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THEMA: Weniger ist mehr ...
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Loko-Tobi - 17.06.13 21:41
... hab ich festgestellt, als ich diverse Pläne angefangen und verworfen hab. Meine alte Anlage gefiel mir vom Konzept so gut, dass ich unbedingt wieder etwas ähnliches haben wollte. Nur mit etwas mehr Länge. Also habe ich probiert und diverse Auffahrten und Gleiswendel geplant, aber nichts war passend. Den entsprechenden Kick in die richtige Richtung gab mir die Minitrix-Ausstellungsanlange: Ich will doch eigentlich nur fahren und Züge sehen. ... und rangieren und einen Bahnhof. ... und schon wieder landete ich beim alten Dilemma - Kopfbahnhof oder Durchgang? Naja - lang hat es gedauert und nun ist mein "Ebene 1"-plan fertig. Einen einfachen Kreis! Kreis? Ja - nur für die Paradestrecke. Genauso dass genug Züge kreisen können, während die Nebenbahn mal wieder die Hauptsache ausmacht. Genug geredet, schaut euch einfach mal den Plan an. Das einzelne Gleis im Vordergrund ist die eingleisige Strecke zum großen Kopfbahnhof.
Dieser Plan ist aber noch nicht fertig!
Grüße, Tobias
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Dieser Plan ist aber noch nicht fertig!
Grüße, Tobias
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Hi,
für "fahrenlassen"-Wollende wirklich ein guter Plan! Schöne Fahrmöglichkeiten bei wenig Aufwand.
LG, Steffen,
der entsprechend deinem Motto, nur noch eine einzige Ebene hat, ganz Vorbild-gerecht.
für "fahrenlassen"-Wollende wirklich ein guter Plan! Schöne Fahrmöglichkeiten bei wenig Aufwand.
LG, Steffen,
der entsprechend deinem Motto, nur noch eine einzige Ebene hat, ganz Vorbild-gerecht.
Hallo Tobias,
gefällt mir ganz gut, da auch ich nur meine Züge fahren sehen will.
Kannst ja mal rein schauen, vielleicht findest du ja noch die eine oder andere Anregung
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
gefällt mir ganz gut, da auch ich nur meine Züge fahren sehen will.
Kannst ja mal rein schauen, vielleicht findest du ja noch die eine oder andere Anregung
http://www.herberts-n-projekt.de/das-aktuelle-projekt/
Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo
auch mir gefällt´s sehr gut...
habe jetzt endlich mit meiner eigenen 2-Segment-Anlage angefangen (2x 115x57cm) und musste meinen Gleisplan (die anfänglichen Ideen) "runterkuerzen" - deiner ist recht viel fuer meine Verhältnisse
Hoffe du zeigst uns Bilder vom Bau.
mfNG jens
auch mir gefällt´s sehr gut...
habe jetzt endlich mit meiner eigenen 2-Segment-Anlage angefangen (2x 115x57cm) und musste meinen Gleisplan (die anfänglichen Ideen) "runterkuerzen" - deiner ist recht viel fuer meine Verhältnisse
Hoffe du zeigst uns Bilder vom Bau.
mfNG jens
Hallo
Dieser Plan ist mal was "eigenes"
Gefällt mir irgendwie auch.
Was ich vielleicht ändern würde: Oben beim 2ten Gleis würde ich eine Kreuzungsweiche einbauen (anstelle der Rechtsweiche) und doppelspurig weiterfahren und die Weiche vor der Kehrschlaufe einbauen, ev. dann als Linksweiche (dort wo die Kehrschlaufe sich von der Bahn abzweigt, welche in den 3spurigen Bahnhof geht).
Vorteil sehe ich dann im Betriebsablauf: So hast du im verdeckten Teil keine Engpässe, da es dort auf eine Spur geht.
Nachteil: Eine Kreuzungsweiche
Vielleicht könnte man dies auch anders lösen...
Dies nur als Gedankenstütze
Lass uns an deinen planerischen Gedanken teilhaben.
Gruss Böbu
Dieser Plan ist mal was "eigenes"
Gefällt mir irgendwie auch.
Was ich vielleicht ändern würde: Oben beim 2ten Gleis würde ich eine Kreuzungsweiche einbauen (anstelle der Rechtsweiche) und doppelspurig weiterfahren und die Weiche vor der Kehrschlaufe einbauen, ev. dann als Linksweiche (dort wo die Kehrschlaufe sich von der Bahn abzweigt, welche in den 3spurigen Bahnhof geht).
Vorteil sehe ich dann im Betriebsablauf: So hast du im verdeckten Teil keine Engpässe, da es dort auf eine Spur geht.
Nachteil: Eine Kreuzungsweiche
Vielleicht könnte man dies auch anders lösen...
Dies nur als Gedankenstütze
Lass uns an deinen planerischen Gedanken teilhaben.
Gruss Böbu
Hallo ihr,
der Bau ist schon im Gange und es wird auch noch Bilder geben. Dabei ist mir schon mal positiverweise aufgefallen, dass die Anlage sehr digitalfreundlich wird. Nur eine Kehrschleife im gesamten Plan - sehr praktisch. Die Paradestrecke ist im Bau auch nicht mehr so schnurgrade wie im Plan. Aber der war eh nur für's Grobe gedacht. Generell wird diese Anlage auch ein kleines Eingeständnis an meine zwei Kleinen werden, die immer mitspielen wollen. So können die Zwerge den Rundkurs belegen und jeder für sich IC's flitzen lassen und ich hab auf der Nebenstrecke was zu tun. Bei meinem ersten Test war die Paradestrecke noch als "Hundeknochen" ausgeführt, was natürlich gar nicht geht, wenn zwei gleichzeitig spielen wollen.
@Herbert: Bei Dir hab ich auch öfter reingeschaut, finde ich wirklich gut was Du da vorhast. Einige Anregungen hab ich mir schon abgeschaut.
der Bau ist schon im Gange und es wird auch noch Bilder geben. Dabei ist mir schon mal positiverweise aufgefallen, dass die Anlage sehr digitalfreundlich wird. Nur eine Kehrschleife im gesamten Plan - sehr praktisch. Die Paradestrecke ist im Bau auch nicht mehr so schnurgrade wie im Plan. Aber der war eh nur für's Grobe gedacht. Generell wird diese Anlage auch ein kleines Eingeständnis an meine zwei Kleinen werden, die immer mitspielen wollen. So können die Zwerge den Rundkurs belegen und jeder für sich IC's flitzen lassen und ich hab auf der Nebenstrecke was zu tun. Bei meinem ersten Test war die Paradestrecke noch als "Hundeknochen" ausgeführt, was natürlich gar nicht geht, wenn zwei gleichzeitig spielen wollen.
@Herbert: Bei Dir hab ich auch öfter reingeschaut, finde ich wirklich gut was Du da vorhast. Einige Anregungen hab ich mir schon abgeschaut.
Hallo Böbu,
das war erst auch angedacht, aber der Abzweig zur Nebenbahn funktioniert dann nicht mehr. Hab alle Varianten durch. Nur so komme ich mit einer Auffahrt aus, die in beide Richtungen funktioniert.
Gruß, Tobi
das war erst auch angedacht, aber der Abzweig zur Nebenbahn funktioniert dann nicht mehr. Hab alle Varianten durch. Nur so komme ich mit einer Auffahrt aus, die in beide Richtungen funktioniert.
Gruß, Tobi
hallo
Ich habe mal ein Bild angefügt.
Die Betriebsabläufe sollte das nicht weniger einschränken.
Gruss Böbu
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Ich habe mal ein Bild angefügt.
Die Betriebsabläufe sollte das nicht weniger einschränken.
Gruss Böbu
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Hallo,
@Böbu: Ich habe mir mal schnell erlaubt, deinen Vorschlag in den Plan des TE zu übertragen, siehe Bild. Beim Versuch, deinen Vorschlag zu verstehen, bin ich bisher nicht so recht weiter gekommen. Könntest du vielleicht noch etwas genauer erläutern, was diese Variante deiner Meinung nach für Vorteile bringen soll?
Grüße
Philipp
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@Böbu: Ich habe mir mal schnell erlaubt, deinen Vorschlag in den Plan des TE zu übertragen, siehe Bild. Beim Versuch, deinen Vorschlag zu verstehen, bin ich bisher nicht so recht weiter gekommen. Könntest du vielleicht noch etwas genauer erläutern, was diese Variante deiner Meinung nach für Vorteile bringen soll?
Grüße
Philipp
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Beitrag editiert am 18. 06. 2013 21:29.
Die Variante bringt leider nichts, da die Richtungen der Verbindung nicht stimmt. Einfach mal von dem einzelnen Gleis vorne starten und mit dem Bleistift nachfahren. Und das ganze natürlich auch wieder zurück. Da bringt die Verbindung leider nichts - ausser Ärger mit einer Dkw Das einzige was mir noch etwas bringt, sind ein paar Wartegleise für Triebzüge, aber die kommen eher in die zweite Ebene.
Grüsse, Tobi
Grüsse, Tobi
Hallo
Vielleicht habe ich dein Prinzip nicht ganz verstanden.
Ich erläutere mal meine Gedanken:
Wenn du im äussersten Kreis einen Zug fahren lässt, (Richtung egal) so wird dieser angehalten oder blockiert wenn ein Zug durch die Kehre möchte und wieder hinauf zu Kopfbahnhof möchte.
Ebenfalls könnten so 2 Züge gleichzeitig ihre Runden drehen. Ohne diese Verbindung hast du eine gegenseitige Beeinflussung an der "eingleisigen Strecke". Mit dieser Verbindung stören sich die Züge unterirdisch nicht. Ebenfalls stört die Kehrschleife keinen Zug, der seine Runden dreht. So hast du sogar die Möglichkeit, 2 Züge automatisch fahren zu lassen (mit dem 3 gleisigen Bahnhof noch mehr) und gleichzeitig Fahrdienstleiter im Kopfbahnhof zu spielen.
Du hast so mehr Fahrmöglichkeiten und dadurch mehr Spielspass.
Vielleicht könnte man die DKW auch durch 2 normale Weichen ersetzen.
Vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler???
Gruss Böbu
Vielleicht habe ich dein Prinzip nicht ganz verstanden.
Ich erläutere mal meine Gedanken:
Wenn du im äussersten Kreis einen Zug fahren lässt, (Richtung egal) so wird dieser angehalten oder blockiert wenn ein Zug durch die Kehre möchte und wieder hinauf zu Kopfbahnhof möchte.
Ebenfalls könnten so 2 Züge gleichzeitig ihre Runden drehen. Ohne diese Verbindung hast du eine gegenseitige Beeinflussung an der "eingleisigen Strecke". Mit dieser Verbindung stören sich die Züge unterirdisch nicht. Ebenfalls stört die Kehrschleife keinen Zug, der seine Runden dreht. So hast du sogar die Möglichkeit, 2 Züge automatisch fahren zu lassen (mit dem 3 gleisigen Bahnhof noch mehr) und gleichzeitig Fahrdienstleiter im Kopfbahnhof zu spielen.
Du hast so mehr Fahrmöglichkeiten und dadurch mehr Spielspass.
Vielleicht könnte man die DKW auch durch 2 normale Weichen ersetzen.
Vielleicht mache ich einen Überlegungsfehler???
Gruss Böbu
Eisbär2009 - 19.06.13 09:10
Hallo Tobi
finde deinen Plan auch ziemlich interessant, würde allerdings etwas ändern - siehe Anhangsplan.
Dann kannst du aussen die 2 Kreise unabhängig benutzen. Die Kehrschleife ermöglicht dann den Wechsel der Fahrrichtung bzw. den Wechsel hoch zum Kopfbahnhof.
Gruss
Thorsten
Zur Erklärung der Farben:
grün / gelb = die beiden äusseren Kreise (habe Rechtsverkehr angenommen)
blau = Auffahrt zum Kopfbahnhof (1x vom unteren Bogen aus und einmal vom Kreis 'gelb'
Lila = Auffahrt zum Kopfbahnhof aus der Kehrschleife
Rot= Abfahrt aus dem Kopfbahnhof in den äusseren Kreis 'grün' bzw. in die Kehrschleife um in den äusseren Kreis 'gelb' zu gelangen; oder direkt wieder Auffahrt zum Kopfbahnhof
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finde deinen Plan auch ziemlich interessant, würde allerdings etwas ändern - siehe Anhangsplan.
Dann kannst du aussen die 2 Kreise unabhängig benutzen. Die Kehrschleife ermöglicht dann den Wechsel der Fahrrichtung bzw. den Wechsel hoch zum Kopfbahnhof.
Gruss
Thorsten
Zur Erklärung der Farben:
grün / gelb = die beiden äusseren Kreise (habe Rechtsverkehr angenommen)
blau = Auffahrt zum Kopfbahnhof (1x vom unteren Bogen aus und einmal vom Kreis 'gelb'
Lila = Auffahrt zum Kopfbahnhof aus der Kehrschleife
Rot= Abfahrt aus dem Kopfbahnhof in den äusseren Kreis 'grün' bzw. in die Kehrschleife um in den äusseren Kreis 'gelb' zu gelangen; oder direkt wieder Auffahrt zum Kopfbahnhof
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Mein Vorschlag wäre, wie folgt. DKW wahlweise durch Weichen ersetzen.
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Jetzt verstehe ich was Du meinst, Böbu. Daran hatte ich erst gar nicht gedacht.
Das Problem mit dem Warten der Züge hab ich ja generell auch im Innenkreis. Mein Ansatz für meine Lösung war sowenig Weichen wie nötig in den Untergrund zu setzen und wenn möglich ohne Antriebe. Eine Weiche ist angetrieben (siehe Bild), der Rest ist fest in eine Richtung gestellt und kann aufgefahren werden. Ich hab auch schon über Jürgens und Böbus Lösung nachgedacht, aber die Länge der Abstellgleise wäre zu kurz, da ich den Schattenbahnhof für den Innenkreis nicht unterhalb sondern oberhalb der Kehrschleife zusammenführen müsste, um keine Überschneidungen zu haben. Seht mich jetzt nicht als unbelehrbar an, ich denke so ein bisschen Warten kann auch ganz nett sein. Das bekomm ich meinen Kindern auch noch mitgeteilt Ausserdem hab ich rechts vom Plan noch ca. 2m Zusatzplatz, der aber erst später, vom Bahnhof aus, einen weiteren Schattenbahnhof aufnehmen soll. Die jetzige Kehrschleife soll lediglich die Möglichkeit bieten vom äusseren Kreis in den inneren Kreis in der richtigen Richtung auf die Nebenbahn zu kommen.
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Das Problem mit dem Warten der Züge hab ich ja generell auch im Innenkreis. Mein Ansatz für meine Lösung war sowenig Weichen wie nötig in den Untergrund zu setzen und wenn möglich ohne Antriebe. Eine Weiche ist angetrieben (siehe Bild), der Rest ist fest in eine Richtung gestellt und kann aufgefahren werden. Ich hab auch schon über Jürgens und Böbus Lösung nachgedacht, aber die Länge der Abstellgleise wäre zu kurz, da ich den Schattenbahnhof für den Innenkreis nicht unterhalb sondern oberhalb der Kehrschleife zusammenführen müsste, um keine Überschneidungen zu haben. Seht mich jetzt nicht als unbelehrbar an, ich denke so ein bisschen Warten kann auch ganz nett sein. Das bekomm ich meinen Kindern auch noch mitgeteilt Ausserdem hab ich rechts vom Plan noch ca. 2m Zusatzplatz, der aber erst später, vom Bahnhof aus, einen weiteren Schattenbahnhof aufnehmen soll. Die jetzige Kehrschleife soll lediglich die Möglichkeit bieten vom äusseren Kreis in den inneren Kreis in der richtigen Richtung auf die Nebenbahn zu kommen.
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metrostinger - 19.06.13 12:17
Hallo,
also mit Weichenaufschneiden wär ich vorsichtig.
1. scheiden dann grundsätzlich alle Weichen mit leitendem Herzstück per Se aus, egal welcher Hersteller.
2. vertragen das nicht alle Wagen (v.A. kurze u. leichte 2-Achser kommen da schon mal ins stolpern.
Ich kenn die Überlegung, betreffend finanziellem und schaltungstechnischem Aufwand durchaus verlockend - aber ich hab nach ein paar wenigen Tests eingesehen, dass ich mir damit mehr Probleme als Vorteile einhandle und brav jede Weiche mit Antrieb versehen und angeschlossen...
Gruß
Peter
also mit Weichenaufschneiden wär ich vorsichtig.
1. scheiden dann grundsätzlich alle Weichen mit leitendem Herzstück per Se aus, egal welcher Hersteller.
2. vertragen das nicht alle Wagen (v.A. kurze u. leichte 2-Achser kommen da schon mal ins stolpern.
Ich kenn die Überlegung, betreffend finanziellem und schaltungstechnischem Aufwand durchaus verlockend - aber ich hab nach ein paar wenigen Tests eingesehen, dass ich mir damit mehr Probleme als Vorteile einhandle und brav jede Weiche mit Antrieb versehen und angeschlossen...
Gruß
Peter
@Peter: Die Erfahrungen habe ich bisher nicht gehabt. Bei mir lief alles bestens mit der Konstellation auf der bisherigen Anlage. Die Rückfallweichen sind ausschließlich von Roco/FL. Mit denen habe ich bisher die besten Erfahrungen. Weichen, die nur in eine Richtung befahren werden werden sogar ohne Handantrieb betrieben, somit gibt es dort auch keinen Widerstand mehr. Entgleisungen hatte ich bisher keine nennenswerten, auch bei kleinen Waggons. Außer ich bin tatsächlich mal in die falsche Richtung gefahren. Finanziell ist es natürlich auch ein Grund, aber ich möchte nicht alles neu kaufen, wenn noch gutes Material vorhanden ist.
Unter http://rohner.vacau.com ist noch meine Vorgängerbahn zu sehen. (Ja - die Seite geht jetzt wieder - hab glatt vergessen meinen Account zu verlängern *seufz*) Werde dort auch den Baufortschritt der neuen fortführen.
PS.: mal abgesehen von den teilweise wirklich guten Ideen ... ich bin schon beim Bau der nächsten Ebene
Unter http://rohner.vacau.com ist noch meine Vorgängerbahn zu sehen. (Ja - die Seite geht jetzt wieder - hab glatt vergessen meinen Account zu verlängern *seufz*) Werde dort auch den Baufortschritt der neuen fortführen.
PS.: mal abgesehen von den teilweise wirklich guten Ideen ... ich bin schon beim Bau der nächsten Ebene
Nicht angetriebene Weichen (FLM ) hatte ich auch nach Tests im Schattenbf. verwendet.
Dazu hatte ich die Dinger entkernt, damit sie ganz leicht umschwenken.
Zunächst war alles gut. Aber dann kamen neu Wagen in den Fuhrpark, z.B. Muldenkipper, die entgleisten.
Fazit war, 20 Weichen auf den Müll und durch neue mit ltd. Herzstück und Antrieb ersetzt.
Jürgen H.
Dazu hatte ich die Dinger entkernt, damit sie ganz leicht umschwenken.
Zunächst war alles gut. Aber dann kamen neu Wagen in den Fuhrpark, z.B. Muldenkipper, die entgleisten.
Fazit war, 20 Weichen auf den Müll und durch neue mit ltd. Herzstück und Antrieb ersetzt.
Jürgen H.
Ich meinte mit den Fl-Weichen natürlich die ohne Bettung. Die Rocos sind ja jetzt FLs. Da braucht man nichts ausbauen und der Handantrieb ist nur mit einer leichten Feder versehen, der die Stellstange in die richtige Richtung drückt. Ohne Handantrieb sind die ähnlich wie die Pecos ohne Stellfeder. Mit den Bettungsweichen würde ich das auch nicht machen. Die wären mir dafür auch zu teuer.
Gruß, Tobi
Gruß, Tobi
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