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THEMA: Arnold Rekowagen
meine Frage, haben die ausgelieferten Wagen der Sets HN4135 und HN4137, sollen ja Ep. IV sein, nun eunen Zierstreifen oder nicht?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=710662#aw7
Gruß
Rainer
Von mir die Frage, warum das eine Set einen Postwagen enthält, das andere Set einen Gepäckwagen. Lieferte die Zugzusammenstellung des Vorbildes solche Aufteilung, oder ist das nur, damit ich das zu meiner Epoche passende Ergänzungsset dann dazu kaufen MUSS, wenn ich einen vollständigen Zug haben möchte?
Danke und gute Grüße,
Rainer
eigentlich sind es ja vier Sets (siehe unten), so dass man durch den Kauf eines 6-teiligen Sets und Ergänzung mit einem 2-teiligen Set schon zurecht kommt. Wenn Du aber einen Gepäckwagen brauchst, musst Du das 6-teilige Set HN4135 kaufen, während es den Postwagen sowohl im 6-teiligen Set HN4133 und im 2-teiligen Set HN4137 gibt. Dann gibt es noch den Wagen mit Traglastenabteil, den es nur in beiden 2-teiligen Sets gibt, wobei mir unklar ist, ob es letztere auch in Kombination mit Gepäckwagen im realen Zugverband gab.
[HN4133]
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/28...einem-postwagen.html
[HN4135]
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/27...nem-gepackwagen.html
[HN4136]
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/27...raglastenabteil.html
[HN4137]
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/28...einem-postwagen.html
Gruß
DR-Oli
die Postwagen liefen oft in Postzügen mit.Abends hatten wir in Frankfurt/Oder einen Personenzug aus 3 achsern Reko mit Packwagen von Frankfurt/o nach Erkner,in welchen ein Gbs (grün oder braun) und ein Reko-Postwagen hinter der Lok eingestellt waren,welche dann als Postzug von Erkner nach Berlin Ostbahnhof weiter fuhren.Nicht selten waren dann auch noch von Polen rückgeführte DR Schnellzugwagen mit dabei,so das sich ein ordentlich langer Zug ergab.
Als TFZ waren 110 , 118 , 132 ,später 109 und 142 .
Gruß Siegbert
lg
Nico
einmal mehr ärgere ich mich über die unsinnige Politik vieler Hersteller, viele Produkte nur als "Set" anzubieten. Es sollte doch dem Kunden überlassen bleiben, welche Wagen er zusammen einsetzen will. Als "Strafaktion" werde ich die Wagen nicht kaufen, bwohl sie 100% zu meinem Thema passen - wird wohl aber nichts nützen!
Ein verärgerter
Struwelpeter
eine Frage kommt hier gerade auf: Sind z.B. die 3-Achser IV im Modell Baag oder Baage?
Grüße Horst
ich gehe mal ganz fest davon aus, dass man die Wagen in einiger Zeit auf einschlägigen Auktionsplattformen auch einzeln kaufen kann, so wie beim 4er Set Halberstädter HN4085 auch. Da bekommt man auch jeden Wagen neu oder in neuwertigem Zustand einzeln. Bleibt zu hoffen, dass die Rekowagen auch einzeln verpackt sind.
Ich werde sie mir auf jeden Fall zulegen, egal ob Zierstreifen oder nicht. Braucht noch jemand Rekowagen von TT-Club? :D
Gruß
DR-Oli
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: brawafan
Hallo,
eine Frage kommt hier gerade auf: Sind z.B. die 3-Achser IV im Modell Baag oder Baage?
Grüße Horst
Hallo Horst,
es sind unterschiedliche Typen dabei, das kannst Du auf den vergrößerten Bildern gut erkennen:
http://www.hornbyinternational.com/3998/6-teili...inem-gepackwagen.jpg
http://www.hornbyinternational.com/4003/2-teili...-einem-postwagen.jpg
Gruß
DR-Oli
iwie stelle ich grad fest, dass ich anscheinend Bag und Baag verwechselt habe (oder doch Hornby?? *kopfkratz*), aber schön, dass auch paar "elektrische" dabei sind.
Eine 119 kommt trotzdem davor. Auch wenn es diese Kombination wohl im Vorbild nur noch selten gab, in IVc werden nur noch wenige Bag unterwegs gewesen sein...
Danke Horst
einige (wenige) Exemplare der Gepäckwagen Dag erlebte noch die Umzeichnung zur DB- Bauart 953, wurden aber bis 1995/96 ausgemustert.
Insofern gab es den Wagen in Epoche V.
Was mir nicht in den Kopf geht, warum Arnold den Gepäckwagen nur in Epoche V anbietet;
die 6- teiligen Wagensets (plus 2 Wagen Ergänzung) in den Epochen III und IV. Für diese Epochen wird komischerweise der Gepäckwagen nicht angeboten.
Vielleicht kommt er im nächsten Jahr.
Die Wagensets auch in Epoche V anzubieten, wäre falsch, da die Rekowagen alle vor 1994 ausgemustert wurden.
Einige wenige Rekos überlebten in Museumsbahnen.
Beste Grüße
Klaus
einige (wenige) Exemplare der Gepäckwagen Dag erlebte noch die Umzeichnung zur DB- Bauart 953, wurden aber bis 1995/96 ausgemustert.
Insofern gab es den Wagen in Epoche V.
Was mir nicht in den Kopf geht, warum Arnold den Gepäckwagen nur in Epoche V anbietet;
die 6- teiligen Wagensets (plus 2 Wagen Ergänzung) in den Epochen III und IV. Für diese Epochen wird komischerweise der Gepäckwagen nicht angeboten.
Vielleicht kommt er im nächsten Jahr.
Die Wagensets auch in Epoche V anzubieten, wäre falsch, da die Rekowagen alle vor 1994 ausgemustert wurden.
Einige wenige Rekos überlebten in Museumsbahnen.
Beste Grüße
Klaus
Danke,
Pierre
ein Blick im Arnold- Katalog 2013 zeigt:
Beide Wagenserien der Epoche III und IV haben die Zierlinien.
Ob die später ausgelieferten Modelle die Zierlinien wirklich haben, wissen wir erst später.
Daher: Abwarten und Tee trinken, bis das Set beim Händler zu bewundern ist (oder der Händler eigene Fotos der Wagen ins Netz stellt).
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: N-bahner1
Ob die später ausgelieferten Modelle die Zierlinien wirklich haben, wissen wir erst später.
Daher: Abwarten und Tee trinken, bis das Set beim Händler zu bewundern ist (oder der Händler eigene Fotos der Wagen ins Netz stellt).
Ich hatte gehofft, daß Christoph S. den Thread liest. Wie er schrieb, besitzt er die Sets ja bereits.
Gruß
Rainer
seit gestern nenne ich die beiden Reko-Sets HN4135 und HN4137 (Epoche-IV-Ausführung der Rekos) mein Eigen. Ausführung ist gut und Fahreigenschaften sind auch - zumindest auf meiner Anlage - in Ordnung. Leider sind - wie bei Arnold offenbar neuerdings üblich - die Kupplungsaufnahmen so weit nach innen versetzt, daß das Kuppeln mit der Fleischmannerbse (9545) Probleme macht; die Faltenbälge berühren sich, bevor die Kupplungen enrasten.
Einen der Wagen hab ich auch schon mal geöffnet; eine Vorrichtung für eine Innenbeleuchtung hab ich keine gefunden, auch am Wagenboden sieht es mir nicht so aus, als ob da Vorrichtungen für eine Stromabnahme von den Rädern vorgesehen sind,
Zum Thema Zierlinien: Ja ,alle acht Wagen haben weiße Zierlinien unterhalb der Fenster, die Beschriftung ist gemäß Epoche IV.
Folgende sechs Fahrzeuge enthält das Set HN4135:
Bag Dreiachser 2. Klasse, 50 50 23-24 059-9
Bag Dreiachser 2. Klasse, 50 50 23-25 102-6,
Bage Dreiachser 2. Klasse, 50 50 23-11 121-2,
Baage Zweiachser 2. Klasse, 50 50 24-15 123-3,
Bage Dreiachser 2. Klasse, 50 50 23-15 060-8,
Dage Dreiachser, Gepäckwagen, 50 50 93-15 152-8.
Und das Set HN4137 enthält
Bagtr Dreiachser 2. Klasse, Traglasten, 50 50 23-15 330-5,
Posta Dreiachser, Postwagen 50 50 90-15 901-1
Viele Grüße,
Christoph S.
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Schade mit den Zierlinien. Dann wird es bei mir also nichts mit den Ep. IV-Rekos.
Gruß
Rainer
mal wieder zur Ehrenrettung von Arnold der Beweis: Die Katalogabbildungen waren diesmal "in Echt" und die Wagen haben wie angekündigt die Zierlinien.
Da könnte sich Fleischmann & Co. eine Scheibe abschneiden. Dort sind wir schon häufig getäuscht worden....
Meine Kurzrecherche ergab jedoch, dass nur Anfangs der Epoche IV die Wagen noch Zierlienien trugen; bei der Revision wurde aus Kostengründen auf die Linie verzichtet. Bei den meisten Fotos aus Epoche IV hatten die Wagen keine Zierlinie.
Vielleicht wäre das für Arnold (hoffentlich lesen die mit) eine Anregung, auch eine Serie Rekowagen in Epoche IV heraus zu geben, diesmal ohne Zierlinien.
Habe die Serie in Epoche III bestellt, da waren die Zierlinien noch authentisch.
Beste Grüße
Klaus
.
Gruß
Stefan T.
die Wagen sehen ja super aus! Eine der Neukonstruktionen überhaupt, finde ich ... Super Hornby Arnold. Werde gleich mal bestellen.
Wie ist das Laufverhalten ? Zugtrennung?
Gruß Björn
die Fotos sehen wirklich super aus.
Ich habe soeben auch gleich das 6er Set in Epoche III bestellt. Freue mich schon, den Zug mit der BR110 von Fleischmann oder der BR118 von Brawa zu fahren.
Habe mal ein Bild von meinem Rekozug mit vier Wagen von TT-Club angehängt, um den Unterschied zu verdeutlichen. TT-Club: Vier Wagen - vier unterschiedliche Farben. Auch die Größenverhältnisse sind bei Arnold viel realitätstreuer nachempfunden.
Gruß
DR-Oli
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tolle Fotos! Danke für die Arbeit.
Die Zierlinie werde ich so tolerieren. Freue mich auf mein 6er-Set. Mal sehen, mit was die kurz Kuppeln --- Klaue, Steifkupplung oder KK.
Hätte vor nem Jahr nicht gedacht, dass ich noch originale Genickschüsse in N erlebe. Hoffentlich fahren die besser als die Vorbilder. *rumpelwackel* *tatatack*
Mit ner 52 vorn waren die besonders lustig. Schade, dass ich nie Fotos von den interessanten "Kompositionen" machen konnte...
Gruß Horst
deine Freude über die Wagen in allen Ehren, deine für mich überheblich klingende Antwort auf meine Frage hättest du jedoch gern stecken lassen können.
Wie du siehst konnte Christoph sehr wohl noch am selben Tage Auskunft geben.
Zu den Zierlinien: nach Ankündigung der Ep IV Wagen mit Zierlinien wurden die Arnold Leute von meinem Händler auf der Messe darauf angesprochen. Die Auskunft war: die Wagen kommen ohne Linien. Ob das nun im Katalog so abgebildet war oder nicht interessiert mich hier nicht, in Ep IV sind diese Linien recht unpassend. Und das ist einfach schade! Interessant wäre, ob sie sich mit einfachen Mitteln entfernen lassen. Ich werde es mal probieren.
Grüße,
Pierre
es ist mit den Zierstreifen in Epoche IV wohl so wie so oft im Modellbahnbereich:
Neue und lange erwartete Fahrzeuge werden zuerst in eigentlich wenig gefragten "Exotenausführungen" gebracht, damit die lechzende Modellbahnermenge schon einmal spontan zugreift, um das gewünschte Fahrzeug überhaupt in die Hände zu bekommen.
Und wenn dann später die "Normalausführung" kommt, wird in der Regel noch einmal gekauft.
Ich warte mal in aller Ruhe, bis das kommt, was ich für Epoche IV haben will: Kurze Rekos ohne Zierstreifen, in dunklem Grün, mit hellgrauen Dächern und möglichst mit schwarzen Rahmen.
Es grüßt
Karl
Im ersten Eindruck machen die Wagen keine schlechte Figur, jedoch könnte der Formenbau etwas präziser sein, die Wagen wirken auf mich etwas "einfach". Auch mit der Peho Kurzkuppeln ist es ähnlich zur GFN Erbse problematisch, die Wagen stoßen aneinander bevor die Kupplung einklippst. Zudem stehen die Pehokupplungen nach oben. Warum das so ist muß ich nochmal schauen. Mich stören auf den ersten Blick zudem etwas die Fenstereinsätze an den Wagenübergängen, welche man von der Seite recht deutlich sieht.
Anbei mal ein paar Bilder, einmal mit 52er und zwei im Vergleich zwischen TT - Club und Arnold.
Grüße,
Pierre
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kannst du die nächste Woche bitte mal mitbringen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
danke für die Bilder. Ist schon ne große Verbesserung zum TT-Club-"Modell".
Die Brücke finde ich übrigens toll. Die Pfeiler sind sicher Selbstbau, oder?. Schön finde ich v.a. die ehemalige Doppelgleisigkeit. Wie siehts mit dem oberen Teil der Brücke aus, also den ganzen Metallträgern etc.? Gibts davon was zu kaufen?
Versuche den Enkel immer noch zu einem Brückenmodul zu überreden, allerdings finden wir nichts passendes zu Kaufen/zum Teilkaufen+Teilselbstbau. Alles reiner Selbstbau wird schwierig...
@alle
hat schon jemand die Tillig-Steifkupplung bei den Rekos probiert? Die wollte ich eigtl. verwenden, zumindest im Verband. Gut, etwas verlängern mittels Zange kann man die ja noch...
Am Wagenende wollte ich eigtl. mit Erbse und ner 119 kuppeln. Dies sieht derzeit problematisch aus. Muss wohl doch ne 118 dran, die kuppeln nicht ganz so eng...
Danke und Grüße
Horst
PS: Werde dann auch ausführlich testen und berichten, wenn ich die Wagen hab.
Lippe hat sie anscheinend noch nicht...
Hallo Horst, alles Eigenbau, gekauft sind nur die L-Profile (Evergreen)
Was mir noch auffiel: die Wagen stehen nicht alle gerade im Gleis, da muß ich auch nochmal nachsehen...
Irgendwie sind mit all den Kleinigkeiten die 30€ je Wagen schon recht happig...naja, mangels Alternativen...
Grüße,
Pierre
hast du super gebaut.
Sind die Achsen der Reko evtl. teilweise "falsch" herum eingebaut, haben also eine kurze und lange Spitzenlagerung? Wäre meine erste Idee.
Grüße Horst
Leider kann Hornby/Arnold die Wagen in Ep. IV Beschriftung mit dem weißen Zierstreifen auch als Ep.IV anbieten, die NEM 806 gibt für die die Epoche IV den Zeitraum von 1965-1990 an.
Im EK Themen Heft "Umbau und Reko Wagen von DB und DR" sind auf Seite 54, der erste und zweite Wagen, auf Seite 66 unteres Bild und da der 7 Wagen und auf Seite 67, mittleres Bild und da der letzte Wagen, Wagen abgebildet die für mich zeigen, das unter dem DR Symbol noch die Wagennummer aufgeführt ist. Jedoch sind die Wagen im Jahre 1967 und 68 fotografiert worden und diese Jahre sind nun mal leider nicht typisch für die Ep. IV, aber nach NEM-Norm korrekt eingeordnet.
Beim Gepäckwagen dürfte aber wohl ein Dachlüfter fehlen, in allen mir vorhandenen Typen Skizzen sind zwei Dachlüfter( Kuckuck ) angegeben.
Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Beim Gepäckwagen dürfte aber wohl ein Dachlüfter fehlen, in allen mir vorhandenen Typen Skizzen sind zwei Dachlüfter( Kuckuck ) angegeben.
Dann ist deine Skizze falsch.
Ich kenne die Wagen nur mit einem Lüfter über dem Zugführerabteil.
Gruß
Stefan T.
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natürlich sind die nicht falsch, aber für den überwiegenden Teil der Ep. IV eben untypisch. Arnold hat ja die Ep. III mit typischen Streifen rausgebracht. Für Ep. IV brauche ich persönlich auch nur typische Wagen, also ohne Streifen und mit Längsträger in Wagenfarbe.
Gruß
Rainer
@ Stefan
Ah ha,Danke für die Info, selbst im Transpress Wagenarchiv ist da die "falsche" Typenskizze.
@Rainer
Ja, auf diese Ausführung müßen wir uns wohl noch Gedulden.
@Pierre
Wie sind denn die Farbunterschiede zu den Brawa Rekos ( mit Zierstreifen ) ?
Gruß Jens
Ich sehe das wie Rainer. Die für mich typischte Ausführung (also gleichzeitig die, in der die Wagen am längsten fuhren) ist die Variante in dunklem Grün und mehr oder meist weniger grauem Dach. Diese kommt aber laut Aussage von Hornby-Mitarbeitern auf der Dortmunder Messe dieses Jahr nicht mehr. Nun ja, Geduld ist wohl die Eigenschaft, die Modellbahner am meisten besitzen sollten... So werde ich wohl oder übel noch ein Weilchen länger die TT-Club-Wagen einsetzen (müssen).
Gruß Ralph
kann jemand aus den Set's den Postwagen Ep. III und IV und einen Wagen mit Traglastenabteil Ep. III entbehren?
Gruß
Dietrich
Habe meine beiden Ep IV Probe gefahren und bin begeistert. Passen auch farblich zu den Bawa Rekowagen. Die Bedruckung ist Top geworden. Die Fenster bei den Genickschußwagen sind geringfügig größer als bei den Brawa Rekowagen. Der kleine Größenunterschied zwischen Genickschußwagen und Brawa Rekowagen geht in Ordnung und war beim Original auch so.
Genickschußwagen Breite 3043 mm , Höhe 4080 mm.
Reko 4 achser Breite 2900 mm, Höhe 3930 mm.
Die weißen Zierstreifen bilden bei Reko- und Genickschußwagen keine durchgehende Linie.
Es waren bei einem bekannten Modellbahnhändler in Berlin, der mit T anfängt, für HN4135 209,99 Euro und für die HN 4137 72,99 Euro anzulegen, um Mal eine Größenordnung anzugeben. Die Genickschußwagen gehen in Berlin super, es gab auch massig Vorbestellungen. Schön ist auch das der Riemenantrieb nachgebildet wurde.
Bei der rund 30 minütigen Probefahrt gab´s keine Zugtrennungen und auch im Verband mit den Brawa Reko 4 achsern hat alles geklappt.
Auch R1 Innenbogenweichen Fleischmann werden ohne Probleme durchfahren.
Die Inneneinrichtung passt auch, im Packer ist ne DDR typische Gardine nachgebildet, im Postwagen auch eine Trennwand mit Tür nachgebildet.
Die Bezeichnung der Wagen ist korrekt.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
bei der Umrüstung meiner Rekos (#4133, Ep. III) auf die PEHO- Kurzkupplung, nur der erste und letzte Wagen behielt seine Arnold- Kupplung.
Bei der Montage gingen 4 Puffer "flöten". Sie konnten jedoch wieder eingefangen werden. Die Puffer sind nur in den Rahmen gesteckt.
Daher meine Empfehlung: Die Puffer von hinten mit einem Tröpfchen Sekundenkleber sichern, denn bei dieser Montageart ist nicht auszuschließen, das die Puffer auch im Betrieb das "Weite" suchen und die es folgt eine mühsame Suche....
Apropos Kurzkupplung: Habe gute Erfahrung im rauen Ausstellungsbetrieb auf unserer Club- Anlage mit der PEHO- Kurzkupplung gemacht.
Die Steifkupplungsstange von Tillig kuppelt noch ein Ideechen kürzer als die PEHO. Kupplung, machte aber bei engen Radien gewisse Probleme: Wagen entgleisten gelegentlich.
Daher meine Empflehlung: PEHO Kurzkupplungs- Clips. Haben den Vorteil, dass der Zug immer im Zugverband blieb; eine ungewollte Entkupplung fand nicht statt.
Beste Grüße
Klaus
Ich häng mal meine Frage dran, auch wenn sie nicht ganz passt
Was ist den die passende V100 für die Ep IV-Wagen (4135).
Losgelöst vom Hersteller und absolut korrekter Umsetzung, welche passt in der Farbgebung - sprich Zeitraum ?
Die neuste von Fleiroc 114 ist laut Beschreibung im Zustand der 80er.
Danke.
Grüsse
Martin
schlage Dir BRAWAs 110 vor. In Epoche IV ist sie nicht mehr gelistet, aber vielleicht gibt sie es in der Bucht.
Die 110 gab es von BRAWA in der roten Version 3x.
Beste Grüße
Klaus
nach Bauphase der Anlage und Vitrinenzeit meiner Reko 3achser wollte ich diese heute auf der Anlage ausgiebig fahren. Leider eiern 8 von 10 Wagen so sehr, dass ein Zuglauf nicht möglich ist. Habt ihr das Problem auch? Helfen da Tauschachsen von Luk?
Gruß
Ronny
haben das Problem auch. Nachfrage bei Hornby ergab damals keine Tauschradsätze von deren Seite und Verminderung des Problems mit Tilligstangen (die allerdings mittels Kneifzange -> quetschen zum verlängern) unsererseits.
Wenn die Wagen direkt aneinander fahren, wackeln sie weniger bis gar nicht. Abstand 0 mm oder besser klein wenig darunter, also Kupplungskulisse minimal gezogen.
Gegenbogen Rocoweichen 15° und Radius 262 so bei uns machbar mit 6 Wagen ohne dass der eher schon zu geringe Abstand betrieblich auffällt.
Gut ist natürlich anders, haben uns genug über die Wagen aufgeregt.
Tauschradsätze weiß ich nicht.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: RonnyF
Leider eiern 8 von 10 Wagen so sehr, dass ein Zuglauf nicht möglich ist. Habt ihr das Problem auch? Helfen da Tauschachsen von Luk?
Leider Nein, die Radsatzachsen von Arnold haben einen deutlicheren kleineren Spitzenwinkel.
Vor einiger Zeit hatte ich die Rp25Radscheiben auf die Arnoldachsen aufgezogen.
Und noch von den Isolierbuchsen der Rp25Radscheiben vorher etwas abgetragen,
Somit laufen die Arnold Rekos sehr schön und sehr gut.
Anbei noch ein Link....
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=800256&sb1=reko 3 achser#aw0 )
Gruß Jens
danke für den Tipp mit den Rp25 Radsätzen. Mir würden aber auch die NEM Tauschradsätze von Luck oder Thomschke reichen. Passt da die Achse vom Winkel? Oder hat Arnold da ein Exot als Achse verbaut?
Gruß
Ronny
ja, ein Exot. Geht nur wie Jens es schrieb.
Gruß
Rainer
PS: Thomschke habe ich allerdings keine Erfahrung
Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: RonnyF
Passt da die Achse vom Winkel?
Das Denke ich nicht, HerrThomscke fertigt wie Herr Luck die Radsatzachsen nach NEM 314 ( http://www.miba.de/morop/nem314_d.pdf )
Herr Thomscke hatte nach Anfrage mir die Möglichkeit angeboten die Achsen für den Radsatz in dem erforderlichen Winkel ( ca. 40° ) anzufertigen, die Achsen einzeln anzufertigen war damals nicht möglich.
Das Problem dürfte also bleiben.....
Und da die Wagen mit Rp25 Radsätzen einfach vieeeeeel besser aussehen, konnte ich die Radsätze von Hr. Thomschke nicht wirklich gebrauchen.
Alternativ gibt es noch zwei Möglichkeiten.
Mit einem 60° Bohrer ( Spitzenwinkel des Bohrers ) die Achslager aufbohren und so den Tauschradsätzen eine entsprechendes Lager nach NEM schaffen, solch ein Bohrer bietet Hr. Horn von der Fa. Peho-KKK an.
( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-002-bohrersatz-mit-heft-n.html )
Oder gleich die Achslager ( http://peho-kkk.de/mshop/index.php/spur-n/artnr-001-messingbuchsen-n.html ) von Peho-KKK einabuen .... damit lässt sich die Beleuchtung oder ein Schlusssignal gut realisieren....
Es kommt also drauf an .....
Gruß Jens
wie verhält es sich mit den RP25 auf Peco Weichen und Roco (Schattenbahnhof) bzgl. "Fallen ins Herzstück".
Den Peho Bohrer hatte ich auch schon gesehen, nur wie setzte ich diesen genau senkrecht an? Es stört doch das gegenüberliegende Spitzlager? Ich finde keine Beschreibung auf der Peho Seite.
Ich würde bei Thomschke die Arnold NEM Achsen mit verändertem Winkel nochmal anfragen. Hätte da noch jemand interesse?
Gruß
Ronny
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: RonnyF
wie verhält es sich mit den RP25 auf Peco Weichen und Roco (Schattenbahnhof) bzgl. "Fallen ins Herzstück.
Bei den Peco Weichen auf meinen Testkreis ist mir da nichts aufgefallen.
Zu Roco - Weichen kann ich nix sagen.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: RonnyF
Den Peho Bohrer hatte ich auch schon gesehen, nur wie setzte ich diesen genau senkrecht an? Es stört doch das gegenüberliegende Spitzlager? Ich finde keine Beschreibung auf der Peho Seite.
Nun ja, so ganz Präzise ist was anderes ... aber etwas seitlich den Bohrer am anderen Lager vorbei führen....
Gruß Jens
ich habe mal die speziellen Achsen bei Thomschke angefragt. Wenn diese keine Spezialanfertigung machen würden und ich den Weg wie Jens gehen müsste (Räder auf der Achse wechseln), welches Abziehgerät wäre besser geeignet?
https://www.fohrmann.com/de/abzieher-fuer-raede...-z-bis-28-mm-oe.html
oder
https://www.fohrmann.com/de/radsatz-richtgeraet...behoer-tt-und-n.html
Ich tendiere ja eher zum 2ten. Bei diesem müsste ja das Rad auch ab zu ziehen gehen? Zumindest steht dieses Werkzeug auf dem Tisch, was ich besser finde und man kann gleich den Abstand der Räder genau einstellen.
Gruß
Ronny
Edit: Das mit dem Bohrer von Peho ist mir persönlich zu ungenau.
ich habe eine Antwort von Thomschke. Eine Extraanfertigung wäre erst ab 20.000 Stück möglich. Ich denke diese Stückzahl wird wohl nicht im Forum zusammen kommen. Somit bleibt dann nur der Weg von Jens mit dem Tausch der Räder.
Könntet Ihr mir ggf. einen Tipp geben, welcher Abzieher besser geeignet ist, auch für weitere Modellbahnanwendungen.
Danke
Gruß
Ronny
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: RonnyF
Könntet Ihr mir ggf. einen Tipp geben, welcher Abzieher besser geeignet ist, auch für weitere Modellbahnanwendungen.
Das ist echt Geschmacks - Handhabungssache, selbst habe ich beide und verwende beide.
Es ist oft Situationsbedingt welchen ich verwende.
Gruß Jens
Grund für das eiern der Arnold Räder sind wohl die Plastik Isolierringe des isolierten Rads, welche bei mir alle gerissen waren und somit das Rad unrund lief. Ich habe auf die Arnold Achsen die Thomschke Räder aufgezogen. Leider haben wohl die Arnold Achsen zu viel Tolleranz, dass das Aufziehen der Thomschke Räder nicht richtig zielführend war. Ich bekam die Thomschke Räder nicht 100% gerade aufgezogen. Zu Testzwecken habe ich mal die kompletten Thomscke 6,2 x 14,5 Radsätze eingebaut. Zu meinem Erstaunen funktioniert dies trotz anderem Zapfenwinkel. Lediglich bei der mittleren Achse muss der Achslagerträger etwas dünner gefeilt werden, weil die Thomschke Räder etwas breiter als die Arnold Räder sind. Einen Umbau der Achsen kann ich nur jedem empfehlen, bei welchem die Rekowagen eiern. Ich kann nur für die Epoche 4 Sets sprechen, sollte aber bei den Epoche 3 auch gehen.
Gruß
Ronny
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