1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Welche Drehscheibe würdet ihr mir empfehlen?

THEMA: Welche Drehscheibe würdet ihr mir empfehlen?
Startbeitrag
Thomas R. - 11.06.13 14:21
Hallo zusammen,

mir hat jemand vertrauenswürdiges eine Arnold Drehscheibe zu einem Preis von knapp 100 EUR angeboten. Die Drehscheibe lag jahrelang unbenutzt in der Verpackung und wartete darauf, in eine Modellbahn eingebaut zu werden, was aber nie passierte. Sollte ich hier zuschlagen?
Ich habe hier nun schon einiges gelesen, vor allem aber Digitalumbau- und Reparaturtipps. Nun fahre ich nicht digital und kaputt ist sie auch (noch) nicht. Die Arnold-DS soll außerdem sehr laut sein. Wie schlimm ist das wirklich?
Kurz: Würdet ihr eine Arnold-DS kaufen oder gibt es was wirklich besseres (dann vermutlich aber auch viel teureres) ? Würde mich über ein paar kleine Entscheidungshilfen freuen.

Gruß
Thomas

Mein Vater hatte (warum auch immer) beide Drehscheiben auf seiner Anlage.
Die Arnold war ganz gut - aber
mein Fazit: Die Fleischmann ist definitiv die Bessere. (Nicht umsonst hat die HO-Version in ~ sogar Märklin verkauft, sie hätten's nicht besser hingekriegt - und Trix hat gleich gar keine mehr gemacht, weil die Beste eh schon auf dem Markt war)
Weil: leise und zuverlässig

Gruß
Peter
Hallo Thomas
Ich habe 2 von Fleischmann und 2 von Arnold. Ist Geschmackssache wenn Du mich fragst. Um 100 Euro würde ich zuschlagen ;o)
Lg Peter
Hi
Antrieb von MTTM
WE
Der Antrieb von Arnold ist rustikal und sehr laut. Ansonsten funktioniert das Ding eigentlich einwandfrei. Ab und an mal die Federkontakte reinigen, fertig.

Gruß
Klaus
hi
Antrieb von MTTM.

Gruß Robby
Hallo Thomas,
ich habe eine von Arnold. Ist zwar relativ laut, funktioniert aber einwandfrei. Wenn Du sicher bist, dass die DS nie eingebaut war, also alle serienmäßigen Teile vorhanden sind, dann kannst Du bei dem Preis zuschlagen.
Gruß Manfred
Vielen Dank für eure Antworten!

Sehe ich das richtig, dass der Drehwahlschalter nicht zum Lieferumfang gehört?

Gruß
Thomas

Edit: habe gerade bei Ebay eine offene Packung gesehen. Da ist kein Platz für den Drehwahlschalter vorgesehen. Dann eghört er ja wohl auch offensichtlich nicht dazu.
Hallo Thomas,
wenn ich mich richtig erinnere war bei der Arnold-Scheibe der Drehwahlschalter nicht inbegriffen und auch nicht ganz billig. Bei Fleischmann ist der analoge Schalter inklusive, was den Preisunterschied etwas relativiert.

Persönlich gefällt mir die Arnold-Scheibe aber auch von der Optik her besser. Solltest Du später mal auf Digital umstellen wollen, ist die Fleischmann aber erste Wahl, da diese keinen Umbau erfordert und einfach durch das digitale Steuergerät ergänzt werden kann.

Gruß
Frank
Hallo Thomas!

ganz klar: Fleischmann.

Das laute Gedröne und das un-exakte Enden zu den Gleisanschlüssen der Arnold Scheibe sind nicht mehr up to date.
Selbst ein Höhenunterschied der Scheibe zu den Abgängen ist bei noch so sauberer Verbauungsweise festzustellen.

100 Euro sparen

Gruss Tobi
Hallo,

ganz klar: Arnold.

Das Beste was mir passieren konnte, das ich eine Drehscheibe von Arnold gekauft habe und dann mir den Antrieb von MTTM drunder bauen lassen. Läuft ganz ruhig , ganz langsam und 1000 % genau.

Fleischmann DS ist ein Phantasieprodukt. Die DS hats im Orginal nie gegeben. Total unmaßstäblich, Grube viel zu tief, da passen LKW`s rein, usw.

Also lieber mehr als 100 Euro ausgeben.

                    Gruß Robby


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;