1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Neues von D&H

THEMA: Neues von D&H
Startbeitrag
hajo - 10.06.13 17:11
Hallo zusammen,

von D&H wurden weitere Anpassungen bzw. Verbesserungen per 9.6. für die D&H-Lokdecoder verfügbar gemacht.

siehe Link:
http://doehler-haass.de/cms/pages/news.php

grüße
hajo

POM für SX2 Parameter unter SX - DANKE !!

Gruß

Lutz
hallo hajo, hallo lutz

wisst ihr, wie POM für SX2-parameter unter SX funktioniert?

bei d&h gibt es da keinen hinweis.

gruss ho
Hallo ho,

auf der D&H Seite unter "Häufige Fragen" ist das beschrieben.

Link dazu:

http://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bc

gruß
hajo
Hallo,

ich verstehe das so: Der Decoder soll SX1 Fahr + Licht Daten von seiner SX1-Adresse einlesen, und SX2-POM Befehle auswerten, die an seine SX2 Adresse gerichtet sind.

Allerdings frage ich mich, wozu braucht man das zusammen?

Das ist doch ungefähr so wie wenn man partout mit DCC-14 fährt aber PoM benutzen will. Geht, wenn alle Komponenten mitspielen, aber macht nicht viel Sinn.

Grüße, Peter W.
Moin,

Ich habe meine D&H Decoder alle unter SX programmiert. Anschließend habe ich die Parameter unter SX2 angepaßt. Vor allem für die Funktions- (Licht)steuerung (Aux), Rangiergang und die Motorparameter. Somit habe ich in SX die gleichen par (CV für DCC) wie in diesen Betriebsarten, fahre aber rein SX. (Multi Protokoll abgeschaltet)
Aktiviert wird die Angelegenheit dadurch, das ich in Par 3 die SX Adresse des Decoders eingebe. Nun kann ich dem Decoder noch bis zu 16 Funktionen zuordnen, "opfer" dabei aber eine oder zwei SX Adressen. Dem habe ich Rechnung getragen, das meine Loks ausschließlich auf gerade Adressen programmiert sind, so kann ich die nächste, ungerade zur Funktionserweiterung nutzen. (habe keine Sound Lok und komme somit mit den 8Funktionstasten dicke hin)

Die POM Lösung unter SX ermöglicht es mir nun, alle Parameter (z.B. Höchstgeschwindigkeit, Bremsweg etc. ) im laufenden Betrieb zu ändern, ohne die SX Lok extra auf Progr. Gleist stellen zu müssen. Für mich eine lohnenswerte Erweiterung. Ich werde meine Decoder alle updaten, sobald ich die wegen einem Wasserschaden gerade abgebaute Anlage wieder aufgebaut habe.

Mich freut es.


Ich hoffe ich habe die Sache richtig beschrieben.

Gruß
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fahre aber rein SX. (Multi Protokoll abgeschaltet)


Warum ?
Welche Zentrale verwendest du ?

Grüße,
Jürgen H.
Jürgen,

weil ich nichts anderes brauche. Ich habe nur Decoder (ausschließlich D&H ) im SX Protokoll laufen. Warum soll ich da die anderen Protokolle aktiviert lassen - auch wenn es wahrscheinlich nicht schadet ?! Wenn ich denn dann doch mal eine DCC oder SX2 Lok habe, sind sie ja schnell wieder aktiviert.

Ich fahre seit kurzen mit der FCC. Davor mit der MS1 und Gleisbox. Letztere sind mir allerdings zwei unreparabel (zumindest für mich) abgeraucht. Eine wurde gegen die FCC "getauscht" die andere ging den Weg alles irdischen.

Gruß

Lutz
Hi!

Ich habe vorhin mal die neue Software aufgespielt und die CV66+95 ausprobiert, also Trimm Vor/Rück und es klappt wunderbar!
Nur ein DH10 lässt sich neu beschreiben, er wird vom DH-Programm überhaupt nicht erkannt, obwohl sonst alles klappt, fahren, lesen und schreiben. Warum das so ist, keine Ahnung?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo,

ist es ein DH10 A, B oder C?

Grüße, Peter W.
Hi!

Lt. CV7 ist es eine Version 3, also ein C. Das kommt auch soweit hin, seit ca. 6 Mon. verbaut und damals neu erworben.
Ich mag nun nicht die Lok zerlegen, um zu sehen, was genau drauf steht, aber der C ist ja leicht so zu erkennen, weil ihm das AUX-Lötpad auf der Bestückungsseite fehlt.
Es ist allerdings auch der einzige DH-Decoder, den das Programm nicht erkennen will, merkwürdig.
Andererseits, die Lok läuft Spitze so, wie alles ist, somit ist das Update nicht erforderlich, denn für DCC-ler bringt es ja wohl nur die Trimm-CVs neu dazu. Da mittlerweile einige moderne Decoder den Trimm eh nicht mehr haben oder nur noch den Rückwärts-Trimm, kann man damit gut leben.
Mich würde nur ganz einfach interessieren, warum einer nicht mitspielt!

Viele Grüsse
Mathi

Ich werde das bei nächster Gelegenheit noch mit St-Train satt mit dem DH-Programm versuchen, mal schauen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;