1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Bahnhof

THEMA: Bahnhof
Startbeitrag
Legostein - 10.06.13 22:28
Hallo Forum,

neben dem Lernen "Digital" Plane ich natürlich auch einen Bahn.

Anfangen möchte ich mit dem Bahnhof.
Dieser soll schon recht groß werden da ich gerne den ein oder anderen ICE auf der Bahn hätte.

Ich habe mal ein Bild vom Gleisplan des Bahnhofes hoch geladen.
Mir ist kommt aber der Bahnhof mit 2 Gleisen einfach zu klein vor.
Muss aber noch was dazu sagen, wichtig ist es mir das der Bahnsteig durch einen Zug der im Bahnhof hält verdeckt sein muss.

Ich würde mich freuen wenn ihr mit Kritikpunkt ggf. auch einen neu Sichtweise gebt, wie gesagt ich bin selber nicht zufrieden es fehlt was......


Gruß
Klaus aus Nämberch

Die von Legostein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Klaus,
na ja, was soll man sagen...ziemlich minimalistisch, es fehlt wirklich was, oder fast alles. Es wirkt auf mich eher wie ein Vorstadtbahnhof mit Überhol- und Ausweichgleis, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Ich glaube es wäre müßig, wenn wir uns hier die Mühe machen, aus ein paar Strichen einen Bahnhof zu zaubern, schreib vielleicht mal ein paar Gedanken auf zur konkreten Situation, die Du umsetzen möchtest, gib mal bitte bissl Input, dann wird Dir auch geholfen
MfG
Christian
Hallo Christian,

mach ich doch glatt.

Im Anhang habe ich den gesamten Platz den ich zur Verfügung habe mit dem Bahnhof angehängt.

Im Linken Bereich möchte ich einen Güterbahnhof bauen, wo ich Züge zusammen stelen kann und diese dann auf die Hauptstrecke können.

Ich glaube im HBF (mitte) sollte ich noch eine oder gar zwei Nebenstrecken einbauen da der Bahhof aber erhöht liegen soll wird es glaube ich mit den Radien etwas eng werden. auf der rechten seite soll später ggf. mal ein kleiner Hafen kommen.

Gruß
Klaus aus Nämberch


Die von Legostein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

als ganz erster Tip: Nimm mal einen Stift, ein Blatt Papier und ein Lineal. Damit kannst Du viel schneller korrigieren, und musst auch erstmal nicht darauf aufpassen, dass alle Gleisstücke zusammenpassen. Als Lektüre empfehle ich http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...nzept-gleisplan.html und http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/anlagenpanung2-bhf.html (sowie alles weitere, aus der Planungsreihe dort).

Nun kannst Du anfangen, deine Bahnhof zu entwickeln. Ich habe mal einen älteren Plan von mir angehangen, an dem ich beispielhaft die Schritte verdeutlichen möchte.
Ausgangspunkt ist bei Dir die zweigleisige Hauptstrecke (im Plan 3&4). Also zeichnest Du die erstmal auf dem Papier ein, ruhig etwas dicker. Die bekommt dann auch gleich noch die Richtungspfeile. Das sind die durchgehenden Hauptgleise. Auf diesen fahren alle Züge, die nicht im Bahnhof halten, durch. Bei kleineren Bahnhöfen (z.B. Borsdorf) haben diese dann gar keinen Bahnsteig, weil keine wichtigen Züge dort halten. Dann geht es weiter mit den anderen Gleisen für niederrangige Züge. Da es immer ungünstig ist, die Streckengleise zu kreuzen, sollten diese dann lieber auf beiden Seiten der Hauptstrecke liegen. Ist es nur ein kleiner Bahnhof, dann reichen 2 Gleise (1 zu beiden Seiten), ansonsten 4 Gleise (2 zu jeder Seite). In meinem Plan sind das 1, 2, 5, 6. Jetzt geht es weiter: Beginnen oder Enden Züge in diesem Bahnhof? Dann brauchst Du in der jeweiligen Richtung eine Möglichkeit, auf das andere Gleis der Hauptstrecke zu wechseln. Diese Verbindungen siehst Du auch im Plan. Deshalb sind auch Gleis 1, 5 & 6 in beide Richtungen befahrbar (das wird dann später durch die Signalisierung deutlich). In meinem Plan zweigt noch eine Nebenbahn ab. Daher das Umfahrgleis oberhalb der 1, und der angedeutete Lokschuppen an diesem.
Jetzt hast Du erstmal einen einfachen, aber durchdachten Personenbahnhof. Nun kommt es auf die Epoche und die Lage an. In Epoche V kannst Du dich jetzt für "fertig" entscheiden. In früheren Epochen geht es noch weiter. Denn dann braucht der Bahnhof noch eine Ladestraße, Abstellgleise für die Güterwagen (7-9), die gerade _nicht_ an der Ladestraße stehen, evtl. einen kleinen Postbahnhof/Postgleise, oder ein BW - insbesondere wenn Züge an dem Bahnhof enden/beginnen.

Jetzt bist Du dran! Wie Christian schon schrieb: Wir brauchen mehr Input. Epoche? Thema? Elektrifiziert?

Tante Edith meint noch folgendes:
- Pack nicht zu viel auf die Anlage! 2 Nebenbahnen, Rangierbahnhof und Hafen wird ganz schön viel. Da wird die Anlage schnell überladen.
Aber: Du könntest Dir mal den Bahnhof Borsdorf anschauen, da hast Du eigentlich alles, was Du haben willst:
- ICE: Der Bahnhof liegt an der Strecke Leipzig-Dresden. Du kannst ja bei Bedarf einen Mittelbahnsteig einbauen und ICE-Züge halten lassen. Normal fahren die nur durch.
- Nebenbahn: Es zweigt die Strecke nach Grimma ab.
- Güterverkehr: In Engelsdorf liegt ein großer Rangierbahnhof, die Strecke zwischen Engelsdorf und Borsdorf ist dreigleisig.
Auch wenn Du alles ein bisschen komprimieren müsstest, würdest Du damit wahrscheinlich viele deiner Wünsche erfüllen können - und hättest auch gleich noch einen Bahnhof, an dessen Gleisplan Du dich orientieren kannst.

Viele Grüße,
Rico

P.S.: Jetzt warst Du schneller als ich schreiben konnte

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Klaus,

vor allem, wenn es irgendwie möglich ist: plan den Bahnhof (und auch die restliichen Strecken) nicht parallel zur Anlagenkante, das wirkt immer statisch.
Versuch doch mal ein paar Varianten mit Bahnhof in der Kurve auf zwei Schenkeln der Anlage.

Damit ein ICE-Betrieb mit Halt im Bahnhof realistisch wirkt, brauchst Du schon einen großen Bahnhof (mit großer Stadt) und dementsprechend großem Platzbedarf.
Wenn die ICE's nur durchfahren sollen, dann darf's auch 'ne kleinere Landstation sein.
z.B. Bobstadt (ist sogar ein Turmbahnhof, bei dem sich zwei Strecken kreuzen) hat insgesamt nur 4 Bahnhofsgleise aber auf der Strecke von und nach Mannheim viel Verkehr
Gruß
Peter
Hallo,

@Peter: In einem Punkt muss ich Dir widersprechen - Jena Paradies ist ein ICE-Halt, und das ist nichtmal ein Bahnhof, sondern nur ein Haltepunkt. Ob das aber betrieblich so ansprechend ist, wage ich zu bezweifeln^^

Grüße,
RF
Hallo Legostein,

Bahnhof Lungerrum, ohne viele Worte

Die von willdas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

@willdas: Hast Du irgendwo einen kompletten Gleisplan (richtig, nicht den PC-Steuerungs-Plan)? Deine Bilder sehen ziemlich interessant aus, es würde mich mal interessieren, wie Du die Strecken miteinander verwunden hast, vielleicht kann ich mir was davon klauen, ääh, als Anregung nehmen :-D

Grüße,
RF
Hallo,
an der Darstellung des Gleisplanes arbeite ich noch.
Ich habe erst gebaut und nun richte ich alles für den PC mit Wintrak und
TrainControler her.
Die Anlage ist bis auf den großen Abstellbahnhof unter der Anlage "körperlich"
gebaut.
Jeder Zug kann in jedes Gleis und im großen Abstellbahnhof gedreht werden.

Auf dieser Seite kannst Du das Wesentliche erkennen.

http://www.rainer-belger.de/Modellbahn.htm
Hallo,

ich erinnere immer wieder gerne an Wuppertal-Elberfeld (heute Hbf). Fünf Gleise und trotzdem ICE. Bonn Hbf sieht ähnlich aus. Von der Länge her sollte es passen, Kompromisse muss man ja immer machen. Bonn ist sogar ICE-Endstation. Oder wie wäre es mit einem der kleineren ICE-Bahnhöfe Limburg oder Montabaur. Die nötigen Kurven am Anlagenrand könnten mit Straßen- bzw. Autobahnbrücken kaschiert werden, und einen Güterbahnhof zum Rangieren gibt es in Montabaur auch. Da gäbe es dann allerdings nur die Auswahl Güterzüge zum Rangieren und ICE3 - mir wäre das zu langweilig.

Gruß

Frank

So jetzt habe ich das mal überarbeitet.

Der Bahnhof (links) wird ca. 10 cm über dem Rangierbahnhof sein so das dieser Teils in einem Tunnel sein wird.


Bitte um Kritik oder ggf Vorschläge.....

Die von Legostein zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ahoi!

Wirkt alles sehr statisch für mich. Arbeitest Du mit WinRail?

Versuch die Kurve mal als eine lange, grosse zu legen. Ich hab das mal fix angedeutet.

Gruss
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;