1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenrückstellung

THEMA: Weichenrückstellung
Startbeitrag
Charlie - 15.06.13 12:29
Hallo,
Ich fahre digital (DCC) und schalte analog und suche für meinen Schattenbahnhof eine einfache Schaltungsmöglichkeit zum Selberbasteln, um nach der Einfahrt eines Zuges in ein Abstellgleis die dazugehörende Einfahrweiche automatisch (durch den Zug) wieder auf Durchfahrt (Gerade) zu stellen. Das Ausrüsten mit Reed/Magneten sagt mir nicht zu.
Als Besetztanzeige benutze ich GBM-8 von Tams.
Bei der Einfahrt in ein Abstellgleis möchte ich immer nur eine Weiche stellen, um nicht über eine Matrix alle erforderlichen Weichen zu stellen und so evtl den Trafo zu überlasten..Weiterhin sollte die eingestellte Fahrstraße vor der Einfahrt des Zuges ausgeleuchtet werden.
Gruß Charlie

Hallo Charlie,

http://www.modellbahnwerkstatt.info/

da findest Du eigantlich alles was du brauchtst Für DCC und Analog !
Gut und Günstig ( wie ich finde )

Für Deine belange würde ich das nehmen
http://www.modellbahnwerkstatt.info/pdf/SGM%20-%20DA%202%20Kurzanleitung.pdf

Bringt z.B. dauersrtom für die Beleuchtung , du kannst alle elektrischen abnehmer anschließen !!!
Ich habe es für eine Weichenschaltung , sowie angestriebenen sachen z.B. Hammerwerk verwendet.

Gruß Klaus
Hallo Charlie,
ich fahre wie Du digital, schalte analog mit der Steuerung von der vorgenannten Modellbahnwerkstatt.  Ich habe drei Schattenbahnhöfe mit 2 x 11 Gleisen und einem Bahnhof mit drei Gleisen. Nimm halt mal Kontakt auf - Du wirst sehen, dass diese Möglichkeit, auch vom Finanziellen machbar ist.
Gruß aus Bad Soden sendet Dir der TauNusbehrle
Michael
Danke für die Info der MBW. Leider ist das nicht ganz das was ich suche.
In meinen laienhaften Überlegungen habe ich mir vorgestellt, mit 4 bis 5 Bauteilen wie Diode, Transistor, Optokoppler u.ä. die Schaltung zu realisieren. Ich denke, wenn die Lok die Trennstelle zum stromlosen Abschnitt des Abstellgleises überfährt, entsteht ein Impuls oder Schaltkontakt, der über entsprechende Bauteile an ein Relais weitergeben werden kann, dass dann die Weiche schaltet.
Wenn sich meine Überlegungen so oder ähnlich realisieren lassen, benötige ich Eure Hilfe beim Erstellen eines Schaltplans und der Auswahl der entsprechenden Bauteile.
Grüße aus S/H Charlie


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;