1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Tunnel Innenwand im Bogen und gerade

THEMA: Tunnel Innenwand im Bogen und gerade
Startbeitrag
motorista - 10.06.13 14:37
Hallo N-Bahner

Ich bin mal wieder am Neubau einer Anlage, auch die braucht wieder Tunnels und die brauchen Tunnelwände. Die geraden sind ja bekanntlich nicht so ein Problem. Sobald es einen Bogen gibt, wird's komplizierter. Wie berechnen und vor allem wie herstellen?
So, nun habe ich mal wieder getüftelt und was ganz praktisches und simples entworfen. Falls das doch schon jemand vor mir gemacht hat, entschuldige ich mich hierfür schon mal.

Ein stück Papier, was gerade zur Hand ist wird auf die Geleise gelegt und mit dem Stift den Radius eingezeichnet. So gross wählen, dass auch die langen Wagen nicht anstehen. Jetzt Styrodurplatten so zurecht schneiden das es genau dem Radius entspricht. Die Tunnel höhe berechnen, zusammenkleben und mit einer Raspel die Form geben.

Jetzt kommt das Einfache , man nehme Fischkleister, Pinsel und Zeitungen. Klebe die Zeitungsblätter einer nach dem anderen auf das Negativ, so um die 10 Schichten. Danach werden aus Holzformen die der Tunnelform entsprechen, die ganze Papierkleisterschicht zusammen gehalten und einfach zuwarten bis es getrocknet ist. Wenn es ausgetrocknet ist, zurechtschneiden was übrig ist. Dann an die Anlage anpassen und nach Wunsch bemalen oder noch mit einer Gipsschicht zuerst bearbeiten und dann bemalen....schon fertig

Cool nicht

Gruss Guido

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hi,

geniale Idee! Hab mir darüber auch schon den Kopf zerbrochen, aber nur Scherben geerntet

lg Michi
Hallo Michi

ja manchmal sind die einfachsten Dinge so nah und man sieht es nicht
bin auch nur per Zufall über den Kleister beim aufräumen gestolpert .

Guido
Moin Guido,

genialer Gedanke, so ähnlich hatte ich es auch schon probiert, allerdings mit Fliegendraht als Stabilisierung...klappte nicht so gut, werds wohl nach dieser Methode auch mal ausprobieren. Den Kleister hatte ich dafür sowieso angerührt, also weiter gehts damit...

LG,
Tobi
So..habs mal ausprobiert, super gute Idee, danke Guido!!
Einfacher geht es kaum noch.
!!!!!!!!!


Jürgen
Hallo Tobi

freut mich das es gelungen ist. So machen die Tunnels wieder richtig spass, egal was für einen Radius

Guido
Hm, gute Idee. Das werde ich mal probieren.

Maurice
Moin,
wozu braucht man einen "echten" Tunnel? Da kann man im Notfall gar nicht reingreifen. Besonders wenn die Gleise in der Kurve liegen kann man höchstens 10cm rein sehen - da reicht also 10cm Innenwand.

Norman
Hallo Norman

genau das habe ich mich auch schon lange gefragt... Die Berge meiner Anlage sind von unten begehbar; und die von aussen einsichtbaren Tunnelstrecken werde ich so gestalten, dass ich die Innenliegende Tunnelwand abnehmbar mache. Somit kann ich sehr bequem an die evtl. Unfallstelle heran.

Die hier gezeigten Tunnelstrecken sehen zwar super schön aus, aber die Zugriffmöglichkeiten halte ich für unbrauchbar.

Schönes WE
Thorsten
Hallo Norman und Thorsten

Auf den Bildern 3 und 4 könnt Ihr sehen, dass die Gesamtlänge gekürzt ist, genau für diesen Fall was im Tunnelbereich passiert kommt man sehr gut ran. Die Länge ist so berechnet, dass man mit der Hand, bei Doppelgeleisen immer Zugriff hat, entweder von der einen oder von der anderen Seite. Es macht natürlich keinen Sinn, wie ein Maulwurf *zu graben* ohne jemals wieder ran zu kommen. Zudem hat man mit einer Arbeit gleich 2 Tunneleingänge

Gruss Guido
Hallo Guido,

mal eine Frage, bitte was is Fischkleister ???

VLG MAtti
Hallo Guido,

prima Idee. Das Ausrechnen haben schon andere Leute übernommen:
http://www.morop.eu/de/normes/nem102_d.pdf  (Lichtraumprofil bei geraden Gleisen)
http://www.morop.eu/de/normes/nem103_d.pdf  (Lichtraumprofil bei Gleisführung im Bogen)

Die 103 basiert auf der 102. Deshalb sind beide Normen nötig.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hi

eine prima Idee!
Ich hätte noch einen Vorschlag: Eine halbierte Schwimmnudel als Formgeber?!

W.Eichhorn
www.Eichhorn-Modellbau.de
Moin,

@Matti: Klaro, Tapetenkleister............aber
@Wutz: Wat ist ne Schwimmnudel????

Gruß Kai
Schwimmnudel? Franziska von Almsick z.B.
(Duck und weg)
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: zwengelmann

Schwimmnudel? Franziska von Almsick z.B.


Wir das dann Lummerland, die Insel mit zwei Bergen?

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Kai

Wat ist ne Schwimmnudel????


guckst du hier:
https://www.google.de/search?q=Schwimmnudel&...biw=1093&bih=485

Viele Grüße ÷ Udo
Moin,

Zitat

Wir das dann Lummerland, die Insel mit zwei Bergen?


Nur beim Rückenschwimmen...

Gruß, Carsten
Hi
Hihi; Rückenschw.....
Das was Ihr da meint sind Schwimmschnecken
W.Eichhorn
www.Eichhorn-Modellbau.de

PS: Wer weiss schon was sich der Texter damals vorgestellt hatte " ... eine Insel .... 2 ..... und viel ..... Verkehr"  :-o
Hallo

Ich nenn`s Schneckennudel

lecker!!!!!

nen schönen Abend
dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;