1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Knauf Dichtungsband als Gleisbettung

THEMA: Knauf Dichtungsband als Gleisbettung
Startbeitrag
Darklighter - 09.06.13 10:28
Moin,

Bin gestern im Baumarkt mal wieder am Dichtungsband von Knauf vorbeigekommen: http://www.knauf.de/content/de/trockenbau/knau...1.php?subcat_id=1921 (z. B. 3 cm x 30 m kosten 6,70€)
Bislang verwende ich die Gleisbettung von Woodland Scenics und bin damit auch ganz gut zufrieden, aber für mein nächstes Projekt brauche ich ein breiteres Gleisbett (12 cm) und dachte mir, dass da das Dichtungsband eine günstige Alternative sein könnte (für die abgeschrägten Kanten kann man ja links und recht einen halben Streifen von der WS-Gleisbettung dransetzen).

Hat mit diesem Dichtungsband schon jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Markus

Hallo Markus,

dem techn. Datenblatt zufolge sollte das geeignet sein.

Ich habe allerdings bisher nur Kork verwendet.

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,

Mein Schwager hat es für TT - Bahn verwendet.Es gibt nur gutes zu Berichten.
Es ist schon grau,klebt gut ,geräuschmindernt gegenüber Kork und viel billiger.Es gibt auch verschiedene Breiten und Höhen und anständige Meter von der Rolle.
Ich habe mir schon einige Rollen besorgt.

Gruß Siegbert
Hallo Markus,

grundsätzlich ist so ein geschäumtes Zellkautschukband nicht schlecht. Verwende ich auch.

Gut zu verarbeiten, grosse Radien kann man alleine aufgrund der Elastizität biegen, kleinere Radien durch einschneiden des Bandes.  Abgeschrägte Kanten sind nicht unbedingt notwendig, die entstehen beim Einschottern fast von selbst.

Pass aber auf, diese Bänder dürfen gem. DIN-Norm gewisse Masstoleranzen aufweisen.
Dabei können sie in der Dicke um bis zu +/- 0,8 mm schwanken. Klingt nach nicht viel, ist es bei unserem Massstab aber.  Das merkst Du bei der Verlegung eigentlich nicht, nur wenn Du 2 Bänder auf Stoss legst kann es zu einer Höhenkante kommen.

Schlimmer ist aber wenn die Höhenschwankung einfach so in der Fläche auftritt. Dann kannst Du eine richtige "Delle" in dein Gleis bekommen. Ich habe das mal zu spät gemerkt (glücklicherweise nur auf meinem Testkreis), dort machen die Loks jetzt immer eine kleine Verbeugung.

Also, wie gesagt, grundsätzlich empfehlenswert. Nur kontrolliere ob deine Schienen plan aufliegen (bevor Du sie anklebst).

Gruss aus Bayern
Peter
Moin,

Danke für die Meinungen und Tipps! Werde entweder das 30 oder 50 mm breite Band kaufen und entsprechend 2-4 Stücke nebeneinander kleben. Dann sollten Dickenschwankungen durch Vergleich mit dem Nachbar-Streifen ja direkt auffallen.

Gruß
Markus
Moin,

Habe mir heute eine Rolle gekauft und eben erst bemerkt, dass auf der nicht klebenden Seite eine Folie ist (ließe sich sonst wohl schlecht abrollen ).
Ich frage mich nun, welche Seite besser als Oberseite geeignet ist und ob man die Folie irgendwie abbekommt (ggf. Folienseite nach oben und dann vorm Verlegen der Gleise mit Schleifpapier drüber?)

Gruß
Markus
Moin Markus,

Probier mal, mit einer scharfen Klinge in einer Ecke die Folie ein kleines Stück vom Schaumstoff zu trennen. Danach kann man sie leicht abziehen. Dabei bleiben ggf. ein paar Krümel an der Folie hängen, aber das gleicht der Kleber nachher schon aus.

Gruß
Markus
Moin Zusammen,

das hört sich aber gut an. So wie ich das sehe, wäre das eine echte Alternative zu Kork.
Welche Breite würdet Ihr für eine 2 gleisige Strecke nehmen ?

Viele Grüße
Pit
Hallo Markus

ich habe mir das Isolierband gekauft, welches im Hausbau unter die Steinzwischenwände gelegt wird. Breite ist glabe ich 12cm, Kosten sehr gering und Länge etwas mit 20m oder so; höhe 3mm.
Wie bereits erwähnt lassen sich grosse Radien einfach biegen, engere gehen ganz einfach mit einseitigen Einschnitten.
Kork habe ich auch mal probiert, aber die Stückelung hat mir überhaupt nicht zugesagt; schnell wieder zurück auf Band!
Die Breite habe ich mir nach meinem Empfinden selber hergestellt, so reicht der seitliche "Verschnitt" für eine Doppelspur locker noch für eine Eingleisige.

Gruss
Thorsten
Moin,

@Pit: Kommt auf den angestrebten Gleisabstand an, entweder das 5 cm breite oder aber das 3 cm breite und dann eineinhalb Streifen nebeneinander.
Wenn man nur ein paar Meter braucht, sollte man sich aber überlegen, ob man nicht lieber die Woodland Scenics Gleisbettung nimmt. So teuer ist die ja auch nicht, sie hat schräge Kanten, lässt sich zur besseren Verlegung in der Mitte trennen und man muss keine störende Folie abfummeln.

@Thorsten: Ist da auf einer Seite eine Folie drauf? Und wo hast du das Band bekommen?

Gruß
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;