hat auch funktioniert), oder stattdessen einen Silikonschlauch dazwischen zu stecken.
Dann wäre da noch die Möglichkeit, ein altes LL-Modell gleich welcher Art (die waren alle gleich innen) günstig als ET-Spender zu "ersteigern" oder so.

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Hier sind alle US-Diesel Loks gelistet : http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=...=4&Submit=Submit
Such dir den richtigen Lok aus unter Alco-FA*

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi!

Genau, und da sieht man auch ganz gut, um was es geht, wenn ich mit meiner Vermutung recht habe!
Da sich seitwärts nichts dreht oder bewegen muss, bleibt die Antriebseinheit immer schön in einer Linie. Da müsste es am einfachsten sein, wenn die beiden korrespondierenden Mitnehmer aus Plastik von den Wellen abgezogen und stattdessen ein Stück Schlauch auf die Wellen gesteckt wird, ala Brawa U-Boot oder Arnold 143 (wobei sich da noch was seitwärts bewegen muss und das trotzdem hinhaut).

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute,

ihr seid ja wie immer Spitze !!!

@ Guido
Danke für Deine Hilfe. Es ist aber die ganz alte Version

@ Jan
Genau die richtige Liste ! Es ist diese Version:1993 Brawa-Lifelike Alco FA-2 & FB2.
Auf dem 2. Foto sieht man genau die Feder vom Motor zum Getriebe.

@ Mathi
Genau die alte ist es ! (Siehe @ Jan.)
Dass es keinen "normalen" Ersatzteilservice mehr gibt, habe ich schon gedacht. Ich werde es trotzdem ´mal bei Brawa versuchen.
Die Feder selber biegen, habe ich versucht, aber nicht hingekriegt. Das übersteigt meine Fähigkeiten. Aber der Tipp Silikonschlauch ist gut, das schaffe ich. Werde dann mal einen Anglerladen besuchen.
Und günstig ein LL-Teil kaufen, ist auch eine Möglichkeit

Schönes Wochenende Euch allen !
ANdreas

P.S.: Falls doch jemand eine Feder / das gesuchte Gehäuse hat, trotzdem ruhig PN an mich. Ih würde mich freuen.
P.P.S.: Habe vergessen, dass ich auch die beiden Gewichte gebrauchen kann.
Hi Andreas!

Das mit der Nachfrage bei Brawa, die ohnehin nur Vertriebspartner damals waren und keinerlei ET hatten, kannst Du Dir getrost sparen.
Wie ich schon schrieb, ist LL schon vor sehr langer Zeit an Walthers verkauft worden.
Ich habe damals sogar noch bei LL direkt in den USA nachgefragt und da war schon die Antwort, dass sie für solch alte Maschinen aus den 80ern keine Teile haben.
Brawa hat schon sehr lange nichts mehr mit LL am Hut, und mittlerweile sind sogar bei Walthers 3 neuere Generationen durchgelaufen.
Trotzdem viel Glück, obwohl ich denke, dass es einfacher ist, für wenig Geld eine alte LL GP-38 zu ergattern.
Auch die Mechanik der Mehanos war ziermlich gleich, denn die haben irgendwie susammen gehört, also könntest Du Dir diese auch mal anschauen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

1. Ok, Brawa fällt weg.
2. Werde nachsehen, ob es was in der Bucht gibt. (Oder habe ich da was Passendes in meiner Bastel-Reste-Schrott-Kiste ? Nachsehen könnte sich lohnen.)

Und wg. Silikonschlauch: welche Dicke muss ich nehmen ? Die Welle ist exakt 1,50 mm dick.
Muss ich im Laden bei der Dicke nach dem Außen- oder dem Innendurchmesser fragen ?
Und bei der Länge: eher etwas kürzer oder etwas länger oder genau gleiche Länge ?
Sorry, habe da keine Ahnung - bin kein Angler und habe das für N auch noch nie gemacht.

Schönen Gruß
ANdreas

Edit: SuFu und Silikonschlauch hat schon Einiges an Info wg. Dicke gebracht. Wichtig ist (logisch) der Innendurchmesser - dumme Frage von mir.


Hi!

Nimm 0,5mm innen, das passt!
Die Länge sollte in dem Falle so sein, dass soviel Schlauch wie möglich auf die Enden draufpasst, ohne an den Enden zu schleifen (zu bremsen) und muss so gerade wie möglich zwischen den beiden Wellen sein.
Du bekommst das Zeug aber eh nur als Meterware und schneidest dir ein Stück passend ab.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,

bei 1 Meter habe ich reichlich zum Üben
Kann also nichts mehr schief gehen.

Besser: Ich hebe die restlichen 98 cm auf, falls noch einmal eine Feder bricht.

Schönen Gruß
ANdreas
Moin,

Hier sind noch 3 ET-Spender im "Angebot"
http://www.ebay.de/itm/390605327822

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hi!

Dann versuch lieber diese hier zu kriegen. Die läuft zwar selsbt auch recht gut (meine zumindest), aber da hättest Du die Feder, die Gewichte lassen sich zurechtschnitzen, und notfalls noch einen guten Motor und den Rest.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Was ist "diese" ?
Schönen Gruß
ANdreas

@Jan: Wäre natürlich auch eine Alternative. Danke.
Servus,

... aber, aber, für EUR 50,00 da erhälst Du ja die neueste Generation !!!  Die teuerste Lok aus 2006 von Atlas hat mich EUR 60 gekostet ....RSD4/5  und 4 x RSD15 Mehano (uralt) EUR 45,00 !!!!
Probiers mit dem Schlauch, die Gewichte aus Blei sind doch kein Problem.

Gruß Rainer
Guten Abend,
klar, ich werde das mit dem Silikonschlauch versuchen - sollte kein Problem sein. Anglerladen ist schon gefunden. Ist auch schön preiswert. (Die Angebote, z.B. ebay, locken mich nicht wirklich; habe je 3er-Set der Loks nur 20 € bezahlt).

Freue mich schon darauf, dass auch das 3. Set seine Runden dreht. Die anderen beiden liefen gestern auf einer großen Anlage. Ich finde, Sie machen einen klasse Eindruck und laufen gut und gleichmäßig - natürlich nicht in der Perfektion der modernen High-Tech-Digi-Maschinen.
Mir egal

So, noch einmal Dank in die Runde und einen schönen Sonntag
ANdreas
Oh Mist,
ich hatte vergessen den link reinzukopieren und nun isse schon weg!

http://www.ebay.de/itm/Brawa-Life-like-amtrak-S...;hash=item35c8253429

Du könntest aber auch mal hier die LL raussuchen, die innen so aussehen wie Deine Kandidaten und dann bei ebay danach suchen. Mit etwas Glück klappt da ja was!

http://www.spookshow.net/locolist.php?diesels=6...=4&Submit=Submit

Sch....., sowas Ärgerliches!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

don´t worry ; wäre schön gewesen, aber
be happy ! Dein Silikontipp ist super - und preisgünstiger !

So long. Bis zur nächsten Frage . Habe noch so einige alte Schätzchen als potenzielle Kandidaten..

Schönen Gruß
ANdreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;