1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Zugang Schattenbahnhof

THEMA: Zugang Schattenbahnhof
Startbeitrag
Pit - 16.06.13 17:30
Hallo N Bahn Gemeinde,

ich hätte mal eine Frage

ich möchte gerne ein zweigleisiges Oval bauen , der hintere Teil soll jeweils im Bergrücken unsichtbar sein und sozusagen als Schattenbahnhof fungieren ! Es ist eine Wandanlage, sodass ich nur von vorne Zugriff habe. Die ganze Anlage ist in U Form.
Wie kann man das sinnvoll lösen?
Wie könnte man baulich den Bergrücken klappbar machen ?
Oder macht es doch mehr Sinn, rechts und links jeweils ein Wender zu bauen und keine Strecke
hinter dem Bergrücken zu Führen .
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüsse
Peter

Moin,

Gleisplan wär net schlecht.

Gruß
Kai
Hey Kai,

hab ich aktuell keinen auf dem Papier, nur im Kopf
Aber stell Eben einfach ein lang gezoges Oval Dir vor.
U Anlage. Ein Schenkel ist 5m , der andere ca. 4m und
die Stirnseite ist ca. 1,60
Moin Pit,

so groß ist mein Kopf net

Gruß
Kai
Moin Pit,
Jetzt mal im ernst, was hindert dich daran den SBF eine Ebene tiefer und dann nach vorne zu bauen?

Gruß
Kai
Hallo Peter,

bei den minimalistischen dezenten ausmaßen der Anlage würde ich den Schattenbahnhof eine Etage tiefer bauen.
Keinen Wendel, sondern an der Rückseite auf der gesamten lange der Rückseite (5m + 1,6m + 4m = 10,6m) ein 2 Gleisige Rampe mit 1 - 2 % Steigung, je nachdem wie viel Eingriffhöhe (ca.10 bis 20cm) du haben möchtest.
Das Ganze "verschwinden" der Züge kannst du in einem Berg, einer Häuserfront oder auch Fabrikanlage gestallten. betriebstechnisch sollte es da keine Problem geben, Entgleisungsgefahr besteht da nicht. Und dann laßt sich unten auf der Fläche im Bereich Vorderkante  ein Schattenbahnhof bauen, bei dem auch ein guter Zugriff sein sollte.

So würde ich das erst mal Planen, wenn ich diesen Platz hätte.

Gruß Detlef
moin Detlef,

genau darauf wollte ich hinaus. hatte nur gehofft das Pit selber auf die Idee käme.

Gruß
Kai
Hallo Peter !

Empfehle auch,den Schattenbahnhof an der vorderen Anlagenkante.
Der 4gleisige Schattenbahnhof wird bei mir über eine Rampe angefahren. (Hundeknochen )

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin ....

@ Werner : wie hast Du den Zugang der Rampe gelöst. Einfach versteckt durch die Häuserzeile etc.....        Deine Anlage schaut echt gut aus - gefällt mir.
Mein Problem ist immer, wie gestaltet man es , dass man hinterher noch Zugriff hat !
Deswegen habe ich schon mehrere Anlagen wieder demontiert, weil ich keine guten Zugriffsmöglichkeiten mir für Tummelstrecken oder Schattenbahnhöfe vorgesehen habe.
Viele Grüße
Peter
Hallo Pit !

Durch die offene Rahmenbauweise und abnehmbare Geländeteile habe ich sehr gut Zugriff
zur Rampe / Schattenbahnhof .Auch das auswechseln defekter Weichenantriebe ist machbar,
vorallem da die Anlage nur 80cm tiefe hat.

Gruß : Werner

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Werner,kann man sehr gut sehen !
Schöne Grüsse
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;