1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flm. ICE 1 welche Wagen mit Taufname in EP6?

THEMA: Flm. ICE 1 welche Wagen mit Taufname in EP6?
Startbeitrag
topspin - 10.06.13 09:58
Hallo,
Hat beim Fleischmann ICE 1 in Epiche 6 außer dem 1. Klasse Wagen mit der Rtikelnummer 744101 noch ein weiterer Wagen einen Taufnamen aufgedruckt?

Gruß Alex

Hallo Alex,

der 2.-Klasse-Wagen mit der Nummer 802 827 (Artikelnummer 744801) trägt ebenfalls den Namen Memmingen.

Viele Grüße,

Udo.
Dankeschön,
Dann langt einmal das Modell 744801.
Da es ja von Fleischmnann nicht alle Mittelwagen gibt, welche Nummern würdet ihr mehrmals nehmen um einen Ice zu komplettieren?

Gruß Alex
Hallo,

Der Tz 12 "Memmingen" ist beim Vorbild nur um einen Bvmz länger als was Fleischmann nachgebildet hat.  Es ist kein 14-Teiler.

Nimm also won Bpmz ohne Ruhezone und ohne Antenne.

VG
Horia
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horia

Der Tz 12 "Memmingen" ist beim Vorbild nur um einen Bvmz länger als was Fleischmann nachgebildet hat.  Es ist kein 14-Teiler.



Die Reihungs-Übersicht des Lok-Report sagt da was anderes:
http://www.lok-report.de/ice/ICE-1.pdf

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horia

Nimm also won Bpmz ohne Ruhezone und ohne Antenne.



Meines Wissens hat keines der Modelle von aktuellen ICE-1-Mittelwagen der 2. Klasse eine Antenne. Insofern würde ich, wenn ich mich an den Reihungsplänen orientiere, mich bei den 802.0 und 802.3 (744601/744701) bedienen, davon gibt's in mehreren Zügen mehrere im Verband, vom 802.6 eher seltener. Obwohl ich nun nicht auf Anhieb sagen könnte, worin sich die optisch voneinander unterscheiden.

Auch sind beim Vorbild Mittelwagen des ICE2 unterwegs, die als 802.9 eingereiht sind. Da könnte man bei Fleischmann zu den entsprechenden Modellen greifen, um den ICE1 zu vervollständigen. Das kleinere Übel wäre die dann falsche Wagennummer, das größere die richtigen Wagenenden des ICE2-Modells im Vergleich zu den falschen des ICE1. Die würden dadurch vielleicht negativer auffallen, als sie es ohnehin tun. Ob das allerdings einen stören würde, muss - wie immer - jeder selber wissen.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Das Thema hätten wir schon mal:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=619628&start=4

Zitat

Die Reihungs-Übersicht des Lok-Report sagt da was anderes:
http://www.lok-report.de/ice/ICE-1.pdf



Da irrt sich Lok Report, wie so oft. Und im Tz 12 ist kein ICE2-Mittelwagen drin, genau deswegen hat Fleischmann dieses Triebzug gewählt.

Der Tz 12 "Memmingen" bildet den Zustand aus April 2011 nach, also mit teilweise neue Beschriftung aber immernoch alten "ICE"-Schriftzug. In Juni bekam der Zug REV und auch die zwei Tk neuen Schriftzüge im aktuellen DB-Schriftart. April 2011 lief er noch mit die REV aus 30.01.09 rum.

April 2011 war der Tz 12 so gebildet (ich gebe die einfachheits halber die 7-Stelligen UIC Nummern und nicht die kompletten 12-Stelligen Nummern nach TSI, obwohl so drauf geschrieben):

Tk 1:  401 012-0
1: 802 827-6 (mit Städtename)
2: 802 606-4
3: 802 301-2
4: 802 304-6
5: 802 026-5
7: 802 365-7
8: 804 018-0 (Speisewagen)
9: 803 119-7 (Servicewagen)
11: 801 030-8
12: 801 036-5
14: 801 821-0 (mit Städtename)
Tk 2: 401 512-9

Ich lasse dich die Wagen selber nachzahlen
Auch wurdest du merken, als aufmerksamen Vorbildfetischist, das es eine Wagenbauart mehrmals vorhanden ist obwohl anders vorgesehen, bzw. der Betriebsnummer mit die Wagenart nicht stimmt. Das ist die DB AG
Der Servicewagen war natürlich "umgedreht", wie es sich seit Jahren gehört.

Du kannst mir getrost glauben, das ist genau der Zustand der von Fleischmann nachgebildet ist. Bis zur kleinsten Piktogramm

Mit "Antennen" meine ich nicht die alte Antennen aus 1991 sondern die Ausrüstung per se (also die kleine Piktogramme schauen).

VG
Horia
Hallo Horia,

danke für die Details, hatte ich nicht auf dem Schirm, dass Fleischmann da den Zustand 2011 nachgebildet hat.

Zur Wagenanzahl schriebst Du:
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Horia

Der Tz 12 "Memmingen" ist beim Vorbild nur um einen Bvmz länger als was Fleischmann nachgebildet hat.



Fleischmann bildet nach: 2 Tk plus 9 Mittelwagen = 11 Wagen, mit Deiner Aussage wäre der Zug also als 12-Teiler richtig, laut LR-Liste wäre es ein 14-Teiler (die ja nicht unbedingt falsch sein muss, da es sich um den Status 01/2013 handelt). Deine Liste nach #5 nennt nun 13 Wagen - ein schöner Kompromiss .

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Horia

Du kannst mir getrost glauben, das ist genau der Zustand der von Fleischmann nachgebildet ist. Bis zur kleinsten Piktogramm



Na, da habe ich doch glatt mal nachgesehen. Und siehe da, es gibt keinen 2.-Klasse-Wagen mit Ruhebereich-Symbolen. Müsste es doch aber geben, oder? Oder ist mir ein Modell von Fleischmann entgangen?

Dafür weiß ich nun auch, worin sich der 802.6 von den anderen beiden unterscheidet, da gibt's son extra-Piktogramm, ich nehme mal an, das deutet auf "Antenne" hin.

Aber ehrlichgesagt sind mir die Piktogramme ziemlich schnuppe, wichtiger hätte ich eine Formänderung bei den Wagen gefunden. Oder hatte der Tz 12 2011 etwa noch die Übergangsverkleidungen?

Wie auch immer, die Empfehlung aus #4, zu 802.0 und 802.3 zu greifen, hat sich nun auch unter Hinzuziehung Deiner detallierten Informationen als richtig herausgestellt ...

Viele Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

Das Modell ist Ende 2011 geliefert worden, es kann also nur ein 2011er oder älteren Zustand sein. Da mit "DB Bahn" auf die Einstiegstüren, zwischen 2008 und 2011.

Ich hätte in Kopf das Fleischmann 2 Tk und 10 Mittelwagen nachgebildet hat; es sind aber nur 9 Mittelwagen, also zum vorbildgerechter Zug muss man noch 2 kaufen.  

Zitat

Aber ehrlichgesagt sind mir die Piktogramme ziemlich schnuppe, wichtiger hätte ich eine Formänderung bei den Wagen gefunden. Oder hatte der Tz 12 2011 etwa noch die Übergangsverkleidungen?



Da muss ich für einmal Fleischmann in Schütz nehmen Eine Formänderungen bei die Tk und die Mittelwagen hätte der Preisrahmen, der sowieso hoch war, komplett gesprengt. Da aber die Übergangsverkleidungen ziemlich früh entfernt worden sind, sind die aktuelle Modelle nicht fälscher als andere

Der Zug wurde ich auch durch Mehrkauf von 744901 erweitern.

VG
Horia

802.6 > ja, so in etwa. Offiziell nennt man das jetzt "Reisezugwagen mit besondere Ausstattung für die Benutztung von mobile Telefone und andere Kommunikationsgeräte"


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;