1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wochenbericht 08.06.2013

THEMA: Wochenbericht 08.06.2013
Startbeitrag
ChristianL - 08.06.13 17:41
Hallo,

"angestachelt " von Dirk und den vielen tollen Berichtenund Bildern eröffne ich mal dieses Wochenende.

Ich konnte heute den "KLreis" schließen un die MoBa fuhr zum ersten mal die komplette Runde auf der Moba. Zwar sind noch nicht alle Gleise in den Schattenbahnhöfen fehlerfrei, aber zum durchfahren ist jeweils ein Gleis funktionsfähig. Leider hat ds Hochladen eines Videos mit Image Shake nicht funktioniert. Vielleicht hat jemand noch einen Tip wie ich ein Video hier einstellen kann.

Die verbleibenden feien Stunden am WE sind nun den anderen Gleisen vorbehalten.

Gruß

Christian


Hallo,

ich habe recht wenig gemacht - meine einzige Tat dieser Woche: Ich hab der Fleischmann E19 endlich das kaltweiße Spitzenlicht abgewöhnt. Dazu habe ich mit dem Glühlampentauchlack von Conrad die LED ganz vorsichtig angestrichen. Es ist zwar jetzt mMn etwas zu gelb, aber immer noch besser als kaltweiß

Das Bild ist ziemlich unscharf, aber ich wollte nicht extra für ein Bild den Rollenprüfstand anschließen. Ein Vorher-Bild hab ich natürlich auch nicht gemacht...

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@Christian: Für mich ist sowas stets ein großer Moment der Freude gewesen, wenn man endlich die komplette Strecke befahren kann. Die kleineren Fehler in SBF-Gleisen wirst Du schon noch eliminieren.

Ich selbst habe nur ein ganz klein bisschen meinen Bahnhof in Richtung Erstinbetriebnahme weiterverkabelt, der große Moment kommt wohl erst in ein paar Wochen.

Bei meinem noch jungen Thalys habe ich die Abstände Triebkopf - erste Wagen verkürzt. Eigentlich rätselhaft, warum Kato da so eine ewiglange Kupplungsdeichsel einbauen musste. Zudem habe ich auch die Antennen-Nachbildung gebastelt, die Dachfarbe des Thalys nachgemischt (zumindest versucht) und das neue Teill probehalber mal eingefärbt. Zu Fotos hat's noch nicht gereicht.

@RF: Die Verwendung von kaltweißen LED ist auch so eine Unsitte der Hersteller. Als würde es keine Alternativen geben! Den Conrad-Tauchlack kannte ich noch gar nicht, hab's bisher immer mit orangenen Eddings probiert.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

@Udo: Der Lack kostet als kleine Flasche (20ml) 3,49€, und in den Mengen, in denen man den im MoBa-Bereich braucht, hält er wohl ewig. Für meine Hausbeleuchtung benutze ich die "warmweißen" 100er-Packs vom LED-Baron (Golden White Mix). Die behandle ich auch mit dem Tauchlack. Je nach Menge des Lacks ergeben sich dadurch unterschiedliche Gelb/Weiß-Töne. Das sorgt dafür, dass nicht jedes Hausfenster die gleiche Farbe hat.

Grüße,
RF
Hi Ihr,

endlich ist es so weit, wir haben diese Woche den Lückenschluß erfolgreich abgeschlossen. PC angedockt und erste Testfahrten, ohne Probleme, auf der kpl. Strecke durchgeführt. Die Bahnhofssegmente schauen zwar teilweise noch etwas wild aus, aber man kann schon erkennen wie das ganze später aussehen soll. Außerdem wird zur Zeit der Schattenbahnhof unter dem HBF auf die Steuerung SBH GR - 5 der Modellbahnwerkstatt umgebaut. Dadruch können dann auch Wendezüge abgestellt werden.

Video siehe: http://youtu.be/uBpEUXlZONk

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

PS: alle Bilder vom Straba-Umbau siehe: https://picasaweb.google.com/100870137436593050021/StraEnbahn2013

Hallo zusammen,

ich bin mit der Landschaft fertig geworden, hab das ganze dann in den Garten geschafft und ein paar Fotos gemacht.

LG und allen ein schönes Wochenende,
Dirk



Die von DirkJ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wow, schöne Bilder! Gratulation!

Ich selbst habe dank des Frühsommers hier nichts praktisches vorzuweisen. Aber immerhin ist zumindest die Planung für den 16 fach Servo-Dekoder im Kopf und die Herzstück-Umschalt-Relais eingeplant. Die nächsten Regentage werden dann wohl mal eine Lochraster-Platine füllen und dann werden wir sehen, wie es dann praktisch funktioniert. Ich bin vor allem mal gespannt, wie sich die unterschiedlichen Servotypen so machen. Die bisher verbauten Mikro-Servos haben schon nach 3 Betriebstagen ein paar Zuckungen Offenbar bekommt denen der sehr kleine Stellweg nicht. Aber dazu ist das Experiment ja da

Gruß
Klaus


Diese Woche nahmen wir die solargetriebene Gartenbahn in Betrieb
Für Bilder hat's noch nicht gereicht - kommt noch.

Felix
...ich denke mal bei mir gehts jetzt endlich los...anfang der Woche die "alte" Anlage (nur grob der Gleisplan fertig) abgerissen und zersägt. Da ich mich entschieden habe in 2 Segmenten von je 115cm x 57cm zu bauen.

Heute die entsprechenden Teile gekauft (unter 50€) und die 2 Rahmen sind fertig...es wird auf Grund des Sommers gaaaanz langsam weitergehen.

mfNG jens
Moin,

anders als heute Vormittag geplant, wird dieses  Wochenende der Grundstein für die nächste Anlage gelegt. Nach erstaunlich kurzer Verhandlung im Familienrat werde ich morgen eine neue Fläche für das Moba-Hobby urbar machen! Es wird mir in Zukunft eine Raumecke ca. 350 x 200 cm für eine Anlage zur Verfügung stehen. Ohne Dachschrägen! Volle Höhe!

Die nächsten Jahre sind also gesichert!

Trotzdem wird meine Minianlage vorher noch fertig gestellt.

Die neue Anlage stelle ich mir in einer wesentlich früheren Epoche in Kombination mit einem Hafenthema vor. Doch dazu in Zukunft mehr, vielleicht mal ein Thread von Anfang an.

Grüße Klaus
Moin,

schön, dass die Wochenberichte wieder ins Rollen gekommen sind. Da hänge ich mich doch gleich mal mit dran. Aber zum Thema...

Warum MTX den Silberlingsteuerwagen mit Karlsruher Kopf und orangefarbenen Warnstreifen aus dem Set 15888 "Müngstener Brücke" mit überwiegend unbedruckten Fensterrahmen ausgeliefert hat und was davon zu halten ist, mag an anderer Stelle diskutiert werden.

Diesen Fehler habe ich mit wenig Aufwand korrigiert und die Bedruckung der Fensterrahmen nachgeholt. Dazu habe ich den Steuerwagen auseinandergebaut. Am Führerstandsende war es etwas knifflig, den Aufbau abzunehmen, da der Lichtleiter einerseits in die Gehäusefront gesteckt ist und andererseits von der Führerstandseinrichtung gehalten wird, welche auf die eigentliche Inneneinrichtung geklipst ist. Durch vorsichtiges Wackeln ließ sich der Aufbau dann irgendwann vom Chassis trennen. Dabei konnte ich (mit mehr Glück als Verstand) vermeiden, dass sich die Inneneinrichtung vom Fahrwerksboden abhebt und sich der Federdraht der Kurzkupplungskulisse selbstständig macht. Die Fensterbänder liessen sich dann trotz punktueller Verklebung ohne Beschädigung entnehmen und waren zur Bedruckung bereit.

Für den "Druckvorgang" habe ich als Unterlage eine Glasplatte verwendet, um so eine absolut ebene und stabile Fläche zu erhalten. Darauf wurde mit Tesafilm eine Seite DIN-A4 Kopierpapier geklebt und diese dünn mit silberner Farbe (Tamiya TS-3/silver leaf) besprüht. Nach einer Minute habe ich die Fensterbänder als "Druckplatte" auf die Farbe gelegt, kurz angedrückt und wieder abgenommen. An einer Tür hatte sich die Farbe nicht nur am Fensterrahmen, sondern auch in einer Fensterecke festgesetzt. Mit Geduld, ruhiger Hand und einem Holzzahnstocher ließ sich der Farbüberschuß rückstandsfrei herauskratzen. Nach einem halben Tag Trockenzeit habe ich die Fensterbänder wieder eingesetzt und den Wagen zusammengebaut. Jetzt sieht der Steuerwagen so aus, wie er eigentlich schon bei Auslieferung hätte aussehen sollen und passt nun zu anderen Silberlingen.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ich hab heute auch noch was fertig gemacht - und um den Thread voll zu machen, pack ich es hier rein und nicht in den Wochenbericht von nächster Woche.

Aus einer Laune heraus hab ich angefangen, meine VT04 501 Licht zu spendieren. Nächste Woche bekommt der auch noch einen Dekoder, dank Steckschnittstelle brauchts nur 3 Kabel anzulöten (Licht a, Licht b, Masse). Die LEDs sind auf der flexiblen Leiterplatte vom LED-Baron angelötet (wenn man einmal weiß, wie _wenig_ Lötpaste man braucht, dann funzts auch damit!), jeweils 4 Stuck in Reihe, und 2 solche Packen dann parallel. Die Anschlusskabel dann durch das Gelenk geführt. Ich habe 0,14mm^2-Litze genommen. Wahrscheinlich hätte auch die 0,05er gereicht.

Natürlich ist mir erst nach dem Zusammenbauen eingefallen, dass ich hätte Bilder machen sollen. Da müssen die Außenaufnahmen reichen. Wenn ichs nicht vergesse, reiche ich die Innenansichten beim a-Wagen nach - der ist noch dunkel...

Die Bilder sind mit 6V Spannung aufgenommen. 12V sind viel zu hell, nicht nur für die Kamera, auch fürs Auge. Und da hab ich schon 330Ohm als Vorwiderstand statt der benötigten 27Ohm genommen - muss halt dann der Decoder dimmen.

Wer im Fahrgastraum Kabel entdeckt - seid gnädig, das ist so quasi mein Erstlingswerk...

Grüße,
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

Fortsetzung von Antwort 9...

Mir Brennen die Muskeln! Also:
Neuer Bodenbelag. Wir haben ein wirklich schönes Laminat gefunden, daß zu dem maritimen Hafenthema sehr gut passen wird. Nun ja, Laminat hat keine Füße, also alles zwei Etagen hochgetragen und fleißig verlegt.

Die Wände meines neuen Reiches werden natürlich Seehimmelblau!

Grüße Klaus
Hallo,

da ich aktuell neben dem Job das künftige Büro meiner Frau renoviere bleibt mir kaum noch Zeit.

Ich habe Freitag den dritten Versuch unternommen, mein erstes Gleis zu kleben und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Dann habe ich daran anschließend als zweites ein Flexgleis geklebt, was mich das wenige an Zeit was ich am Wochenende habe voll gekostet hat. Vor allem das Löten der Stromversorgung. War auch gleich voller Schwierigkeitsgrad, das erste Gleis war ein R1 und das Flexgleis eine sich verjüngende Kurve in die ich noch eine Überhöhung eingebaut habe, zudem läuft unter dem Gleis noch ein Blechkanal für eine Seilzugleitung durch. Insgesamt bin ich zufrieden, vor allem sieht Fahrmaterial mit Überhöhung gut aus. Leider muss ich zwei Schwellen reparieren, die ich beim löten beschädigt habe und die von Weinert für den Blechkanal vorgegebene Farbe gefällt mir gar nicht, viel zu dunkel. Muß also noch nacharbeiten.

Gute Woche

Claudio
Hi Ihr,

habe gestern die Kato Düwag Straßenbahn eingemessen und mit dem PC erste Testfahrten  durchgeführt.

Video siehe: http://youtu.be/J5ZQnNGLylE

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de


Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;