1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: CV-Werte ändern Minitrix RAm 12338

THEMA: CV-Werte ändern Minitrix RAm 12338
Startbeitrag
RainiHerm - 16.06.13 15:12
Hallo allerseits,

ich habe mir den Triebwagenzug 12338 von Minitrix geholt. Hier ist ja der Decoder mit Soundfunktionen bereits eingebaut. Nun habe ich das Problem die CV-Werte unter DCC zu verändern. Mit der voreingestellten Adresse 003 funktioniert auch alles einwandfrei. Wenn ich aber die Adressen z.B. mit dem D+ H Tool auslesen will laufen alle Adressen mit dem Wert "000" durch. Andere Adressen werden zwar ohne Fehlermeldung angenommen, aber nicht verändert. Mit meiner MS1 hat dies ebensowenig funktioniert. Ist evtl .der Decoder defekt oder muss man bei den festinstallierten Decodern bei Trix etwas beachten?
Danke schon Mal für eure Hilfe !

Viele Grüße Rainer




Hallo,

Problem hat sich erledigt. Habe jetzt die Lok alleine auf die Gleise gestellt, ohne Wagen. Jetzt funktioniert das Auslesen.

Gruß Rainer
Hallo Rainer,

vielen Dank für deinen Eintrag, ich habe das gleiche Problem wie Du. Werde morgen mal testen und auch nur den Motorwagen aufs Gleis stellen, vielleicht klappt es dann. Auch bei SX kam nur "Fehler" - war das bei Dir auch oder hast Du dies erst gar nicht versucht?
Habe auch die MS1.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

ja, war bei mir genauso. Bei SX kam nur die Meldung "Fehler". Der Zug wird ja in einem anderen Beitrag (N-Time) so ziemlich "zerissen" was die Optik betrifft.Finde ich nicht so schlimm, da ich nur große Radien im sichtbaren Bereich benutzte. Ist mein erster Zug mit Sound. War aber von der Qualität poitiv überrascht. Kann man eigentlich die Lautstärke verändern? Finde die Fahrgeräusche  ziemlich laut .

Gruß Rainer

Hallo Rainer,
schau mal hier vorbei: http://www.maile.es/DHS240_RAmTEE.htm
Ist zwar vom ersten Sound-RAm, aber ich vermute, dass Trix nicht gleich alles geändert hat.
Lautstärke ist unter CV/par 902 veränderbar.

Gruß
Fabian
Hallo Rainer,

unter SX hab ich den Zug zum laufen gebracht, unter DCC hab ich noch meine Probleme - habe ich mich bisher noch nie darum gekümmert.

Bei der MS1 gibt es ja die verschiedenen DCC-Auswahlen, DCC-L und DCC-K mit den Fahrstufen 14,28 und 128. Welche hast Du angegeben für den Zug? Und dann die anderen Werte einfach mit der Bestätigung auf dem Drehknopf übernommen nach Adressänderung? Hatte bisher nur SX-Loks, daher keinerlei DCC-Wissen .

Die Optik finde ich für mich absolut okay. Ich bin nicht der Nietenzähler, der auch noch schaut, ob die Schraube an der richtigen Stelle angedeutet ist. Wenn mir die Gesamtoptik gefällt, ist es für mich gut.

Grüße
Andreas
Hallo,

K bedeutet "kurze" und L entsprechend "lange" Adresse. Beispielsweise ist 3 eine kurze, und 1234 eine lange Adresse. Bei den Fahrstufen kannst Du 28 oder 128 (bzw. 126) nach wählen, je nachdem, ob Du gerne viel kurbelst oder nicht. Vom Ansprechverhalten des Handreglers entspricht 28 Fahrstufen in etwa dem SX1 System.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

danke für die kurze und verständliche Erklärung. Hatte es auf 128 Stufen stehen und dreh mir einen Wolf . Ich werde auf 28 Stufen ändern.

Grüße
Andreas
Hi Andreas!

Welche software hast Du denn auf der MS1? Wenn es noch die originale von Trix aus 2006 ist, also die Version 0.34, dann hast Du 1. recht mit der Rumkurbelei, und 2. bist Du völlig veraltet.
Es gibt modernere Versionen und da ist für die 128FS ein sog. "Drehbeschleuniger" integriert, d. h. wenn du das grüne Rad schnell drehst, dann ist die Regelung wesentlich schneller, als wenn du langsam dran drehst.
Es ist allerdings tatsächlich so, dass ich auch nur die 28 FS einsetze, weil ich mit der Feinfühligkeit dieser Regelung absolut zufrieden bin.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ja, ich habe noch die Original-Software auf der MS1. Diese nutze ich eh nur im Moment, wenn die Anlage mal gebaut ist, wird diese durch Rautenhaus-Komponenten gesteuert mit der Multiprotokoll-Zentrale, die MS ist dann wahrscheinlich nur noch ein Handregler.

Gruß
Andreas
Hi!

Ich weiss es nicht ganz sicher, aber die neue Software für die MS1 sollte auch mit Rautenhaus funktionieren, da sind etliche Verbesserungen und Vereinfachungen drin, im Gegensatz zur alten.

Viele Grüsse
Mathi
Ich habe seit einigen Wochen eine MS1 mit RMX-Update in Betrieb. Zusammen mit der Rautenhaus Connect-Box (RMX954, 59,90 EUR) ist sie dadurch ein (fast) vollständiger RMX-Handregler (Fahren und Schalten). Auch lässt sich die Art der "Kurbelei" einstellen. Wer die Bedienung der MS1 gewohnt ist und RMX-Komponenten verwendet, dem kann ich dieses (übrigens kostenlose) Update nur empfehlen.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

das hört sich gut an, wie bekomme ich das Update auf die MS1? Muss ich die an Herrn Rautenhaus schicken zum aufspielen?

Grüße
Andreas
Hallo Andreas!

Du schickst die MS1 zu Herrn Radtke (MDVR) mit einer kurzen Mitteilung, dass du das RMX-Update haben möchtest.
Wenn du die Connect-Box bestellst, vergiss nicht, dass du noch weitere Bus-Kabel (RMX0 & RMX1) brauchst. Diese gibt's ja auch bei Herrn Radtke.
Infos zu den Unterschieden zwischen "normaler" MS1 und MS1 mit RMX-Update gibt es in der Anleitung der Connect-Box RMX954. Die Online-Version ist zwar von 2009, der Worlaut ist aber fast gleich und mitgeliefert wird die aktuelle 02/2013.
Zur MS1 gibt es dann auch eine spezielle Anleitung, die sehr gut die veränderten Funktionen erklärt. Diese stammt übrigens von Forumsuser hajo.

Gruß
Fabian
Hallo Fabian,

klar, Herr Radtke, nicht Herr Rautenhaus. Liegt wohl an der Hitze heute .

Danke für die Info, ich werde mir mal die Anleitung anschauen.

Grüße
Andreas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;