1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold 2520 BR01

THEMA: Arnold 2520 BR01
Startbeitrag
jäger* - 10.06.13 09:50
Hallo!
Ich möchte mir eine arnold dampflok 2520 br01 analog leisten.
Hat jemand erfahrungen mit dieser lok?...stromabnahme...laufeigenschaften...zugkraft????

MfG
Christian

http://www.spurweite-n.de/content/BannerIndex.asp?TD=SRCH

Hallo !

Bei Spurweite-N- gibt es 6 Anwenderberichte zur Lok.
Viel mehr gibt es da nicht zu sagen.
Einfach 2520 und Arnold in die entsprechenden Felder eingeben.
Habe die Lok selbst im September 1996 für 281,50 DM gekauft.
Die Lok steht die meiste Zeit im BW oder liegt in der Schachtel.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
Danke für den Link...ja dann laß ich mal die Finger davon.
Bringt ein Umbau auf glockenankermotor etwas?

Mfg
Christian
Text gelöscht, falsches Forum
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Christian

Bringt ein Umbau auf glockenankermotor etwas?



Ja, der bringt eine Menge. Bei meinen 01 tun Faulhaber 1319 ihr Werk. Damit laufen sie seidenweich und fast unhörbar leise. Der aktuelle Umbausatz von SB hat einen Maxon-Motor, die laufen erfahrungsgemäß nicht ganz so leise, aber immernoch sehr schön.

Der Einbau war sehr einfach, das etwas fummelig wiederzusammensetzende Vorderteil bleibt dabei geschlossen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo!
Hast den Motor bei sb gekauft?
Sb bietet auch ne welle an...macht das Sinn die alte gegen diese auszutauschen?
Hast du mit der Lok Schwierigkeiten bei weichen und engen Radien?

Mfg
Christian
Hallo Christian,

ich habe dann meine (vor geraumer Zeit relativ günstig gebraucht erworben) mal aus der Vitrine geholt und aufs Testgleis gestellt.
zu schnell ist sie bei 12V allemal, das habe ich vor geraumer Zeit schon mal gemessen.
Anfahrspannung liegt bei deutlich über 4V, ab 6V eher 7V läuft sie ganz manierlich.
Mit der 15° DKW und der normalen 15° Weiche (nicht polarisiert) - beides MTX - gibt es keine Probleme.
Stromabnahme ist aus meiner Sicht sehr gut gelöst, da könnte sich GFN und MTX locker mal was abschauen. Da gibt es nichts zu beanstanden, sofern alles korrekt montiert ist.
Allerdings gab es mal im NBM einem Bericht wie wann den Feder - Achsübergang modifizieren kann. Werde ich beizeiten machen, wenn ich den Motor einer Generalreinigung und Wartung unterziehe. dann werde ich auch sehen wie sich das auf das Fahrverhalten auswirkt.

Schwachpunkt im Antrieb dürfte aber auch wie bei allen anderen Modellen mit Silikonschlauchkupplung diese sein, aber da gibt es im Anglerzubehör (auch bei eBay) das ganze als Meterware.
In wie weit sich da diese Paket von SB sich da hervortut entzieht sich meiner Kenntnis, durfte aber interessant sein wenn der Kardankopf sich aufgelöst hat und da auch ein neuer von Nöten ist.

Optisch ist es auch alle Fälle ein - meine Meinung - gelungenes Modell.

Gruß Detlef
Hallo Christian,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

Hast den Motor bei sb gekauft?



Ja, das ist aber gut 15 Jahre her.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

Sb bietet auch ne welle an...macht das Sinn die alte gegen diese auszutauschen?



Kann ich nichts zu sagen, bei mir laufen die 01 noch mit der Originalwelle problemlos.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian

Hast du mit der Lok Schwierigkeiten bei weichen und engen Radien?



Meine engsten Radien sind ca. 380 mm und meine Weichen sind von Peco (Code 55, kleiner, mittlerer, großer Radius, EKW, DKW, Innenbogen- & Außenbogenweichen) und Roco (10° & 15°), da gibt's keine Probleme. Auf der Anlage meines Bruders gibt's aber auch keine Problem, Mindestradius Roco R3, Weichen Minitrix, Arnold (neu & alt), Roco 15°.

Viele Grüße,

Udo.
Moin,

also ich fahre die Lok mit original antrieb analog mit sfr2000 im kriechgang. Null Probleme.

Gruß Björn
Meine 2520 läuft ebenfalls tadellos noch mit dem Originalmotor. Ich halte sie optisch für besser gelungen, als die Minitrix 01. Technisch ist sie anspruchsvoll und sehr auffwendig konstruiert, Wartungsarbeiten sind für Nichtschrauber eine Zumutung.  
Aber Achtung, bei den alten Originalmotoren gibt es eine breite Streuung! Meine 01 mit großen Ohrem, die 71004, lief mit dem Charm einer Kreissäge. Sie ist jetzt bei Herrn Krella zum Umbau auf den neuen Arnoldmotor. Mal schauen!

liebe Grüße, Heizer Markus
Hallo!
danke für die vielen antworten.
ich werde in sachen dampfloks bei minitrix und fleischmann bleiben.
minitrix hat auch schöne 01'er modelle.

mfg
christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;