1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Suche BR05

THEMA: Suche BR05
Startbeitrag
fauztin - 13.06.13 14:37
Hallo zusammen!

ich habe eine Frage zur BR05.

Auf Ebay hab ich die bisher nur gebraucht und von Arnold gesehen.

Gibt es das Modell nur von Arnold oder hat sich auch ein anderer Hersteller daran vegriffen?

Ich suche eine, die nicht diesen Stromlinien Aufbau hat

Gruß
Christian

Hallo Christian !

Die 05er hat (hatte) meines Wissens nur Arnold im Programm.
Du kannst ja mal nach der Arnold Nr.2215 suchen.ist eine 05 mit Witte-Blechen in DB Ausführung.

Gruß : Werner S.
Hallo Exitus !

Naja,wer auf Tarnfarben und Pleitegeier Lust hat...!  

Gruß : Werner S.
Hallo WernerS

ja da ist eine dabei, die Recht interessant aussieht (also bei ebay). Mal gucken ob das diesen Monat noch drin ist oder nächsten Monat neu gesucht werden muss :) aber immerhin hab ich jetzt schon mal die Info das es die nur von Arnold gibt.

Danke für die Links @Exitus. Aber ich suche eher nach einer in schwarz. wenn möglich ohne Pleitegeier ;)

Gruß
Christian
Hallo Christian,

hier hast du ALLE Modellvarianten von Arnold zum Vergleich:
http://www.spur-n-datenbank.de/cb_ergebnis.php?...;s_hersteller=Arnold

Ohne Pleitegeier und ohne Stromlinienverkleidung bleibt nur die

2215 -> DB, Witte-Windleitbleche (Hornby-Neuauflage: Artikelnummer HN2003)
2216 -> DRG, Wagner-Windleitbleche - wobei die 003 erst ab 1945 unverkleidet gefahren ist, diese DRG-Ausführung also eigentlich unnötig ist.

Nimm' die 2215 / HN2003 als DB-Variante - ist die sinnvollste Wahl.

Grüße,
Steve

EDIT: 1945 statt 1935 - danke, Werner.

Hallo zusammen,

gab es nicht mal eine BR 05 cab forward von Lemke als Kleinserie?

Viele Grüße
Kai
Hallo Christian,

ja die gab es nur von Arnold. Die 05 003 noch von Lemke als Cap-Forward, aber das ist am Thema vorbei.

Zur 05 von Arnold würde ich mir noch ein paar "Erfahrungs"-berichte durchlesen. Wer da zu viel erwartet wird unter Umständen enttäuscht. Die Meinungen gehen weit auseinander. Auf Arnolds R3 bin ich seinerzeit nicht wirklich glücklich geworden, obwohl laut Katalog ja auch R1 möglich ist. Ich fand die Laufeigenschaften mehr als bescheiden. Optisch eigentlich ganz passabel und vielleicht einen Umbau wert.

Gruß
Frank

Nachtrag: Kai war schneller!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ja die gab es nur von Arnold. Die 05 003 noch von Lemke als Cap-Forward, aber das ist am Thema vorbei.


Nur der Vollständigkeit halber: Lemke 2615 in rot: http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=16016 ; hat es auch in grau und mit Tarnanstrich gegeben. Aber diese Lok ist sowohl für Sammler als auch für Vorbildfahrer ein ziemlicher Exot.

Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Steve

wobei die 003 erst ab 1935 unverkleidet gefahren ist



Hallo Steve !

...zähle mal 10 Jahre dazu !  

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

jau, mach' ich. Ich kann ja auch nix dafür, dass die Ziffern 3 und 4 auf der Tastatur unbedingt nebeneinander liegen müssen.


Grüße,
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kann ja auch nix dafür, dass die Ziffern 3 und 4 auf der Tastatur unbedingt nebeneinander liegen müssen.

... wie sollten die denn - Deiner Meinung nach - auf der Tastatur "verteilt" werden ?  

Gruß aus Nordertown

(... der gerade vor Kurzem noch eine 81N Arnold 82215 ergattert hat)
Hallo Christian,

ergänzend zu @7:
Die Arnold 05 war / ist wohl auch bekannt für den sogenannten "Schneckenfraß", d.h. die Motorschnecke "zerfraß" gerne ´mal das Antriebszahnrad; zumindest, wenn der Motor nicht 100% richtig montiert war.
Deswegen wie empfohlen: z.B. hier das Forum nach Erfahrungsberichten durchsuchen.

Und dran denken: es gibt nur ganz schwer Ersatzteile, evtl. noch bei arnold-ersatzteile.de. Wenn die aber auch nichts haben, wird´s eng mit Ersatz.

Schönen Gruß
ANdreas

Hallo ANdreas,

Ersatzteile für die komplette BR 05 Reihe von ARNOLD sehe ich für die nächsten Jahre und darüber hinaus als nicht problematisch an. www.arnold-ersatzteile.de hat ein ausreichendes Lager und produziert auch fehlende Teile nach.
Dies ist allgemein bekannt und keine Neuigkeit.

Ich bitte darum sich mit Äußerungen über eventuelle Lieferengpässe oder ungenügende Verfügbarkeiten, die www.arnold-ersatzteile.de angeblich hat oder in Zukunft haben wird, deutlichst zurück zu halten.
Ich bin da ganz ehrlich: Bevor Halbwahrheiten in der Öffentlichkeit verbreitet werden ist zunächst nachzufragen, denn gar ist es ganz anders und es stößt www.arnold-ersatzteile.de gar sauer auf?

Einen schönen Abend und nichts für ungut,
Christian
Hallo,

die alte 05 fällt sicher bisweilen in die Kategorie "Hobel", aber mit dennoch fährt sie besser als manch andere Lok. Das Vollmessinggetriebe macht natürlich krach, dagegen hilft z.B. Lokfett, und der Motor ist auch recht laut, wenn er nicht geölt ist. Ich habe bei meiner das Gestänge brüniert, da kommt es gleich viel feiner rüber. Die Pizzaschneider sind natürlich sichtbar - ich habe mich damals bewusst für die alte Version und nicht die Neuaflage entschieden, die 05 ist (für mich) schon ein bisschen kultig, war sie doch in allen Einzelteilen im Arnold-Katalog abgebildet.

ANdreas hat es schon agesprochen - die 05 ist anfällig für Schneckfraß. Bei mir hat es die Schnecke wunderbar abgeschliffen. Den feinen Messingstaub findest Du dann an jeder Ecke im Getriebe, das ist nichts, was man freiwillig reinigt. Deshalb meine Empfehlung: Arnold-Ersatzteile liefert dir als Ersatzteil eine Plasteschnecke. Ersetz die Schnecke gleich, bevor es zum Schneckenfraß kommt!

Grüße,
RF
@ 13
Hallo Christian,
Danke für die Klar- und Richtigstellung. Falls meine Anmerkung einen anderen Eindruck ergeben haben sollte: Das war keineswegs meine Absicht und entschuldige mich dann dafür.

Gut zu wissen, dass reichlich Arnold-Material vorhanden ist

Schönen Gruß
ANdreas
@ Christian (mucairport)
Dein Hinweis auf arnold-ersatzteile.de ist sicher hilfreich, nur macht der Ton die Musik.

Es ist durchaus legitim von Andreas (Idealist) darauf hinzuweisen, dass es sinnvoll ist sich rechtzeitig um die Beschaffung von Ersatzteilen zu kümmern und eventuell daraus die Schlußfolgerung zu ziehen sich etwas aufs Lager zu legen. Die entsprechende Quelle hat er ja genannt. Eine mittelfristige Ersatzteilversogung bzw. den Bestand egal welcher Firma kann Dir heute niemand garantieren. Darum ist es eher fahrlässig zu suggerieren, dass Ersatzteile zu jeder Zeit uneingeschränkt verfügbar sind. Ich darf mal an die Preisentwicklung bei eBay für bestimmte Sorten Kohlebürsten erinnern, prima wenn die jetzt nachproduziert werden.

Wenn ich mit dem Gedanken spielen würde mir ein Modell Arnold (alt) zuzulegen, würde ich zumindest mal vorab eine Bestellung der gängigen Verscheißteile in Auftrag geben oder einen Umbau auf Glockenanker und Co einkalkulieren. Bekommen tut man alles, die Frage ist nur zu welchem Preis und ob einem das Modell das Wert ist. Auch hilft den wenigsten Modellbahnern z.B. ein unlackiertes Gehäuse weiter.

Persönlich habe ich nur gute Erfahrungen mit arnold-ersatzteile.de gemacht. Die meisten bestellten Artikel waren verfügbar und ich habe sie zeitnah zu einem für mich akzeptablen Preis bekommen. Andere Teile habe ich, wie zum Beispiel die Untergestelle der alten 2-achsigen "rapido"-Güterwagen (Eichhorn), als "Nachproduktion" in deutlich besserer Qualität als das Original erhalten.

Gruß
Frank
Hornby Neuauflage HN2003? Hat Arnold-neu (Hornby) überhaupt je eine Dampflok ausgeliefert? Oder habe ich etwas verpasst??

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,

Zitat

Hat Arnold-neu (Hornby) überhaupt je eine Dampflok ausgeliefert?



Bei http://spurweite-n.de/ einfach mal nach Hersteller: Arnold, Artikelnummer: HN, Modell-Art: Lokomotive, Unterart: Dampf-getrieben suchen.

Komplette Neukonstruktionen wirst Du aber nicht finden. In der Regel sind es Formenvarianten mit überarbeitetem Innenleben basierend auf Modelle aus den letzten Jahren der Mühlhausener Produktion.

BR 01 und 10 stehen ja noch aus. Ob diese dann einer Neukonstruktion gleichkommen bleibt abzuwarten. Zumindest die verstrichene Zeit seit Ankündigung lässt auf eine deutliche Überarbeitung hoffen und wurde ja auch für die BR 10 so beworben.

Gruß
Frank
Hallo,

die Baureihe 01 ist schon ausgeliefert - die großohrige Ep.III-DB steht bei mir auf der Anlage Und fährt ganz wunderbar!

Grüße,
RF
@17,19
Die 18 201 haben die auch nochmal, äh, versucht. Antriebstechnisch und vom Licht sicher eine Verbesserung, nur irgendwie noch weiter vom Vorbild weg als das Altmodell...

Ich warte immer noch auf die Altbau-01 DR... Wenn die gut fährt und keine großen optischen Fehler hat, ist die mir vielleicht wirklich über 250 EUR wert....

Gruß Horst
@ RF,

upps die HN2015 hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, dann kann man ja hoffen, dass der Rest (2158, 2159) auch noch kommt.

Gruß
Frank
Hallo,

@brawafan: die 18 201 bekommst Du als "Altmodell" noch aus Ersatzteilen zusammengebaut bei arnold-ersatzteile. Wenn die Antriebskonstruktion gleich bleibt, dann gilt für die Fahreigenschaften: Endgeschwindigkeit relativ hoch, aber trotzdem extrem langsames (an)fahren. Ich bereue es nicht, die Lok gekauft zu haben.

Grüße,
RF
@17 Heinzpeter,

die BR 05 - HN2003 - und die BR 18 - HN2007 habe ich beide
waren die ersten Dampfer die Hornby Arnold rausgebracht hatte - habe ich beide im damaligen Abverkauf ergattert.
bei der BR 05 sind die Haftreifen aber Schrott - aber Dank Herrn Krella von www.arnold-ersatzteile.de hat sie welche aus der alten BR 05 bekommen
die BR 18 ist, nein war deutlich zu schnell - Abhilfe war ein Getriebeumbau
Die BR 95 gab es dann auch noch, war aber von der Stromaufnahme - verglichen mit den alten Modellen Schrott (ist mein Meinung) lief nur bockig bis zu eBay
Insgesamt gab es bei den Modellen aber wohl auch ein sehr große Streuung was die Qualität anging.

@16 - Frank

bei dem Ton den Christan angeschlagen hat kann ich nicht verwerfliches feststellen.
Vielleicht etwas verärgert, aber auch das kann ich nachvollziehen.
Und wer seinen Service und das Bemühen kennengelernt hat, die alten Modelle mit ETs zu versorgen kann es auch verstehen.

Gruß Detlef
Hallo,
im Vergleich zu den jetzigen Modellen,
ist die ältere Arnold 05 ein grober knarrender  Schienenhobel,
mit schlecht abgestimmter Getriebeübersetztung.

Der aber vorsichtig eingefahren werden möchte.
Die Kräfte auf die Schnecken wirken zu direkt und kann so nicht jeden Lastausgleich aushalten.

Aber jetzt nach einigen Jahrzehnten(!)  immer besser läuft.

Selbst mit D&H Decoder läßt sie sich schwer zähmen.

Irgendwie kommt man als Betriebsbahner um einen (geplanten) Umbau des Antriebs nicht herum.

Hans-I.

Hallo,
gerade gefunden:
die hier in @ 6,7,8 erwähnte Lemke-Cab-forward kann man offensichtlich kaufen:
http://www.lokschuppenhagenhaspe.de/index.php?site=angebote&lok=8611
Schönen Gruß
ANdreas
Hallo, die dort getroffene Aussage über die Letzte die sich noch nicht in "Privatbesitz" befindet ist nicht ganz stimmig, da ich Samstag noch zwei oder drei bei Pietsch in Berlin gesehen habe. Allerdings keine in der gefälligen roten Lackierung.

Gruß
Frank
Hallo,
in der "Camouflage-Lackierung" gehört die "Forward-Cap" wohl eher auf den
Abstellbahnhof mit Spraydoseneinsatz.
Nun so übelebte die 05 003 abgestellt den WW2 natürlich nicht.


Da könnte man sich auch ein Standmodell kaufen und an einem Nachmittag...
Lokanschriften und Schutzlack kann man sich sparen.

Selbst Pietsch vom Kietz verwöhnt uns hier nicht gerade mit Sonderangeboten.

Grüßchen
Hans-I.

Hallo an alle BR05 Arnold interessierten.
Bezüglich der Anfälligkeit des Getriebes, solltet Ihr vielleicht den Artikel bei Glasmachers uner Hinweise lesen. Vielleicht hilft euch das weiter.

http://www.glasmachers.com/7.html

Gruß Gerd


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;