1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Optimale Höhe für Moba

THEMA: Optimale Höhe für Moba
Startbeitrag
doerphof - 08.06.13 23:43
Moin,

Da ich seit heute das große Glück habe eine schier riesige Fläche (350x200cm) für mein Hobby nutzen zu dürfen, möchte ich gern in einen Erfahrungsaustausch bezüglich der optimalen Anlagenhöhe eintreten.

Bisher musste ich immer einen Kompromiss zwischen Dachschräge und Anlagenhöhe finden.

Nun nicht mehr

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen?

Grüße Klaus

Gratuliere. Hab ich aber schon mal was in einem anderen Thread drüber geschrieben, sollte zu finden sein. Da hab ich auch solche Sachen wie "Augenhöhe" und "Anlagentiefe" genannt, wenn ich mich recht entsinne (und meine grauen Zellen auch immer löchriger).

Gruß,
Harald.
Hallo Klaus,

nun ja, wenn du eine feste Anlage baust, sollte die optimale Anlagenhöhe (Rahmenunterkante) bei knapp 2 Metern liegen, damit Du zu Wartungszwecken gut von unten drankommst
Für Dich und Deine Besucher dann entsprechende Podeste
Bei Modulen, die im Stehen betrieben werden, haben sich 1,30 m bewährt. Wenn es kinderfreundlich sein soll, ggf. auch nur 90cm.
Für einen Betrieb im Sitzen entsprechend weniger . . .
Grüßle
Robert
Moin Robert,

im Prinzip bräuchte man sowieso eine Grube wie in der Autowerkstatt.

Ich suche jetzt mal den Thread von Harald.

Grüße Klaus
Moin,

Oh manomann, da habe ich ja die letzten 35 Jahre nix verpasst...

Also werde ich mal einen Stuhl nehmen, jede Menge Bücher und Kisten, und solange mit der Testanlage an der Höhe drehen bis es mir gefällt ...

Jetzt weiß ich auch endlich wozu die ganzen Zeitschriften gut sind

Grüße Klaus
Hallo Klaus

du solltest vielleicht Winden mit einbauen,- so kannst du die Höhe jederzeit varieren,- ansonsten ist der sichtbare Teil am besten auf ca (je nachdem wie der groß der Betreiber ist) zwischen 100 und 120 cm anzusiedeln,- hängt auch von der Anlagentiefe ab,- also ich hab bei 60cm Anlagentiefe und 110cm Anlagenhöhe, bin allerdings nur 160 cm groß

mfg
Nora
Hallo Klaus
Wie hoch sind denn Deine Räume?
Lg Peter
Hallo Klaus,
wie Nora schon angedeutet hat, hängt das von deiner Größe ab und ob du stehend oder sitzend fährst. Ich bin nur 170cm groß und fahre lieber im Sitzen. Deshalb strebe ich ungefähr die normale Tischhöhe an. Mein Unterbau hat Oberkante 66cm (gerade gemessen) und das Gleis reicht mit SO auf 70cm. Es ist dann etwas schwieriger unterirdisch zu arbeiten. Allerdings sind meine Grundsegmente eine Klappanlage, die durch Module ergänzt werden. Für längere Arbeiten an der Unterseite wird dann hochgeklappt und Module umgedreht. Auch für deine feste Anlage würde ich neben vielen anderen Punkten auch deshalb die Modul- oder Segmentbauweise empfehlen.

LG, Steffen
Moin,

ich habe bisher jede Anlage für den Betrieb im Sitzen ausgelegt, bin mir aber nicht mehr sicher ob das wirklich Klug ist. Im Stehen ist man doch sehr viel näher am Geschehen auf der Anlage. Außerdem ließe sich der zur Verfügung stehende Platz mit einem Arbeitstisch unter der Anlage noch weiter optimieren.

Wie betreibt Ihr Eure Anlagen? Mehr im Sitzen oder im Stehen?

Die Segmentbauweise halte ich schon fast für obligatorisch bei der Anlagengröße. Im Falle einer Renovierung oder eines Umzuges wäre sonst der Schaden zu groß. Ich habe durch mehrere Anlagenansätze in der Vergangenheit noch schöne Segmentkästen in 63 x 100 cm und 43 x 120 cm.  Desweiteren noch zieg kleinere Anbauteile in 20 x 120 und 33 x 120. Alles Rahmenbauweise auf Multiplexbasis 15mm Stärke und 10cm Kantenhöhe.

Die Raumhöhe beträgt 2,25m.

Ich habe vorhin meine kleine Testanlage auf ein Sideboard gestellt, um die Vorbereitungen für den neuen Platz voranzutreiben. Ich stand davor und dachte mir, die Höhe ist ja geradezu ideal!

Ich denke ich werde mich bei der Anlagenhöhe an dieser Differenz Augenhöhe zu Anlagenkante orientieren. Steht nur noch die Frage im Raum Sitzen oder Stehen?!

So jetzt aber weiter ans umräumen, heute werden noch die Wände und der Boden erneuert!

Sonnige Grüße Klaus
Hallo Klaus
Mit 2,25m Raumhöhe fällt meine Variante auf 2,10m und von unten begehbar wohl aus ;o) Wäre es eine Option für Dich auf 1,50m? Dann konntest Du mit einem Rollsessel noch bequem drunter arbeiten. In der Mitte müsstest Dir halt ein Podest bauen  dessen Höhe Du dann aber auch wieder variieren könntest :o)
Lg Peter
Mit oder ohne Schattenbahnhof unter dem "0-Niveau"? Wenn mit dann Mindesthöhe für "0-Niveau" 1,20m über Grund...

Gruß
Eglod
Hallo Klaus,
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Steht nur noch die Frage im Raum Sitzen oder Stehen?!


Du hast Dir ja die Antwort schon selbst gegeben:
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name:

Im Stehen ist man doch sehr viel näher am Geschehen auf der Anlage


Vom Sitzen aus ist ein Perspektivwechsel nicht so einfach. Das ist doch gerade der Reiz an der Moba, einen Zug durch die Landschaft zu verfolgen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu beobachten.
Außerdem bist Du ja noch jung (bzw. rüstig .)
Wenn Du aber für die nächsten 20 bis 30 Jahre bauen willst, besorge Dir doch einen Barhocker mit Lehne und richte danach die Höhe aus. Dann kannst Du sowohl im Stehen/Gehen Deine Züge verfolgen als auch Platz nehmen, wenn Du in 20 Jährchen VIIEEEEL Zeit vor Deiner Moba verbringen willst.
Grüßle
Robert
Hallo,
kommt darauf an :
-wie groß bist Du und andere welche deine Anlage ansehen wollen?
-Bedienhöhe der Anlage im Sitzen oder stehen?
-Mehrere Ebenen?
-Aufbau im Regal oder freie Anlage?
-Anlage für Ausstellungen oder nur im eigenen Zimmer?
-Die Unterwelt der Anlage spielt auch noch eine Rolle! Für Montage und Reperaturarbeiten muss man oft UNTER die Anlage gelangen

Kurz gesagt dürfte auf Augenhöhe des Betrachters am Besten sein. Bei einen 2m Mann aber natürlich nicht das selbe Maß wie bei einen Kind..

Gruß
Thomas
Hallo,

also rund 77 cm Höhe wie bei uns hier ist definitiv zu wenig. Da kann man nicht sinnvoll drunter arbeiten, falls das mal nötig sein sollte. Reichlicher Meter wäre besser.

Gruß Horst
Hallo
Ich habe bei meinem Projekt diverse Höhen, auf welchen die Züge rollen.
Ich muss dazu sagen, dass wohl nicht jeder so in die Höhe baut wie ich.
Nur kann ich euch was zum Eindruck der verschiedenen Höhen der Züge sagen...

Angefangen habe ich auf Standfüssen und Anlagerahmen auf +75 cm. Das ist heute mein Schattenbahnhof.
Mit einem Wendel geht es auf 1.15 m Dort ist meine Paradestrecke
Der Bahnhof liegt auf etwa 1.25m
Der obere Bahnhof auf etwa  1.40m
Die Berghaltestelle auf fast 1.50 m
Am schönsten sehen die Züge aus, wenn sie auf der Höhe des oberen Bahnhofs fahren.
Mann muss vielleicht dazusagen, dass meine Landschaft etwa bis ca 1.80m reicht.
Die Landschaft macht auf den Betrachter viel aus.
Hast du Berge oder Hügel und schaust bei denen von oben herunter, wirkt das nicht gleich, als wenn du die Anlage auf Augenhöhe (oder leicht darunter) hast und an den Berg schaust.
Also was ich damit sagen möchte, ist, dass man sich auch überlegen sollte, welche Perspektiven man von der Anlage zeigen möchte.
Wenn ein Bahnhof mit wartenden Preiserlein auf Augenhöhe steht wirkt er viel lebhafter als wenn man von oben auf die Dächer sieht.
Auch bei kleineren Anlagen, sollte man sich überlegen, ob nicht 1.30-1.50m schöner betrachtet werden können als die üblichen 0.7- 1m
Bei guter Planung muss gar nicht soviel unter die Anlage gegangen werden.
Ich habe mehrere hundert Meter Kabel verlegt und konnte die in Kabelkanäle hinten an der Anlagen verstauen, ohne jedes mal in die Knie gehen zu müssen.
Wie Zugänglich die Anlage ist, sollte auch berücksichtigt werden. Wenn von hinten kein Zugang ist und die Anlage breiter als 80cm ist, machen bei einer Höhe von 1.30 Hügel enorme Schwierigkeiten beim Bau oder bei Entgleisungen.

Ich denke es spielen viele viele Faktoren eine Rolle, wie hoch die Anlage sein sollte. Und das ist bei jedem verschieden.

Wünsche einen schönen Tag

Gruss Böbu
Moin,

vielen Dank Böbu.

Ich habe inzwischen mal bei den Modulbahnern nachgeschaut. Da wird oft der Wert SOK 100cm (Schienenoberkante) genannt. Bei diversen Ausstellungen habe ich aber eher den Eindruck gewonnen, daß die Anlagen bei 130cm oder höher anfangen. Es scheint so, daß es so eine Art "Ausstellungshöhe" gibt.

Eine Höhe von über 120cm scheint mir tatsächlich auch deutlich schöner und praktischer zu sein. Die Zugänglichkeit wird nicht darunter leiden, da meine Segmente nicht tiefer als 63 cm sein werden, oder falls breiter von beiden Seiten zugänglich.

Grüße Klaus
Hallo Klaus,

ich habe sowohl erfahrungen mit Anlagen im stehen als auch im Sitzen.

Was Du meiner Meinung nach bedenken solltest ist nicht nur das Betreiben, sondern auch das Basteln. Also ich verbringe mehr Zeit bastelnd als fahrend an der Anlage.
Vor dem Umzug hatte ich sie Platzbedingt recht hoch aufgebaut (150-160 denke ich - bin 185). Das ist schön anzuschauen, aber es hemmt die Arbeitsleitung extrem. Ich baue die Anlage in Segmenten und hatte mir vorgenommen, die einfach zum Arbeiten abzunehmen und dann am Tisch daran zu arbeiten. Aber dann muss man Bolzen lösen, Kabel abstecken. Auch wenn es eigentlich einfach ist, ist es ein merklicher Widerstand, sodass ich kaum voran gekommen bin.
Man kann natürlich auch im stehen arbreten, aber schotter mal mehrere Stunden im stehen oder arbeite mit einem Bohrer, wenn Du nicht richtig über die Anlage kommst.
Nach dem Umzug hatte ich dann die Möglichkeit die gleiche Anlage auf 80cm Höhte aufzubauen. Und ich habe in den letzten 5 Monaten so viel geschafft wie in 5 Jahren davor Jetzt kann ich alles aufgebaut lassen, kann mal eben eine Kleinigkeit zwischendurch machen. Und wenn ich was unten drunter machen muss, kann ich die Segmente ja trotzdem noch abbauen.
Wobei zum Arbeiten eventuell eine Höhe von einem Meter noch besser wäre, allerdings gäbe es dann bei mir einen Konflikt mit den Fensterflügel.
Mein Rat wäre daher, eine Höhe zu wählen, bei der man auch gut sitzend arbeiten kann, wobei das auch durchaus höhe als Tischhöhe sein kann - ggf. mit einem Barhocker. Es sollte aber vermieden werden, dass die Anlage so hoch ist, dass man zum batseln immer stehen oder die Anlage in Segmente zerlegen muss, auch wenn es zum Fahren natürlich schön ist.

Gruß
Dirk
Hy
Die Aussage von Dirk kann ich bestätigen.
Schottern ist im stehen sehr mühsam, da diese Arbeit nicht in 5 Minuten erledigt ist.
Optimal wäre eine Art "Autolift" oder "Autoheber"
Beim Arbeiten könnte die optimale Höhe eingestellt werden, beim Fahren wird hinauf gestellt.
Hat sich jemand einen verstellbaren Tisch gebaut?
greeezzz
Böbu
Hallo Klaus,
würde mich auf übliche Höhe nach den Füßen die im Baumarkt zu erhalten sind richten. Mit Drehstuhl kannst Du dann alles beobachten. Außerdem mußt Du auch mal etwas nachrüsten oder eingleisen usw., somit muß dies auch von der Höhe und Tiefe er Anlage her möglich sein. Beim verdrahten von unten sollte die Höhe gerade noch mit "Unterlage" händisch möglich sein. Die Zeit die unterirdisch dazu gebraucht wird, ist nicht unerheblich.
Viel Spaß mit Grüssen
wajo
Hallo Klaus,

meine Anlage (U-Form) hat ähnliche Maße 320, 320, 160 cm. Die Höhe der 0 Ebene mit Bahnhof (siehe Anhang) beträgt 110 cm, das kann ich nur empfehlen. Es lässt sich im Stehen hervorragend arbeiten. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist das Arbeiten unter dem Rahmen. Meine Spanten sind 12 cm breit, darauf befindet sich die Elektronik. Ich muß also nicht über Kopf löten, sondern seitlich, dabei sitze ich auf einem kleinen niedrigen Schemel und kann unverkrampft arbeiten.

Viele Grüße

Enrico

Die von Ric zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich baue meine Anlage "flexibel" auf. Da ich nicht mehr so beweglich bin, was den Rücken angeht, habe ich aus einer Miniwerkbank eine brauchbare Lösung gebaut die gerade in der Bauphase abzukippen geht. Auch für eine flexible Höhe danach soll kein Problem sein.
Siehe Bilder.
Grüße Reinhard S.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finde jedenfalls die meisten realen Anlagen vieeeeeel zu tief - da hat man dann eine Hubschrauber-Perspektive, in der Details überhaupt nicht zur Geltung kommen und man eigentlich nur Hausdächer sieht. Bei mir ist die Schienenoberkannte bei 82cm, was ich im Sitzen als ganz angenehme Sichthöhe ansehe - das hat den Nebeneffekt, dass der ganze Kasten zwischen Heizung und Fensterbrett durch passt.

Gruß Kai
Moin,

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich habe heute den Bodenbelag fertig verlegt und tendiere zur Zeit eher zum liegen

Ich denke, ich werde eine kleine Fallstudie durchführen...

Ich werde mal meine Arbeiten an meiner Minianlage auf verschiedenen Höhen ausprobieren.

Das Ergebnis werde ich dann hier kundtun.

Grüße Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name:

Das Ergebnis werde ich dann hier kundtun


Das ist lieb Klaus, viel Erfolg!
LG, Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Ich denke, ich werde eine kleine Fallstudie durchführen...


Das Ergebnis kann ich dir schon sagen.
Je höher die Anlage, desto kaputter die Lok, wenn sie runter fällt.
Dazu brauch ich keine Fallstudie    

Jürgen H.
Moin moin,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe inzwischen mal bei den Modulbahnern nachgeschaut. Da wird oft der Wert SOK 100cm (Schienenoberkante) genannt. Bei diversen Ausstellungen habe ich aber eher den Eindruck gewonnen, daß die Anlagen bei 130cm oder höher anfangen. Es scheint so, daß es so eine Art "Ausstellungshöhe" gibt.



Das ist keine "Ausstellungshöhe", sondern beruht auf den verschiedenen Modulnormen, die Vereine oder Clubs für sich definiert haben.

Bei den Spassbahnern ist die SOK z.B. 100 cm.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

meines Erachtens nach sind Anlagen, auf den man von der Höhe her tatsächlich von oben drauf schaut genau so ungünstig wie Anlagen, bei denen man sich recken muß. Ideal ist sicherlich eine Perspektive, bei der man im Sitzen leicht von schräg oben schaut (ca. 10-20 höher als aus N-Männchen-Perspektive).  Die Höhenbestimmung ist dabei abhängig von der Höhe des Stuhles (Bürostuhl oder Barhocker) und von der eigenen Körpergröße. Erfahrungsgemäß wird man auf eine Höhe von ca. 1,20 m über Fußboden kommen. Trotzdem kann sich je nach individuellen Nutzungsmöglichkeiten der Örtlichkeit und Prioritäten auch eine andere Höhe als sinnvoller erweisen.
Ein Beispiel dazu:
ich plane gerade meine neue größere Modellbahn-Anlage. Diese soll als U-Anlage an der Wand entlang gebaut werden. Da ich die Verstaumöglichkeiten unter der Anlage nutzen möchte und Standard-Rollcontainer (schließlich möchte bei Bedarf auch einfach unter die Bahn kommen) zum Einsatz kommen, werden schon 70 cm über Fußboden höhenmäßig benötigt. Dies paßt auch gut zu den vercromten Füßen aus dem baumarkt, die eine Höhe von 70 cm aufweisen. Die Anlage entstehet aus den von mir vertriebenen Leichtbau-Segmentteilen, da ich die Anlage bei Bedarf einfach teilbar und transportabel habe möchte und auf Verzugsfestigkeit hohen Wert lege. Die einfach steckbaren Rahmenteile haben eine Höhe von rund 12 cm. Die Oberkante der untersten Fahrebene liegt also schon einmal mindestens 82 cm über Fußboden (wenn ich die Trassenbretter in den Rahmen versenkt einbaue, sonst bei 83 cm). Da ich einen sehr großen Schattenbahnhof plane und sich bei vorangegangenen Anlagen eine gute Zugänglichkeit zum Schattenbahnhof als großer Vorteil erwiesen hat, wird über dem Rahmen mit einem lichten Abstand von 40 cm ein weiterer Rahmen gebaut für die dann später sichtbaren Anlagenbereiche. Beide Ebenen werden an den Enden mit einfach zu justierenden Gleiswendeln (ohne Gewindestangen) fahrtechnisch verbunden. Natürlich hat der obere Rahmen auch eine Höhe von 12 cm. Die Fahrtrasse wird zur optimalen harmonischeren Landschaftsgestaltung auf dem oberen Rahmen um ca. 6 cm aufgeständert, um eine harmonischere Landschaftsgestaltung zu bekommen. Die Hintergrundkulisse wird zwischen 1,34 und 1,75 / 1,80 über Foßboden montiert. In meinem speziellen Fall liegt die Höhe der Hauptfahrstrecke im sichtbaren Bereich bei ca. 1,40 m über dem Fußboden - bei Verwendung eines Barhockers eine gute Lösung, wenn man Verstaumöglichkeiten unter der Anlage und gute Zugänglichkiet zum Schattenbahnhof berücksichtigt.

Zusammenfassend kann man sicherlich festhalten, dass es nicht die einzig wahre optimale Anlagenhöhe gibt. Die Anlagenhöhe richtet sich nach den örtlichen Gegebenheiten und den individuellen Vorstellungen und persönlichen Prioritäten.

Viele Grüße
Frank
Hallo,

das Grundbrett meiner Anlage ist bei 80cm, mein Bahnhof liegt bei 88cm. Die Strecke am vorderen Anlagenrand liegt bei ~84cm. Das ist praktischerweise knapp 2cm weniger als die Höhe meines Hüftgelenkes. Und das führt dazu, dass ich mich sehr bequem bis ganz nach hinten beugen kann.
Im sitzen wiederum passt es ganz genau dass ich die Züge aus N-Männel-Perspektive ansehen kann.

Grüße,
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;