1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche dringend Lok,- Tenderkupplung BR 45 MTX

THEMA: Suche dringend Lok,- Tenderkupplung BR 45 MTX
Startbeitrag
Robby_DD - 13.06.13 10:39
Hallo

Wer hat evtl noch eine Lok,- Tenderkupplung für die BR 45 MTX für mich ?
Ich würde mich sehr freuen, wenns klappen würde. Danke

          Gruß Robby

Hallo Robby,
wie muss die aussehen? Bring das Ding mal mit, vielleicht kann man Ersatz basteln. Ich hab gestern ne neue Kuppelstange für eine 18 201 bauen müssen, vielleicht geht das auch bei deiner.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hallo robby, hallo carsten,

diese kuppelstange ist etwas komplex und hat ihre schwachstelle.

sie entspricht der kuppeldstange der minitrix s3/6, br18.4, br18.5.

diese kuppelstange besteht aus 4 teilen: eine art kabelkanal, ein deckel, der darin einrastet, und der einen zapfen nach oben hat, über diesen ist eine hut-hülse eingeschoben die mit einer schraube im zapfen befestigt ist.

typischerweise bricht dieser zapfen, er hat sehr wenig fleisch.

man kann diesen zapfen durch eine schraube ersetzen, die durch den deckel nach oben durchgeführt wird.
der kopf muss aber extrem flach gefeilt werden, da sonst die kabel im kanal gequetscht werden. der rest-zapfen muss dann über diese schraube gestülpt werden und über das ganze die huthülse. dann mit einer mutter fixieren. die huthülse muss sich drehen können!
ich habe das bei einer br45 gemacht und funktioniert.

es gab von trix die kuppelstange als ersatzteil, vielleicht gibt es sie noch (br45, s3/6, br18,4, br18,5).
aber: bei diesem ersatzteil fehlt die huthülse und die schraube, und das ist ein problem, wenn die huthülse verlorengegangen ist!
auch hatte ich die kuppelstange mit etwas gequetschtem zapfen mal erhalten. da ging nichts. und bei einer kunden-lok habe ich die fehlende huthülse selber aus ms herstellen müssen. war nicht einfach, da die wandstärke sehr gering ist. auf den dritten anlauf ist es mir geglückt.
die huthülse gibt (oder gab) es nicht als ersatzteil - die ist in der beschreibung nicht aufgeführt.

viel glück, ho
Hi Ho, erstmal danke

Der Zapfen war bei meiner BR 45 weg gebrochen und ich habe ihn aus der Huthülse rausgeholt und mit Sekundenkleber wieder angeleimt.  Nachdem Ausdrocknen habe ich dann den Zapfen in die Führung der Lok durchgesteckt und die Huthülse drauf  gesteckt. Die Schraube habe ich nicht eingeschraubt, da der Zapfen und Huthülse ziemlich straff sitzen.
Die Idee mit der Schraube ist sehr gut von dir.
Allerdings seh ich dann ein Problem, falls der Zapfen nochmal weg bricht, das ich den Kuppelkasten nicht auf bekomme. Der Sekundenkleber wird wohl rein gelaufen sein.
Jetzt werde ich mich intensiv nach einer Kupplung umsehen.

            Gruß Robby
hallo zusammen,

auch musste bei der BR18.5 feststellen, dass die Tenderkuppelstange selbstverständlich zerbrach. Die Teile sind Baugleich mit der hier angefragten BR 45.... Heißt: es bricht IMMER der Zapfen ab, der zum "verkürzten" Kuppelabstand oben auf der Verbindung geschraubt ist und im Boden des Führerstandes geführt wird.

Allerdings: ich war selber Schuld. Fällt die Lok mehrmals um oder man nimmt sie nicht gefühlvoll (Lok+Tender gleichzeitige anfassen) vom Gleis, dauert es nicht lange, bis der besagte Zapfen abbricht.

Ist auch "logisch", denn das optisch robuste Metall-Teil ist nur mit wenigen Gewindegängen in die zierliche Deichsel von oben eingeschraubt und dort obendrein im Durchmesser drastisch verringert.

Bin kein Fan komplizierter Bastelarbeit. Habe von einem alten Arnoldwagen eine Drehgestellschraube entnommen, "unten" etwas abgefeilt und mit Sekundenkleber in die "Gewinde"Öffnung der Kuppelstange geklebt.

Zur Vermeidung einer evtl. Verklemmung der simplen Schraube wurde etwas Getriebefett an die KK Führung (Boden des Führerstandes) gegeben.

Fertig. Fährt, auch mit meinen vorbildorientierten Zuglängen (9 D Zugwagen).

Außerdem hatte ich -wie immer- keine Lust auf monatelanger Wartezeit der Ersatzteilbestellung und die damit verbundenen Phantasiepreise.

cheers
Peter



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;