1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Motorregler für Conrad Weichenantrieb

THEMA: Motorregler für Conrad Weichenantrieb
Startbeitrag
badmax1000 - 14.06.13 17:10
Hallo!

Kennt jemand einen Schaltplan oder eine Aufbauanleitung
für den in diesem Video vorgestellten Eigenbauregler?

http://youtu.be/R_hEEfUV5KE

Ich hab schon alles abgegoogelt, aber nix gefunden.


Gruß

Peter

Hallo Peter,
sieht so aus als ob hier Leistungstransistoren zur Ansteuerung des Motors im Konradantrieb verwendet werden.
Die Schaltgeschwindigkeit sieht für mich jedenfalls nicht anders aus* als bei klassischer Ansteuerung mit  Wechselpannung.
Unterschiede in der Bestückung sind wegen der Motoransteuerung (je nach Drehrichtung gegengesetzte Polung an den Motoranschlüssen) notwendig.
Ich habe aber keine Hinweise auf eine praktische Realisierung gefunden.

Gruß
Herwig

* edit.  aus hinzugefügt
Grüss Dich Peter

Klick nochmals Deinen Link an, klick dann auf mehr anzeigen. Dann etwas weiter unten den Link anklicken und schon biste beim Schaltplan. ( Etwas runterscrollen ).

Gruss Roman
Hallo Peter,

genauer, auf MEHR ANZEIGEN klicken,
dann den link (wird nicht komplett angezeigt) anklicken
http://encyclopedie.beneluxspoor.net/index.php/...rwisselaandrijvingen

allerdings handelt es sich bei der Schaltung nicht um einen Regler, sondern, so wie es aussieht, um einen Schaltverstärker.

Gruß Detlef
Jepp, Detlef hat recht. Ich bin halt der geübte Internetdurchsucher und kanns halt nicht einfacher erklären. ;)
Als Stellgeschwindigkeits Regler würde ich da eher auf PWM oder stinkeinfach auf LM 317 zurückgreifen.
Vielleicht hat wer anderes noch ne bessere Idee.

Gruss Roman
Hallo Peter,

kontaktiere mal info@eisenbahnfuzzi.de. Es handeltsich um einen Freund von mir, der diese Schaltung (sehr viel weniger Platz benötigend) zumindest mal im Angebot hatte.

Gruß

Woffi
Hallo,

bei dem C-Weichenmotoren handelt es sich um einen Nachbau des Hoffmann- Weichenantriebs. Er kann mit Gleich und Wechselstrom betrieben werden (hat je 1 Diode am Eingang). Demzufolge kann man jede Art von Spannungsreduktion verwenden, um die Stellgeschwindigkeit zu justieren, falls man der mechanischen Lösung des Antriebs misstraut.

Jens
Hallo!

Danke für die Hinweise Leute!
Mal doof gefragt, warum kann ich den C-Antrieb nicht einfach nur
an einen Ausgang eines Weichendecoders anschließen?

Gruß

Peter
Hallo Peter,

kannst Du doch, Anschluss wie die Antriebe von Minitrix und Roco (die anderen kenne ich nicht).

Gruß

Norbert
Grüss Dich Peter

Wenn der Weichendecoder nur ein Momentsignal liefert, haste wieder Pech. Du willst ja den Antrieb langsamer laufen lassen. Das reicht dann unter Umständen nicht, um den Motor in Endlage zu fahren. Somit muss wieder was anderes her. Ausser es sei denn, man kann den Decoder einstellen.


Gruss Roman
HI,

ich hab grade nochmal in die Betriebsanleitung des ESU SwitchPilot
reingeguckt. Der braucht tatsächlich die Schaltung damit er die C-Antriebe selbst
ansteuern kann. Es gibt zwar die sgg. SwichPilot Extension, aber die will ich nicht noch zusätzlich kaufen. Da wäre es günstiger die Ausgänge mit den angesprochenen Schaltungen zu versehen.

@woffi
Verkauft dein Freund die Schaltungen oder hat er dafür nur einen Bauplan?

Gruß

Peter
Also der Decoder liefert nur ein Momentsignal. Da würde ich mit einem Bistabilen Relais arbeiten. Hat der C Antrieb ne sichere Endabschaltung? ( Ich kenne diese Dinger nicht ). Wenn ja, ists einfach.

Gruss Roman
Hallo,

den Conrad Antriebe haben Endabschaltung aber die Kontakte funktionieren nur richtig, wenn der Antrieb mit einem "Rumms" schaltet.

Spannungsreduktion ohne REGELUNG führt zur Fehlfunktion des C-Antriebs auf Grund der suboptimalen Mechanik und der grossen Fertigungstoleranzen. Die Chinesen haben zwar versucht, die Toleranzen der groben Mechanik mit reichlich Fett aufzufüllen, aber davon wird es nicht besser.

Ich will jetzt nicht auf Conrads China-Lieferanten herumhacken und Hoffmann lobhudeln. Der ist keinen Deut besser. Seine Drehzahlverstellung durch mechanischen Druck auf die Motorwelle ist doch auch Mist. Das ruiniert einfach den Motor (meine persönliche Meinung).

Die oben genannte Schaltung ist ein alter Hut. Das ist kein REGLER.

Das ist nur eine Halbbrücke mit 2 PNP oder 2 PMOS Transistoren, um 2 Ausgänge eines handelsüblichen Zubehördecoders (mit NPN oder NMOS Ausgängen) zu einer H-Brücke als Polwender zusammen zu schalten. Gibt es von Lenz seit gefühlt 100 Jahren und der Art.Nr. LA010 und wurde vielfältig nachgebaut.

Grüße, Peter W.
Also wenn die Endabschaltung nicht sauber funktioniert, ist das ne echte Kacke. Somit kannste nur noch mit ner Verzögerungsschaltung arbeiten und hoffen, dass die zuverlässig genug ist, um den Motor nicht zu ruinieren. Zur obig verlinkten Schaltung hat ja schon Herwig und Detlef was gesagt.
Ich an Deiner Stelle würde bei der üblichen Weichenstellung bleiben. Mal erstens müsstest ja eh die Weiche öffnen, um die Feder zu entfernen, damit die nicht beim Schaltpunkt überspringt. Da würde der Motorantrieb eh nichts bewirken. Zweitens haste ja den Dekoder schon. Drittens kostet alles weitere Geld und Nerven.
Viertens; Du überlegst Dir komplett was anderes, um die Weichen nach Deinen Wünschen zu stellen. ( Servo wäre noch ne Alternative )
Andere Möglichkeiten gibts auch noch genug.
Dies mal meine Meinung.

Gruss Roman
Hallo,

auch wenn schon (fast) alles dazu geschrieben wurde, hier noch ein bewährtes von vielen Beispielen für die praktische Ausführung:
http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=orm1-de

Es grüßt RainerNRW
Hallo Peter!

Schau doch einmal auf die Seite: www.1zu87modellbau.de  unter Mikro Fahrregler gibt es 3 (drei ) verschidene zur Auswahl. Ich hoffe das einer passt.

mfg.

weiche
Hallo,

das sind Servomotordecoder - im Prinzip also die Elektronik, die normalerweise in einem Servo drin ist. Hat allerdings auch was - so könnte man motorische Weichenantriebe wie einen Servo ansteuern.

Grüße, Peter W.
Hallo aus NÖ!

Ichhätte da auch eine Seite für Dich. Unter Google eingeben Motor Regler 24v
dann zu :Bilder zu motor regler 24v anklicken und Du findest sicher was.

mfg.

Helmut
Peter "badmax1000" hat bereits normale Weichendekoder, müsste sich also bei den in @15+16 empfohlenen Servo-Ansteuerungen extra die passenden Servo-Dekoder kaufen.
Die Hinweise beim "ER100" bzgl. des Verhaltens bei Nichteinhaltung der Startbedingungen lesen sich auch nicht sehr Vertrauen erweckend.

Es grüßt RainerNRW
Hallo mein Freund !

Habe einen Drehzahlregler gefunden.
Die Fa.Kemo, unter www.kemo-electronic.de/de/Basteln-Schule/B180-Drehzahlregler.php

mfg.

Helmut B
Hallo Peter,
zumindest verkaufte er die Dinger mal für wenig Bares. Ob sie heute noch gefragt sind, weiß ich nicht. Kannst ja mal bei Uwe nachfragen. Ansonsten hätte ich zum Probieren noch 3 Stück rum liegen. Gegen Versandkosten kannst du die haben.

Gruß

Woffi

Sorry, war paar Tage nicht hier
Hallo Woffi.

du hast ne PN!

Gruß

Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Helmut B

Hallo mein Freund !
Habe einen Drehzahlregler gefunden.
Die Fa.Kemo, unter www.kemo-electronic.de/de/Basteln-Schule/B180-Drehzahlregler.php
mfg.
Helmut B


Das Teil arbeitet mit Wechselspannung und Phasenanschnitt durch einen Thyristor.
Außerdem hat es keine Drehrichtungs-Umschaltung für den Motor.
Mit den üblichen Dekodern funktioniert das dann nur, wenn es so stark modifiziert wird, dass man auch gleich was Richtiges nehmen kann.

Es grüßt RainerNRW
Hallo Badmax 1000 !

Tut mir leid. Hatte irgendwie ein Backout.

mfg.
Helmut B

Es ist doch immer wieder erschreckend, dass Empfehlungen erfolgen, ohne dass ihre Tauglichkeit für den Fragesteller auch nur im Ansatz betrachtet wurde.
Beispiel:
Für den CONRAD-Weichenantrieb wird ein Industrie-Motorregler mitt 230V / 250W empfohlen, der keine galvanische Netztrennung (Trafo) besitzt und u.a. deshalb nur für den Betrieb in einem Schaltschrank zugelassen ist.
Ganz nebenbei bleibt damit auch nach über 20 Posts unberücksichtigt, dass der Fragesteller bereits weiter oben in #10 erkannt hat, dass die gefragte Schaltung gar kein Regler ist und diese einfache Zusatzschaltung völlig ausreicht.

Es grüßt RainerNRW


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;