1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reko-Gepäckwagen in Epoche 5 ?

THEMA: Reko-Gepäckwagen in Epoche 5 ?
Startbeitrag
Rollstein777 - 09.06.13 10:25
Hallo,

ich bin beim stöbern auf den Arnold Reko-Gepäckwagen gestoßen. Er hat das DB-AG-Logo und ist der Epoche 5 zugeordnet.

http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ar...gen-3-achs-Ep-5.html

In welchen Zügen wurde dieser in der Epoche 5 eingesetzt? Mit welchen Loks und welchen weiteren Wagen?

Schönen Sonntag,
Roberto

Hallo,
mach einfach des DBAG Logo ab und ersetzte es durch ein DR Schild.
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...agen~Reko-Wagen.html

Oder schau doch selber mal nach.
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/kategorie...gen/proseite/52.html

MfG
Hans-I,
Hallo Roberto,

Ab 1994 hatten wir in Frankfurt/Oder Die DB Wagen mit Mittel- und Endtüren in Ozeanblau/Beige bekommen.20 Stück waren es und nochmal 20 an eine andere Dienststelle.Die genaue Gattung weiß ich nicht,sie gibt es aber in N (Arnold?).Horia wird Auskunft geben können denke ich.
Vier dieser Wagen und ein 3 Achser Gepäckwagen waren ein Zug.
Als TFZ waren die neu eingenummerten 109 und 142 ( ex 211 und 242 der DR) Erkner - Frankfurt/Oder- Guben- Cottbus und 202 sowie 232 Frankfurt/o - Beeskow - Königs-Wusterhausen.
Die ganze Zugkonfiguration muß bis etwa 1996/1997 gelaufen sein und wurde dann durch Mod - Wagen und Y - Wagen ersetzt.

Gruß Siegbert

Die DB Wagen sind die Eilzugwagen 1.2. und 2. Klasse,welche es von Fleischmann in grün gibt.
In Blau/Beige hat sie irgendeiner neu aufgelegt.Müßte mir eigentlich selbst einen Zulegen,habe sie ja gefahren.Vielleicht kann Matze noch was dazu schreiben.

Sorry,
falsch eingeordnet!

@ Struwelpeter
Nuja, der Dag V wird einzeln angeboten.

Das 6-teilige IV-Set finde ich jetzt nicht so schlecht, ein Baagtre fehlt da vielleicht rein. Nuja, sei's drum, die Genickschusswagen müssen einfach sein.

Ich kann Hornby verstehen, dass sie mehr Sets verkaufen, so bleiben wenigstens nicht die Gepäckwagen und 1./2.-Kl.-Wagen liegen wie bei FLM, wovon anscheinend immer wieder mal bedeutend zuviele produziert werden.

Wenn ich nicht müßte, würde ich jetzt auch keinen Dag kaufen, sondern eher nur 1 Bage, 2 Baage und 1 Baagtre.

Wir sollten froh sein, dass es diese Wagen jetzt endlich in wohl ansprechender Ausführung gibt. Damit dürfte außer Mod-Wagen und besseren Y die DR im Einzelpersonenwagenbereich abgegrast sein. Also ran an die Gliederzüge!

Gruß Horst

Edit: Bauarten berichtigt
Sorry, verschoben.
Hallo zusammen,
einige (wenige) Exemplare der Gepäckwagen Dag erlebte noch die Umzeichnung zur DB- Bauart 953, wurden aber bis 1995/96 ausgemustert.
Insofern gab es den Wagen in Epoche V.
Was mir nicht in den Kopf geht, warum Arnold den Gepäckwagen nur in Epoche V anbietet;
die 6- teiligen Wagensets (plus 2 Wagen Ergänzung) in den Epochen III und IV. Für diese Epochen wird komischerweise der Gepäckwagen nicht angeboten.
Vielleicht kommt er im nächsten Jahr.
Die Wagensets auch in Epoche V anzubieten, wäre falsch, da die Rekowagen alle vor 1994 ausgemustert wurden.
Einige wenige Rekos überlebten in Museumsbahnen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

wenn ich mich nicht verguggt habe, gibt es den Dag IV im 6er-Set, als (späte) III-Variante aber anscheinend wirklich nicht.

Gruß Horst
@8:
Hallo Horst,
Du hast recht. In Epoche IV sind alle Wagentypen erhältlich:
Baag 2 und 3- achser; Postwagen (im Ergänzungsset) und Gepäckwagen;
Epoche III fehlt der Gepäckwagen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

mal zurück zum Dag953 in der Epoche 5.
Ich möchte diesen gerne in der Epoche 5 nachbilden, da ich Epoche 5-Bahner bin. Deswegen ist der Hinweis den Wagen in DR umzubenennen nicht hilfreich.
Der Beitrag 2 von Rainer schon eher:
Arnold bietet den Wagen mit der Nr. 50 80 93 - 15 128-2 an http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/2...ag953-der-db-ag.html

Auf der von Rainer genannten HP kann man entnehmen, dass dieser Wagen als letzter seiner Art noch im August 1995 im Einsatz war.

Siegbert in Beitrag 3 nennt Ozean-Beige Wagen in Kombination mit diesem Gepäckwagen. Kann diese Wagen jemand noch näher benennen? Die Loks sind mit BR 109, 142, 202 und 232 klar.

Grüße
Roberto
Hallo Roberto,

es sind die Fleischmann - Wagen 866502 ABymb 411 und 866602 bzw. 866603 Bymb 421.
Ich habe davon nur Dias.Mal sehen, ob ich was machen kann.

Gruß Siegbert
Hallo Roberto,

zu Beginn der Epoche V war der Einsatz der wenigen Wagen, die noch im Betriebsbestand waren, eher beschränkt:
Meistens standen die Wagen in den Bahnhöfen herum und wurden höchstens einmal eingesetzt, wenn keine anderen (4-achsigen) Gepäckwagen mehr da waren - und ein (außergewöhnlicher) Bedarf da war.
D.h. sie waren in der Praxis Reservewagen bzw. Aushilfswagen.
Zu Beginn der Epoche V war der Einsatz von Gepäckwagen schon eher eine Ausnahme, die Wagenzüge im Nahverkehr wurden und werden zunehmend von Triebwagen verdrängt.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Es tut mir Leid, aber deine Aussagen treffen zwar für "Wessis", aber nicht für den Gebiet der ehemaligen Reichsbahn. Pauschalaussagen auf diesen Gebiet halte ich übrigens für äussers Unprofessionnel.

Zitat

Meistens standen die Wagen in den Bahnhöfen herum und wurden höchstens einmal eingesetzt, wenn keine anderen (4-achsigen) Gepäckwagen mehr da waren - und ein (außergewöhnlicher) Bedarf da war.
D.h. sie waren in der Praxis Reservewagen bzw. Aushilfswagen.



Es gab jede Menge Personenzüge und GmP auf Nebenstrecken in Thüringen die noch nach 1990 und teilweise nach 1994 mit 2-Achs Packwagen fuhren, zumeist Tfz (119, 110/112, 118) - Dag - 2 x Bghwe.

So viele 4-Achsigen Packwagen gab es nicht - es waren nur die Mod-Wagen, die teilweise noch RIC-fähig waren. Im Fpl 1994/95 fuhr z.B. so ein Mod-Gepäckwagen täglich im "Pannonia" nach Bukarest. Andere 4-Achs Packwagen hat die DR nicht gehabt, die in Y-Bauform waren nicht wie oft genommen Packwagen sondern reine Postwagen und gehörten der DP.

Zitat

Zu Beginn der Epoche V war der Einsatz von Gepäckwagen schon eher eine Ausnahme, die Wagenzüge im Nahverkehr wurden und werden zunehmend von Triebwagen verdrängt.



Wieder eine typische "Wessi"-Aussage. Noch 1997-98 waren "Sandwich"-Garnituren mit Tfz. - 1 bis 2 Reisezugwagen und Pw - Tfz für sehr viele Strecken der DR typisch, die wenige neuen 628/928 und die "Blutblasen" 172 / 772 reichten bei weiten nicht aus. Auch waren bis nach 1998 Packwagen für die meissten Personenzüge auf diese Strecken vorgeschrieben. Die "Packwagen" waren damals entweder Mod oder Halbgepäckwagen BDghwe (im Vergleich zum reinen Sitzwagen Bghw(e) noch nicht ausgemustert), am meissten in Verbindung mit UIC Y, Y/B oder verschiedenen Z2-Typen (Seiten- oder Mittelgang).

Nochmals, bitte nicht verallgemeinen. In Vergleich zu die westdeutschen Eisenbahnen war auf den Gebiet der ehemaligen DR noch "die Welt in Ordnung" und die Züge fuhren wie sich das gehörte, mit eine Zugbildung passend zu die Bedürfnisse der Bevölkerung.

VG
Horia
Hallo Horia,

endlich mal eine konkrete Aussage zu der Eingangsfrage. Gratuliere!
Warum nicht gleich so?
fragt sich der
"Wessi" Klaus
Hallo Klaus,

Ganz einfach: weil ich nicht immer und überall sein kann und das es mir viel einfacher - zeitlich - kommt Ergänzungen und Richtigstellungen zu machen als alles "auf eine Platte" zu servieren. Es kann egoistisch klingen, ist aber so: mein Zeit ist auch nicht unbegrenzt, ich habe auch Job und Familie, und wenn andere antworten können dann lasse ich das gerne.

Nur wenn einer kommt und Schw... (mein liebsten böööööösen Wort) erzählt, da muss man ab und zu eingreifen. So funktioniert ein Forum halt.

VG
Horia
Habe ich noch nie so drüber nachgedacht, aber der Besserwisser-Impuls scheint tatsächlich in vielen Foren eine deutlich effizientere Schreibmotivationshilfe zu sein als der Wunsch zu helfen oder auch nur informieren zu wollen...

Gruß
Eglod
Hallo Edgar,

Oh, ich glaube ich habe genug in dieser und andere Foren von meine Kenntnisse freiwillig "ausgegeben" und genug auf reine Fakten basierende Richtigstellungen gemacht um mich von deinen "Besserwisser-Argument" überhaupt nicht getroffen zu fühlen.

Das man über gewisse Kenntnisse verfügt heisst nicht automatisch das man auch diese unbedingt, immer und systematisch "verstreuen" soll. So funktioniert keine Gesellschaft, sonst wären alle Uniprofessoren ständig in die Strasse am sprechen und man könnte kein Unterschied zwischen ein Gelehrter und ein Penner beim Montags "Gegen alles"-Demo um der Eck machen... (Ja, ich weisses, manche können das schon jetzt nicht mehr, sonst wurden die ganzen Asozialen nicht so viel Aufmerksamkeit erregen...)

VG
Horia
Hallo,

"Wissen ist, zu wissen, dass Tomaten Obst sind. Weisheit ist, sie trotzdem nicht in einen Obstsalat zu tun."

Grüße,
RF
Hallo

Ich konnte früher mal zwischen Erfurt und Mühlhausen/Thür. eine Kombination aus Grün/Beigen Halberstädtern (2.Kl +1/2..Kl.) und dem Reko Packwagen beobachten mit einer BR 201.

Manchmal (ich fuhr da nicht unbedingt oft lang in den 90ern) lief statt dem Reko ein Pwgs88 mit (Das wäre übrigens noch ein Super Modell für uns N-Bahner, finde ich! Das sollte sich Hornby vielleicht neben den Doppelstöckern aus HO mal auch annehmen)

Und die Halberstädter gab es ja mal früher mit DBAG Keks


Gruß marko
Hi Marko,

Stimmt, ein Pwgs88 der DR wäre auch was... Gab er aber nicht irgendwann als Kleinserie?

Halberstädter oder Y bzw Y/B mit DB AG Kekse sind kein Problem, gabs alle in Serie, dafür glaube ich keine 201 als DB AG... oder irre ich mich? (nicht jetzt das die Umbeschriftung bzw die Aufklebung eines neues Logo ein Problem wäre, aber...)

VG
Horia
Hallo Horia,

wenn ich mich richtig erinnere, haben zumindest 1998 auch 201er zwischen Bautzen und Bad Schandau als Zugpferd gedient. Meist waren 2x2.Kl. Z2 dran. Für die Strecke haben die 201er gereicht, man brauchte eh 2h für 64 km. Ewiges 10-km/h-Gezuckel vor Bad Schandau.
Vielleicht waren es auch ausschließlich 202er...  Irgendwo muss es noch Fotos bei mir geben...

Gruß Horst
@ Horia

Bei Brawa gab es die 201 (Art. Nr. 1415 Betriebsnummer 201 284-7 der DR).

Gab es den Pwgs schon mal?? Ich weiß es nicht, aber für ein Großserienmodell wäre doch bestimmt der eine oder andere Abnehmer da. Immerhin gab es in der Epoche 5 sogar einen bei der Mittelweserbahn (haben die den noch???).

Schön waren damals die Parallelfahrten von Bad Langensalza Richtung Erfurt. Wenn da ein Doppelstöcker mit einer 219oder 201 entgegenkam, konnte man neben der schlechten Straße auch den extrem schlechten Gleiszustand beobachten. Die Züge schwankten so extrem, das man selbst auf die Bremse ging
Hm, eigentlich mal wieder ein Grund, sich die Sache 22 Jahre später anzuschauen!!! Der nächste Familienausflug ist also geplant . Wenn nur nicht so weit weg wäre!!!


Gruß marko
Hallo Horst,

Ob es 201 oder 202 waren weisses auch nicht mehr, die Züge habe ich 1997-98 noch "live" erlebt. Damals kam ich nicht auf die Idee, Fotos zu machen.
Wurde nicht irgendwann dann die Brücke bei Bad Schandau gesperrt?

Hallo Marko,

Zitat

Bei Brawa gab es die 201 (Art. Nr. 1415 Betriebsnummer 201 284-7 der DR).



Das weisses ich schon, aber genau das meinte ich nicht. Ich meinte keine 201 als DR (Ost) also 1992-1994 sondern die typische Epoche V Version als 201 DB AG zwischen 1994 und 2000/2001.

Die Version, die die meisten Einsatzjahren als 201 deckt hat keiner produziert. Also eine typische (vielleicht sogar ausgeblichene? ) 201 in Bordeauxrot mit Dürr-Keks.

VG
Horia


Hallo Marco

Den Pwgs88 gab es vor Jahren mal als nicht ganz maßstäblichen Messingbausatz (nur Gehäuse) von Freudenreich. Und dieses Jahr kommt er von Schlosser, was für super Qualität bürgt.

Gruß  Ralph

Ja, Brawa und die 110/201... Die hätten so viele Varianten bringen und verkaufen können!
Hallo Ralph,

Zitat

Ja, Brawa und die 110/201... Die hätten so viele Varianten bringen und verkaufen können!



Auf eine Nürnberger Messe vor einigen Jahren habe ich genau diese Anfrage bei Brawa gemacht. Damaligen Antwort lautete: "na ja, das will keiner haben, ist genau die Epoche der Niedergang der Bahnen im Osten, also alte DR-Farbe mit DB AG-Keks ist unverkäuflich"

VG
Horia
Hallo Horia,

in Bad Schandau gab es mal direkt neben der eingleisigen Eisenbahnbrücke über die Elbe die Straßenbrücke. Wie die entfernt wurde, weiß ich nicht.

Die neue Autobrücke war zumindest 1977 fertig.

Gruß Horst
Hallo,

Ich habe endlich ein DIA gefunden mit den By Wagen und den Rekopackwagen , auf welchen 1990 steht,also nicht Epoche 5. Dann werden die Packwagen auch in Frankfurt/Oder bis 1994 verschwunden gewesen sein.

Gruß Siegbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;