1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Benötige hilfe bei Planung u. Beschaffung.

THEMA: Benötige hilfe bei Planung u. Beschaffung.
Startbeitrag
WILDE-13 - 10.06.13 10:21
Hallo,
mein Name Harry, bin 48 und würde gerne wieder in die Modellbahnwelt einsteigen.
Ich habe mir zwar schon einige Gedanken gemacht und auch schon viel gelesen, dennoch bleiben "einige" Fragen auf die ich keine passende oder konkrete Antwort gefunden habe.
Zuerst vielleicht mal ein paar Fakten oder Vorstellungen über mein Vorhaben.
Modellbahn Spur N digital DCC
Thema:
• Mittlerer Westen oder Nordamerika ( Erz / Holz ... ) Güterverkehr (Rangierbetrieb)
• Epoche 4/5
• Platz 230 x 100cm eventuell später als "L"-Form erweiterbar
Was habe ich:
• Einige Meter Fleischmann Bettungsgleis inkl. Flexgleis + diverse Weichen
• Mobile Station 2 (Schnellschuss aber billig), dachte Märklin wäre erweiterbar aber das war wohl ein Irrtum!
• Noch viel zu lernen!  

Jetzt ein paar Fragen:
Ich möchte zuerst Digital fahren und Analog schalten, später soll aber mein alter PC zum Einsatz kommen um Weichen und eventuell Fahrstraßen zu schalten.

Was ist in dem Zusammenhang bei der Verkabelung zu beachten, abgesehen von regelmäßigen Fahrstrom-Einspeisungen?

Weichen werde ich mit Conrad Weichenantrieben schalten, habe gesehen es gibt 2 verschiedene, welcher ist besser geeignet?

Wozu werden im Digitalbetrieb Trennstellen benötigt (außer zwischen Booster-Kreisen) oder werden ansonsten keine benötigt?

Was muss ich vorbereiten oder gleich mit verbauen um später nicht wieder die halbe Anlage zerlegen zu müssen um per PC zu steuern (max. 2 Züge auf der Strecke plus eine Lok im Rangierbetrieb?

Mir fällt sicher noch mehr ein... aber das war es zunächst mal

Falls jemand noch einen passenden Gleisplan oder Ideen dazu hat ....



Hallo Harry,
willkommen zurück in der Modellbahnwelt :)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mobile Station 2 (Schnellschuss aber billig), dachte Märklin wäre erweiterbar aber das war wohl ein Irrtum!


Für den Anfang wird die es tun. Erweiterbar ist die leider nur mit der Central Station aus gleichem Hause. Sollte es also später mal an PC-Steuerung usw. gehen, empfehle ich die MS2 zu verkaufen und was anderes zu besorgen, was besser passt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu werden im Digitalbetrieb Trennstellen benötigt (außer zwischen Booster-Kreisen) oder werden ansonsten keine benötigt?


Bei Digital brauchst du Trennstellen nur bei Boostern und bei Belegtmeldeabschnitten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was muss ich vorbereiten oder gleich mit verbauen um später nicht wieder die halbe Anlage zerlegen zu müssen um per PC zu steuern (max. 2 Züge auf der Strecke plus eine Lok im Rangierbetrieb?


Da wirst du wahrscheinlich Belegtmelder verbauen wollen, also müsstest du die Strecke in Blöcke einteilen und das Gleis einseitig trennen. Auf die Art hättest du schonmal die Unterteilungen, die Kabel kannst du für den Start ja erstmal alle zusammen anschließen und später an die Belegtmelder.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo, erstmal danke für die schnelle Antwort
Wie soll ich dass mit den Blöcken verstehen, ich lese es ständig aber leider nie mit einem Beispiel auch in der Anleitung zur MS ist nichts beschrieben.
Sind das alle Abschnitte zwischen den Weichen oder auch Abstellgleisen?
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es mehrere Möglichkeiten die Belegung zu erkennen, welches ist die Beste?  

Im Voraus schon mal danke für eure Geduld
Hallo Harry

zu Digitalen Fragen ist vielleicht die Doku unter "www.rocrail.net" ganz hilfreich. Da findest du auch gleich eine kostenlose PC Software zur Steuerung deiner Anlage.
Die Doku gibts in Deutsch.
Ein Forum ist ebenfalls angeschlossen, da wird die immer geholfen.

gruß
Erich
Hallo Harry,

das mit denn Trennstellen und Blöcken ist nicht eindeutig zu beantworten. Dies ist abhängig von Deinem persönlichen Betriebskonzept, bzw. den möglichen Zugbewegungen.

Beispiel:
Eine Weichenstraße für einen Bahnhof an einer eingleisigen Strecke kann als einzelner Block verwaltet werden, sofern nicht noch irgendwelche andere Zugbewegungen z.B. Rangieren in diesem Bereich möglich sein soll.

Bei einer 2-gleisigen Strecke macht es Sinn, die Weichenstraße in 2 parallele Blöcke zu teilen, damit Züge gleichzeitig ein und ausfahren können.

Bahnsteiggleise kann man als einzelnen Block betrachten. Möchte ich aber 2 verschiedenen Einheiten an einem Bahnsteig/gleis halten, wäre 2 Meldeabschnitte von Vorteil.

usw.


Anmerkungen:
Wenn Dein Konzept noch nicht 100%ig steht hast Du mehrere Möglichkeiten.
1. Einfach viel mehr Trennstellen setzten, als man später sicherlich benötigt. Diese kann man ja unter der Anlage verbinden, um dann wieder den passenden Block zu haben. Ist sicherlich von Vorteil wenn man noch viel probieren möchte.
2. gar keine Trennstellen setzten. Erst nachträglich schneiden, wenn Du weiter bist und sicher bist, wie das laufen soll. Nachteil: Testen wird schwieriger und du solltest so lange nicht Schotter, da man ja auch noch die neuen Einspeisekabel anlöten muss.
3. Du machst Deinen Plan fertig und lasst Dir das von jemanden hier im Forum setzten. Nachteil: eventuell wird Dir dann sein Betriebskonzept/Vorstellungen aufgedrückt.

Grundsetzliche Frage:
Sicherlich in Abhängigkeit der eingesetzten Technik, Software und möglichen Kleingeldes...
Welche Bewegungen muss ich wie und wo detektieren, damit ein sinnvoller und sicherer Betreib möglich ist?

VG, Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

Ich möchte zuerst Digital fahren und Analog schalten, später soll aber mein alter PC zum Einsatz kommen um Weichen und eventuell Fahrstraßen zu schalten.


Ich betreibe mein www.Enndingen.de  so, wie du es planst: Fahren digital (mit MS2), schalten analog. Einige Weichen auf der Hauptstrecke schalte ich digital, auch als Fahrweg / Weichenstraße, jedoch nicht mit einem PC, sondern dem iPad.
Da ich keine Automatisierung realisiere, benötige ich auch keine Blöcke / Trennstellen.
Hallo, guten Abend und vielen Dank euch allen, für die schnellen Antworten und die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich werde mir die Beschreibung auf Rockrail aufmerksam durchlesen und mich dann noch einmal melden, vielleicht habe ich auch bis dahin einen Gleisplan oder einen Entwurf und kann meine Fragen detaillierter stellen

Ich habe mir auch 2 Zentralen mal genauer angesehen, was haltet ihr von der FCC oder der RMX950USB ?

Danke und schönen Abend

Harry
Hallo Harry,
bei Rocrail ist eine Zentrale nicht unbedingt notwendig, bei Rocrail ist eine eingebaut (DDX) kann für DCC und Motorola verwendet werden. Du benötigst nur einen Booster und Trafo.
schau es dir mal an.

gruß
Erich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;