1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Programmierproblem ESU Loksound 4.0

THEMA: Programmierproblem ESU Loksound 4.0
Startbeitrag
spurneun - 16.06.13 16:10
Hallo zusammen,

dem Wetter gemäß hab ich meine neue LGB-Lok ausprobiert.
Die Lok hat einen ESU Loksound XL 4.0 und war noch in Grundeinstellung.
Es läuft alles prima mit der Intellibox auf Adresse 3. Der Versuch die Adresse zu ändern (auf #1)über DCC Hauptgleisprogrammierung ging schief: Ich kann den Dekoder jetzt nicht mehr ansprechen. Weder Adresse 3 noch 1 passiert irgendwas.
Ein direkt angeschlossenes Programmiergleis (nur 20 cm Kabel und frisch abgeriebene Schienenprofile) liefert bei CV Programmierung "keine Lok" oder wenn doch Kontakt dann "Kurzschluß"

Wer kann helfen?
ich kenn mich jetzt nicht mehr aus

Edit:
die Zentrale ist OK, meine N-Loks fahren damit problemlos, Verkabelungsfehler scheidet auch aus weil nur 2 Drähte vom Stecker der IB zum Gleis

vielen Dank im Voraus


Hallo Martin,
die Adresse sollte über POM eigentlich gar nicht zu ändern gehen... Kannst du den Decoder mal ohne Lok testen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
ESU LokSound 4 Micro dont allow to use caps after rectifier bridge during programming.
Place a swith or jumper.


------
Vadim
Hallo zusammen,

es sind keine zusätzlichen Kondensatoren verbaut, alles original über den Schnittstellenstecker angebunden.

@ Carsten:
OK, ich hab übe rPOM versucht die Adresse zu ändern
hast Du schonmal eine LGB-Dampflok zerlegt? bis man da an den Dekoder rankommt...
ich zerlege morgen die Lok und dann sehen wir weiter

Martin
Hallo Martin,
nein, mit LGB hatte ich noch nix zu tun. Zerlegen scheint mir aber die einzig erfolgversprechende Methode zu sein, um rauszufinden, was den Kurzen verursacht... Und ob das Programmierproblem eher beim Decoder zu suchen ist (also ob er noch ok ist) oder obs an der Lok liegt. Viel Erfolg!

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

der kurzschluß ist eigentlich weg.
ich bekomme nur die Meldung vom Programmiergleis: "keine Lok"

mke
hallo zusammen,


hier zur info: das Problem ist gelöst
Dekoder ausgebaut (dazu muß die Lok komplett zerlegt werden, weil vorne im Kessel platziert)
Dekoder direkt an die Kontakte des Programmiergleises der IB angeklemmt
zuerst geht gar nix weiter, kein Dekoder erkannt
nach Reset mit CV8 = 8 war der Dekoder wieder ansprechbar
jetzt läuft die Lok wieder

Grüße
Martin
Hallo Martin,
sehr gut. Dann hoffen wir mal, dass es so bleibt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;