1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Soundloks auf Analoganlagen?

THEMA: Soundloks auf Analoganlagen?
Startbeitrag
Ulmer84 - 15.06.13 14:54
Hallo an alle,
ich hätte mal eine frage, funktioniert der Sound der Lok z..b. Trix 12344  BR 44 der DB mit Sound auch auf einer reinen Analoganlage oder braucht man da auf jedenfall Digital?

Mit freundlichen Grüßen
Martin


Hallo Martin,
das hängt von Decoder ab. Tran z.B. funktioniert analog nicht, ESU kanns und ich glaube auch Zimo. Wie das bei den ab Werk besoundeten Loks ist hängt sicher auch vom Einzelfall (bzw. der verwendeten Technik) ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke schonmal für deine Antwort, zur Technik, ich fahre mit zwei stinknormalen Trafos von Fleischmann. Meinst du beim Hersteller könnte man sowas erfragen?
Zitat

erfragen?


Ja natürlich.

Felix
der sich gerade mit Zimo MX 645 (Sound) für die LGB Köf herumschlägt
Hallo Martin !

Die Mtx. 44er läuft im anlogen Betrieb nicht mit Sound.

Die Flm. Soundlokomotiven haben einige Soundfunktion im analogen Betrieb.

Hier der Flm Taurus.

http://www.youtube.com/watch?v=ql0GwZMzvvc

Gruß Thomas

Hallo Martin

eine andere wirklich einfache Sache ist die SynchroBox  von Noch ,die wird an den Fahrstrom angeschlossen, und die Loks brauchen keinen Decoder,nix digital. http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_d...ch_artikelid=0060260

Gruss Thomas
Hallo Thomas,
vielen dank für deine super Antwort, das mit der Synchro Box hört sich ja super an, das werde ich mir mal überlegen.

Gruß Martin
Moin,

von dem Soundgerät von Noch höre ich das erste Mal. Wow ... wird gekauft

Gruß Björn
Stationärer Sound, wow, Hightech.
Och AnTic,
du brauchst dich echt nicht wundern, wenn gegen dich geschossen wird. Wenn Björn oder einem anderen das gefällt, warum muss dann gleich wieder gelästert werden? Klar ist es schön, wenn der Sound mitfährt, aber wer da keinen so großen Wert drauf legt, der ist mit dem Teil gut bedient..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Fangen wir jetzt an, Meinungen zu zensieren, Carsten?

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:

Klar ist es schön, wenn der Sound mitfährt.

Aha!
Hallo Martin,

von www.mobatron.ch gibt es ein Soundmodul zum Einbau in einen Güterwagen oder großen Tender. Funktioniert geschwindigkeitsabhängig. 3 Soundmodi: Standrauschen, Dampfablaßgeräusch alle 30sek im Stillstand und eben das Dampflokgeräusch selbst in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit.
Ein kleines Video meiner umgebauten BR41 kannst Du hier anschauen:
http://www.n-modulbahner.de/html/tipps-tricks.html

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Hallo Björn,

schau mal in die Anleitung - am Ende, Technischen Daten
http://www.noch.de/pictures/PDFs/Bastelanleitun..._Box.60250_60260.pdf

könnte sein das das teil keine PWM Fahrgeräte verträgt
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Anschluß an normale Fahrtransformator 12-16V (AC/DC)


Halbwellengeräte werden wohl funktionieren,
Der Heißwolf bei reinem GS vermutlich auch.

Frei nach Wilhelm Busch
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


"Musik wird oft nicht schön empfunden,
Weil sie stets mit Geräusch verbunden."



könnte man auch gleiches für Loksound sagen

Gruß Detlef
Hallo AnTic,
jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber das bedeutet nicht, dass man dadurch auch einen Freibrief hat, bei jeder sich bietenden Gelegenheit rumzustänkern. Und wenn du ehrlich bist... Deine #8 war nichts anderes als Stänkerei.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich habe in unmissverständlichen Worten eine Produkteigenschaft hervorgehoben, die vor dem Kauf bedacht werden kann, um später Enttäuschungen zu vermeiden.
Lass gut sein AnTic, ich glaube, es hat jeder verstanden wie du es gemeint hast...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Ich weiss zwar nicht, ob ich hiermit richtig liege, aber es gibt doch für den US-Markt entwickelte Dinger, womit sich Sounds von digitalen Soundloks auch analog abwählen lassen.
Hier mal eine Seite vom Anbieter in D:

http://www.rd-hobby.de/shopping/catalog.php?id=450

Sollte das nicht auch mit hiesigem Material klappen?

Viele Grüsse
Mathi
Noch-Box: wir überlegen weiter ...
- Was macht der Sound beim Übergang der Lok auf einen anderen analogen Stromkreis?
- Wie praktisch ist die gleichzeitige Bedienung des Geräuschpultes und des Fahrreglers?
- Was ist zu tun, um nach der Dampflok nun mit einer anderen Lok (Diesel) zu fahren?
Hallo Mathi,
dazu müsste man wissen, wie das genau funktioniert. Wird da kurz Digitalstrom aufs Gleis gegeben?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@mathi

Es wird ja immer absurder. Für das Geld bekomme ich auch eine digitale Gründausrüstung.
Hi!

Davon hab ich doch keine Ahnung, vielleicht wird auch nur das entsprechende Digitalsignal über die analoge Schien geschickt, wasweissdennich?
Fakt ist ja wohl, dass es funzt, das kann man in den dortigen Foren nachlesen.
Ob sich das mit den Kosten rechnet, ist eine ganz andere Frage.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
das Digitalsignal besteht aus unterschiedlich langen "Wechselstromimpulsen", das lässt sich m.W. nicht auf Analog aufmodulieren. Hätt ja sein können, du kennst das etwas genauer... Wäre natürlich auch möglich, dass das nur bei den amerikanischen Decodern klappt, im Beispiel werden ja auch nur US-Fabrikate genannt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;