1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Digitale Loks und analoge Weichen ,Signele

THEMA: Digitale Loks und analoge Weichen ,Signele
Startbeitrag
Barich* - 09.06.13 11:21
Hallo Gemeinde,
Ich habe eine kleine Spur N Anlage. die Lloks laufen digital, zum größten Teil selber umgebaut. Das System ist SX1, alles Rautenhaus Technik. Wegen der Größe, 1,45 m x 1m und aus kostengründen schalten die Weichen und Signale analog. Nun das Problem. Ich schalte ein Formsignal grün und dabei werden zwei Weichen mit gestellt und eine Fahrstrecke vorgegeben. Dann schalte ich das Formsignal rot, die Weichen schalten zurück. Die vorgegebene Fahrstrecke sollte aber erhalten bleiben. wie ist die Lösung??
Gruß Gerald

Hallo Gerald
Könntest Du uns bitte mal ein Schema Deiner Schaltung hier reinstellen, dann können wir Dir auch antworten;o)
Lg Peter
Hallo Gerald,

Stichwort für die Suche: Diodenmatrix.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo,
Am einfachsten wäre wohl, die Zuleitung zu der Weichenfunktion, die nicht mit dem Signal zurückgestellt werden soll von der jetzigen verbindung zu trennen und auf einen separaten Taster zu legen.
Also Signal grün, Weichen schalten mit um. Signal rot, Weichen bleiben liegen und müssen mit einem anderen Taster zurück gelegt werden.
(Nur bei Weichen mit Doppelspulenantrieb, also 3 Strippen)

Jürgen H.
@Jürgen H.

Geht aber auch per Diodenmatrix. Is' zwar etwas komplizierter als mit den "normalen" Doppelspulenantrieben, aber es funktioniert auch mit den Motorischen...
Aber auch die von Kato können per Diodenmatrix geschaltet werden. Ob diese motorische oder Einpulenantriebe haben, kann ich leider nicht sagen, da ich noch keine Kato-Weichen habe.

Im Anhang zwei Bilder im JPG-Format. Die erste "Schaltung" ist für Doppelspulenantriebe, die zweite "Schaltung"  - in der die gleiche Gleissituation angenommen wird, wie für die erste "Schaltung" - ist für motorische und Kato-Antriebe.

Bei Fragen mich anschreiben...

LG

Hans-Jürgen




Die von Fenek zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;