1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ich bin der Spur N fremd gegangen ..........

THEMA: Ich bin der Spur N fremd gegangen ..........
Startbeitrag
tattoo - 10.06.13 19:43
Hm,

nach langem Zögern konnte ich nicht widerstehen und habe mir ein 0n30 D&RGW Zugset angelacht.

Nun würde mich interessieren ob es mehr Modellbahner gibt die mehrere Spuren Z, N, H0, 0, ect. gleichzeitig betreiben/haben oder ob doch eher nur Spur N (da dies ja ein Spur N Forum ist) als einzige Spur betrieben/gesammelt wird.

Wie handhabt ihr das?
Welche Spuren hättet ihr noch neben der Spur N?
Auche eine Anlage in dieser Spur oder nur sammeln oder eigenes Rollmaterial dieser Spur um auf anderer Anlage (z.B. Clubanlage) fahren zu können.

mfG.
"tattoo"
Ich selbst habe diesen Zug erworben um:
a.) diesen ein bißchen auf zu pepen (inkl. mit Decoder und Sound ausstatten [dieses Set aus den 0n30 Anfängen ist noch analog], ihn mit Passagieren und Zugpersonal aus zu statten und ihm leichte Gebrauchsspuren (Alterung) angedeihen zu lassen.
b.) diesen Zug als eigenens Rollmaterial auf einer privaten 0n30 Anlage fahren zu können, bei welcher ich immer wieder als "Gastlokführer" beim Tag der offenen Türe für Freunde, Bekannte und Geschäftspartner fahren darf.

Die von tattoo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo 'tattoo',

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Spuren hättet ihr noch neben der Spur N?


Schau mal hier - ist noch ganz frisch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=704670

Steve
... wahrlich ein hübscher Zug.

Die einzige "Wunschlok", die auf meinem kurzen Zettel steht, ist immer noch die borsig'sche 53 (53 0001).
Leider hat man mir die Tür mit Angeboten zu dieser Lok noch nicht eingerannt, jedenfalls nicht in meiner Spur. Ich werde wohl irgendwann auf Z oder H0 ausweichen müssen, um mir wenigstens das Modell als Solches aufzustellen...
Auch eine Art von Fremdgehen - oder ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

na, die 53er findet sich mit viiiel Glück als Kleinserienmodell von SB oder Willamowski. Wobei ich mir bei dem Modell gewisse Hoffnungen in Richtung Trix mache - immerhin ist sie ja als H0-Modell im Trix-Katalog drin. Wobei _ich_ mich meine, dass zwischen den ~500€ für das H0-Modell und den ~1200€ für das N-Modell nun auch nicht mehr "Welten" liegen. Wer wirklich eine haben will, hat bei N eher das Problem der Verfügbarkeit...

Grüße,
RF

P.S.: Ja, das war jetzt vollkommen oT.
Auf Anfragen zu einem Modell bekommt man immer Angebote(wer suchet, der findet),  man muss nur ernsthaft gewillt sein den ein oder anderen Preis auch bezahlen zu wollen, oder "realistische" Gegenangebote machen.
Manche, ach so großspurigen N-bahner, kommen mit ach so realistisch "halben Preis" als Gegenvorschlag.

Wenn man auf den halben Preis nicht eingeht, was durchaus verständlich ist, kommt eine sinngemäße Antwort: "Dann nicht, meine Sammlung ist eh schon riesig und ich gebe monatlich eh eine beachtliche Summe für Moba aus".

Solch Antwort zeigt, dass sich dahinter ein ärztlicher Befund verbirgt.

Grüßale
Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer suchet, der findet

... wenn's denn so wäre.

Ich habe kürzlich 16 Anbieter einer 1:87 Version und einer 1:220 Version (in der Bucht) nach einer 1:160 Ausfertigung befragt. 14 haben immerhin geantwortet, einer davon mit veralteten links mit Hinweis auf SB-Modellbau und Willamowski. Letztlich hatte keiner einen Funken Hoffnung erweckt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

man muss nur ernsthaft gewillt sein den ein oder anderen Preis auch bezahlen zu wollen

... nun ja - zwischen gewillt sein und können liegt mitunter ein Grand Canyon. Bei einem "Angebot" zu 1.600 Euronen hört für mich der Spaß wirklich auf. Da will doch nur einer mit dem Mangel an Verfügbarkeit Kasse machen und sich gesund stossen. Nein - so nötig habe ich das nun auch nicht.
Wie heißt es so schön: Laß' mal die Kirche im Dorf.

Gruß aus Nordertown
MoiN Manfred,

auch ich konnte letztes Jahr nicht wiederstehen und habe mir ´ne Fornay von Bachmann zugelegt
Dazu etwas Roco-Line Gleis.
Der Fahrspaß (habe den Bachmann-Decoder gegen einen DCX 74 getauscht) ist so genial, das es etwas ausgeartet ist.
Es kamen eine Climex und eine 2-6-6-2  (beide mit Sound) dazu; und das Roco-Gleis füllt schon fast das Wohnzimmer.
Naja, ich bleibe auf dem "Teppich"   Und zu Feiertagen wird getauscht, gegen "N" LOL
Jetzt warte ich nur noch bis meine Freundin die Figuren genauso schön angemalt hat, wie sie es für die Altenberger Wagen tat.

LG Guido



Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen
@ Guido: Als Teppischbahner würd ich Dich nicht bezeichnen. Eher als Laminatbahner :o)
@ Tattoo: Egal welche Spurweite, ich rede weiterhin mit Dir !!! :o)
Lachende Grüsse aus dem schon wieder veregneten Ösiland ;o)
Peter
@ Guido

Man beachte, dass Du nicht nur einmal dem Maßstab  1:160 untreu geworden bist... Deine Laminatbegrünung ist doch eindeutig 1:1 (Fichte oder Nordmann ?)

Gruß aus Nordertown
Hi,

Zitat

(Fichte oder Nordmann ?)



Plaste und Elaste aus...?

VG
Horia
Hallo,

habe seit meinem "Wiedereinstieg" vor Jahre jetzt -leider- schon jede gängige Spur von Z bis H0 durch.
Geblieben ist evtl die Standartkonstellation von 2 Spuren, einmal Groß (H0 u. H0e) und Klein (Spur N).
Ich denke das ist aber keine Seltenheit, in letzter Zeit liest man ja öfter dass N oder Z Bahner z.B. nebenbei noch eine Spur 0 haben. Es hat eben doch einen gewissen Reiz was in grösseren Spuren an Details so möglich ist, umgekehrt was in kleineren Spuren auf relativ wenig Platz so möglich ist. Das Hauptproblem sind "Spurwechsel", hier lässt man schon gewaltig Federn

Mfg
Tobias
@ Exitus

Aber dafür reicht ein Baum für ein ganzes Waldgebiet
... und eine Kerze für ´nen Waldbrand

LG Guido
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und eine Kerze für ´nen Waldbrand

... ich fürchte, bei dem wird es nicht bleiben. Da ist ein riesiger Kollateralschaden zu befürchten !!! ... und damit meine ich nicht das Laminat...

Gruß aus Nordertown
Hallo,
ich habe noch eine Gartenbahn, die ich mal hinterm Haus aufbauen will... - später!
Außerdem hab ich noch eine ganz kleine Spur T-Anlage, die ich bauen möchte...
Aber Spur N ist ja auch noch lange nicht fertig - zu wenig Zeit!
Christian
Moin,

Hab mir letztens eine DE10 von Kato, ein paar Güterwagen und Unitrack-Gleise in H0 gegönnt.
Abgesehen von ein bisschen Parkettbahning wollte ich mich am Dioramenbau versuchen.
Loks machen in H0 durch feinere Geländer, mehr Details und natürlich die Größe schon mehr her als in N.
Glücklicherweise ist die Auswahl an bezahlbaren japanischen H0-Modellen stark begrenzt, aber ich fürchte, der Tag, an dem ich die erste US-Diesellok in H0 kaufen werde, wird auch noch kommen...

Gruß
Markus
Hallo,

also, wenn schon, denn schon so was http://www.swissvapeur.ch/zn/index.php . Z. Zt. ist dort wohl internationales Dampfloktreffen.

Johannes
Cool, interessant dort zuzuschauen. Ich meine DAS sind Live-Cams   Danke für den Link Johannes.
LG, Steffen
Hi auch,
also bei mir ist neben der N-Spur auch noch die - ich sags ja nicht gerne laut - Märklin Bahn aus meiner Kindheit noch vorhanden. Die alten Metallgleise mit dem Metallschotterbett inklusive.
4 Loks und einige Wagen. Auch eine Brücke von Original Märklin ist noch da.

Trotzdem bleib ich bei Spur N - auch wenns mich begeistert hat, dass  die Märklin Loks nach gut 20 Jahren ohne Bewegung ohne ein Murren losgefahren sind.
LG
Manuel
#15

Toller Link, da kann man lange draufgucken!

wolli

Edit: Fehler
#15

Grossartiger Link!! Ich bin begeistert. Da könnte ich mir "fremdgehen" vorstellen. Ansonsten juckt mich nix an anderen Spuren.

Gruss
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auch wenns mich begeistert hat, dass sich die Märklin Loks nach gut 20 Jahren ohne Bewegung ohne ein Murren losgefahren sind.

... eine Eigenschaft, die nicht nur Märklin aufbieten kann.
Nachdem ich vor gut zwei Jahren meine MoBa-Aktivitäten endlich wieder "hochfahren" konnte (gefolgt von massiven Zukäufen), blieb es natürlich nicht aus, die alten Schätze zu reaktivieren. Bis auf eine Lok (von 20) - Korrosion der Treibräder - sind alle wieder im Dienst. Ebenfalls nur nach leichter Säuberung und ein paar Einfahrrunden. Es handelte sich dabei zu 2/3 um Arnold und 1/3 Fleischmann Modelle.
Lagerzeit waren ebenfalls mehr als 25 Jahre, ein Modell (eine 80'ger) stammt aus dem Jahr 1978 (habe noch den alten Kaufbeleg gefunden).

Gruß aus Nordertown
Ja, so eine kleine Echtdampf - 95er o.ä. wär schon was

Ich bin als Nebenschauplatz der Spurweite 9mm treu geblieben, nur den Maßstab habe ich auf 1:87 verändert.. Bei mir schlummert noch ein kurzer Zug sächsischer Schmalspur im Schrank, die VI K ist aber leider immernoch nicht vollendet...manchmal sollte man wohl lieber beim wesentlichen bleiben

Viele Grüße,
Pierre
@17

Hallo Manuel,

ich habe neulich meinen besten Jugendfreund aus den 70er Jahren getroffen, mit dem zusammen hatte ich bei ihm auf dem Dachboden eine Märklin H0 Anlage aufgebaut, ca. 10qm groß. Natürlich noch mit dem damaligen Schema, mehrere Kringel, aber schon einen Ablaufberg, da mich diese schon immer fasziniert haben. Ich habe ihn auf seine damalige Anlage angesprochen und sie existiert noch immer. Die Metallgleise waren z.T. noch mit durchgehendem Mittelleiter als Überlassenschaft von seinem Vater. Selbst die Loks aus den 50ziger Jahren fahren noch immer perfekt und ohne Probleme, natürlich analog. Das war halt noch Wertarbeit, ich hätte es nicht gedacht.

LG

Berti
Moin,
ich konnte es nicht lassen...
Ich habe mir heute die Feldbahn in H0f von Busch bestellt. Es hat mich einfach dermaßen in den Fingern gejuckt, daß ich nicht widerstehen konnte.

Ich möchte mir eine Feldbahn auf 40 x 80 cm bauen!

Grüße Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;