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THEMA: Geschwindigkeit
THEMA: Geschwindigkeit
Sparky - 08.06.13 21:56
Hallo zusammen,
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich ware Analog und hab einige Loks die Rasen über die Anlage als sei der Teufel unterwegs.
Danke im vorraus, Sparky
vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.
Ich ware Analog und hab einige Loks die Rasen über die Anlage als sei der Teufel unterwegs.
Danke im vorraus, Sparky
Grüss Dich Sparky
Dreh den Regler zurück oder schalte vor dem Motor ein paar Dioden in Reihe.
Gruss nler
Dreh den Regler zurück oder schalte vor dem Motor ein paar Dioden in Reihe.
Gruss nler
Hallo nler,
was für Dioden muss ich den nehmen.
Caio Sparky
was für Dioden muss ich den nehmen.
Caio Sparky
Hallo Sparky,
vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=sparky
Grüßle
Robert
vielleicht wirst Du hier fündig:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....;sb2=&sb3=sparky
Grüßle
Robert
Hallo Sparky
Als Dioden eignen sich 1N4148 oder 1N400....... Jede verheizt gegen die 0,7Volt. Nun ist testen angesagt. Ansonsten obigem Link folgen.
Gruss nler
Edit meint noch, wenn Du rangieren willst, das ganze nochmal antiparallel verschalten.
Als Dioden eignen sich 1N4148 oder 1N400....... Jede verheizt gegen die 0,7Volt. Nun ist testen angesagt. Ansonsten obigem Link folgen.
Gruss nler
Edit meint noch, wenn Du rangieren willst, das ganze nochmal antiparallel verschalten.
Beitrag editiert am 08. 06. 2013 22:37.
hallo Sparky, hallo nler,
mit der 1n 4148 werdet Ihr nicht viel Freude haben, verträgt nur 150 mA ein N Motor benötig zumeist etwas mehr!
Neben der Spannungsreduktion über Dioden oder anderen Trafo wäre noch ein mechanischer Umbau Stichwort Glasmachers.
Gruß
Herwig
mit der 1n 4148 werdet Ihr nicht viel Freude haben, verträgt nur 150 mA ein N Motor benötig zumeist etwas mehr!
Neben der Spannungsreduktion über Dioden oder anderen Trafo wäre noch ein mechanischer Umbau Stichwort Glasmachers.
Gruß
Herwig
hallo Sparky,
da die überall übliche gefühlvolle "Bedienung" des Traforeglers nicht Dein Ding ist, gäbe es auch aus meiner Sicht zunächst einen simplen Getriebetausch, in Verbindung mit Dioden. Dann evtl. obendrein noch Motorwechsel als Sahnehäubchen.
Dadurch könnte man ggf. der Regler durch einen simplen Kippschalter ersetzen: "Null + volles Rohr". Was die Steuerung Deiner Züge sehr erleichtert...
cheers
Peter
da die überall übliche gefühlvolle "Bedienung" des Traforeglers nicht Dein Ding ist, gäbe es auch aus meiner Sicht zunächst einen simplen Getriebetausch, in Verbindung mit Dioden. Dann evtl. obendrein noch Motorwechsel als Sahnehäubchen.
Dadurch könnte man ggf. der Regler durch einen simplen Kippschalter ersetzen: "Null + volles Rohr". Was die Steuerung Deiner Züge sehr erleichtert...
cheers
Peter
Hallo Sparky.
Trafo nicht so weit aufdrehen geht natürlich, aber der Regelbereich ist dadurch stark eingeschränkt.
Dioden ist natürlich ein Möglichkeit, hat aber durchaus Nachteile, es wird einiges an "Energie" verheizt. Die Regelbarkeit der Loks geht runter, für ein Feintunig mit 2 antiparallelen ok, aber für ein Größer Reduzierung schlecht.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die extrem zu schnellen Modelle mit einen Getriebeumbau von Stefan Glasmachers auszurüsten.
Erst habe ich aber alle Modelle eingemessen, wie schnell sie bei 12V sind, und dann mit den Vorbild verglichen.
Der Umbau ist definitiv teurer als ein paar Dioden, aber das Fahrverhalten wird deutlich verbessert, das schaffen keine eingebauten Dioden.
Aber das Thema hattest du doch schon mal angesprochen, link in @3
Gruß Detlef,
der sich fragt wo du jetzt genau Hilfe brauchst, oder was der Text deines Posting genau soll.
Trafo nicht so weit aufdrehen geht natürlich, aber der Regelbereich ist dadurch stark eingeschränkt.
Dioden ist natürlich ein Möglichkeit, hat aber durchaus Nachteile, es wird einiges an "Energie" verheizt. Die Regelbarkeit der Loks geht runter, für ein Feintunig mit 2 antiparallelen ok, aber für ein Größer Reduzierung schlecht.
Ich bin mittlerweile dazu übergegangen die extrem zu schnellen Modelle mit einen Getriebeumbau von Stefan Glasmachers auszurüsten.
Erst habe ich aber alle Modelle eingemessen, wie schnell sie bei 12V sind, und dann mit den Vorbild verglichen.
Der Umbau ist definitiv teurer als ein paar Dioden, aber das Fahrverhalten wird deutlich verbessert, das schaffen keine eingebauten Dioden.
Aber das Thema hattest du doch schon mal angesprochen, link in @3
Gruß Detlef,
der sich fragt wo du jetzt genau Hilfe brauchst, oder was der Text deines Posting genau soll.
Hallo,
guggst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ss47-YfRNrs
http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm
ich selbst habe schon seit zig Jahren Titan 825 (damals gab es den Heißwolf-Regler noch nicht) und bin sehr zufrieden damit.
Heute würde ich aber wohl den Heißwolf kaufen.
Grüßle
Robert
Edith: Zweiter Link funzt nicht wie er soll. Unter Produkte und dann auf WEITER klicken und in der rechten Leiste auf 825 klicken.
guggst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=Ss47-YfRNrs
http://www.titan-sha.de/1_de/start_de/rahmen_1_de.htm
ich selbst habe schon seit zig Jahren Titan 825 (damals gab es den Heißwolf-Regler noch nicht) und bin sehr zufrieden damit.
Heute würde ich aber wohl den Heißwolf kaufen.
Grüßle
Robert
Edith: Zweiter Link funzt nicht wie er soll. Unter Produkte und dann auf WEITER klicken und in der rechten Leiste auf 825 klicken.
Hallo Sparky
Schau Dir mal an was Zenerdioden können, das wär vielleicht was für Dich
Lg Peter
Schau Dir mal an was Zenerdioden können, das wär vielleicht was für Dich
Lg Peter
zwengelmann - 09.06.13 11:18
Hallo,
die 1N4148 ist, wie Herwig schon ausführt, ungeeignet. Parallelschalten geht bei Dioden nicht (ohne weiteres). Beim Parallelschalten nimmt zuerste die "beste" den gesamten Strom auf, stirbt und übergibt an die zweitbeste, die den Staffelstab mit ihrem Tod dann erneut weiterreicht bis alle parallelgeschalteten Dioden kaputt sind. Die Gegenmaßnahmen kosten wieder Platz, also besser gleich zur 1N4000 greifen.
Zenerdioden mögen zwar geeignet sein, aber durch die Leistungsaufname können die auch heiß werden. (3,3V/200mA = 660mW = ganz schön warm) Wird die Wärme nicht gescheit abgeführt, könnte das Gehäuse der Lokomotive leiden. Bei Einzeldioden verteilt sich die Wärme besser.
Abführen ließe sich die Wärme z.B. durch eine Befestigung an Metallteilen. Z.B. leicht anschleifen um die übertragende Fläche zu vergrößern, einen >>>winzigen<<< Klecks Wärmeleitpaste drauf und das Ganze festklemmen. Aber dafür braucht man Platz. In einer KÖF oder einer T3 ist das sicher schwieriger als in einer großen Lokomotive.
Gruß
Zwengelmann
die 1N4148 ist, wie Herwig schon ausführt, ungeeignet. Parallelschalten geht bei Dioden nicht (ohne weiteres). Beim Parallelschalten nimmt zuerste die "beste" den gesamten Strom auf, stirbt und übergibt an die zweitbeste, die den Staffelstab mit ihrem Tod dann erneut weiterreicht bis alle parallelgeschalteten Dioden kaputt sind. Die Gegenmaßnahmen kosten wieder Platz, also besser gleich zur 1N4000 greifen.
Zenerdioden mögen zwar geeignet sein, aber durch die Leistungsaufname können die auch heiß werden. (3,3V/200mA = 660mW = ganz schön warm) Wird die Wärme nicht gescheit abgeführt, könnte das Gehäuse der Lokomotive leiden. Bei Einzeldioden verteilt sich die Wärme besser.
Abführen ließe sich die Wärme z.B. durch eine Befestigung an Metallteilen. Z.B. leicht anschleifen um die übertragende Fläche zu vergrößern, einen >>>winzigen<<< Klecks Wärmeleitpaste drauf und das Ganze festklemmen. Aber dafür braucht man Platz. In einer KÖF oder einer T3 ist das sicher schwieriger als in einer großen Lokomotive.
Gruß
Zwengelmann
Dioden sind Krücken.
Glasmachers
http://www.glasmachers.com/
oder Motortauschsatz mit Getriebeänderung...
http://www.euromodell-fp.de/
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254...de543259c707b2aa3027
Gruß
Eglod
Glasmachers
http://www.glasmachers.com/
oder Motortauschsatz mit Getriebeänderung...
http://www.euromodell-fp.de/
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=254...de543259c707b2aa3027
Gruß
Eglod
Hallo Sparky,
wie meine Vorredner schreiben vergiß Dioden. Bei meinen eigenen Versuchen mit 1N 4148 war die Reduzierung der Geschwindigkeit minimal. Mehrere hintereinander zu schalten erlaubt der vorhandene Platz nicht. Widerstände reduzierten zwar die Geschwindigkeit, aber dafür schmolz durch die Wärme das Dach einer BR 218. Jetzt hab ich mir einen Heißwolf Regler zugelegt und jede, auch noch so alte, Lok läuft optimal mit der Vorbild Höchstgeschwindigkeit.
Viele Grüße
Enrico
wie meine Vorredner schreiben vergiß Dioden. Bei meinen eigenen Versuchen mit 1N 4148 war die Reduzierung der Geschwindigkeit minimal. Mehrere hintereinander zu schalten erlaubt der vorhandene Platz nicht. Widerstände reduzierten zwar die Geschwindigkeit, aber dafür schmolz durch die Wärme das Dach einer BR 218. Jetzt hab ich mir einen Heißwolf Regler zugelegt und jede, auch noch so alte, Lok läuft optimal mit der Vorbild Höchstgeschwindigkeit.
Viele Grüße
Enrico
... ich hätte da auch noch einen Vorschlag:
Es gibt doch Transformatoren mit sogenannter "Halbwellen" Steuerung, diverse Ausführungen von Arnold (sind mir zumindest bekannt + vorhanden). Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller. Mal abgesehen davon, dass damit die gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung erreicht wird, lassen sich die Modelle damit auch feinfühliger regeln.
Gruß aus Nordertown
Es gibt doch Transformatoren mit sogenannter "Halbwellen" Steuerung, diverse Ausführungen von Arnold (sind mir zumindest bekannt + vorhanden). Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller. Mal abgesehen davon, dass damit die gewünschte Geschwindigkeitsreduzierung erreicht wird, lassen sich die Modelle damit auch feinfühliger regeln.
Gruß aus Nordertown
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