1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wie Fensterläden bei Selbstbauhäuser?

THEMA: Wie Fensterläden bei Selbstbauhäuser?
Startbeitrag
lennart100 - 09.06.13 11:53
Hallo,

aus welchem Material oder wie kann ich mir Fensterläden für meine aus Karton und Natron bestehenden Wohnhäuser bauen? Ich habe irgendwie nichts ordentliches hinbekommen.

Gruß Lennart

Hallo
was für einen Maßstab,- und was ist mit dem Natron,- ansonsten alles Karton

mfg
Nora
Hallo Nora,

Spur N oder was ist mit Maßstab gemeint? Ich habe das Haus aus Karton gebaut und Natron als Putznachbildung auf den Karton aufgetragen.

Gruß Lennart
Hallo,

nur eine spontane Idee: Kabelbinder in passende Stücke schneiden. Der weist zumindest eine Lamellenstruktur auf, die eine gewisse Ähnlichkeit mit manchen Fensterläden hat.

Gruß, Gregor
Hallo Gregor,

danke für den Tipp. Da ich gerade keine da habe, müsste ich welche bestellen. Und das lohnt sich eigentlich nicht, wenn man mehr für den Versand als für die Ware zahlt.

Gruß Lennart
Hallo Lennart
kannst du uns das mal mit dem Natron erklären,- mit was klebst du das fest, ohne daß es sich auflöst,- oder bin ich falsch
wenn du das Haus selbst gezeichnet hast, zeichne dir doch die Fensterläden auch,- ich persönlich halte Kabelbinder für zu dick,- aber das ist Ansichtssache

mfg
Nora
Hallo Lennart,
Kabelbinder kann man oft in Baumärkten in der Elektroabteilung finden.
Da giebt es auch kleinere Mengen.
MfG
F.-J.
und auf den Baustellen liegen die in rauen mengen herum, fält einer zu boden list ihn heutzutage keiner mehr auf. du brauchst ja auch nur ganz wenige....

gruss

huk
Servus Lennart

Fensterläden kann man gut aus mehreren Lagen Papier zusammenleimen. Dabei das ganz normale Kopierpapier (80 bis 100g) nehmen und schön sparsam mit dem Leim umgehen, hervorquellenden Überschuss sofort entfernen. Es sollten aber schon mind. 3 Lagen sein.

Durch das Verkleben mehrerer Lagen bekommen die Teile eine gute Festigkeit. Sollte sich etwas verzogen haben, einfach nach dem Trocknen auf eine gerade Unterlage legen, ordentlich beschweren und einige Stunden ruhen lassen. Danach noch mit wenig mattem Klarlack einpinseln, das gibt nochmal mehr Festigkeit und schützt die Teile vor Luftfeuchtigkeits-Schäden. Normalerweise kann man zum Schluss auch noch vorsichtig etwas Struktur einritzen, wenn man das möchte.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard

warum muß man mehrere Lagen aufeinander kleben,- kann man keinen normalen Karton nehmen? und den bedrucken oder ritzen
das mit dem Natron kapier ich immer noch nicht,- eigentlich nimmt man das ja zum kochen,- es hilft gegen Blähungen und macht Gerichte (Bohnen usw ) verdaulicher,- aber an Hauswänden,- tsss
mfg
Nora
@Nora

Man kann natürlich auch nur einen normalen Karton nehmen, aber bei komplexeren Strukturen - z.B. Holzlamellen mit Umrahmung - bietet die Mehr-Lagen-Technik bessere Ergebnisse. Das Material wird durch den Leim härter und stabiler. Natürlich nimmt es auch wesentlich mehr Zeit in Anspruch, dafür ist der Materialaufwand aber unschlagbar günstig. Ideal für alle die regelmässig Makro-Aufnahmen von ihrer MoBa schiessen wollen.

Gute Anleitungen zum Kartonbau gibts hier:
http://www.lanckenau.de/
Ist zwar TT, aber es geht auch in N.

Hier muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie präzise man seine Bauten haben möchte. Mir persönlich reicht der normale Betrachtungsabstand, aber ich baue dann doch immer wieder mit Lupe und versuche alles so genau wie möglich nachzubilden.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Zusammen,

oder Flachbandkabel lackieren,
und an den Seiten ankleben.

N-Grüße

Klaus.
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Nora

das mit dem Natron kapier ich immer noch nicht,- eigentlich nimmt man das ja zum kochen,- es hilft gegen Blähungen


vielleicht ist das Haus ja aus Blähton?

Sorry, aber der musste raus...

Und mir geht's wie Nora, ich habe die Verwendung von Natron in Verbindung mit Pappe auch noch nicht begriffen.

LG
Heiko

Edit: ich habe inzwischen gegoggelt: wahrscheinlich ist Natronkraftpapier gemeint.

Hallo Lennart,

wenn es Dir um die Fensterläden mit Lamellenstruktur geht, würde ich nur mit Papier arbeiten. Eine Lage für die Grundstruktur, dann bündig auf allen Außenseiten oben/unten/rechts/links einen superdünnen Papierstreifen aufkleben. Innen ist jetzt eine Rechteck frei.

Jetzt wird's fitzelig: Dünne Papierstreifen in der Länge schneiden die der Breite des inneren Rechtecks entsprechen, diese einzeln längs über eine Rasierklinge o.ä. falten und mit einem Schenkel aufkleben, bisschen runterdrücken und fertig


--LLLLLLLLLLLLLLLLL---
____________________

Ist etwas für lange Winterabende. Alternativ, und nicht so langwierig wäre es, original Fensterläden zu photographieren, herunterzuskalieren, auszudrucken und dann auf das Gebäude aufzukleben.

Meine Hypothese mit dem Soda ist, dass Lennart seine Kartonwände mit wasserlöslicher Farbe bestreicht und dann vorsichtig und nicht zu dick mit Backpulver bestreut: Das Soda reagiert mit dem Wasser in der Farbe, setzt CO2 frei, und an diesen Stellen ergeben sich Poren, die eine Putzstruktur simulieren.

LG,
Rudi
Hallo,

danke für die Antworten, dann werde ich mal ein paar Vorschläge ausprobieren. Zum Hausbau: Erst Pappe (von alten Bausatzverpackungen) zurecht geschnitten. Danach habe ich auf die Wände (beidseitig, damit sich nicht alles verzieht) eine Mischung aus Natron (normalerweise zum Kochen), Holzleim, ein klein wenig Wasser und aus wasserlöslicher Farbe aufgetragen. Das mit dem Darüberstreuen ist sicher auch eine gute Idee und dürfte sogar schneller gehen.

Die Fensterladen müssen nicht unbedingt mit Lamellen seien, Hauptsache sie sehen etwas realistisch aus.

Gruß Lennart
Moin Lennart,

gibt's auch Bilder von Deinem Selbstbauhaus? Die Baumethode klingt sehr interessant.

LG
Heiko
hallo Lennart,

besorge dir bei dem Tischler deines Vertrauens ein Stück Furnierholz vom Abfall und bau die doch daraus, kann man gut mit ner Schere oder scharfem Messer bearbeiten und brauchst dann auch für keine weitere Struktur sorgen.
LG, Dirk
Hallo
bin auch schon auf verschiedene Ideen gekommen, aber darauf mit Natron nicht

wenn da wirklich CO² entsteht sollten wirs allerdings bleiben lassen,- CO² ist einTreibhausgas und treibt die Erderwärmung vorran (Habs aber im mai wenig davon gemerkt),- Emmissionen müssen Europaweit genehmigt werden,- habt ihr euch schon angemeldet

kenne nur Schmiergelpapier und weiß Streichen= Rauhputz

mfg
Nora
Hallo,

wenn das wirklich so ist (darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was passiert wenn Holzleim und Haushaltsnatron reagieren), dann sollte ich es doch lieber mal mit Schmiergelpapier probieren.
Hallo Lennart,

ich könnte noch folgende Idee beisteuern:

Mit Karton lassen sich filigrane Fensterläden sicher nach dem gleichen Prinzip bauen, wie hier die Tore. (Fotos ganz unten auf der Seite)

http://www.makamo-modellbogen.com/kartonmodelle...f-teil-2-wagenhalle/

Man verstärkt hierzu mehrere Lagen Karton, rillt sie und streicht sie mit Revell-Farbe. Das Prinzip des Übereinanderklebens mehrerer Karton-Schichten wird hier am Beispiel der Fassaden gezeigt - funktioniert für kleinere Teile ja ähnlich.

http://www.makamo-modellbogen.com/2013/03/24/ti...fassaden-aus-karton/

Gruß
Bauhausen






Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;