1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Lackierung Ätzteile-Bausatz: Vorbereitung?

THEMA: Lackierung Ätzteile-Bausatz: Vorbereitung?
Startbeitrag
Johannes - 12.06.13 20:22
Hallo,
ich baue zur Zeit einige Modelle von Fahrzeugen einer Feldbahn mit den Bausätzen der Fa. Hammerschmid. Soweit sind die Modelle montiert und fertig zum Lackieren. Jetzt habe ich folgende Frage: Kann ich die Acrylfarben direkt auf die Bausätze auftragen oder sollte ich die Modelle vorher reinigen (Womit?) und dann grundieren (Welche Grundierung verwendet Ihr hier?)?

Vielen Dank vorab für Eure Hinweise!

Grüße,
Johannes

Hallo,

die Modelle sollten gründlich entfettet werden mit Wasser mit Spülmittel wenn sie gelötet sind. Dann besten mit mehreren dünnen Schichten Grundierung deiner Wahl mit Airbrush vorlackieren.
Dann mit dünnen Schichten der Farbe, die vorgeben wird.

Revell oder Weinert Farben, wenn es nicht stinken soll mit Oesling Farbe.
Oesling Farbe kann man bei uns nachfragen.

VG
Kurt
Hallo Kurt,
Danke für Deine schnelle Antwort! Die Modelle habe ich mit Sekundenkleber montiert. Ist da die Verwendung von Wasser mit Spülmittel ein Problem?

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,

bei mir war es kein Problem. Die sekundengeklebten Rohlinge werden ja nicht stundenlang darin gebadet. Ich habe sie 5 min. im Ultraschallbad mit Wasser/Spülmittel entfettet und dann wie oben beschrieben lackiert. Es hält bis heute.

Grüße, Jürgen
Hallo,
wenn es wirklich (!) fettfrei sein soll und auch keine "Wasserränder-Spülmittelfilme" zurückbleiben sollen, empfehle ich: Bremsenreiniger und der Lackierer freut sich. Und auch der Sekundenkleber hält noch weiter.

http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenreiniger

Bitte den letzten Satz im ersten Absatz verinnerlichen!

Als Alternative: http://www.electrolube.com/tds/049/049SWA400H.pdf

Gruß
Ralf


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;