1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DKW Weiche

THEMA: DKW Weiche
Startbeitrag
loki - 15.06.13 17:38
HalloN Bahner.

Wer kann mir helfen ich möchte an einer DKW Weiche von Arnold 3 Stromkreise anschliessen.
Warum drei Stromkreise 1 Stromkr.für Kopfbahnhof .Der 2 Für die Abstellgleise.Der 3  für die Ringstrecke.Vom Kopfbahnhof kann ich in die Abstellgleise fahren.Die Ringstrecke kreuzt  die
Einfahrt der Abstellgleise.Eine normale Kreuzung möchte ich nicht einbauen,da ich auch von
der Ringstrecke in die Abstellgleise fahren möchte.


               Mit freundlichem Gruß

                                       Lothar

Hallo Loki,

das geht sinnvoller Weise nur mit Isolier Schienenverbindern (beide Gleisseiten) zu den betreffenden Abschnitten.
(Bei den wirklich uralten DKW's - Antrieb mit der Drahtstange und Betätigungsring - gabs noch die Möglichkeit dünne Kartonstreifen in den Weichen einzubauen sehr fummelig und nicht sicher)

Gruß
Herwig
Hallo Herwig,
Vielen dank für die schnelle Antwort.Wenn ich an 4 enden der Weiche Isolierschuhe setze
hat die Weiche ja keinen Fahrstrom. Bleibt der Zug dann auf der Weiche nicht stehen .

Gruß
Lothar
Natürlich bleibt der Zug auf der Weiche stehen wenn du an allen vier Enden isolierst. Das ist erst die halbe Arbeit. Nun musst du die DKW wieder einspeisen, und zwar je nach dem von der Ringstrecke her oder vom Kopfbahnhof her. Was gilt, entscheidest du mit einem Kippschalter 2x um.

Das nennt man "Z-Schaltung" und anders lässt sich das kaum lösen.

Felix
Hallo Felix danke für deine schnelle Antwort. Ich bin ja kein Elektogenie aber ich hoffe das ich dich verstanden habe.Fahrstrom des Kopfbahnhof an die eine Seite des Kippschalters,und vom Kippschalter zur Weiche.Genau so dieRingstrecke anschliessen.

Lothar
Hallo Lothar,

kannst du mal einen Plan einfügen, könnte nämlich auch sein das du ohne Kippschalter auskommst, aber dafür muß erst anhand eines Plan genau bekannt sein von wo nach wo was in welchen Stromkreis fahren soll. dann wäre auch nur 2 Gleise zu isolieren.
Möglich wär es aber auch parallel zu dem Antrieb ein Relais zu schalten welches dir die Stromzufuhr schaltet.

Gruß Detlef
@4
Ja. Genau so.

@5
Wenn bei einer DKW nur zwei Gleise isoliert werden, bedeutet das, dass die DKW fix zum Stromkreis der anderen zwei Gleise gehört. Das bedeutet z.B. dass man für die Fahrt vom Kopfbahnhof zum Abstellgleis zwingend den Stromkreis der Ringstrecke befahren muss. Das aber ist, soweit ich verstanden habe, nicht erwünscht. Daher sehe ich nur die Lösung mit Isolieren an allen vier Schienenabgängen.

Wenn DKW mit zwei Antrieben (Roco, Peco) oder auch Einzelweichen verwendet werden, kann man den 2x um Schalter durch ein 2x um Relais ersetzen, das parallel zur entscheidenden Weiche geschaltet wird. Bei DKW mit einem Antrieb (Arnold, MTX, Fleischmann) ist das nicht möglich. Der Kippschalter ist unausweichlich.

Felix

Hallo Loki,
auf meiner Anlage "ruht" noch eine Steuerplatine für DKW s`. Den Schaltplan müßte ich aber einscannen. Aus der Analog Zeit schaltet die Platine mit Relais nacheinander die Abschnitte. Als Steuerspannung ist aber 25 V Wechselstrom notwendig.
Falls Du Interesse hast, bitte melden.
wajo
Moin,

hilft zwar nicht in der Sache und einige werden mich beschimpfen, aber ich wollte mal bemerken, dass der Titel "DKW-Weiche"  bedeutet: "Doppelkreuzungsweiche Weiche".
Das ist so wie "Bafög -Gesetz" : Bundesausbildungsförderungsgesetz Gesetz.

mit Moba Modellbahner Gruß
Roland
Hallo,
Hier die Skizze des schienen verlauf.
Also nocheinmal ich möchte vom Kopfbahnh.in die Abstellgleise fahren,und von der Ringstrecke auch.

Die von loki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo wajo,vielen dank für dein Angebot aber ich bin nicht intressiert denn ich müsste mir noch einen
Trafo zulegen, und ich habe schon 7 Stück im Betrieb.

Gruß
Lothar
Hallo Lothar

Felix hat natürlich recht, mir einem Relais - wie ich das in @ 5 gedacht hatte - wird das nichts.

Die Skizze macht es klar

Gruß Detlef
Hallo Lothar,

ich würde einen zweipoligen Stufenschalter mit drei Schaltstellungen nehmen.
Die DKW allseitig isolieren und die gemeinsamen Anschlüsse des Drehschalters an die DKW.
Die einzelnen Schaltstellungen dann an Kopfbahnhof, Ringstrecke und Abstellgeleise.
Die Elektronikversender haben sowas im Programm, aug genügende Kontaktbelastung achten.
Es geht mit etwas mehr Aufwand auch mit Z-Schaltungen.

Gruß
Herwig
Hallo dann würde ich gleich noch ein paar Kontakte mehr nehmen und damit gleichzeitig die Antriebe und ewntuell auch Signale mit dem Drehschalter mitschalten.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Herwig

mir erschließt sich nicht gerade der Sinn einen 3 fachen Schalter zu nehmen.
Alle gewünschten Betriebsabläufe lassen sich mit einem 2 fachen (Wechselschalter) realisieren.

Um vom Kopfbahnhof in die Abstellgruppe zu kommen ist doch  egal von wo der beiden Trafos die Weiche versorgt

Warum etwas was sich einfach realisieren läßt, komplizierter und mit mehr Aufwand gestalten.

Hallo Karl-Michael, ich hoffe dein Beitrag war ironisch gemeint.
für ein Flankensicherung reicht es ja nicht, einfach ein paar Signale aufzustellen, da müssen im Gleisvorfeld auch entsprechende Gleise stromlos geschaltet werden.

Gruß Detlef
Hallo mit einen Stufenschalter mit mehreren Ebenen läst sich das den ja auch machen. Je nach Anzahl der Ebenen kann man dann ja gleichzeitig Weichenstellung, Fahrspannung und auch Signale dann immer passend Schalten.
Die Schalter gibt es ja mit verschiedenen Anzahlen der Stellungen, und auch mit mindestens 4 Ebenen, man muß natürlich beim verdraten sehr genau aufpassen damit es nachher auch alles past.


Gruß von Karl - Michael
Ich seh' es wie Nr.14. Aber: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? LOL

Felix
Hallo
Ich habe die Z Schaltung mit einem Kippschalter ein-aus-ein realisiert ,das mit dem Stufenschalter
werde ich vieleicht später realisieren.Denn ich müsste an mein Gleisbildstellwerk zuviel
ändern.Ichstelle mal einpaar Bilder ein.

Gruß
lothar

Die von loki zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Detlef
im Eröffnungsthread stand 3 Stromkreise! und das geht nunmal nur mit einem  Schalter mit drei Schaltstellungen. (Dreh oder Schiebe ist egal) bei allen anderen zweistufigen (ein-ein oder
ein-aus-ein) Schaltern ist dann ein Stromkreis nicht angeschlossen. Oder ich habe da was übersehen?

Gruß
Herwig
@18
Du hast übersehen, dass wenn man vom Kopfbahnhof in den Abstellbahnhof fährt, ein Stromkreiswechsel unvermeidlich ist. Daher genügt ein Schalter mit zwei Stellungen.

Du kannst es dir auch anders überlegen: Entweder will ich auf der DKW auf dem einen Zweig fahren (z.B. mit Trafo "Streckengleis"), oder ich will auf dem anderen Zweig fahren (mit "Rangiertrafo"). Mehr gibt die DKW nicht her. Auch darum genügt ein Schalter mit zwei Stellungen.

Felix
Hallo Felix und Herwig

Ich habe mir etwas anderes überlegt.Geschaltet werden nur noch 2 Stromkreise
Kopfbahnhof und Strecke.die Weiche ist ja an allen 4 Gleisenden isoliert.
Wenn ich nun vom Kopfbahnhof in die Abstellgleise fahren möchte bekommt die weiche über den Schalter Strom,die Strecke ist gesperrt,der Trafo der Abstellgleise wird nun in die gleiche
Richtung gestellt wie der Trafo vom Kopfbahnhof somit übernimmt derTrafo den Zug ohne
das man merkt das der Zug in einen anderen Stromkreis fährt.Genauso von der Strecke in die
Abstellgleise.

Gruß
Lothar


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;