1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Relais für Lichtsignal

THEMA: Relais für Lichtsignal
Startbeitrag
Noidea - 19.06.04 17:21
Auf mein eralten, analogen Anlage konnte ich den Lichtwechsel an einem Lichtsignal vor einer Weiche mit dem Weichenschalter vornehmen. Nun denke ich die Weichensteuerung über Lenz LS 150 ablaufen zu lassen. Jedoch gibt das Ding nur einen Impulsstrom ab. Das heisst, ich könnte keine Lichtsignal parallel dazu schalten.
Von Viessman habe ich das Relais #5552 entdeckt. Das Ding behagt mir allerdings nicht sonderlich, da ich nur einen Ausgang brauche, keine zwei. Gibt es dazu eine Alternative?

DiV

Hallo Noidea,
Viessmann hat noch den 5213 einen zum Ein und Ausschalten von Dauerströmen z.b. für Lichtsignale usw.
Gruß
Udo
Roco hat einen Schaltdecoder, der dem alten LS110 von Lenz entspricht, hier kann man die Ausgänge auch auf Dauerkontakt programieren.
Wenn Du doch ein Relais zwischenschalten möchtest, dann kannst Du auch preiswerte Varianten bei Conrad kaufen.

=K=, Danke für den Tip mit Roco. Arbeitet das Din mit einer Lenz Zentrale, und hast Du zufällig eine Artikel #?
Ich habe mir bei Conrad mal das Relais 50 51 70-34 angeguckt. Wenn ich den Schaltplan richtig verstanden habe (bin elektronikmässig leider total auf den Kopf gefallen), dann sollte das Ding in etwa so aussehen (bitte korrigiert mich, falls ich total falsch liege):

Eingang
          o   o
        o     /  o
             /  
Hp0    o/  o  Hp1

ISPI
          I     I
         -     +   Schaltimpuls

Kann ich diese Realis für mein Vorhaben verwenden und beide positiven Ausgänge des LS 150 an den positiven Schalteingang des Relais hängen und zwei Dioden (welcher Typ?) vorschalten?

Kann das funktionieren?

DiV
Hallo Noidea,
so wie mir bekannt ist, hat der Schaltdecoder gepulste Wechselspannungsausgänge. Also, wie du schon vermutest, Dioden vorschalten. Hier sollten die Type !N 4004 - 1N 4007 ausreichen.

Aber das von dir angegebene ist ein sog. Monostabiles Relais. Wenn also der Schaltimpuls wieder weg ist, fällt das Relais auch wieder ab.

Du solltest also nochmals bei C* nachschauen und zwar nach bistabilen Relais. Diese gibt es auch für Wechselspannung ( sonst Dioden vorschalten ).

Gruß,
Günter
Günter, vielen Dank!

Zugleich beantwortet das auch, was mir seit Tagen durch den Kopp geht: "was zum @#$@# ist ein bistabiles Relais?"
eine interessante Seite N-oidea

http://www.hengstler.de/de/products/product_abc.php?term=B

Gruss Ricola
@ Noidea
Ein Relais, das in beiden Schaltstellungen "einrastet", auch wenn Du die Steuerspannung ausschaltest. Interessanter als die Notaus-Positionshaltung ist aber, daß Du den Zustand beibehältst, auch wenn Du die Pfote vom Taster nimmst (Weichentaster). Die Viecher sind aber recht teuer.

Jedes monostabile Relais fällt dann wieder in die Neutralstellung ab.
Billiger kann man eine "Selbsthaltung" mit 2 billigen Standardrelais realisieren. Das hält auch die Position beim Tippkontakt, fällt allerdings bei Stromausfall ab.

Gruss
Hans-Jürgen
@Noidea,
falls Deine Signale Leuchtdioden haben, kannst Du das Ganze viel billiger realisieren.
Aus dem Eingangstext ist zu entnehmen, daß die Signale nur rot und grün haben und die Weichen eine Endabschaltung.
Wenn Du jetzt diese Schaltung
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php
als Grundlage nimmst mit folgenden Änderungen:
-die LED's andersrum polen
-D1 auch andersrum polen und mit einem Pol der Spannungsversorgung des Decoders verbinden
-eine zweite Diode wie D1 mit dem anderen Pol verbinden (auch umgepolt),
dann sollte es funktionieren.
Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;