1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: GFN Profikupplungen kleben

THEMA: GFN Profikupplungen kleben
Startbeitrag
Linke* - 14.06.13 11:22
Hallo alle zusammen,
Ich habe mal eine Frage zum Kleben der höhenverstellbaren Profikurzkupplungsköpfe 9570 mit den verschiedenen Adaptern. Mit was klebt ihr diese Köpfe so in die Adapter , dass sie  fest mit diesen verbunden sind und nicht bei jeder Kleinigkeit die man an Wagen oder Lok macht sich verschiebt oder abfällt. Ich habe schon diverse Sekundenkleber versucht , aber noch kein brauchbares Ergebnis bekommen. Bitte schreibt mir die genaue Bezeichnung auf, denn es gibt von diversen Herstellern Unmengen von verschiedenen Klebern.

Ich habe im Forum mittels der Suchfunktion schon danach gesucht , aber in der Menge der Artikel dazu nichts gefunden oder es übersehen.

Ich habe gerade meine Arnold uralt Köf II mit einem eigenen Adapter (hergestellt aus 9772) versehen und möchte den Kopf daran ankleben.

Danke im voraus

Gerd  aus BW

Hallo Gerd   Ich verwende nur die Profikupplung , aber das Ding dauerhaft und sicher zu verkleben ist mir bisher noch nie geglückt  , Ich verschweiße meine Kupplungen , Heißt mit der Lötkolbenspitze kurz antippen und fertig ,  Bei manchen Problemen habe ich  auch ein Stück von dem Braun / weißen Schaltdraht ; wie ihn die Post verwendet heiß eingezogen
Aber Du solltest das unbedingt erst an testobjekten Üben  , Wichtig ist vor allem die Richtige Lötkolbenspitze (je feiner desto besser ) und die Temperatur ( Temp.geregelte Stadion )
Gruß Werner
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Linke*

Mit was klebt ihr diese Köpfe so in die Adapter , dass sie  fest mit diesen verbunden sind und nicht bei jeder Kleinigkeit die man an Wagen oder Lok macht sich verschiebt oder abfällt.



Der 9570 sitzt doch üblicherweise ziemlich stramm auf dem Adapter. Ich habe ein paar Roco-Loks mit dem Roco-Adapter 20031 und der Erbse ausgerüstet. Da verschiebt nix, da fällt nix ab. Mit Kuppeln, fahren und dem normalen Hantieren der Lok passiert da nix. Man muss schon direkt an der Erbse quasi "zupacken" und Druck in Richtung der Klemmschiene ausüben, um den Kupplungskopf zu bewegen.

Grüße
Werner K.
Hallo,

ich empfehle für diesen und viele andere Klebezwecke den Auro Kontaktkleber:
http://www.auro-online.de/Auro-Kontakt-Kleber-Nr-390

Der zieht keine Fäden, ist leicht verarbeitbar und gibt eine zäh-elastische Verbindung zwischen praktisch allen Stoffen. Der Klebstoff trocknet transparent auf und wäre im vorliegenden Fall mit einem Zahnstocher oberhalb und unterhalb der eingesteckten Kupplung in die Steckrinne des Adapters einzubringen.

Einziger Nachteil des Klebers: Es dauert ein bisschen, bis er durchgetrocknet ist.
Großer Vorteil: Wegen seiner Lösemittel-Armut greift der Kleber Flächen und Lacke kaum an und lässt sich ggf vor dem Aushärten leicht entfernen.

Es grüßt
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;